Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Lasst uns über Öle reden

Der Titel sagts schon.
    Ich liebe Öl. Ich besitze Rizinusöl, Avocadoöl, Jojobaöl, Olivenöl, Rapsöl, Macadiamanussöl, Sesamöl (in Fom vom Alverde Pflege-Öl), Sheabutter, Kakaobutter - und Kokosnussöl ist auf dem Weg zu mir.
    Ich Öl. Sie geben mir so ein luxuriöses Gefühl, das Gefühl, meinem Körper etwas absolut Gutes zu tun.

Mein Haar hasst Öl. Beziehungsweise, reagiert nicht gut oder gar nicht auf Öl.
    Jojobaöl in trockene Haare resultiert in ausgetrockneten, brüchigen, "knisternden" Haaren - im feuchten Haar passiert gar nichts, außer ich nehme zu viel Öl - siehe unten:

Kuren mit Öl führen nur dazu, dass ich das Öl beim besten Willen nicht mehr aus dem Haar rauskriege - erst nach mehrmaligem, inflationären Gebrauch von Shampoo (also ne halbe Flasche im schlimmsten Fall!!!) lässt das Öl irgendwann von meinem Haar ab. Das gilt aber NUR (!) für die Länge - die Spitzen und die Kopfhaut geben das Öl sofort her, die Spitzen saugen das Öl zum Teil auf!
    Ausprobiert habe ich Kuren mit Olivenöl (ganz schlimm), Sheabutter (auch schlimm), Jojobaöl (ebenso schlimm). Nicht probiert habe ich meine restlichen Öle, aus Resignation, oder so.

Ich habe mir jetzt eine Mischung aus Avocadoöl, Sheabutter und nem Klacks Spülung gemacht - und das saugen die Spitzen meiner Haare auf und mögen es offensichtlich (meine Hände lieben das Zeug übrigens auch ). Die Länge (!) mag das Zeug aber nach wie vor nicht, wenn ich die Creme an die Länge kommen lasse habe ich das oben beschriebene Spiel. Die Haare direkt an der Kopfhaut mögen Öl auch - ich öle meine Kopfhaut ein, wenn ich meine Haare waschen will obwohl sie noch nicht fettig sind, damit ich nicht zu sehr "entfette" - den Haaren direkt an der Kopfhaut tut das ganz gut, sie sind in einem wunderbaren Zustand und auch trotz sparsamen Gebrauchs von Shampoo sehr sauber danach.

Mein Haar mag übrigens Öl in Verbindung mit Wasser ganz gerne, z.B. die Lavera Haarkur, die ja zum Großteil aus Öl besteht und zum andren Teil aus Wasser...

Wieso reagieren also die drei unterschiedlichen "Zonen" (Kopf, Länge, Spitzen) meines Haares so unterschiedlich auf Öl? Wieso reagieren Haare überhaupt so unterschiedlich auf Öl? Es scheint nicht vom Haartyp abzuhängen, es scheint keine generelle Regel dafür zu geben, dass feines Haar dieses Öl mag und lockiges Haar jenes und dickes Haar wieder etwas ganz andres...

Ist es möglich, dass Haare ein Öl hassen und ein anderes nicht? Wenn ja, warum? Warum zum Beispiel hassen meine Haare Jojobaöl, obwohl Jojobaöl dem Fett der Kopfhaut (Sebum) doch SO ähnlich ist? So ähnlich wie kein anderes Öl (und das jetzt niemand auf die Idee kommt, meine Haare würden das natürliche Sebum nicht mögen das ist nicht der Fall).

Hängt die Reaktion auf Öl vielleicht von der Spülung ab die man benutzt? Von bestimmten Inhaltsstoffen? Vom Shampoo? Vom Härtegrad des Wassers? Wenn ja - wie?

Bitte, teilt eure Gedanken zu dem Thema mit mir, und versucht, vielleicht auch aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Ölen, meine Fragen zu beantworten

Silith

edit: Mir sind noch mehr Öle eingefallen, die ich besitze

[ Geändert von Silith am 17.07.2005 17:18 ]

maja
    Besucher

Re: Lasst uns über Öle reden

Hallo Silith!

Wahnsinn Du hast ja viele Öle ich bin auch ein Liebhaber von Ölen und finde Öl einfach irgendwie luxuriös
    Für meine Haare habe ich schon ausprobiert:

Olivenöl im Urlaub, die Haare ein bischen angefeuchtet und in die Längen sehr viel Olivenöl einmassiert und Zopf geflochten als strandfrisur - war toll die Haare waren sehr schön gepflegt und sind durch die Sonne und das Meersalz nicht ausgetrocknet. Ich habe sie jeden 2.Tag mit Shampoo gewaschen Wirkung war bei mir toll.

Jojobaöl auch im feuchten Haar trocknet irgendwie meine Haare aus, mag ich aber sehr gerne für den Körper.

Die Alverdeöle habe ich auch schon probiert naja.

und mein absoluter Ölliebling für die Haare das Klettenwurzelöl von Tautropfen
    nach dem Waschen 2 Tropfen in die Längen massiert - tolle Pflege, kein Fettglanz, geschmeidige Haare

Ich werde wieder bei dem letzten bleiben! Habe heute Jojobaöl in den Haaren, das greift sich irgendwie trocken und struppig an und sieht ein bischen strähnig aus

lg Maja

Experte Avatar von Erato

ja redet doch noch ein bisschen mehr über öle!
    das würde mich auch interessieren, denn ich weiß immer noch nicht ob meine haare öl mögen oder nicht?????????????
    mal sind sie danach trocken wie immer oder sie glänzen ganz toll!?
    ich will mich nicht jedes mal überraschen lassen müssen :zick:
    aber wenns wirkt, dann sind sie auch nur einen tag schön und dann wieder trockene strähnen

the last zyklop Avatar von Elena

Oh, ihr findet Jojobaöl für die Haare also nicht so gut?
    Habe mir gerade eben welches reingeschmiert. Gemischt mit Teebaumöl. Meine Kopfhaut macht mich waaaahnsinnig!!!! (seit meinem Alverde-Shampoo-Ausflug vor ca. 2 Monaten >>>Schuppen ohne Ende. Und es juuuuhuuckt sooooo doll *kreisch*).
    Lasse das Ganze nun über Nacht einwirken und berichte, wenn sich etwas ... nun ja, berichtenswertes ereignet hat

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Das Thema Öle für die Haare finde ich im Moment auch seeeeeeeeehr interessant!!! Achtung das wird jetzt wohl etwas länger
    Hab im Moment auch eine große Testreihe am laufen

Einmal versuch ich verschiedene Öle in meiner Haarspülung (mach ich selber) und dann noch verschiedene Öle als Leave-In. Ich will aber erst wenn ich mich auf ein Öl für die Spülung festgelegt habe das Öl als Leave-In austauschen.
    Im Moment benutze ich Avocadoöl als Leave-In und finde es toll!! Meine Haare sind selbst Tage nach dem Waschen noch schön weich!! Ganz besonders die Spitzen!!!!! Die waren nämlich meist bei anderen Leave-Ins (z.B. Henna Balsam Plus von Neobio, Haarspitzen-Tagescreme von Sanoll, ohne alles) zwei Tagen nach dem Waschen wieder trocken und hart!

Die Testreihe soll zeigen mit welchen Ölen meine Haare besser was anfangen können und mit welchen weniger.
    Daheim habe ich folgende Öle: Avocadoöl, Jojobaöl, Kokosöl, Kakaobutter, Sheabutter, Macadiamanussöl, Mandelöl, Klettenwurzelöl, Rizinusöl und Schwarzkümmelöl.
    Dann hab ich noch (zwar für's Gesicht gedacht gewesen, als ich es bestellt habe, aber vielleicht mögen meine Haare das ja auch ) Traubenkernöl und Sanddornfruchtfleischöl.
    Und aus der Küche: Olivenöl und Sonnenblumenöl
    Dann hab ich noch Lanolin daheim. Das ist zwar kein Öl, aber es soll die Feuchtigkeit besonders gut in den Haaren speichern und das wollen ja Locken auch Kann ich bisher bestätigen

So, bisher herausgefunden habe ich, dass meine Haare Avocadoöl gerne als Leave-In mögen Mehr hat die Testreihe auch noch nicht her gegeben
    Von früher kann ich sagen, dass meine Haare als Leave-In auch sehr gerne Olivenöl mögen und auch Kokosöl. Bei Jojobaöl hab ich in Erinnerung, dass es meine Haare hart, trocken und störisch gemacht hat.
    Ich werde aber diese Öle auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen, da ich jetzt auf mehrere Faktoren achten will:
    * Wie fühlen sich die Haare (besonders die Spitzen) einige Tage nach dem Waschen an? Weich oder hart?
    * Beschwert das Öl die Haare? Hängen meine Locken dadurch schneller aus?
    * Wie viel kann ich nehmen? Ab wann ist es zu viel für meine Haare? Und wieviel brauch ich mindestens, damit die Haare nicht fieseln?

Ja und da man das alles nicht nach nur einem Versuch sagen kann, wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich alle Öle untersucht habe (Vor allem, da ich nur etwa alle 5 Tage meine Haare wasche )

Ok ich bezweifle auch, dass ich alle Testen werde Deshalb überlege ich schon vorher welches Öl als nächstes dran ist Dazu schau ich mir gerade die Eigenschaften der einzelnen Öle näher an. Wenn jemand dazu ne Seite weiß...
    Besonders Interessant finde ich folgende Öle:
    * Klettenwurzelöl
    Es soll bei Haarausfall eingesetzt werden (vorbeugend) und das Haar kräftigen. Es wird in die Kopfhaut eingerieben oder in Shampoos- und Pflegeprodukte einarbeiten.
    --> Kann ich mir in einer Kur gut vorstellen!

* Macadamianußöl
    Wird in Haarpflegeprodukten vor allem gegen Spliß und Sprödigkeit eingesetzt. Es glättet die angegriffene Schuppenschicht des einzelnen Haars, so dass es geschmeidig und weich wird.
    --> Kann ich mir gut in ner Spülung vorstellen oder auch als Leave-In

* Rizinusöl
    Gibt einen schönen Glanz, weshalb es zur Wimpernpflege, für trockenes, splissiges Haar eingesetzt wird
    --> Kann ich mir als Leave-In vorstellen oder in ner Haarpflegecreme

* Nachtkerzenöl
    Bemerkenswer sind auch seine Fähigkeit, auf den Haarwuchs einzuwirken. Als Haarpackung aufgetragen oder in die Kopfhaut einmassiert empfiehlt es sich bei mangelndem Haarwuchs und Kahlköpfigkeit. Es stimuliert die Vitalität der Haarfolliken und regt si zu neuem Wachstum an. Ebenfalls erfolgreich eingesetzt bei brüchigen Haaren und Haarausfall
    --> Kann ich mir als Haarkur vorstellen

* Kukuinußöl
    zur Haarpflege für gesundes, glänzendes Haar
    natürlicher LSF 10
    --> Kann ich mir als Leave-In vorstellen

(Die Infos hab ich alle von www.Art-of-Beauty.at).
    Es gibt auch ein "Öl" mit dem ich noch nicht klar gekommen bin. Das ist in der Intensivkur von Sanoll. Die besteht fast nur aus Ölen: INCI: Wasser, Makadamianußöl*, Sonnenblumenöl**, Waschnussextrakt***, Ziegenmilch*, Weingeist*, Kokosöl*, Königskerze**, Lavendel*, Himbeerblätter*, Xanthan, ätherische Öle (Ylang*, Lavendel*, Shiuöl, Mandarin*).
    Jedenfalls hab ich das bisher so gut wie gar nicht aus den Haaren bekommen. Auch nicht mit Shampoo! Die Haare waren danach immer fettig strähnig, als ob man halt noch Öl in den Haaren hat Eines der Öle (oder die Mischung?) "vertrag" ich wohl nicht... Ok, hab es noch nicht mit SEHR langer Einwirkzeit versucht, aber dass will ich im Urlaub versuchen! Also mal morgens auftragen und abends ausspülen...

Jedenfalls glaub ich aus dieser Erfahrung heraus schon, wie Silith es schon vermutet, das es Öle gibt mit denen Haare nix anfangen können. Vielleicht lassen sich diese Öle so schwer ausspülen, weil sie nur oben aufliegen
    Und wenn es solche Öle gibt, dann gibt es doch sicher auch Öle mit denen Haare besonders gut was anfangen können. Nur welche das sind muss wohl jeder selber testen! Denn die bisherigen Erfahrungen zeigen ja, das jeder anders klar kommt mit gestimmten Ölen... Siehe z.B. Jojobaöl!

Sonst noch herausgefunden habe ich: Wenn ich zum Beispiel nur so mal meine Spitzen anfeuchte und dann etwas Öl drangebe, dann sind meine Spitzen sobald sie getrocknet sind ganz hart und trocken! Entweder meine Haare müssen richtig durchnässt sein um mit dem Öl was anfangen zu können, oder ich hab zuviel vom Öl erwischt und das mochten sie nicht will ich auch nochmal genauer Testen

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein
    Danke für's lesen und sorry für den langen Text!!

Bin schon auf weitere Diskussionen gespannt
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Inventar

HAllo!
    Oh ja, Öle!!!!
    DA kann ich auch ein Liedchen von singen!!!

Ich habe zu Hause: Mandelöl, Macadamianuss, Squalan, NAchtkerze, Avocado, Jojoba, Klettenwurzel, Neem, Kokos, Kokos beduftet, Sheabutter, etc.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass so Ölkuren am Ansatz wirklcih GAR NICHT gehen! Da zerstöre ich die Haare mehr durchs heftige Auswaschen, als cih ihnen durch´s Öl geholfen habe!!!!!!!

Generell mit Öl in den Haaren muss ich aufpassen, weil ich eben nur schulterlange Haare habe und da sieht das leicht so aus, als wären sie fettig!

Avocado fand ich auch nicht schlecht, aber zu massiv! Ebenso Mandel, Macadami etc. Bei Jojoba merk ich nicht, dass auch nur die kleinste Kleinigkeit besser wird!

Was ich sehr schön finde, ist die selbstgemachte Spülung (die Incoqurat) mit Wasser zu mischen, schütteln und die immer mal wieder aufsprühen. Gut gefällt mir auch Squalanöl oder Kokos oder Avocado über Nacht aber nur in den Spitzen an den Tagen vorm Haarewaschen. Ich denke, mein Gewinner ist (mal wieder) Squalanöl........, wobei cih mir jetzt auch wieder meine Silikon-Haarspülung mal wieder gekauft habe, die ich nur in die Spitzen gebe, um mal zu sehen, was passiert, ob sie trotzdem strohig und trocken werden!!!!!

Ich werde berichten!!!!

Meine Laune...
    Cheerful

Stimmt! Squalanöl hab ich ja auch Daheim Das will ich auch testen, weil es doch so ähnlich wie Silikon wirken soll!
    Danke für's erinnern Missie!

Inventar

ISt wirklcih schön im Haar!!!!! Berichte mal, wie Du es fandest!

LG

Inventar

Ja, lasst uns über Öle reden! Das ist bei mir auch so eine Geschichte mit vielen seltsamen Kapiteln...

Ich kann es auch nicht lassen damit herumzutesten, obwohl ich schon oft geschworen habe nie wieder welches an mein Haar zu lassen. Das komische ist, am ersten Tag nach der Wäsche sind die Haare immer super, weich, glänzend...Aber dann, ein zwei Tage später werden sie total trocken und strohig. Das ist mehr als seltsam. Früher habe ich mal Kuren mit Olivenöl gemacht und es hat funktioniert. Aber heute geht das gar nicht mehr! Vielleicht haben meine Haare mit der Zeit eine Abneigung entwickelt?

Was ganz schlimm war: Jojobaöl. Das geht gar nicht, auch nicht als Leave In.
    Kokosöl hat sehr schöne Haare gemacht, aber leider auch nur für einen Tag. Olivenöl geht mittlerweile eben auch überhaupt nicht mehr.

Ganz früher hatte ich auch mal das Klettenwurzel-Haaröl aus dem dm (so eine kleine Glasflasche). Das ist eigentlich reines Paraffinum Liquidum. Das mochten meine Haare auch sehr gerne, auch als Leave In.

Das einzige was zur Zeit ganz gut funktioniert sind die Alverde Körperöle. Damit hält der gute Effekt länger und die trockene Anschlussphase hält sich in guten Grenzen. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber bei mir ist es auch so, dass meine Haare mit Öl in Mischungen eigentlich keine Problem haben, also z.B. mit der Sanoll HSTC oder dem Sante Brilliant Care Condi.

Ich teste gerade Sante Natural Wax als Kur, weil ich die INCIS ganz vielversprechend fand:

Cocos Nucifera, Lanolin, Cera Flava, Buxus Chinensis, Behenyl Alcohol, Sesamum Indicum, Parfum, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate

Mal sehen wie das wird, besonders gespannt bin ich ob ich das überhaupt jemals wieder ausgespült bekomme...

Liebe Grüsse

Besucher

Ah schonmal Danke für eure Antworten

Früher habe ich mal Kuren mit Olivenöl gemacht und es hat funktioniert. Aber heute geht das gar nicht mehr! Vielleicht haben meine Haare mit der Zeit eine Abneigung entwickelt
    Sagmal, hast du in der Zeit Shampoo oder Spülung gewechselt? Das würde nämlich meine Theorie unterstützen, dass das irgendwas mit Öl und den Haaren zu tun hat.

Wenn ich mich traue werde ich mal versuchen, die Spülung wegzulassen und stattdessen mal ein paar Wochen lang Öl in die Haare zu tun...

Das komische ist, am ersten Tag nach der Wäsche sind die Haare immer super, weich, glänzend...Aber dann, ein zwei Tage später werden sie total trocken und strohig.
    Hast du auch am Tag danach Öl in die Haare getan? So weit ich das mitbekomme gehen ja diejenigen, die Öl benutzen, recht großzügig damit um: Also jeden Tag Öl in die Haare.

Jojobaöl mag ich übrigens für meine Kopfhaut ganz gerne, wie gesagt mache ich mir häufig vor Wäschen ne Kur mit Jojobaöl und einem ätherischen Öl (Rosmarin oder Manuka) auf den Kopf - das hat (zusammen mit deutlich häufigerem Waschen) meine Schuppen platt gemacht

Da fällt mir noch ein, dass ich ne Kur mit Rizinusöl auch nicht aus den Haaren rausbekommen habe, obwohl das eigentlich einfach gehen sollte - nur bei mir funktioniert das mal wieder nicht (urgs).
    DIe Theorie, dass es nicht vom Haar abgeht weil es nicht "eingezogen" ist finde ich aber interessant - wieso ist es nicht eingezogen? Wegen eines schon auf dem Haar liegenden Films (Silikon/Spülung/o.ä.?). Kann das jemand, der vllt Silikon benutzt, bestätigen?
    Bzw - was benutzen diejenigen, bei denen Öl funktioniert für Spülungen?

Silith

Inventar

Sagmal, hast du in der Zeit Shampoo oder Spülung gewechselt? Das würde nämlich meine Theorie unterstützen, dass das irgendwas mit Öl und den Haaren zu tun hat.
    Oh ja, ich wechsele ja dauernd Spülung und Shampoo!
    Also zu der Zeit habe ich Alverde Condi (noch den alten Rosencondi) und Lavera Repair Shampoo benutzt. Gewechselt habe ich dann zu FMK Bergamotte / Hauschka Aprikose und Sante Brilliant Care.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwie mit dem Rest der Pflege bzw. mit dem Conditioner zu tun hat. Wenn Du das mit dem Öl statt Condi versuchst, interessiert mich das auf jeden Fall sehr. Wie möchtest Du das denn machen, vorher einölen und dann nur mit Shampoo auswaschen oder nacher das Öl als Leave In?

Hast du auch am Tag danach Öl in die Haare getan? So weit ich das mitbekomme gehen ja diejenigen, die Öl benutzen, recht großzügig damit um: Also jeden Tag Öl in die Haare.
    Nein, das nicht. Weil die Haare dann so schön und auch weich sind das eigentlich nichts weiter nötig ist. Vielleicht liegt es dann daran? Und ich sollte am 2. Tag noch mal anfeuchten und ein bisschen Öl draufgeben?

Liebe Grüsse

Edit: Was mir zu dem PL noch eingefallen ist: das es für die Haut wegen dem okklusiven Effekt nicht so positiv ist leuchtet mir ein, aber was ist mit Haaren? Die haben ja keinen Stoffwechsel und könnten somit vielleicht von einem Wasser-Durchlässigen Film profitieren. Oder war PL nicht wasserdurchlässig?

[ Geändert von godiva am 18.07.2005 13:19 ]

Meine Laune...
    Cheerful

Silith schrieb:
    Wenn ich mich traue werde ich mal versuchen, die Spülung wegzulassen und stattdessen mal ein paar Wochen lang Öl in die Haare zu tun...
    Meinst du statt Spülung ein Öl nehmen? Also im Moment mach ich normal Spülung (entweder mit vorher Shampoo oder nur c/o) und dann als Leave-In das Avocadoöl...
    Ich hab übrigens Avocadoöl genommen weil es doch auch ein schweres Öl sein soll und da ich früher schon so gut Olivenöl vertragen hab...

Silith schrieb:
    Das komische ist, am ersten Tag nach der Wäsche sind die Haare immer super, weich, glänzend...Aber dann, ein zwei Tage später werden sie total trocken und strohig.
    Ich gebe das Öl jetzt nur in die nassen Haare nach dem Haare waschen und das bewirkt schon, das meine Haare so über 4/5 Tage weich bleiben!
    Hmm, allerdings geb ich zwischen den Haarwäschen auch mal die Sanoll TSHC oder Neobio HBP in die Spitzen Zwischendurch Öl vertragen sie wohl nicht.

Silith schrieb:
    Die Theorie, dass es nicht vom Haar abgeht weil es nicht "eingezogen" ist finde ich aber interessant - wieso ist es nicht eingezogen? Wegen eines schon auf dem Haar liegenden Films (Silikon/Spülung/o.ä.?). Kann das jemand, der vllt Silikon benutzt, bestätigen?
    Ich denke nicht, das es an einer Silikonschicht liegt. Eher, das manche Haare mit manchen Ölen einfach nix anfangen können und das dann nicht "aufsaugen", sondern es nur oben aufliegt.
    Als ich diese Intensivkur gemacht habe hab ich auch schon etwa 1,5 Jahre kein Silikon benutzt. Sollte also draußen gewesen sein... und trotzdem wollten es meine Haare nicht aufnehmen (andere Öle nahmen sie hingegen sehr gut auf).

Silith schrieb:
    Bzw - was benutzen diejenigen, bei denen Öl funktioniert für Spülungen?
    Hmm, also bei mir scheint Öl ja zu funktionieren Und ich verwende jetzt seit über einem Monat die selber gemachte Spülung mit Incrquat. Davor hab ich auch schon das Avocadoöl als Leave-In versucht und da hab ich die Weizenspülung von I&M benutzt. Ging auch.

Besucher

Also wenn ich das Experiment ohne Spülung mache (ich sehe mit Grausen den Knoten entgegen ) wollte ich normal waschen und dann Öl in die Haare reintun. Ich weiß auch noch nicht so genau, die Vorstellung gruselt mich noch etwas

Mineralöl: Also Minas Haare mögen Mineralöl gerne und meine haben (zumindest in Verbindung mit der Swiss-o-par Kur die auch einiges davon enthält) auch nix dagegen.
    Allerdings soll Mineralöl auch für die Haare nicht so gut sein weil... ja da verlässt mich mein Gedächtnis, ich versuche mal, den Artikel wiederzufinden.
    Auf jeden Fall haben wohl verschiedene Öle verschiedene Möglichkeiten, den "Protein-Verlust" am Haar zu verhindern... in dem Test ging es allerdings um Kokosnuss-Öl gegen Sonnenblumen-Öl.
    Mal sehen ob ich es wiederfinde.

Silith

edit: Ah, da ist es: Effect of mineral oil, sunflower oil, and coconut oil on prevention of hair damage.
    Hier ist noch ein Artikel, da müsst ihr auf der Seite etwas runterscrollen bis zu "Secondary ion mass spectrometric investigation of penetration of coconut and mineral oils into human hair fibers: Relevance to hair damage"

[ Geändert von Silith am 18.07.2005 13:27 ]

nochmal edit:
    Terra, ich wollte dann auf Spülung ganz und komplett verzichten, damit auch wirklich *nichts* auf dem Haar ist.
    Habe gestern auch in einem Forum von jemandem gelesen, der das selbe gemacht hat und bei dem Öle plötzlich funktionierten, obwohl sie vorher ausgetrocknet haben. Allerdings hatte die jenige dann Wasser mit Öl und nem Klacks Spülung vermischt und dann auf die Haare gesprüht nach dem Waschen. So in etwa wollte ich das auch probieren, aber dazu muss ich mich erst noch überwinden.

[ Geändert von Silith am 18.07.2005 13:30 ]

Meine Laune...
    Cheerful

Silith schrieb:
    Terra, ich wollte dann auf Spülung ganz und komplett verzichten, damit auch wirklich *nichts* auf dem Haar ist.
    Habe gestern auch in einem Forum von jemandem gelesen, der das selbe gemacht hat und bei dem Öle plötzlich funktionierten, obwohl sie vorher ausgetrocknet haben. Allerdings hatte die jenige dann Wasser mit Öl und nem Klacks Spülung vermischt und dann auf die Haare gesprüht nach dem Waschen. So in etwa wollte ich das auch probieren, aber dazu muss ich mich erst noch überwinden.
    Hmm, also wenn ich ne Haarkur (egal ob gekauft, oder Olivenöl-Eigelb) mache, dann mach ich das auch so! Erst mit Shampoo, dann Öl drauf. Dann aber mindestens ne Stunde einwirken lassen. Danach nur mit Wasser ausspülen. Kein Shampoo mehr. Hat bei der Olivenöl-Eigelb-Kur gut geklappt (darf das Wasser halt nicht zu heiß sein, sonst gibt's Rührei ). Allerdings wirkt da das Eigelb wie ein Emulgator.... Allerdings ist in der Sanoll Intensivkur Xanthan drin und das ist auch ein Emulgator... Ich tipp ja immernoch, das meine Haare eines der Öle nich mögen
    Jetzt würde ja ein Test mit reinem Olivenöl beweisen, ob die Kur nur wegen dem Eigelb so gut rausging

Besucher

Ja sicher geht die Kur nur wegen dem Ei so gut raus - du kannst Ei ja auch als Shampoo Ersatz missbrauchen. (meine Haare haben das Olivenöl übrigens trotz Ei in der Kur nicht wieder hergegeben, ups )

Ich wollte das Öl dann als Leave-in drin lassen, es geht ja nur darum, dass du die Haare dann irgendwie durchgekämmt bekommst, da brauchst du nicht extra ne Kur mit machen

Silith

Inventar

Der Link ist ja superinteressant, Dankeschön.

"Among three oils, coconut oil was the only oil found to reduce the protein loss remarkably for both undamaged and damaged hair when used as a pre-wash and post-wash grooming product. Both sunflower and mineral oils do not help at all in reducing the protein loss from hair."

Also Kokosöl. Ich würde das ja zu gerne machen, aber wie kann ich verhindern, dass meine Haare davon austrocknen?
    Laut dem Artikel wirken einige Öle ja auch nicht, weil sie durch ihre Molekulare Struktur bedingt nicht ins Haar eindringen können. Vielleicht liegen sie deshalb auf und ziehen nicht ein und die Haare vertrocknen sozusagen unter dem Ölfilm.

"Mineral oil, being a hydrocarbon, has no affinity for proteins and therefore is not able to penetrate and yield better results."

Ja, Mira hatte mal geschrieben das ihre Haare das mögen. Vielleicht deshalb, weil das Haar davon gegen Reibung etc. geschützt wird? Also so, dass zwar nichts gegen Proteinverlust getan wird, aber die Haare eben einfach geschützt werden.
    An die Wildrosen Serie von SwissOpar habe ich auch eben gedacht, die hat ja sonst gute INCI´s soweit ich mich erinnere. Allerdings gibt es die in keinem dm mehr, wahrscheinlich auch eingestellt.

Liebe Grüsse

Inventar

Oh, zuerst, weil ich es das letzte Mal vergessen habe, Lexi hat mir ganz dringend das Hauschka Haaröl empfohlen. Habe es noch nicht getestet, aber bald mal vor!! Ich meine diese Neem Ölkur!

Das mit den Ölen, die austrocknend wirken, wenn man sie ins trockene Haar gibt, aber funktionieren, wenn man sie mit etwas Wasser mischt, macht doch absolut Sinn. Ist doch wie im Gesicht! Da wirken die meisten Öle bei mir auch austrocknend, wenn ich sie auf das trockene Gesicht gebe, aber richtig schön nährend, wenn ich sie ins nasse Gesicht einmassiere! Deshalb habe ich mir ja auch die Incoqurat Spülung mit mehr Wasser gemischt! Da ist schon mein Arganöl und ich glaube, etwas Squalan mit drin und das erfüllt eigentlich seinen Zweck ganz gut!!

@Silith- hast Du die Inco Spülung schon mal probiert????

Also, ich habe ja gestern mal wieder ne Silikonspülung genommen und abgesehen davon, dass ich den Duft schrecklich fand, bringt die nicht mehr als meine Neobio Haarkur oder Incoqurat Spülung!!! Sprich, die wird wieder aus dem Bad verbannt. Aber..ich bin ja immer überzeugter von diesem Physiogel Shampoo....nehme es momentan ausschließlich und jetzt bald abwechselnd mit FMK Bergamotte.....

LG

Besucher

@godiva - Ja aus dem Grund hab ich mir das Kokosnussöl bestellt Das soll außerdem unglaublich gut für die Haut sein. Hier gucken

Laut dem Artikel wirken einige Öle ja auch nicht, weil sie durch ihre Molekulare Struktur bedingt nicht ins Haar eindringen können. Vielleicht liegen sie deshalb auf und ziehen nicht ein und die Haare vertrocknen sozusagen unter dem Ölfilm.
    Ich denke schon, dass das mit ein Grund ist, aber gerade Jojobaöl oder Avocadoöl oder andere "hochwertige" Öle sollten da ja nicht drunter fallen oder? Besonders Jojobaöl nicht - ich meine, unsere Kopfhaut produziert ja das Sebum um unsere Haare geschmeidig zu erhalten, logischwerweise müsste es also das beste für unser Haar sein (sagt mein Haar auch, da wo das Sebum hinkommt ist es immer schön weich und glänzig). Jojobaöl ähnelt dem Sebum ja sehr, also... es ist mir ein Rätsel
    Ach was mir noch einfällt - da wo das Sebum hinkommt tue ich NIE Spülung hin........ Ich glaub ich muss das Experiment echt mal starten.

@Missie
    Ja das macht schon Sinn, weil das Wasser ja eingeschlossen wird durch das Öl. Nur - wieso können soviele Leute das Öl auf dem *trockenen* Haar benutzen und es wird davon weich und gut durchfeuchtet, während es bei mir (und bei euch ja auch) die Haare austrocknet Das ist das große Rätsel...

Ja ich hab die Incroquat Spülung hier (danke bloodymary ) und ich denke ich mag sie auch ganz gerne - habe hier aber so viele Spülungen stehen, dass ich mich dem noch nicht so ganz widmen konnte. Das interessante ist, dass sie sehr flüssig ist und trotzdem ganz gute Ergebnisse bringt - normalerweise wirken konzentriertere Spülungen (z.B. die Sante Spülung im Vergleich zur Alverde Spülung) bei mir deutlich besser.

Silith

Mira
    Besucher

Öle - das ist echt so 'ne Sache damit .

Mein Haar kann mit den meisten Ölen nicht viel anfangen (Jojoba, Monoi, Olivenöl, Kokosöl, Macadamiaöl) - da zieht sich nix ein, sondern liegt nur obenauf und macht die Haare "knusprig"-strohtrocken und/oder fettig. Manchmal beides zusammen, was besonders "hübsch" aussieht .

Eine kleine Menge an Öl in Conditionern/Leave-ins verträgt mein Haar meist, aber pur aufgetragen - . Pur aufgetragen hatte ich nur oben beschriebene Probleme damit. Und auch mit Öl im Conditioner muß ich aufpassen, da ich auch davon schon obige Probleme bekommen habe, wenn zuviel drin war.

Was ich halbwegs gut in sehr geringer Menge vertrage und was meinen Enden auch wirklich merklich was bringt, ist Sheabutter. Aber wirklich nur eine klitzekleine Menge, sonst wird's ölig und schwer wieder auszuwaschen.

Mit Jojoba komme ich auch überhaupt nicht klar, wenn ich es pur auftrage - mag daran liegen, daß es eigentlich ein flüssiges Wachs ist. Liegt nur auf dem Haar und macht es strohtrocken in kürzester Zeit. Und ist fürchterlich schwer aus dem Haar wieder rauszubringen, wenn man mehr davon im Haar hat (ich habe mal eine Ölkur dmait versucht... war genauso schlimm wie Olivenöl beim Auswaschen, nie wieder). In meinem L'anza Leave-in hingegen vertrage ich es ganz gut, aber da ist auch nicht so viel von drin. Und selbst da muß ich etwas aufpassen, dass ich nicht zuviel von erwische, sonst gibt's ölige Spaghettihaare .

Übrigens, @ Silith, dass mit der fettigen Mitte der Haare und den gut aussehenden Spitzen nach Öl hatte ich auch schon - ich vermute, dass es daran liegt, dass die strapazierten Enden das Öl aufsaugen, wohingegen die Mitte nicht so strapaziert ist und dementsprechend nicht alles aufsaugt und deswegen fettig bleibt. Nur eine Vermutung, ob das wirklich so ist, weiß ich auch nicht. Würde aber Sinn machen, denke ich.

Wg. dem Mineralöl: das vertragen meine Haare, aber auch nur in nicht zu hoher Dosierung - sonst wird's schmierig und/oder fettig. Der Vorteil des Mineralöls ist in meinen Augen der Schutzeffekt durch die Umhüllung (wie Godiva schon geschrieben hat), die Haare werden davon schön weich. Allerdings führt zuviel Mineralöl schnell zu Überpflege, insofern muß man da etwas aufpassen. Ich benutze ab und an mal Conditioner mit etwas Mineralöl, aber nicht zu oft, da es schwer ist und wie gesagt sich schnell viel zu viel am Haar davon anhaftet (es läßt sich aber gut wieder auswaschen, wenn man zuviel davon erwischt hat).

Generell halte ich nicht sehr viel von Ölen für meine Haare - richtig funktionieren tun sie nicht bei mir (was auch daran liegen mag, dass Sebum eine andere chemische Struktur hat wie die Öle). Und etwas Sorge hätte ich auch - selbst wenn es funktionieren würde - dass ich die Haare damit im Sommer, wenn man mal in die Sonne geht, regelrecht fritiere .

Für mich stellt sich die Frage aber eigentlich auch nimmer so sehr, da ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Öl für die Haarpflege mittlerweile kaum noch ölhaltige Sachen benutze bzw. nur welche mit sehr geringem Ölgehalt. Mein Haar hat durch sein Verhalten gegenüber Ölen da von selber einen Riegel vor etwaige Ölexperimente vorgeschoben .

Grüße,

Mira

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

ihr kennt doch sicherlich vom dm die alverde gesichtsölkapseln wildrose.
    in einer kapsel sind 0,34ml inhalt drin - wäre das nicht auch für die haare geeignet (leave-in)?

inhaltsstoffe: hagebuttenkernöl, mandelöl, jojobaöl, pfirischöl, nachtkerzenöl, vitamin e, vitamin c-palmitat, mischung ätherischer öle.

Allwissend Avatar von Felicia

Also ich komme mit Olivenöl überhaupt nicht klar: Haare strohig, strähnig (!) an kämmen darf ich erst gar nicht denken

Klettenwurzelöl: zur Zeit mein Favorit, wobei ja immer noch die Hoffnung mitspielt, dass die Haare damit schneller wachsen (ich weiß, ist nur eine Legende...)
    jedenfalls ist es wirklich super gegen Schuppen.

Ihr habt mir ja jetzt Kokosöl schmackhaft gemacht, werde ich mir mal in nächster Zeit gönnen

Gruß
    Feli

Allwissend Avatar von Felicia

Also ich komme mit Olivenöl überhaupt nicht klar: Haare strohig, strähnig (!) an kämmen darf ich erst gar nicht denken

Klettenwurzelöl: zur Zeit mein Favorit, wobei ja immer noch die Hoffnung mitspielt, dass die Haare damit schneller wachsen (ich weiß, ist nur eine Legende...)
    jedenfalls ist es wirklich super gegen Schuppen.

Ihr habt mir ja jetzt Kokosöl schmackhaft gemacht, werde ich mir mal in nächster Zeit gönnen

Gruß
    Feli

Experte Avatar von Tagesstern

Mit den Ölen gehts mir wie Silith: wenn ich soviel in die Haare massiert habe, daß sie leicht kämmbar sind, krieg ich sie nur mit Massen von Shampoo wieder ausgewaschen. Und das kann ja auch nicht im Sinn des Erfinders sein. Sobald ich etwas Öl in die Haare gearbeitet habe, sind sie strähnig, auch wenn es nur ein Tröpfchen war .
    Habe schon Kokos-,Oliven- und Jojobaöl getestet, aber der Brüller war es wie gesagt nicht.
    Da bleib ich lieber bei meinen Spülungen, die muß ich wenigstens nicht mit Shampoo anschließend rauswaschen.

LG

BJ-Einsteiger Avatar von Medusa666

Hallo,

einige von Euch scheinen Probleme mit Jojobaöl in den Haaren zu haben. Bin zwar keine "Expertin" auf diesem Gebiet, aber es könnte vielleicht daran liegen, daß Jojobaöl eigentlich gar kein Öl, sondern ein WACHS ist. Es wird meines Wissens nach aus einer Wüstenpflanze (bestimmter Kaktus?) gewonnen. Und daß Wachs sich schlechter aus den Haaren entfernen läßt als Öl, kann ich mir schon vorstellen.

Rhizinusöl als Haarkur wirkt bei mir toll. Ich verrühre es mit einem Eigelb, dann glänzen die Haare noch schön. Einwirken lassen kann man das ewig, ich lasse es so ca. zwei Stunden wirken und wasche es dann mit Shampoo aus (zweimal shampoonieren).

Klettenwurzelöl ist gut für die Spitzen, aber nur ein wenig einmassieren, sonst wirken sie fettig.

Es paßt zwar nicht unbedingt hier rein, aber ich nehme süßes Mandelöl (Bio-Qualität und kaltgepreßt) auf einem Wattepad als Abschminke für Augen Make-up. Damit geht auch wasserfeste Tusche super runter und man hat zudem eine gute Pflegewirkung, weil es die Haut nicht austrocknet. Die Haut um meine Augen ist superempfindlich und ich habe schon alle möglichen Abschminkprodukte ausprobiert, mit dem einzigen Erfolg, daß die Haut schuppig wurde und juckte. Mit Mandelöl passiert das nicht.

Carpe diem!

kissenschlacht
    Besucher

ich mag öl acu sehr. nachm duschen auf die noch feuchte haut einreiben.
    aber ein arzt hat mir letztens mal gesagt, dass öl die haut austrocknet! stimmt das? hat mich total verwirrt.

weiß jemand zufällig ob man sich nachtkerzenöl auch in der apo abfüllen lassen kann und wieviel das dann kostet?
    oder wo man allgemein nachtkerzenöl kaufen kann? find das nur immer in kapselform.

Experte

Ich muss mal diesen Thread missbrauchen, weil ich gerade so zufrieden mit meinen Haaren bin - dank Öl. Nur die ganze Prozedur würde ich nicht nocheinmal machen. Ich hatte mir nämlich dick Olivenöl in die Haare geschmiert, weil ich ein bisschen von der letzten PHF-Färbung rausholen wollte. Es hat zwei Haarwäschen gedauert, bis ich die Haare von dem Schmierfilm befreit hatte. Aber jetzt sind sie sooo schön weich, dass ich ständig mit den Fingern durchgehen muss. Und der Glanz ist noch viieel stärker als sonst.
    Naja, beim nächsten Mal werde ich lieber Simsams Methode mit dem Jojobaöl probieren.

Meine Laune...
    Cheerful

Grinsemiez schrieb:
    weiß jemand zufällig ob man sich nachtkerzenöl auch in der apo abfüllen lassen kann und wieviel das dann kostet?
    oder wo man allgemein nachtkerzenöl kaufen kann? find das nur immer in kapselform.
    Ich hab es in nem Onlineshop für Selbstrührerbedarf bestellt. Ob man es auch in der Apotheke bekommt weiß ich nicht.

...leaves it green Avatar von greenleave

@Grinsemiez:
    Ich habe Nachtkerzenöl bei Spinnrad entdeckt, da kosten 50 ml 9,50 €. Vielleicht hast Du ja einen Laden in der Nähe, der das Spinnrad-Sortiment führt, man kann aber auch online bestellen.

http://www.spinnrad.de

Liebe Grüße
    greenleave

danke. wenn ichs in der apo nicht kriegen sollte, betell ich dann bei spinnrad, weil da wollt ich eh mal ne phf ausprobieren. das trifft sich dann gut.

Meine Laune...
    Cheerful

9,50€ ist aber arg viel für 50ml Nachtkerzenöl!!
    Bei Behawe.com zum Beispiel kosten 50ml bloß 5,50€!

Ui, das ist ja echt ein ziemlicher Preisunterschied...

Bin auf dem Öl-Gebiet ja auch noch Neuling, deswegen hatte ich da keine Vergleichsmöglichkeiten.
    (Andererseits habe ich hier in der Nähe einige Spinnrad-Filialen und dadurch würde ich ja zumindest Porto sparen.)

Ich schau aber auch mal bei Behawe, wollte ja sowieso gleich mehrere Öle haben, da würde sich dann ja evtl. eine Bestellung auch wieder lohnen. Hach, Junkie sein ist manchmal schwer...

Liebe Grüße
    greenleave

Experte

Meine Mutter hat mir gestern eine volle Flasche Distelöl in die Hand gedrückt. Hat sie im Schrank gefunden - Ablaufdatum 2001.
    Bin ja kein Öl-Fachmann.. Weiß jemand was Distelöl mit den Haaren macht? In der Forensuche hab ich dazu nichts gefunden.

Experte Avatar von Alabama

Wie schafft Ihr es, das Öl wieder einigermaßen sanft aus dem Haar zu bekommen? Ich habe auch das Problem, dass ich dann 17 x shampoonieren muss, um es einigermaßen wieder rauszukriegen...

Gestern z.B. hab ich wegen meiner sehr zickigen Kopfhaut mal die Rosmarinhaarkur von Weleda pobiert - das ist Öl mit Rosmarinauszügen - , hab nur ganz wenig genommen, nur auf Kopfhaut und Ansatz aufgetragen und ne halbe Stunde einwirken lassen....danach 2x mit Hauschka Neem-Shampoo gewaschen. Als sie langsam trockener wurden habe ich schon gemerkt, dass sie noch total ölig und stähnig sind - also nochmal gewaschen und wieder 2 x Shampoo...jetzt gehen sie einigermaßen, aber es braucht sicher noch eine Haarwäsche bis sie wieder okay aussehen.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, das ist doch total kontraproduktiv: erst mit Öl pflegen und dann aggressivst alles wieder rauswaschen???? Oder liegt es an meinem Haar, dass es das Öl so gerne behalten möchte

Besucher

Die Rosmarinhaarkur von Weleda kenne ich nicht - aber, das Rosmarinshampoo entfernt bei mir das Öl mit einem Waschgang - das schafft bei mir weder Hauschka noch Logona, höchstens Lavera nach zweimal waschen...
    Ich öle immer heftigst, mindestens 2 Eßlöffel voll und laß das über Nacht einwirken; heute morgen mit Rosmarinshampoo gewaschen, nur den Ansatz, dann Shampoo über die Längen nur ausgespült und Haare sind super geworden.
    Ist natürlich nicht der Sinn der Sache, so heftigst dann auszuwaschen; vielleicht solltest Du mal mit anderen Ölen experimentieren - es gibt ja leichtere und welche, die ich auch nie rausbekomme. Bei mir hat Olivenöl geloost, meine HG's sind Mandelöl und Monoi-Öl für Ölkuren.
    Candy

Experte Avatar von Alabama

Ok, danke für den Tip mit dem Rosmarinshampoo, das wollte ich sowieso mal ausprobieren..vielleicht ist Hauschka da einfach zu lasch....

@Jia:
    Distelöl: Empfehlenswert für die innerliche Anwendung zur Senkung des Cholesterinspiegels und des Herzinfarktrisikos, für einen harmonischen Ablauf des Stoffwechsels...blabla
    Für die Körperpflege ist es ein idealer Begleiter, vor allem bei fetter Haut und Mischhaut, da es auch mattiert. Es wird auch geschätzt als Rückfetter in Duschgels und Badeölen.

Also anscheinend kein "Haar"-Öl.

Liebe Grüße
    greenleave

Jane
    Besucher

@ Terra:
    Danke für die Internetadresse von Behawe.
    Wow die haben dort echt gute Preise

Allerdings bin ich etwas verwirrt:
    In manchen Ölbeschreibungen steht z.B "kaltgepresst" und in den anderen "raffiniert"
    was bedeutet raffiniert? Muss man bei Ölen drauf achten das die kaltgepresst sind? (Heißt es das die besser sind?)
    Sind in den Ölen von Behawe eigentlich Mineralöle drin?
    Sorry für die blöden Fragen hab aber leider keine Ahnung davon.

Marla
    Besucher

Hallo Haaröl-Junkies

Ich habe vor ca. einem Monat mein ultimatives Haaröl gefunden und will euch das nicht vorenthalten. Es handelt sich um das Kameliensamenöl von Primavera:

Ich verwende es als Leave-In für die Spitzen. Das Öl ist sehr fein und läßt sich fabelhaft verteilen. Bei mir werden die Spitzen damit richtig schön glatt und überhaupt nicht fettig. Angeblich wird dieses Öl in Japan traditionell zur Haarpflege verwendet, weshalb ich auch darauf gekommen bin. Vorher hatte ich schon Jojobaöl, Mandelöl, das Tautropfen Klettwurzelöl (also Sonnenblumenöl) und die Kokosöle von Logona und CMD. Aber dieses Öl schlägt sie alle

Viele liebe Grüße,
    Marla

Inventar

Angefixt! Da ich ja gerade schon so gut mit Öl zurechtkomme! Aber mein Problem ist halt die Dosierung, mehr als 2 Tropfen und die Haare sehen strähnig/fettig aus...
    Vielleicht ist das dann ja genau richtig? Traditionell zur Haarpflege eingesetzt hört sich auch gut an, von sowas werde ich immer so angesprochen! Jetzt muss ich nur mal bei Primavera schauen, was das ganze kostet....