Hi!
Ich habe schon öfters in TV Berichte gesehen, dass es Läden gibt, bei denen man die ideale Absatzhöhe von HighHeels bestimmen kann.
Kennt jemand so einen Laden? Ideal wäre in der Nähe von Ansbach
lg Tiza
Hi!
Ich habe schon öfters in TV Berichte gesehen, dass es Läden gibt, bei denen man die ideale Absatzhöhe von HighHeels bestimmen kann.
Kennt jemand so einen Laden? Ideal wäre in der Nähe von Ansbach
lg Tiza
Meine Freundin hat mir mal erzähl wie man sich das selbst ausrechnen kann.. Da musste man irgendwie was abmessen, aber ich hab keine Ahnung mehr wie das ging
Ich frag sie mal ob sie sich noch erinnern kann.
Ich kenne nur dieses, bei der man seine eigene optimale Höhe bestimmen kann: klick
LG Zauberwald
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
genau sowas meinte ich![]()
Ist so ein Test auch aussagekräftig, wenn man eine Fußfehlstellung hat?
Bin so eine Knick-Senk-Spreiz-Füßlerin.
Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.
Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929
Ist das auch aussagekräftig wenn man vorher wochenlang in hohen Schuhen rumgelaufen ist? Nicht dass die Füße dann von alleine eine ungesunde Fehlstellung einnehmen. (Außerdem steht da dass man keine flachen Schuhe anziehen soll wenn man das Gelenk weit bewegen kann - aber von Natur her ist es doch "geplant" barfuß zu laufen. Oder zählt barfuß nicht als Schuh? Ich finde barfuß immer noch am besten, aber 8cm kommen direkt dahinter)
Das ist ja ein seltsamer TestIch habe das Gefühl es ist eine Willenssache, ich kann so oder auch so. Geholfen hat es mir persönlich jedenfalls nicht so viel, aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür
Meiner Meinung nach hat die Absatzhöhe aber nicht nur was mit der Gesundheit zu tun, sondern auch mit dem harmonischen Gesamtbild... Mir ist irgendwann mal aufgefallen dass superhohe Hacken (also 10cm+ oder so) an mir leicht seltsam aussehen, wahrscheinlich weil ich selber nicht so groß bin.
Na klar, kann man so oder so. Bei mir ist es aber ungefähr eher so 5/6cm, wenn der Fuß total entspannt ist. Meiner kippt leicht nach vorne. Das soll dann Durchschnitt sein und man kann alles von 2,5-7,5 tragen, steht im Text. Passt bei mir auch. Ganz flach find ich unangenehm, 3cm sind für mich flach und 8cm find ich schon sehr hoch. Wenn ich den Fuß gerade habe (also flache Schuhe), muss ich ihn schon anziehen, ansonsten strecken.
Geändert von zauberwald (16.03.2012 um 13:44 Uhr)
LG Zauberwald
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)
sarabii, das frag ich mich auch.
OT: Bist du zufällig König der Löwen-Fan oder hat der Nick eine andere Bedeutung?![]()
Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.
Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929
ACH DU SCH*****
laut dem test da bräucht ich 13 cm oO
aber ich bekomm doch schon ab 5 cm schreckliche fußballen schmerzen wenn ich länger als 2 stunden drin lauf oO
Eben! Finde den Test auch sehr fragwürdig. Beim normalen gehen mit Abrollen von der Ferse an durchläuft der Fuß ja quasi alle Stellungen. Ich würde sagen, ein Fuß, der (fast) nicht nach vorne kippt, hat ein Problem. Wenn' nach diesem Test ginge, dürfte ich auch mit 7,5 cm Absätzen herumlaufen. Meine Knie würden sich wahrscheinlich bedanken.....
Flache Schuhe können Senkfüße verursachen??? - Also ich habe meine Senkfüße von klein auf. Ich kenne auch niemanden, der im Erwachsenenalter plötzlich Senkfüße entwickelt hat. Und ich kenne - außer Suri Cruise - kein Kind, das mt Absätzen herumläuft.
Flüchtling 2. Generation
Wo ist denn bei denen der Ballen?! Bei mir ist das irgendwie was anderes als die Mitte unter meinem Fuß?! Oder bin ich zu blöd?
* ~ Sulamith ~*
Ich finde den Test eben auch sehr fragwürdig.. deswegen würd ich des gerne mal in einem Laden machen lassen.
Ich finde den Test seltsam und stelle mir meinen Holden grade mit 7,5 cm Absätzen (seine perfekte Höhe laut Test) vor
der Test widerspricht sich aber auch selber - mir kommt es nicht sehr sinnvoll vor bei einem Fußgelenk, dass selber nicht viel Halt hat in höheren (5cm) Absätzen rumzueiern
wer seine Füße nicht schon deformiert hat, für den sollte es doch am Besten (natürlich) sein, wenn man ohne Absatz geht, oder? dafür ist das Skelett doch ausgelegt?
ich glaube die Ideale Absatzhöhe hat für mich auch eher was mit optik zu tun. Ich bin auch sehr klein, wenn ich zu hohe Absätze trage zieht das optisch meine Unterschenkel in die Länge - sieht unproportioniert aus. Und wenn man nicht so dehnbare Sehnen hat tut einem ein hoher Absatz aber auch weh. Mal ganz davon abgesehen, dass die Schuhgröße auch nen Unterschied macht, 5cm sind für Schuhgröße 36 n anderes Kaliber als für 43. Glaube der Test sagt eher aus "wieviel Absatz geht, so dass man noch drin laufen kann"
für die Optik müsste man das aber mithilfe von Bein/Rumpflänge errechnen können, oder?
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Waren hohe Absätze bei Mänenrn nicht vor ein paar hundert Jahren mal in? Zumindest bei der Oberschicht
Den Ansatz, die Absatzhöhe mit der Körpergröße in Verbindung zu bringen halte ich persönlich auch für sinnvoller. Ich mit meinen 1,78m hab keine Probleme 5h Powershopping in 10cm Schuhen zu machen, Absätze bis 5cm bemerk ich ehrlich gesagt gar nicht, höchstens es wäre ein superschmaler Pfennigabsatz. Meine Schwägerin in spe misst 1,52m, hat Schuhgröße 35/36 und trägt meist Schuhe deren Höhe mehr durch das Plateau zustande kommt, am liebsten Wedges. Wenn der effektive Absatz aber höhe als 10cm ist, komm ich auch sehr schnell an meine Grenzen, da steh ich dann so steil drin,d ass es vorne an den Zehen und Fussballen schnell weh tut.
Das hab ich auch schon mal gelesen.
Hier ist ein Bild von Ludwig XIV. mit hohen roten Absätzen. Zwar keine High-Heels, aber doch schon deutlich höher (und auffälliger) als Männerschuhe das heute im allgemeinen sind.
Und gar nicht so unverständlich, dass das Mode war. Möglichst groß zu wirken ist ja erstrebenswert - gerade bei Männern.
Eigentlich ist es eher seltsam, dass heute hohe Absätze so ausschließlich weiblich besetzt sind.
Ich find die Angabe der Absatzhöhe allein auch irreführend.
Ich würde es allerdings nicht mit der Körpergröße kombinieren, sondern mit der Schuhgröße. Bei dem gleichen Schuh einmal in 36 und einmal in 42 wäre ja das cm-Maß des Absatzes unterschiedlich, obwohl die "Steigung" gleich ist.
Am besten müsste man wahrscheinlich den Winkel angeben.
Ich hab auch mal gehört, dass flache Schuhe nicht optimal sind und man eher einen leichten Absatz braucht. Das sieht man ja auch bei vielen "Gesundheits- und Omaschuhen", die sind hinten höher, oft mit einer Art flachem Plateau das hinten höher wird.
Und barfuß durchläuft man ja wirklich alle möglichen Fußstellungen, das sehe ich auch soJe nach Untergrund läuft man außerdem ja auch mal kurz auf Zehenspitzen z.B., ich glaub auch früher im Urwald war nicht alles flauschig weicher Grasboden
![]()
so weit braucht man gar nicht zurückgehen - schon bei der Star Trek Originalserie tragen auch die Männer Stiefel mit Absatz(war jetzt ernsthaft meine erste Asoziation... ich bin ein Nerd
) Oder Cowboy-Stiefel, die haben ja auch nen leichten Absatz, auch für Männer. Selbst so schnieke Anzug-Schuhe haben ja nen leichten Absatz
![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Meine Mutter findet ganz flache Schuhe sehr unbequem und trägt Schuhe, die einen kleinen Absatz haben am liebsten - halt so wie "schnieke Männerschuhe".
Für mich geht alles unter 4cm als flach durch, ab ca. 7.5-8cm wirds dann ein bisschen schwieriger. Wenn ich ganz flache Schuhe habe, neige ich dazu, zu trippeln oder so halb auf den Zehenspitzen zu gehen, so leicht federnd, wa sich aber auch als sehr angenehm empfinde. Deformierte Füsse habe ich aber ganz bestimmt nicht, ich geh auch sehr viel und sehr gerne Barfuss und habe nie Schmerzen.
Edit: Okay, anders formuliert: wenn ich deformierte Füsse habe bereiten sie mir keine Probleme. Wer weiss, vielleicht habe ich ja die verkrüppelteste Fusstellung überhaupt und habs nur noch nie bemerkt![]()
Geändert von Nimue (24.03.2012 um 14:06 Uhr)
Das hab ich auch schon oft gehört und gelesen. Ich halte das allerdings für Schmarrn.
Der einzige Grund aus dem ein Absatz "besser" sein kann, ist mMn wenn sich der Fuß (und das Bein) schon so an das jahrelange Absatztragen gewöhnt bzw. angepasst hat (z.B. verkürzte Sehnen), dass ganz flache Schuhe unangenehm sind.
Bei nem gesunden Fuß erscheint es mir sehr unlogisch, dass eine künstliche Erhöhung hinten besser sein soll, als die natürliche, flache Position.
Genau diese viele verschiedenen Fußstellungen sind doch bei hohen Absätzen nur noch sehr eingeschränkt möglich.
Da wird der Fuß in eine Stellung reingeschnallt und kann sich kaum noch den verschiedenen Untergründen anpassen.
Deshalb können die meisten ja auf ebenem, gleichmäßigem Boden noch einigermaßen gut in High-Heels laufen, aber sobald der Untergrund unregelmäßig wird (z.B. Kopfsteinplaster in Altstädten...) wirds ganz schnell deutlich schwieriger.
Bei Cowboystiefeln dachte ich ist der Absatz deshalb, damit die in den Steigbügeln besseren Halt haben?![]()
(kenn mich da aber null aus...)
Und bei Anzugschuhen ist das doch eher dezent, oder?
Es gibt doch glaub ich solche auch mit verstecktem Absatz. Also so dass man das von außen fast nicht sieht, der Träger aber heimlich größer gemacht wird![]()
Ich bin ja ausschließlich Flachlatschen-Träger ... aber ich hasse Barfuss laufen
ja, es soll gesund sein, aber meine Füße bilden so gut wie keine Hornhaut und sind total empfindlich, mit piekst es total schnell oder ist zu heiß, zu kalt *mimose*
geht ihr absichtlich im Sommer irgendwo barfuß hin oder geht ihr auf so Pfade?
Ich bin einmal so einen barfuss-Pfad langgelaufen, aber das war nicht schön, ich hatte quasi keinen Hals mehr, weil ich immer die Schultern hochgezogen habzudem bin ich in so ein dornen-Blatt-Dingsi getreten, das hat sich furchtbar entzündet und tat wochenlang weh
![]()
Nicht allzulange und nicht allzu weit, auf jeden Fall
ich hätt wahnsinnig gerne Barfusschuhe, mein Freund hat immer welche getragen, wenn wir in den Bergen waren und meinte, es sei das höchste der Gefühle, aber sie sind eben schon potthässlich
Früher bin ich auch noch Barfuss zur Schule und in die Stadt, aber irgendwann bin ich davon abgekommen.
Aber ich trage ja nicht permanent hohe Absatzschuhe, sondern alles von ganz flach bis ganz hoch.
Edit: Ich finde auch nicht, dass man in gewöhnlichen flachen Schuhen so viel mehr Bewegungsfreiheit hat als in hohen, sie sind halt einfach in einer anderen Position festgeschnallt... Deswegen, Barfussschuhe!![]()
die mit den Zehen?
http://www.amazon.de/Vibram-Five-Fin...2596426&sr=1-2
die sehen sooo ulkig aus!
aber ich könnt die nicht tragen, das würde mir ganz übel an den Zehennägeln drücken![]()
Meine Fußsohlen haben zwar kein großes Problem damit Hornhaut zu bilden () aber empfindlich sind sie trotzdem. Richtig barfuss lauf ich deshalb meist auch nur in vertrautem Gelände, sprich daheim
![]()
Auf nem Barfusspfad war ich noch nicht.
Ich hab zwei Paar von diesen Zehenschuhen (Fivefingers), die find ich klasse
Wenn die hier nicht so saumäßig überteuert wären () würd ich mir noch viel mehr davon holen. 1 neues Paar wirds heuer aber wahrscheinlich trotzdem noch werden.
Ansonsten hab ich von barfussmäßigen Schuhen noch 1 Paar Ballerinas von Vivo Barefoot mit komplett flacher und ganz dünner Sohler. Die trag ich auch sehr gerne.
Das ganze Barfussschuh-Thema interessiert mich sehrwas für welche hat denn dein Freund?
Meine Frage wegen der Länge deiner Barfußstrecke war deswegen, weil man sich da leicht falsch einschätzt.
Ich lauf ja daheim auch meist barfüßig oder sockig rum und dachte ich bin das gut gewöhnt.
Aber als ich dann das erste mal ne längere Strecke in den Barfuss-/Zehenschuhen unterwegs war, hab ich das ganz schön in der Fuss- und Beinmuskulatur gemerkt...
Es ist einfach ein großer Unterschied, ob man eine längere Strecke am Stück und auch eher zügig geht oder halt so daheim in Haus und Garten rumläuft.
Es gibt auch solche ohne Zehenunterteilung. Mein Freund hatte diese hier in schwarz.
Die hier würden immerhin farblich perfekt zu mir passen.
Edit: Es gibt ja Frauen, die gar nicht mehr barfuss können, auch zu Hause nicht, weil ihre Füsse schon so kaputt sind. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Dass die Fuss- und Beinmuskulatur nicht sonderlich ausgeprägt sind kann aber sehr gut sein, ich lauf auch nur im Haus und Garten Barfuss, und, wie mir gerade auffällt, in letzter Zeit kaum mehr, da ich jetzt einer Wohnung lebe
Edit2: Ich konnte die von meinem Freund leider nicht ausprobieren, weil er grösse 45 hat, aber wenn ich sie mit meinen ultradünnen Billigballerinas verglichen habe, fand ich den Unterschied jetzt gar nicht sooo riesig, von der Flexibilität der Sohle her, und davon, wie es durch die Sohle piekst... Mein Stil ist alles andere als sportlich, so Outdoor-Sachen sehen an mir äusserst beknackt aus![]()
Geändert von Nimue (24.03.2012 um 15:07 Uhr)
Ah ja
Die Fivefinger Performas gefallen mir optisch sehr gut. Die sind fast schon elegant.
Aber es laufen sich leider schon die Sohlen an den normalen Fivefingers relativ schnell ab. Und die Performa sind offiziell ja nur für den Inneneinsatz gedacht, dürften also noch empfindlicher sein. Und dafür ist der Preis dann einfach viel zu hoch![]()
zuhause trag ich auch immer dicke Socken, selbst im Hochsommer trag ich nie Sandalen, meine Füße sind immer so schnell kalt!
die von deinem Freund find ich jetzt eigentlich ganz Alltagstauglich - bzw diese Nike Free finde ich auch ganz schick. Mit so Zehen dran würde ich mir schon bissi komisch vorkommen... und sie sehen total unbequem aus...
wenn ich länger barfuss laufe merke ich, dass ich die Hacken zu sehr auf den Boden knalle, das geht richtig bis hoch in den Kopf... muss ich mir abgewöhnen...![]()
Das stimmt, die Schuhe von meinem Freund haben den Sommer auch nicht überlebt...
zu Edit 1:
Von solchen Frauen hab ich auch schon gelesen...die laufen selbst daheim immer in hohen Stöckeln rum, weil ihnen das sonst wehtut. Find ich sehr bedenklich.
zu Edit 2:
Ja, bei den Feelmax gäbs wahrscheinlich auch billigere Alternativen, die vergleichbar sind. Vielleicht etwas weniger haltbar oder weniger atmungsaktiv oder was auch immer, aber grundsätzlich könnte man da wahrscheinlich auch Gymnastikschläppchen oder so Surfschuhe nehmen.
Und das mit dem Stil stimmt, das ist bei Barfussschuhen oft schwierig, das geht leider fast immer Richtung Sport oder Öko-Ecke. Ich trag ja sehr oft Jeans, da geht das dann schon. Aber es wäre schön, wenns auch für elegantere Gelegenheiten was gäbe.
Meine oben erwähnten Ballerinas sind diese hier und die sind schon im oberen Bereich was "Eleganz" bei Barfussschuhen angeht.
So Schluss jetzt mit computern. Ich geh jetzt ein bisschen raus das schöne Wetter genießen...in Zehenschuhen
![]()
Bei diesen Schuhen mit Zehenunterteilung hab ich keine Chance. Mein 2ter Zeh ist an jedem Fuss deutlich länger als der Große. Also nicht nur so ein klein bisschen wie bei den meisten, sondern sehr deutlich sichtbar Nachdem ich als Kind lange dafür veräppelt wurde und dann jahrelang nur geschlossene Schuhe getragen hab, trag ich inzwischen wieder jede Art von Schuh die mir gefällt. Wems nicht gefällt hat Pech gehabt
Ich lauf zuhause meist in Socken rum, ich kann in jeder Art von Schuh oder barfuss relativ lange gehen, also bild ich mir einfach ein, dass meine Füße bis auf kleinere Fehlstellungen intakt sind![]()
Ohh ich hätt soo gerne so zehen schuhe :)
denn daheim laufe ich immer barfuß , im ganzen dorf , einkaufen radfahren alles ! mir tut dann auch nach 2 wochen nix mehr weh ;)
Aber in der stadt geh ich nicht barfuß da ist mir zuviel mist auf der straße bää ne da schauderts mich . Allein die vorstellung was da alles sein könnt oder wenn ich ma aufs klo müsst .... *schauder*
aber so zehen schuhe *träum* ich glaub ich kauf mir sowelche :)
oh und klettern und co tu ich auch immer barfuß ^^