Die übertriebene Hysterie, wonach sich einige (vor allem Frauen) auch im dunkelsten Winter mit LSF 50 einschmieren, nur um keine Falten zu bekommen, finde ich kontraproduktiv. Eine Bekannte von mir, Marathonläuferin, hat sich aus Angst vor Hautkrebs immer mit hohem LSF eingecremt und ist dann eines Tages mit Ermüdungsbruch zusammengeklappt. Diagnose: Akuter Vit D Mangel.
Ich halte das so: Im Winter und an allen Tagen, wo die Sonne nicht "knallt" und ich nicht länger draußen bin, da nehm ich keinen LSF. Sonnenbäder nehme ich nicht. Wenn ich nicht länger als meine Eigenschutzzeit im Hochsommer draußen bin, nehm ich auch keinen Sonnenschutz. Und wie erwähnt nehm ich im Winter Vit D (ich teile die Tablette durch 4, also niedrig dosiert), weil ich beruflich bedingt ein großer Stubenhocker bin und auch im Sommer die Sonne fast nie sehe Zum Thema Falten: Ich bin 30 und werde oft von Fremden geduzt und wurde vor 2 Jahren noch im Supermarkt nach meinem Ausweis gefragt. Meine deutlich jüngere Freundin letztens: Boah, du hast ja gar keine Falten auf der Stirn