Meinst Du mit Honig aufhellen?
Schau mal hier: http://forums.longhaircommunity.com/...ad.php?t=60217
Meinst Du mit Honig aufhellen?
Schau mal hier: http://forums.longhaircommunity.com/...ad.php?t=60217
Geändert von Lady (10.08.2007 um 13:51 Uhr)
das ist auch schonmal gut, aber ich glaube das war so ein artikel oder link zu pflanzlichem aufhellen mit irgendwelchen kräutern, da haben die irgendwas angerührt....ich find das nur nicht mehr....
Gestern, beim Lidl, habe ich wieder nach "meinem" Honig für die Haare geschaut: nix ABER im Bioregal stand ein Honig der kostete nur 1,69/375g - immerhinn etwas günstiger als der Langnese.
Na da hab ich doch gleich mal 2 Gläser mitgenommen, bin gespannt wie der für meine Haare ist, habe aber ein gutes Gefühl
Ich war gestern in einem Lidl in St. Georgen und was seh ich da
meinen heiß geliebten günstigen Lidl-Honig für die Honigrinse
Habe gleich 4 Gläser gekauft
Honig ist bei meinen Haaren nicht gleich Honig, um so hochwertiger um so höher muss ich ihn dosieren.
Das habe ich nämlich schon rausbekommen, liegt wahrscheinlich daran, dass der Zuckeranteil bei den günstigeren höher ist.
Ohne Honig wäre mein "Haarleben" definitiv nicht mehr lebenswert
tealeinchen: wenn du die haare aufhellen willst, nimmst du am besten manuka-honig. der wird auch in der medizin eingesetzt, um wunden zu desinfizieren.
in verbindung mit wasser setzt er gössere mengen wasserstoffperoxid frei, als andere honigsorten.
zu lesen:
http://www.medi-netz.com/include.php...p&contentid=94
http://shop.premium-honig.de/pi1/pd48.html
du brauchst eine plastikhaube um die haare feucht zu halten und eine menge geduld. es tropft!
bei mir ging es auch mit akazienhonig. und du musst es öfters tun um es zu sehen. ich habe es durch zufall nach einer empfehlung von lady mit der sbc kur festgestellt. mit manukahonig werde ich es auch noch ausprobieren, wenn meine blütenpollen alle sind und dann mal beides zusammen bestellen.
lg nella
Manukahonig kenne ich nicht... finde ich aber sehr interessant. Es ist ja eine Honigsorte, die von dem neuseeländischen Manukastrauch Leptospermum scoparium (einer Teebaumart) stammt. Diesem Honig wird eine besondere "Heilwirkung" nachgesagt. Nachweislich hat er eine mehrfach höhere antibakterielle und antimykotische Wirkung als andere Honigsorten. Aber ich dachte dies kommt von den pflanzlichen Bestandteile (Teebaum)
Hat er wirklich mehr Wasserstoffperoxid?
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
danke, dasha!
ich verbessere mich: der manuka honig wirkt besser antibakteriell und der andere in der mischung enthaltene honig soll mehr wasserstoffperoxid freigeben.
den manukahonig werde ich trotzdem bestellen, vielleicht ist er lecker! ich mag gerne honig!!!!
den anderen versuche ich rauszufinden für die haareaufheller (zu denen ich auch gehöre!)
lg nella
@littleornella Tschuldigung habe erstt jetzt gelesen/gefunden was Du meintest:
Zitat aus Deinem Link:
"Medihoney besteht zudem aus zwei verschiedenen Honigsorten: Einer, die vergleichsweise viel Wasserstoffperoxid bildet, und einem so genannten "Leptospermum-Honig". Leptospermum ist eine Baumgattung, die in Neuseeland und Australien vorkommt. Honig von diesen Bäumen wirkt besonders stark antibakteriell, und das selbst noch in einer zehnprozentigen Verdünnung. "Woran das genau liegt, weiß man noch nicht", sagt Dr. Arne Simon. "Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Mix phenolartiger Substanzen, die aus der Pflanze stammen und die den Wundbakterien zusätzlich das Leben schwer machen."
Also suchen wir zum Aufhellen der Haare einen Honig, der vergleichsweise viel Wasserstoffperoxid bildet. Kennt jemand so eine Honig-Sorte?
Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
Monolingualism can be cured!
Also, hab ich das richtig verstanden?...
wenn man sein ganz normales Schampoo mit Honig aufpimpt..
- schäumt es besser
- macht es die Haare griffiger
- und spendet Feuchtigkeit(?)
Wäre nämlich für mich sehr interessant. Hab momentan wenig Lust auf Kuren oder ähnlichem, möchte aber dennoch meine Haare pflegen.
Das mit dem "besser schäumen" stimmt auf jeden Fall.
Ich denke, dass es die Haare auch griffiger macht und Feuchtigkeit speichert,
aber das kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich nach jeder Wäsche eh eine Honigrinse mache...
...und diese gibt mir tolle Griffigkeit und meine Haare sind gut durchfeuchtet.
(Was ist eigentlich Honigrinse???)
@dada
Für schöne Locken mache ich nach jeder Wäsche eine Honigrinse:
- 2 EL Honig in 250 ml heißem Wasser auflösen
- dann mit 250 ml kaltem Wasser auffüllen
- direkt nach der Wäsche mehrmals über die Haare kippen und NICHT ausspülen
- manchmal gebe ich noch einen 1/2 EL Apfelessig dazu, um die Pflanzenhaarfarbe haltbarer zu machen
- dann knete ich mir 2-3 Tropfen türkisches Rotöl (geschwefeltes Rizinus) von Maienfelser oder Sante Haarwax in die handtuchtrockenen Haare
- dann föne ich über Kopf mit Diffusor, ich habe einen Ionen-Fön von Braun
- dann massiere ich mir das Balea Birkenhaarwasser in die Kopfhaut
- kombiniere anschließend die Clipping-Methode und die Handtuchlockenwickelmethode
- dann massiere ich mir das Balea Birkenhaarwasser noch mal in die Kopfhaut, gibt super Ansatzvolumen
- bei Bedarf knete ich noch mal 2 Tropfen türkisches Rotöl in die Haare
Wenn ich so vorgehe bekomme ich schöne definierte glänzende voluminöse und griffige Locken
...zumindest gelingt es mir so das bestmögliche aus meinen Dauerwellenhaaren rauszuholen.
Es ist für mich der weltbeste Ersatz für Lockenschaum....jedoch viel viel besser. Ich die Honigrinse.
Ich war dann doch zu faul für die Honigrinse, habe den Honig ins Schampoo getan. (1 EL, vorher verdünnt)
Meine Haare fühlen sich irgendwie glatter an. Denke mal, dass ist ein Zeichen dafür, dass sie gut durchfeuchtet sind.
Ich finde die Idee echt prima. Und der Honig hat meine Haare auch nicht verklebt oder so.
Ich habe nach der C/O Wäsche eine Honigrinse gemacht weil die Haare sonst so fusselig rumfliegen , nun sind sie richtig strohig .
Ich habe ca. 1 1/2 EL auf zwei Liter Wasser gegeben und nicht mehr ausgespült .
Habe ich den Honig nur überdosiert oder kann Honig auch austrocknen anstatt zu durchfeuchten ?
Gruß, MaryLou
@ Lady
Wow, das ist ja der Wahnsinn, was Du mit Deinen Haaren anstellst Ich wasch mit mit irgendwas Shampooähnlichem die Haare, halt den Föhn drauf, trocken, Pferdeschwanz, Ende. Dann darf ich mich aber auch nich beschweren, daß das nach nix aussieht
Deine Honigrinse bewirkte bei mir ja wahre Wunder, nun liebäugel ich schon mit dem Braun-Fön. Hab einen Ionenfön, aber keinen Diffuser und de Fön bringst irgendwie nich wirklich (trotz 35,-€
Das Rotöl wäre für meine feinen Haare vermutlich nix ..., aber die Handtuchwickelmethode werd ich aml ausprobieren ...
Danke für die echt guten Tips & viele Grüße
may
ohne lachen wirds nicht lustich
Bei manchen Haartypen gibts auch so schon einen Unterschied zu erkennen.
Toll, dass es so super geklappt hat.
Manche Haare mögen leider keinen Honig.
Ich denke, dass es überdosiert war, würde es eventuell nochmal mit weniger probieren, wenn das auch nicht funzt dann ist das wohl nicht für Dich.
Der Honig selbst gibt wohl keine Feuchtigkeit, aber er bindet sie:
Definition: Bienenhonig durchblutungsfördernd, hautglättend, feuchtigkeitsbindend
Einsatz: z. B. Glanzgeber in Haarpflegeprodukten
Wenn also keine Feuchtigkeit da ist, dann kann er wahrscheinlich auch keine binden
Alles sehr kompliziert. Meine Haare sind auch nicht nach jeder Wäsche gleich.
Manchmal fühlen sie sich am ersten Tag recht trocken an und am nächsten Tag fühlen sie sich plötzlich kühl und feucht an
und liegen auch gleich viel besser.
Super funzt bei mir auch: Nachtzopf machen und ab unter die Dusche, durch den feinen Sprühnebel der Dusche sind
meine Haare dann toll durchfeuchtet wenn ich den Zopf anschliessend wieder aufmache.
Gern geschehen
Ohne Diffusor könnte ich gar nix mit meinem Fön anfangen, er ist für mich ein MUSS.
Geändert von Lady (24.11.2007 um 09:30 Uhr)
Gruß, MaryLou
ich hab heute meine erste HOnigrinse gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr feines Haar hab (Bob).
Fazit: Meine dünnen Haare sind super griffig und haben nen richtig tollen Glanz. AAAAAABer die Spitzen der Haare sind total trocken geworden und stehen noch mehr ab als vorher. Ich weiß jetzt auch nicht ganz ob ich es nochmal machen soll oder nicht *grübel*
LG
Bianca
Halli hallo
Habe am WoEnde zum ersten Mal die Honigrinse ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Das Rezept muss ich wahrscheinlich noch ein bisschen ändern, da 2 Löffel Honig auf 500 ml Wasser wohl zu viel für meine feinen Haare ist...war ein gaaanz kleines bisschen zu pappig.
Aber der Glanz ist der Hammer und mit einem ordinären Schaumfestiger kann die Rinse allemal mithalten
*gnihi* Hab mich hier so durch gelesen und aus Ermangelung an Condi einfach mein Alverde Henna/Olive Shampoo mit Honig vermischt, vorher die Haare normal gewaschen, kurz im Handtuch angetrocknet, dann mein Shampoo-Honig-Gemisch auf den Kopf und mit Alufolie umwickelt, ca. 10-15min drauf gelassen und ausgespült UND: meine Haare sind soooooo toll, Glanz UND Volumen, normalerweise geht nur eins von beiden ^^
Hach ist das toll.. Ich liebe dieses Forum, ihr seid alle sooo toll
Ach was ich vielleicht noch erwähnen könnte/sollte, hab meine Haare rot gePHFt(tolles Wort ) und beim ausspülen des Honiggemischs war das Wasser doch deutlich rot, an der Haarfarbe änderte sich zwar nichts, aber ich hab es ja auch das erste mal angewendet, weiß nicht wie es ist, wenn man das mehrmals macht...
Geändert von _chaotin_ (29.11.2007 um 12:10 Uhr)
You say you want to be somebody
Why don't you be yourself ~ colin hay
*ausgrab*
Ich hab am WE auch mal eine Honigkur gemacht: Nach der Haarwäsche 2 EL Lush "Marilyn"-Haarkur mit 1 EL Honig gemischt und das ganze 1 Stunde einwirken lassen.
Ich finde, die Haare haben danach schön ausgesehen.
Meine Fragen: Wie oft kann ich das machen? (Ich dachte an 1x pro Woche) Und: Muß ich danach nochmal shampoonieren? (Hatt ich gemacht...) Wie lange kann ich das einwirken lassen?
Danke schonmal .
Hatte nämlich hier im Forum gelesen, dass Honig die Haare evtl. minimal aufhellen könnte.
Es genügt, wenn du die Haare mit warmen Wasser ausspülst.
Zur Aufhellung: Ich benutze den Honig fast bei jeder Haarwäsche. Ich kann eine leichte Aufhellung erkennen. Allerdings habe ich bisher noch nicht bemerkt, dass die Aufhellwirkung den Haaren Schaden zufügen würde.
Liebe Grüße
Das wär ja genau das, was ich brauche! - Danke.
Ich denke 1 x die Woche kuren ist ok wenn Deine Haare so bedürftig erscheinen.
Ich wasche immer nochmal kurz durch, sonst sind sie schnell überpflegt, kannst Du aber machen wie Du magst.
sag mal Lady, du machst doch die SBC-Honig-Milch Kur mit 200ml Milch, wie bekommst du sie auf die Haare? Ich habs gestern probiert aber schon mit 100ml Milch wars so flüssig, dass es schwer war die Kur im Haar zu verteilen..
RougeNoir in der Inventur...to go... /
Ich matsche alles über Kopf ein, Häubchen drüber und Handtuch rum, klappt ganz gut.
Aber wenn es Dir zu flüssig ist kannst Du auch weniger Milch und mehr SBC und Honig nehmen.
Oder Joghurt, aber bei mir funzt Joghurt halt gaaaar nicht.
Meine Haare lieben Honig auch!!! Vielen Dank nochmal, Lady, für den Tipp!!!
Echt klasse das Zeug...
Aber - kann es evtl. sein, dass Honig die Haarenden "verklebt"?, also den Spliss zusammenklebt? oder sowas?? - wohl ne doofe Frage...
Oder ist es wahrhaftig so, dass ich kein Spliss mehr habe? Wäre ja ein Wunder und ein absolutes PRO für die NK-Umstellung, denn zu KK-Zeiten wäre es undenkbar gewesen, dass meine Haarspitzen nach 4 Monaten (seit dem letzten Schnitt) immer noch keinen Spliss anzeigen...
@Vivianna
Überhaupt keine doofe Frage
Klar! Der kann schon den Spliss optisch reparieren. Die Spitzen kleben ja zusammen.
Andererseits gibt Honig (wie auch Haarspitzenfluid) den Haaren und Spitzen Schutz.
Legt sich ja wie ein Mantel ums Haar, somit kann es gut sein, dass der Honig seit dem letzten Schnitt
Deine Spitzen schön geschützt hat.
Ich Honig.
Ich habe die Haare auch vor ca 4 Mon das letzte Mal geschnitten und habe immer noch kein Spliss.Das wundert mich auch sehr.
Habe 2-3 Wochen nach dem Schneiden auch auf NK umgestellt.
Ich dachte es würde von Henna kommen dass ich kein Spliss mehr habe...
Was immer es ist es darf ruhig so bleiben
ABer man sieht dass es auch ohne Silikon geht
Auf jeden Fall geht es auch ohne Silikon!!
Ist das nicht toll, dass die Haare so splissfrei sind? Und die Spitzen sind auch nicht mehr so trocken, ne? Bin vom Honig und generell von der NK-Umstellung begeistert (wobei ich nicht so 100%ig NK bin, sondern eher sili-frei!!).
Bin auch total überrascht, dass kein Spliss da ist....
Frage ist jetzt nur, ist der Spliss wirklich nicht da? Oder hat der Honig ihn "zusammengeklebt"... werd einfach mal testen, wie es ohne Honig ist!
(Den kriegt man ja leichter raus, als die ollen Silikone... )
Wenn Du Spliss hast dann kommt der ganz sicher so nach 2 - 3 Tagen zum Vorschein.
Wird bei uns im Süden übrigens auch "Haarfresser" genannt
.. Haarfresser ist gut!!!!!
Aber der hat bei mir die letzten Jahre schon genug zu fressen gehabt! Jetzt sollte mal Diät angesagt sein!
Werde es auf jeden Fall testen und beobachten... aber da sich die Haarspitzen sowieso schon ganz anders anfühlen, als noch vor einem Jahr (zu KK-Zeiten), bin ich guter Dinge....
Das freut mich sehr für Dich
... daran bist aber auch zum Größtenteil DU beteiligt.... dass es mit meinen Haaren bergauf geht!! DANKE!!!
@Lady: Habe gestern auch deine Joghurt-SBC-Honig-Kur gemacht - die ist echt der Hit! Und riecht so gut
Aber "repariert" die trockene Spitzen eigentlich auch??? Das ist nämlich eigentlich mein größtes Problem, Spliss habe ich (zum Glück) noch nie großartig gehabt.
PS: Habe einen Bioladen gefunden, der das Santaverde Aloe Gel führt, das du mir empfohlen hast Aber demnächst werde ich mir wohl ein Aloe-Pflänzchen kaufen und das immer "melken"
Ich kure zwar immer mit Milch, aber ich freu mich natürlich trotzdem wenn es mit Joghurt so gut gefunzt hat bei Dir
Naja, reparieren geht ja nicht, aber unschöne Spitzen schöner machen geht schon.
Auf jeden Fall ist die Kur auch für trockene Spitzen gut. Meine Haare sind mit der Milchkur immer von
der Wurzel bis zur Spitze schön durchfeuchtet.
Honig bindet ja die Feuchtigkeit, ist auf jeden Fall gut wenn Deine Haare ihn mögen.
Meine Haare "mögen" eigentlich fast alles, die sind echt ziemlich anspruchslos Bin auch mit Sili-Shampoos immer gut klargekommen (außer Schauma und Pantene), aber mit NK fühl ich mich einfach wohler
Hmm, vielleicht muss man die Kur einfach öfter machen um einen besseren Effekt zu erzielen??!! War auf jeden Fall lustig, so rumzumatschen Und ich hatte schon das Gefühl, dass diese Kur um einiges wirksamer ist als jede, die man im Laden kaufen kann!
Wie gesagt, mein einziges wirkliches Problem sind nur meine ziemlich ausgetrockneten Spitzen. Und da die v.a. in den Stufen sind, versuch ich die irgendwie zu retten, denn die Stufen will ich ja rauswachsen lassen!
Werde mich also weiter an Aloe, Honig, Joghurt und Co halten und das beste hoffen!!