Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Allwissend

Langzeit******Fazit

Ich habe jetzt seit vielen Wochen einen Langzeittest gemacht.
    Es geht um ganz preiswerte Haarpflege und etwas teure.
    0,79 Cent Shampoo, und 1-5 Euro Shampoo.
    Ich habe festgestellt, das ich einfach mit preiswerten Shampoos nichts anfangen kann. Die Haarstruktur, das Aussehen,das Haargefühl ist einfach nicht so, wie etwas bei teuren Shampoos, Spülungen sind.
    Ich werde keine billigen Haarpflege mehr benutzen. Unter 1 Euro kauf ich nichts mehr.
    Das ist meine persönliche Feststellung. Das ist mein Langzeitfazit.

Auch bei etwas teureren Shampoos muß ich schauen, welches Produkt ich nehme.
    Fazit, Langzeittest: Ich nehme auch keine Shampoos mehr mit Ölen drin. Das macht meine Haare struppig und trocken und vor allem verfilzen sie.

Habt Ihr auch Produkte die Ihr endgültig verbannt habt durch einen Langzeitest?

Fortgeschritten Avatar von EvaEva888

AW: Langzeit******Fazit

Ja und dabei ist sogar eine sehr teure Pflegeserie, nämlich Annemarie Börlind für strapaziertes Haar. Das schlechteste Shampoo, das ich je hatte, die Kur: unbrauchbar. Der Preis: jeweils um die 10 Euro!

Auch habe ich schon teure Biokosmetik-Shampoos für 8 oder 9 Euro "entsorgen" müssen, weil sie einfach gar nichts taugten!

Ausserdem würde ich 1-5 Euro nicht als "teuer" bezeichnen - jedes günstige bis mittelklassige Shampoo kostet etwas um die 2-5 Euro.

Wenn ich das richtig lese, so ist dein Fazit: billig = Mist, mittelpreisig = gut.

Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Das Balea Shampoo Aprikose & Milch find ich z.B. sehr gut, während andere kommerzielle Shampoos für 5 Euro vollgestopft sind mit "Industriemüll" und wahre Silikon- und Giftstoffbomben sind!

Den Glauben billig = Mist, teuer=gute Qualität nennt man auch den "Snob-Effekt" und ist wohl bekannt als Ammenmärchen. Es gibt sehr gute günstige Produkte und total unbrauchbare sündhaft teure Produkte.

Daher lautet mein Langzeit-Fazit anders, nämlich:

Naturkosmetik bevorzugt und

Die beste Pflege kommt immer noch von Mutter Natur, "Hausmittelchen", die bei Oma und Uroma noch wohlbekannt und geschätzt waren. Ganz ohne Giftstoffe.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

kontext
    Besucher

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich sofort: "Da gibt es nichts. Mir fällt nichts ein." Mein "Langzeittest" im Sinne bewussten und forengestützten Züchtens läuft ja seit Anfang 2007 und ich kann nicht pauschal sagen, "so, meine Haare mögen Kokos", oder "meine Haare mögen kein Kokos", oder "Brokkolisamenöl geht immer" oder "ich vertrage eher NK" oder oder. Es gab sehr unterschiedliche Phasen, in denen der Heilige Gral von gestern zum Stiefkind von heute mutierte oder andersrum, einfach weil die Haarbeschaffenheit unterschiedlich war. Es bleibt ein prozess.

Nimmt man aber nur einen Zeitraum von vier Wochen oder einigen Monaten, dann kann ich dir schon eine produktpalette auffächern. Aber in dem o.g. Sinne würde ich dazu raten, offen zu bleiben, v.a. sobald man merkt, dass die Haare sich verändern und andere Bedürfnisse entwickeln 8selbst wenn man an der Pflege nichts verändert hat ;)).

Allgemein der Ansicht, dass alles unter einem Euro mies sein muss, kann ich mich nicht anschließen. Ich sag nur: Balea Anti-Haarbruch-Condi.
    Bei mir greift aber auch eher ein umgekehrter Snob-Effekt: Hochpreisigen Produkten stehe ich SEHR skeptisch gegenüber.
    Geändert von kontext (26.03.2012 um 00:18 Uhr)

Allwissend

Vielleicht, hätte ich einiges mehr beschreiben und umschreiben können, mein Fehler.
    Ich bin natürlich nicht 100%ig gegen billig Produkte,keines Wegs. Es gibt gute preiswerte Produkte, keine Frage, benutze auch welche, aber ich habe nicht nur Balea 0,79 Cent Shampoos ausprobiert, sondern von Aldi Süd-Nord, Lidl, Netto usw. Und ich empfand es als nicht soo gut.
    Aber ich habe ja erwähnt, das meine persönliche Meinung und Feststellung ist. Ich habe das wirklich an meinen Haaren gesehen und gefühlt.
    Den Unterschied habe ich bemerkt, leider.(Ich wollte Geld sparen)

Bitte drückt ein Auge zu, denn ich bin nicht der große Themenersteller, mache ich fast überhaupt nicht, ich habe mal vor Jahren einen Thread eröffnet, ansonsten lasse ich die Finger davon.

Amata
    Besucher

Hm, Produkte weniger, eher Inhaltstoffe, die sich im Laufe der Zeit als problematisch herausgestellt haben.
    Dazu zählen Sulfattenside (bedingt, kommt auf die Begleitincis an), Alkohol, Glycerin. Allesamt trocknen sie meine Haare zusätzlich aus, begünstigen Frizz, lassen das Haar stumpf und aufgeplustert aussehen.

Wenn ich bei Shampoos darauf achte, dass diese Incis nicht enthalten sind, geht es meinen Haaren insgesamt viel besser.

Allwissend

Damit keine Missverständnisse entstehen, ich benute auch teilweise preiswerte Produkte (außer Haarpflege)da habe keine Probleme.

Ich merke z.B. auch bei Balea Duschen, sie riechen super, schnüffelschnüffel-lecker lecker, aber die Enttäuschung nach dem Duschen, wie schnell der Duft verfliegt...
    Langzeittest, auch bei Baleaduschgel, ich nehme es nicht mehr, der Duft der so guut riecht, ist so schnell verfolgen, das ich immer mehr Abstand nehme.
    Ich nehme nur noch Duschels, wo ich nach dem duschen noch länger was davon habe.

Allwissend

Vielleicht kann ich es so ausdrücken, das meine Haare mit etwas teureren Haarpflegeprodukten eleganter aussehen, schöner, ach mennnooo, versteht mich einer *zuhilfe*

Allwissend

Amata, und welche Produkte waren das? Würde mich interessieren.

Rock'n'Roll-Queen Avatar von SmilingJeany

Ich kann auch nicht behaupten das ich so pauschal sagen könnte "billig=schlecht" und "teuer=super".

Ich z.B. finde die Balea Best Age-Produktreihe durchweg gut, habe aber schon x teure Marken (sexy hair, kerastase o.ä.) weggeschmissen.

Mein Langzeitfazit lautet eher:
    -keine Silis im Shmapoo, allenfalls gemäßigt in Condi/Kur, bevorzugt nur Amos
    -keine Volumen Shampoos mehr (geifen allesamt mein Haar mehr an)
    - nicht allzuviele Produkt/Markenexperimente mehr durcheinander
    -möglichst keinen Alkohol oder andere fies asutrocknende Geschichten

mein absoluter HG ist TIGI oatmeal&honey, nur leider gibts das nicht mehr. Das einzige was mich wirklich auf Dauer glücklich gemacht hat.
    "Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten."
    ...Camus...

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Es gab sehr unterschiedliche Phasen, in denen der Heilige Gral von gestern zum Stiefkind von heute mutierte oder andersrum, einfach weil die Haarbeschaffenheit unterschiedlich war. Es bleibt ein prozess.
    Das stimmt. Ich pflege seit zwei Jahren sehr bewusst und seitdem haben sich die Bedürfnisse meiner Haare stetig geändert. Ist auch saisonal bedingt. Im Winter muss ich anders pflegen als im Sommer. Wenn ich chemisch behandelt habe, pflege ich anders als wenn ich mal eine Zeit lang komplett färbefrei bin.

Ich sag nur: Balea Anti-Haarbruch-Condi.
    Der ist - Hatte ihn vor einem Jahr gekauft, plötzlich war er dann nicht mehr gut und nun lieben ihn meine Haare wieder.

Zitat Zitat von Amata Beitrag anzeigen
    Hm, Produkte weniger, eher Inhaltstoffe, die sich im Laufe der Zeit als problematisch herausgestellt haben.
    Dazu zählen Sulfattenside (bedingt, kommt auf die Begleitincis an), Alkohol, Glycerin. Allesamt trocknen sie meine Haare zusätzlich aus, begünstigen Frizz, lassen das Haar stumpf und aufgeplustert aussehen.

Wenn ich bei Shampoos darauf achte, dass diese Incis nicht enthalten sind, geht es meinen Haaren insgesamt viel besser.
    Tenside machen mir nix aus. Aber bei zuviel Alkohol beginnt mein Haar auch total zu frizzen und zu verknoten. Glycerin geht ok.

Wenn meine Haare nicht zu trocken und nicht zu pflegebedürftig sind, dürfen auch ab und zu mal Silikone sein.

Habe ich aber gefärbt, sind sie das absolute NO-GO , mein Haar soll die Pflegestoffe dann voll aufnehmen.

Wenn ich gefäbt habe, brauchen meine Haare mehr Proteine.

In färbefreien Phasen eher Feuchtigkeit.

Absolute NO-GOS für alle Zeiten sind:

Panthene pro V

Fructis

Elvital

Garnier

Produkte von Udo Waltz

Franck Provost

Alle Stylingprodukte

von obig Genannten juckt und zickt meine Kopfhaut zu jeder Zeit !!!!!

Absolutes NO-GO ist auch:

Schwarzkopf Ultra Aufheller Blondierung

Haarbruch garantiert!
    Geändert von EvaEva888 (26.03.2012 um 01:45 Uhr)
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.

Inventar Avatar von Deviline5

Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen

Absolute NO-GOS für alle Zeiten sind:

Panthene pro V

Fructis

Elvital

Garnier

Produkte von Udo Waltz

Franck Provost

Alle Stylingprodukte

von obig Genannten juckt und zickt meine Kopfhaut zu jeder Zeit !!!!!

Absolutes NO-GO ist auch:

Schwarzkopf Ultra Aufheller Blondierung

Haarbruch garantiert!
    Das kommt wohl daher, dass Du seeehr auf INCI und Natur achtest. Ich persönlich kam mit Naturkosmetik nicht wirklich klar, einzig die Lavera Shampoos und die SBC waren brauchbar.

Ich komme mit den von Dir genannten No-Gos sehr gut klar, die Fructis Oil Repair Kur zählt zu den Besten Kuren die ich bisher hatte.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei seeehr strapaziertem Haar gewisse Friseurprodukte einfach besser sind. Hier gibt es eben viel gezieltere Pflegelinien. Die Redken Extreme Serie hat damals meine vom blondieren extrem brüchigen Haare wieder auf die Sprünge geholfen, da konnte das "Billigzeug" aus dem DM oder NK-Bereich einfach nix bewirken...

Wenn man relativ normales Haar hat (im Sinne von nicht wirklich kaputt und strapaziert) reichen aber auch die günstigen Sachen absolut aus

So, das sind meine Erfahrungen

treibt ihr Unwesen

Verbannt nicht, aber mein Langzeittest hat ergeben dass für mich Loreal Elvital die besten Schampoos sind (ich kaufe schon lange keine anderen mehr).

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Experte Avatar von CheerLess001
    Meine Laune...
    Angelic

Und ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu ab:

Ich habe auch schon alles Mögliche zwischen teuer (20 EUR für Shampoo/Condi) und günstig (2 EUR für Shampoo / Condi) getestet. Mehrere Jahre.

Und mein Fazit:

Ich bin immer noch nicht schlauer.

Da wirklich jedes Haar und auch jedes Produkt absolut unterschiedlich ist, wird es schwer zu sagen: Teure Marken = besser als die billigen oder umgekehrt.

Ich denke: es gibt in jeder Preislage ein gutes für die eigenen Haare passendes Produkt. Die Frage ist nur die des Findens.

Fakt ist aber auch, dass teurere Produkte meist mehr Geld in Verpackung und Marketing stecken, was MIR persönlich wieder weniger gefällt, da ich das im Endeffekt mitbezahle.

Eigentlich hab ich immer nur eines im Kopf:

Verwirrung.

*ach mensch*
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Mein Langzeittest hat ergeben

1. dass ich Shampoos mit SLS gar nicht mehr verwenden mag, da es mit milderen Baby- oder NK-Shampoos viel besser glänzt und sich leichter entwirren lässt
    2. dass Spitzenpflege enorm wichtig ist und ich hierfür am liebsten die von Sanoll sowie Brokkolisamenöl mag. Auch wenn man seit einem Jahr nicht mehr beim Friseur war, bekommt man zu hören, dass eigentlich gar nichts ab müsste, weil die Haare so gesund sind. Und das obwohl ich noch Färbereste in den Längen habe!
    3. egal wie ich den Waschrhythmus legen will, es bleibt einfach immer bei 4x die Woche, so fühle ich mich am wohlsten
    4. auf die wöchentliche Haarkur wollen meine Haare nicht verzichten
    5. wenn man seine Wildschwein-/Mischborstenbürste nicht seeehr regelmäßig wäscht, dann fetten die Haare schneller nach, besonders wenn man die Längen ab und zu ölt. Ich muss meine 2x die Woche waschen, sonst sind die Haare nicht mehr so frisch

bei mir funktionieren so ziemlich alle milden Shampoos. Vom 2€-für-500ml-Babylove-Waschgel über Alterra, Sante, Weleda Calendula und auch Farfalla oä.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Zitat Zitat von Deviline5 Beitrag anzeigen
    Das kommt wohl daher, dass Du seeehr auf INCI und Natur achtest.
    Freiwillig-unfreiwillig . Also ich muss auf Natur und Incis achten, weil ich gegen sehr viele Incis einfach allergisch bin.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei seeehr strapaziertem Haar gewisse Friseurprodukte einfach besser sind.
    Auch von vielen Friseurprodukten juckte meine Kopfhaut wie verrückt. Und oft sind da auch Silikone drin, die bei sehr strapaziertem Haar äusserst ungeeignet sind, weil das Haar so die Pflege nicht optimal aufnehmen kann.

Z.B. von Kérastase und Udo Waltz Produkten bekam ich dauernd juckende und brennende, schmerzende Kopfhaut. Und vom Kérastase Oleo Relax einen ganz schlimmen Silikon build-up!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für wirklich seeeehr strapaziertes Haar die besten Produkte aus der Natur kommen. Daher mixe ich auch oft meine Kuren selbst aus natürlichen Rohstoffen, bzw. aus dem Reformhaus. Manche Sachen kann man sogar auch beim Discounter günstig kaufen (z.B. Quark).

Kopfhaut, Haare und Geldbeutel haben sich noch nie so gefreut!

Aber fairerweise hier noch meine KK-Favoriten:

Balea

Swiss-o-par

Schauma

kontext
    Besucher

Mein No-Go wären dann die Marken, deren Mutterkonzerne mit Tierversuchen arbeiten.
    Da bin ich immerhin sicher vor haarigen Veränderungen.

Also Loreal und Co. fallen damit von vorn herein weg. Ich hatte letztens mal einen Fructis Condi geholt und war nicht imstande, ihn mehr als zweimal zu benutzen ohne mich richtig mies zu fühlen.
    Immerhin, er wirkte auch nicht so gut. War der Oil Repair. Kann nix außer nach Fructis riechen. *find*

Das war zwar kein Langzeittest, doch niemals wieder werde ich mit dem Henna von Esther Tol färben! Das Farbergebnis war füchterlich und glücklicherweise ist die Farbe alles andere als haltbar. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da überhaupt nicht! Grauenhaft!

Allwissend

Sorry, aber ich kam heute den ganzen Tag nicht in diesem Forum rein, (Wartungsarbeiten)

Das ist ja irre, was für verscheidene Meinungen und vor allem Erfahrungen gemacht wurden.

Ich kann da auch noch was hinzufügen.
    Eigentlich mag ich Nivea, (Haarpflege) aber ich kann sie nicht benutzen, weil meine Haare irre schnell nachfetten, und das braucht ja glaube ich niemand.
    Fazit, ich meide Nivea. Ich warte so lange, bis sich die INCI ändern. Ach ja, wie Schauma eben halt: Früher war vieles besser, oder irre ich mich? ....

Wann hört denn die Suche auf...

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Also ich habe alles getestet von 65 Cent bis 20 EUR Produkten.
    U. ich kann nicht sagen, dass teuer immer besser ist u. umgekehrt.
    Das kommt immer aufs Produkt an. Ich fand auch die Balea Johannisbeere Spülung damals toll u. es geht heute immer noch nichts über mein Billig-Aldi Shampoo. Da können die teuren Sachen nicht mithalten.
    Aber ich habe zB. auch ein Loreal Expert Serum u. einen Tigi Condi, die ich nicht mehr missen möchte.
    Also das ist ganz verschieden.

U. ganz klar muss ich auch sagen, dass es wirklich auf die Struktur der Haare ankommt. Ich hatte mal nur mit Stufe 1 getönte Haare u. die brauchten nur die leichteste Pflege, heute mit halb blondierten Haaren, brauchen sie das volle Programm. U. ich komme mit fast keinem silifreien Produkt im Bereich Spülung/Kur klar. Denn wenn ich mir im Anschluss nur die Haare ausreiße, bringt das ja auch nicht wirklich was.
    Also da muss jeder auf seine Haare hören, was ihnen gut tut.

Experte Avatar von CheerLess001
    Meine Laune...
    Angelic

Was mir noch zu diesem Thema einfällt, ist, dass mich das Marketing schwer beeinflusst.

Irgendwann muss ich mir immer mal wieder richtig klar machen, dass ich ja schon mein Shanmpoo / Spülung / Kur/ Tagescreme gefunden habe, die zufriedenstellend zu mir passen.
    Und dann seh ich da einen Spot, denke: Wow, wie geil die Tussi da doch aussieht, das will ich auch! Renne in die Drogerie und stelle fest: Fehlkauf.
    Oder mein grundlegender Gedanken teuer = gut. Da kauf ich dann auch gern mal was vom Friseur und dann ist es doch nicht so toll und ich ärgere mich.
    Ich sollte also meinen Langzeiterfahrungen auch mal trauen und zufriedener sein. ^^

So gehören zu meinen momentanen Favourites:

- Wella Hairspray Glanz & Schießmichtod, das mit dem rosa dran ^^
    - mein toller großzinkiger Kamm zum Entwirren nasser Haare
    - Nivea Creme (die blaue)
    - Eucerin Aqua Porin Active Light (Gesichtscreme)

Beim Shampoo + Spülung bin ich noch in der Testphase.
    (Ich kehre gerade zur Drogerie zurück, nachdem ich mit meinem Redken auch keine extrem tollen Erfahrungen gemacht habe. Shampoo hat halt gereinigt, Spülung entwirrt, joahr, aber für den Preis war mir das eindeutig zu heftig.

Gleiches gilt für mein Leave in + Kur.

Da brauche ich noch vieeeeel Zeit. Langzeit eben. ^^
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

Lange habe ich "verzweifelt" ein gutes NK-Shampoo gesucht, da ich grundsätzlich NK bevorzuge. Naja, fand keins. Habe von jedem NK-Shampoo, ob billig, ob teuer, fürchterlichen Frizz und absolut unkämmbare Haare gekriegt, sah nach der Wäsche aus wie Struwelpeter.

Fazit: Bei den Shampoos ist KK für mich besser.

Bei der Pflege will ich nicht mehr sein ohne:

Alverde Körperbutter Macadamia

Alverde Amaranth Spülung

Diverse Pflanzenöle (jedes wird "dankbar" angenommen)

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von CheerLess001 Beitrag anzeigen
    Was mir noch zu diesem Thema einfällt, ist, dass mich das Marketing schwer beeinflusst.

Irgendwann muss ich mir immer mal wieder richtig klar machen, dass ich ja schon mein Shanmpoo / Spülung / Kur/ Tagescreme gefunden habe, die zufriedenstellend zu mir passen.
    Und dann seh ich da einen Spot, denke: Wow, wie geil die Tussi da doch aussieht, das will ich auch! Renne in die Drogerie und stelle fest: Fehlkauf.
    Oder mein grundlegender Gedanken teuer = gut. Da kauf ich dann auch gern mal was vom Friseur und dann ist es doch nicht so toll und ich ärgere mich.
    Ich sollte also meinen Langzeiterfahrungen auch mal trauen und zufriedener sein. ^^
    Genauso gehts mir auch, da stimme ich dir vollkommen zu.