Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger Avatar von Goldilocks

Spezielles Shampoo nach dem Schwimmen?

Hallo zusammen,
    ich bin seit Neuestem im Triathlonverein und da gehört logischerweise auch schwimmen dazu. Also trainiere ich zweimal die Woche. Ich trage dabei zwar eine Badekappe, aber die Haare sind anschließend trotzdem immer nass und somit verchlort.
    Gibt es vielleicht ein spezielles Shampoo, mit dem ich meine Haare danach waschen kann? Ich habe ohnehin schon so feines, sprödes, kaputtes Haar - ich könnte mir vorstellen, dass sie durch das Chlor noch schlimmer werden

Ach so und ich wollte mal mit den Silikonen aufhören, wäre also toll, wenn es da etwas ohne gäbe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Goldilocks
    Geändert von Goldilocks (11.03.2012 um 19:28 Uhr)

Amata
    Besucher

AW: Spezielles Shampoo nach dem Schwimmen?

Hallo Goldilocks,

die einzige Spezial-Schwimmer-Haarpflege, die ich kenne, ist von Aubrey Organics.

http://www.aubrey-organics.de/4DCGI/...suchbegriff_3=

Du kannst beides auch separat bestellen oder erst mal Proben ordern.

Zitat Zitat von Amata Beitrag anzeigen

Du kannst beides auch separat bestellen oder erst mal Proben ordern.
    Danke schon mal für den Tipp, aber wo kann ich die Proben bestellen? Irgendwie sehe ich da nichts...

kontext
    Besucher

Mach die Haare auf jeden Fall vor dem Schwimmen nass. Wenn sie schon voller chlorfreiem Wasser sind, koennen sie weniger gechlortes Wasser aufsaugen.

Ich finde die Probenoption auf der deutschen AO Seite leider auch nicht mehr, kann aber noch empfehlen, die AO Produkte generell in den Staaten zu bestellen. Das Shampoo kostet bei Vitacost umgerechnet nur 5,25 Euro statt 12,90 Euro in D: http://www.vitacost.com/Aubrey-Organ...immers-Shampoo
    Bis umgerechnet 22 Euro reinem Warenwert kommt man ja durch den Zoll. (Bei Vitacost wuerd eich allenfalls noch darum bitten, das Paket aussen ausfuehrlich, sprich mit der Originalrechnung, zu deklarieren, damit es nicht zwei Wochen in Frankfurt herumliegt.)

Forengöttin Avatar von Enigma

gelöscht
    Geändert von Enigma (12.03.2012 um 19:57 Uhr)
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

BJ-Einsteiger Avatar von Charlottchen

Es gibt noch eins von Kiehls, ich glaube es heißt All Sports Cleansing Rinse oder so ähnlich...ist aber auch nicht gerade günstig...
    Das Gute daran: es riecht nach gar nix und ich habe das Gefühl es wäscht Chlor tatsächlich raus das Schlechte: es ist ganz flüssig, total schwer zu dosieren...

kontext
    Besucher

Wie waers in dem Fall mit der Vormischmethode? Klecks Shampoo in Extraflasche, Wasser rein, schuetteln, auftragen. Koennte man sogar so schon vor dem Schwimmen abfuellen und muesste nicht die (schwerere und offenbar teure) Originalflasche mitnehmen.

BJ-Einsteiger Avatar von Moonchild

Hier gibts die Proben von AO:

http://www.aubrey-organics.de/184548...&sortierfeld=7

Die Schwimmer-Haarpflege müsste ziemlich unten sein. Kosten 0,30€ pro Probe =)
    C'est ne pas une signature.

where is my mind? Avatar von vivii

Ich machs beim Schwimmengehen so: vorher (zu Hause) Haare mit Aloe-Vera-Saft, Gesichtswasser oder Wasser gut anfeuchten, dann irgendwas fettiges großzügig einkneten. Sheabutter ist schwer zu verteilen, spült sich aber (vermute ich) während des Schwimmens weniger leicht raus. Öl ist leichter zu verteilen.
    Dann flechte ich einen französischen Zopf und stecke den hoch, ziehe eine Mütze drüber und fahr ins Schwimmbad.
    (Diese Vorbereitung könnte man natürlich auch direkt im Schwimmbad machen - ich weiß nur nicht, ob die so begeistert sind, wenn man da offensichtlich mit Öl rumhantiert... ich würd mich dafür wohl in einer Einzelumkleide verstecken ).

Vor dem Schwimmen nehme ich die Haarnadeln/ -klammern aus dem Zopf, mache die Haare kurz unter der Dusche nass, lege den Zopf nach oben über den Kopf und ziehe die Badekappe drüber.

Nach dem Schwimmen spüle ich beim Duschen im Schwimmbad Kopf und Haare ab, ohne den Zopf zu öffnen. Für den Heimweg trage ich Tuch und/ oder Mütze um die feuchten Haare. Zu Hause massiere ich Feuchtigkeitsspülung in die Haare, lasse die eine Weile einwirken und wasche dann normal.

Danach sind die Haare fast noch schöner als sonst nach dem Waschen und Kuren. Zwar kommt auch Chlorwasser unter die Kappe, das scheint den feuchten, fettigen Haaren aber wenig anhaben zu können und ich hab das Gefühl, durch die Wärme unter der Kappe wirkt das Öl/ die Sheabutter extra pflegend.

Würde ich mir im Schwimmbad gleich die Haare waschen, würde ich wie von kontext vorgeschlagen eine verdünnte Mischung mitnehmen , aber ich wasch eh immer mit verdünntem Shampoo.

Das einzige, was mich haartechnisch beim Schwimmen nervt, ist dass die Badekappe immer irgendwie ziept. Ich hab eine aus Silikon, die überhaupt nicht an den Haaren "klebt", trotzdem hab ich immer das Gefühl, mir an den Schläfen und überhaupt am Ansatz Haare ab- und auszureißen.

Außerdem habe ich bisher vergeblich nach Badekappen in "Übergrößen" gesucht - ich hab einen großen Kopf und wenn da zusätzlich noch der Zopf drüberliegt, muss ich an meiner Kappe ganz schön rumzuppeln, bis alle Haare einigermaßen drunter sind, und dann will sie trotzdem immer wieder hochrutschen. Die in den Sportgeschäften scheinen auch alle ziemlich gleich groß zu sein.

Sorry, OT
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

ocean_girl
    Besucher

ich bin auch immer noch auf der Suche nach der geeigneten Methode, um meine Haare vor Chlorwasser zu schützen.

Ich habe so eine Pre-wash-Kur, die ich , wenn ich dran denke, zuhause vorm Schwimmen in die trockenen Haare gebe.

Im Schwimmbad selbst mache ich sie richtig mit Duschwasser nass und das war's.

Ich kann keine Badekappen anziehen, ich hasse das Gefühl. Ich habe jahrelang auch solche aus Silikon angezogen, aber ich kriege die einfach nicht mehr über den Kopf. Das ziept und nervt ohne Ende.

Dann wasche ich sie im Schwimmbad mit mildem Shampoo und Spülung.
    Zufrieden bin ich nicht damit, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst anstellen könnte.

Außerdem habe ich das Gefühl, Hallenbadwasser setzt meinen Haaren mehr zu als Freibadwasser.

OT
    Ich suche dringend einen Schwimmanzug von Speedo. Ich finde in den herkömmlichen Sportgeschäften keine. Habt ihr vielleicht einen Tip?
    Geändert von ocean_girl (13.03.2012 um 20:46 Uhr)

@Kontext: stimmt einfache aber gute Idee

BJ-Einsteiger

Was ist an diesem "Schwimmershampoo" denn eigentlich so besonders? Wär das vielleicht auch was für beanspruchtes blondiertes Haar?

Hm...ich glaube, es geht vor allem darum, dass Chlor gründlich aber mild zu entfernen, da Chlor das Haar ja ziemlich schädigt....

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich bisher vergeblich nach Badekappen in "Übergrößen" gesucht - ich hab einen großen Kopf und wenn da zusätzlich noch der Zopf drüberliegt, muss ich an meiner Kappe ganz schön rumzuppeln, bis alle Haare einigermaßen drunter sind, und dann will sie trotzdem immer wieder hochrutschen. Die in den Sportgeschäften scheinen auch alle ziemlich gleich groß zu sein.
    Kennst du diese Badekappen von Arena schon?

Ich habe bei meinen Recherchen nach Schwimmequipment Badekappen für extra lange Haare gesehen. Könnte mir vorstellen, dass die größer sind!?

Speedobadeanzüge gibt es doch überall?! Okay, in Geschäfte bin ich mir nicht sicher, aber online wirklich in nahezu jedem Shop.

Ansonsten erst mal danke für die vielen Anregungen. Klingen alle nach viel Arbeit *seufz*

Ach so und beim Badekappenaufziehen lasse ich mir immer von einer Schwimmkollegin helfen. Ich halte vorne fest, die Kollegin zieht die Kappe über den Kopf. Dann ziept auch nichts.

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Nein, kannte ich noch nicht , sieht aber sehr gut aus. Danke für den Tip!

Ich hatte vor einigen Monaten mal nach Schwimmkappen für lange Haare gesucht, aber offenbar nicht sehr gründlich, die habe ich z.B. nicht gefunden.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Forengöttin Avatar von foxqueen

Die Badekappe ist ja mal super *merken muss*!
    Ich mache das, wemm ich schwimmen gehe auch so, dass ich die Haare vorher anfeuchte und großzüges etwas Öliges Reichhaltiges einmassiere, z.B. eine Bodylotion oder so. Dann Bademütze drüber und gut ist.
    Man kommt sogar mit druchgepflegten Haaren vom Schwimmen nach Hause , immerhin kann die "Haarkur" durch die Wärme und den Dampf sehr gut einwirken .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

kontext
    Besucher

Das Aufziehprinzip der Arena Smart Cap ist zwar toll, aber sie ist nicht wasserdicht.