Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Inventar Avatar von BeneGesserit
    Meine Laune...
    Happy

Frage ein duschgel/pflegebad verdicken?

hallo beauties,
    ich habe ein tolles produkt bei rossmann gefunden. es ist das aromabad "rotklee & mohn" aus der wellness & beauty serie. für mich ist es ein hammerduft
    leider ist es ein aromabad und ich habe keine badewanne. die konsistenz ist ganz flüssig, eigentlich wie wasser, deswegen ist die handhabung unter der dusche sehr schwer . zusätzlich ist das zeug knallrot und die spritzer sind etwas schwierig zu entfernen.
    habt ihr vielleicht eine idee, wie ich das ding verdicken kann ohne den tollen duft zu verändern?
    für alle ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: ein duschgel/pflegebad verdicken?

Es gibt-bei behawe - ein Verdickungsmittel für Dusch- bzw.Waschgele namens Rewoderm..das benutze ich auch für mein selbstgemachtes Waschgel..
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Happy

super!
    vielen dank!

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von BeneGesserit Beitrag anzeigen
    … leider ist es ein aromabad und ich habe keine badewanne.
    Verstehe ich richtig, dass es sich um einen reinen Badezusatz handelt?

Wenn ja: bitte NICHT als Dischgel verwenden, die Konzeption eines Badezusatzes ist völlig anders als ein Produkt, dass direkt unverdünnt auf die Haut gegeben wird. Du hast eine hohe Konzentration an waschaktiven Substanzen in einem Badezusatz, der pur verwendet Deine Haut massiv beeinträchtigen kann – auch die konzentrierte Farbe spricht dafür.

Rewoderm ist zudem PEG-basiert; das Zeug dringt massiv in die Hornschicht ein und bringt dort die Barriereschicht durcheinander. Ich habe letztens bei einem Besuch eines Kosmetikherstellers Aufnahmen in einem Buch gesehen; es wurden kosmetische Produkte mit einer Markersubstanz versehen (einer Substanz, die mit einem bestimmten Licht bestrahlt leuchtet) und auf die Haut aufgetragen. Getestet wurde u. a. Cetearyl Glucoside (das wir als TEGO® Care CG 90 kaufen) und ein PEG-basierter Emulgator. Während das CG völlig außen blieb und die Hornschicht der Haut nicht desorganisierte, drang der PEG-Emulgator tief ein – man sieht das gut durch die leuchtenden Partikel der Markersubstanz. In Kombination mit einem Badezusatz machst Du Deiner Haut so richtig Stress.
    Geändert von _Heike (24.03.2012 um 08:03 Uhr)

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

BeneGesserit: vielleicht magst du einfach mal die INCI-Liste abtippen? Ich hab zum beispiel ein Palmolive-Bad, das genau die gleichen INCIs hat, wie das gleich duftende Duschgel. Eventuell könnte man es ja verdünnen und mit Xantan andicken, wenn das einzige problem der extrem hohe Tensidanteil sein sollte.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    … wenn das einzige problem der extrem hohe Tensidanteil sein sollte.
    Ja, das wird der einzige, wesentliche Unterschied sein. Bei Verdünnung ist aber die produkteigene Konservierung nicht mehr ausreichend, das muss also auch noch bedacht werden.

Heike, was für Konservierung würdest du denn bei einem so basischen Milieu vorschlagen? Ich konserviere ja gerne mit den praktischen, aber umstrittenen Parabenen. Die anderen Konservierungsmittel haben ja alle einen vorgeschriebenen PH-Wert um zu wirken?

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von cyberkitten Beitrag anzeigen
    Heike, was für Konservierung würdest du denn bei einem so basischen Milieu vorschlagen? Ich konserviere ja gerne mit den praktischen, aber umstrittenen Parabenen. Die anderen Konservierungsmittel haben ja alle einen vorgeschriebenen PH-Wert um zu wirken?
    Ich stelle auch meine Duschgele aus hautphysiologischen Gründen auf pH 5–5,4 ein, und dann kann ich 0,2–0,5 % Rokonsal™ BSB-N nehmen.

Alkohol ist pH-Wert-unabhängig, mindert aber die Schaumneigung. Wen dies nicht stört, kann Tenside gut mit Alkohol (bzw. Pflanzenauszügen) konservieren.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

@ Heike: Das mit dem Rewoderm höre ich ja zum ersten Mal..verwende das schon seit ewigen Zeiten, und habe noch nie irgendwas auffälliges oder gar negatives wahrgenommen..zumal man ja weder Duschgel noch Gesichtswaschgele sonders lange auf der Haut lässt, ich jedenfalls nicht..also, Du verwendest das Tego Care CG 90? Kriegt man das bei alexmo?
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Happy

ich tue es morgen (incis abtippen)
    im laden hatten sie rewoderm nicht auf lager. die dame wollte es bestellen. ich soll am mittwoch kommen.
    vielen dank euch allen!

Meine Laune...
    Happy

ok, hier sind die incis:
    aqua, polysorbate 20, glycerin, sodium laureth sulfate, parfum, alcohol, peg-40 hydrogenated, castor oil, olea europea fruit oil, sodium benzoate, citric acid, ci16255, citronellol, trifolium pratense flower extract, papaver rhoeas petal extract, alpha-isomethyl ionone, ci 42090
    ich habe hier nicht die beste beleuchtung, also kann es sein, dass ich was falsch abgetippt habe

Also so wie das aussieht, besteht dein Bad erst mal aus Wasser, dann einem Netzmittel, Glyzerin und dann kommt erst das Tensid.
    Ich würde es zur Sicherheit Noch etwas hochverdünnen (25% demineralisiertes, abgekochtes Wasser dazu) und dann mit einem Gelbildner verdicken. Hast du einen Mixstab? Xanthaan kannst du bei laufendem Mixer ins Wasser einstreuen, das gibt ein nettes Gel. Das dann mit deinem Bad vermischen :) Wie Heike schon schrieb, braucht das ganze dann eventuell noch mehr Konservierung. Oder einfach schnell verbrauchen :)

Meine Laune...
    Happy

ich bin küchen-technisch voll ausgerüstet
    ich denke, ich werde die pulle nicht auf einmal verdünnen, sondern portionsweise a 100ml (+25ml wasser - kann ich vielleicht destilliertes wasser verwenden?)
    wieviel xantan soll ich nehmen? und wie mixe ich 25ml wasser mit xantan mittels mixer, hmmm...

Versuchs mal mit so 0,5g.... das entspricht einer ordentlichen Messerspitze, also normales kleines Messerchen so die ersten 8mm voll. Nachdosieren geht auch immernoch. Ich würd einen hohen Mixbecher nehmen und dann da den Mixer reinhalten. Bei nem Mixstab wird 25ml aber definitiv zu wenig sein. Da sollten 50 ml ran, besser mehr.