Zitat von
WaxWhiteRose
Allerdings glaube ich, dass mit "zufrieden geben" hier gemeint war, dass die Leute auch nicht so tolle Sachen tragen und nachkaufen, weil sie glauben, dass es eben so ist und es sich nicht ändern lässt. Die Mehrheit ist eben nicht auf Beautyblogs und Youtube etc unterwegs und informiert sich. Auch wenn die Internet-Beautycommunity wächst gibt es unglaublich viele Frauen, die nie auf die Idee kämen, eine Review zu googeln weil sie gar nicht wissen, dass Erfahrungsberichte existieren.
Der Deutsche Kosmetikmarkt ist leider nicht sehr aufgeschlossen und kaum eine Drogerienutzerin schaut mal über den DM-Tellerrand hinaus, es sei denn die Unzufriedenheit ist so groß, dass die Alternative aus gar nicht mehr schminken besteht. Erst dann traut man sich mal in den Douglas rein und schaut sich nach was anderem um. Hätte meine Mutter mir damals kein Helena Rubinstein Gloss geschenkt, wäre Douglas für mich auch immer noch eine Sperrzone, die ich nicht betreten würde weil man seine Gewohnheiten und auch die Gewohnheitsläden nicht so schnell hinter sich lässt. Vielen Frauen ist es ja immer noch unangenehm zuzugeben, dass sie in der Parfumerie und nicht in der Drogerie einkaufen, weil umgekehrt genauso gelästert wird "na die hat wohl zu viel Geld" und "die muss es ja nötig haben"
Wenn mehr Leute über schlechte Qualität in der Drogerie jammern würden, würde es sicherlich auch noch bessere Drogeriekosmetik hier geben. Amerika hat einen tollen Drogeriemarkt, ich könnte dort locker ohne High End überleben. In Deutschland bisher leider undenkbar.
Einen ersten Fortschritt sehe ich darin, dass ein paar Marken hellere Foundations auf den Markt gebracht haben. Für richtig helle Leute wie mich zwar immer noch zu dunkel aber einigen Mädels dürfte das trotzdem geholfen haben.
also meine Beobachtungen gehen da in eine andere Richtung, ich habe es auch kürzlich bei mir selbst bemerkt, als ich ein paar Sachen bei DM zum Testen gekauft habe.
Ich wollte EINE Catrice Palette, mitgenommen hab ich gleich zwei, noch einen Nagellack und einen Lippenstift, weil "ist ja billig". Gut, es war seit langer Zeit mein erster Kauf bei DM, der nicht aus Nagellack, Zahnseide und Klopapier bestand, aber die Versuchung einfach was mitzunehmen weil es günstig ist, ist groß.