Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12

Thema: Krauses Haar

BJ-Einsteiger

Krauses Haar

Hey ihr Lieben ;)

ich komme mit meinen Haaren einfach nicht klar!!! Und brauche dringend Hilfe!
    Ich habe recht dickes und krauses Haar. Sie sind nicht richtig lockig sondern eher wellig mit ein paar Locken in den Längen. Und reichen bis ca. über die Brust.

Mein Problem ist, dass sie einfach irgendwie immer kaputt, kraus und zottelig aussehen. Besonders schlimm ist es natürlich bei Regen! Deshalb trage ich im Moment fast immer einen Zopf. Bin einfach total fertig und überlege sie abzuschneiden.

Ich suche eigentlich nach allen möglichen Tipps! Shampoos, Spülungen, Leave In Produkten aber auch gerne Kuren zum selber mischen :)
    Habe allerdings auch schon einiges ausprobiert. Ich habe Produkte aus dem Friseursalon, Drogerieprodukte aber auch schon Aubrey Organics, Logona und Alverde beutzt. Generell würde ich NK bevorzugen, da ich wirklich glaube, dass dieses ganze chemische Zeug nicht gut sein kann!Aber leider hatte ich mit NK immer noch schlimmeres Haar...! Also falls jemand ein super KK Produkt kennt, würde ichdas auch gern wissen :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Krauses Haar

Miss Larissa!

Also zunächst mal: Nicht abschneiden!!! Wenn sie wirklich mal nicht machen was Du willst, kannst Du sie wenigstens noch wegbinden, hochnudeln, flechten, etc. Aber die werden in Zukunft tun, was Du willst...

Ich hab selbst Locken, zwar feine, aber ich sag Dir einfach mal, was sie schön definiert bei mir:

Klingt lustig, funktioniert aber bei mir: Über Kopf waschen!

Shampoos hab ich verschiedene. Ich benutze meistens Sante Kur Shampoo, Alverde Braun oder Amaranth, aber zwischendurch immer mal Balea Feuchtigkeitsshampoo (Riesenflasche), das durchfeuchtet auch schön.

Spülung oder Kur IMMER nach dem Waschen reingeben und die Locken da schon richtig kneten. Hier nehme ich momentan sehr gerne Balea Cocos, Balea Feuchtigkeitsspülung, Balea Pfirsich Haarmaske (alles ohne Silis). Normalerweise machen die Alverde Condis Braun und Amaranth auch tolle Locken, aber gerade wirkt Balea mal wieder besser, also ausprobieren und abwechseln.

Ausspülen, kalt nachspülen und kurz unter einen Handtuchturban. Nix kämmen! Vorsichtig abnehmen und dann knete ich als Stylingmittel/Leave-in das Bodygel Aloe Vera von Müller ein, gemischt mit einem Tropfen Haaröl von Alverde (neu). Funktioniert aber auch solo. Haare vorsichtig in Form legen mit den Fingern und am besten lufttrocknen lassen oder mit Diffusor föhnen.

Falls man noch "nacharbeiten" möchte oder sie sehr trocken/frizzig sind, knete ich noch ne Minimenge Sante Haarwachs ins trockene Haar.

Ich wünsch Dir ganz viel Spass beim Ausprobieren und berichte mal, ja?

P.S. Schau doch mal in den Locken-Club-Thread, da findest Du haufenweise Tips.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger

Hey,

erstmal Danke für die Tipps! :) Also habe die Haare jetzt mal mit dem Alverde Amaranth Shampoo und der Spülung gewaschen und sie fühlen sich echt besser an! Allerdings sind vorallem meine Spitzen super trocken und ich weiß gar nicht warum?! Ich habe sie vor ca. 4 Wochen erst geschnitten und ich gebe oft Öl in die Spitzen. Leider scheint das nicht wirklich was zu bringen! :(
    Weißt du vielleicht auch dafür noch einen Tipp? :)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Miss_Larissa90 Beitrag anzeigen
    Hey,

erstmal Danke für die Tipps! :) Also habe die Haare jetzt mal mit dem Alverde Amaranth Shampoo und der Spülung gewaschen und sie fühlen sich echt besser an! Allerdings sind vorallem meine Spitzen super trocken und ich weiß gar nicht warum?! Ich habe sie vor ca. 4 Wochen erst geschnitten und ich gebe oft Öl in die Spitzen. Leider scheint das nicht wirklich was zu bringen! :(
    Weißt du vielleicht auch dafür noch einen Tipp? :)
    Also Öl pur mögen meine Haare gar nicht. Probier mal etwas mehr Alverde Haaröl in das Gel zu mischen und einzukneten. Oder nimm mal Sante Haarwachs, das kannst Du auch zwischendurch mal "nachlegen". Aber vorsichtig dosieren. Es duftet auch ganz wunderbar.

Die Alverde Condis oder Condis generell kann man auch super mit Milch und Honig mischen und mal länger als Kur einwirken lassen.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger

Ok das werd ich mal probieren ;) Aber ich habe nochmal ne Frage! Es gibt hier zwar sehr viele Tipps zu lockigen Haaren aber sind lockige und krause Haare das selbe? Klar brauchen beide viel Feuchtigkeit aber ich hätte manchmal lieber richtige Locken, als irgendwas dazwischen.

kontext
    Besucher

Krause Haare können sowohl bei Locken als auch bei Wellen oder glattem, aber angegriffenen Haar vorkommen.
    Ich habe grad ein Mini-Plädoyer gegen die Pauschalverteuflung von KK und Silikonen verfasst, aber Krausigkeit kann auch durch Silikone kommen, a) weil sie glättend wirken und bei welligen Haar dann ungünstig wirken können, b) wil ein Buildup austrocknen kann.
    Ich persönlich dachte immer, ich hätte krauses glattes Haar - inwzischen weiss ich, ich habe welliges bis lockiges Haar, das viel Feuchtigkeit und Proteine braucht.
    Ich würde die silikonhaltigen Produkte auch mal weglassen, aber in der ersten Zeit danach bewusst NICHT NK-Shampoos einsetzen, sondern ein silifreies Sulfatshampoo. Grund: NK-Tenside packen das Silikon nicht richtig, bis man mit NK sowas ausgwaschen hat dauert es ewig.
    Je weniger Silikon auf dem Haar ist, desto besser können Haare Pflege und Feuchtigkeit aufnehmen. Vielleicht ist das schon der ganze Zauber. Jedenfalls, wenn sich im Haar- und Aufnahmegefühl etwas ändert, sollte der Film runter sein und man kann, wenn man will, komplett auf NK-Tenside umstellen.

Regen ist btw eiglt was Feines für die Haare! Ganz weiches Wasser ohne Zusätze.

BJ-Einsteiger

Hat einer von euch schon mal Produkte aus dem Afro Shop probiert? Meine Jetzt nicht diese Relax Produkte sondern Shampoos und Spülungen. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die super bei krausem Haar sind! Allerdings sind da warscheinlich auch Silikone drin!

kontext
    Besucher

Viele Afroprodukte sind explizit mit Cholesterin (= Cholosterol) versetzt. Herkunft: Schlachtabfälle, etwa Innereien.
    Ist daher nicht so mein Fall, soll aber ganz gut helfen.

BJ-Einsteiger

Ih bah das wusste ich nicht! Da ich auch Vegetarierin bin, kommt das natürlich gar nicht in Frage!!!

Allwissend Avatar von false Bamboo

Oh man, das von dir beschriebene Haar klingt genau wie meins^^
    Irgendwann ist mir das einfach zu viel geworden und ich habe sie wirklich abgeschnitten (bob-länge) und dann so ziemlich täglich geglättet. Jetzt lasse ich wieder wachsen (sind grade etwas länger als schlüsselbein) und bin meistens immer noch gezwungen, zu glätten, weil die "natürlich" furchtbar aussehen...
    Ich hab vor kurzem mal nach dem waschen ein wenig kokosöl als leave-in in spitzen und tief-gelegene längen gegeben und voila, sie waren viel weniger frizzelig, die wellen dadurch schöner. Beim nächsten mal habe ich zu viel kokosöl erwischt und die haare sind zu fettig geworden, aber ich werde weiter damit rumexperimentieren. ;)

BJ-Einsteiger

Also ich kenne das Problem auch nur zu gut. Als Kleinind hatte ich richtige Locken, mit zunehmendem Alter/zunehmender Haarlänge wurden sie wellig bzw. kraus. Weiß auch nicht genau, wo da jetzt der Unterschied ist. Ich definiere meine immer als wellig bzw. kraus.

Ich kann meine Haare zB. auch nicht einfach föhnen/lufttrocknen lassen und damit rausgehen...es sieht super ungepflegt aus, auch wirken die Haare dann trocken/strapaziert, obwohl sie gesund sind.

Hatte das mit dem Lockenkneten bzw. der Curly Girl Methode auch probiert, aber mein Deckhaar ist glatter als der Rest, was dann natürlich super sch... aussieht.

Seit 5 Jahren drehe ich mir meine Haare vorsichtig auf Klettwickler auf. Klar, diese Häckchen sind auch nicht besonders haarschonend, aber immer noch besser als sie zu glätten. Dann habe ich schöne Wellen und meine Haare haben eine ganz andere Struktur und glänzen toll.

Ansonsten warte ich auch auf den ultimativen Tipp, greife aber wie gesagt immer wieder auf die Wickler zurück!

LG!

Edit: meine Haare haben BHV-Länge und ich pflege sie auch seit ungefähr 5 Jahren mit NK-Produkten.
    Geändert von boncuk123 (24.03.2012 um 13:38 Uhr) Grund: Habe etwas vergessen!

Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss

Ich hatte die selben Probleme.
    Ich nahm 4 Jahre nur Nk und sah immer wie ein Mop aus. Mein Umfeld meinte immer, ich sollte doch mal die Haare schneiden die seien doch kaputt.
    Nach langem hin und her beschloss ich wieder KK zu probieren.
    Nun muss ich sagen, bin ich froh,dass ich es gewagt habe (hatte anfangs immer so ein schlechtes Gewissen, wegen den Inhaltsstoffen)
    Momentan nehme ich von Herbal Essences das blaue Feuchtigkeit und meine Haare sehen so schön durchfeuchtet und glänzend aus(verliebt)
    was ich auch sehr gerne mag, ist das Leave-in von Guhl Langhaarmilch.