Ich muss sagen, mir erschließen sich so misanthropische Beiträge überhaupt nicht. Was bringt es uns, zu sagen "Ich glaube an die Evolution, ich halte sie aber für einen Fehler"? Man kann nicht sagen, "es wäre für die Welt besser gewesen, die Menschen wären einfach auf den Bäumen geblieben", denn dann wäe es nicht unsere Welt.
Wir mögen im Einzelfall nicht wissen, was wir essen sollen, aber wir sind die einzige Spezies, die sich aktiv und bewusst für ihr Überleben einsetzen kann, die Krankheiten heilen kann, und die sich auch für das Überleben anderer Spezies engagiert (zumindest manchmal).
Alle Tiere sind egoistisch und nur auf das eigene Überleben aus. Wir haben dafür nur die effektivsten Methoden entwickelt.
Ehrlich: Dieses "Uh, wir sind so denaturiert und böse, die Welt wäre ohne die Menschheit so paradisisch und toll" empfinde ich irgendwie grade als Ausdruck der eigentlich kritisierten Industriegesellschaft, in der der extrem hohe eigene Lebensstandard nicht gewürdigt wird, weil man ihn für selbstverständlich hält. Die vielen Millionen Menschen, die tatsächlich um ihr Überleben kämpfen müssen, würden sowas nie von sich geben

.