Hallo Ihr Lieben,
finde das einen sehr interessanten Thread, zu dem ich gern auch etwas hinzufügen möchte...
Ich finde, bei jeder Form von dekorativer oder pflegende Kosmetik ist es wichtig, selbst den Kopf einzuschalten: laßt Euch nix erzählen, Mädels, schon gar nicht von den Tanten in der Parfümerie, die zwar ihre Provision im Kopf haben, aber meistens null ahnung von Inhaltsstoffen, Allergenen etc.
Macht euch doch mal den Spaß und fragt gezielt nach bestimmten Inhaltsstoffen- keiner hat ne ahnung. Und zum drogeriemarkt muß ich sagen: genau da, in einem neuem dm um die ecke, habe ich die nettesten, hilfsbereitesten mädels gefunden. da hätte ich es wirklich nicht erwartet. Und was High End versus Drogerie angeht, halte ich mich an die Devise von Make Up Artist Tom Pecheux: Es ist nur Make up. Ihr könnt es wieder abwaschen. Also probiert einfach alles aus (mit Rücksicht auf den Geldbeutel, natürlich).
Ich bin als Model und Make Up Artist damit “groß geworden” nur High End zu benutzen und privat viele Jahre gar nix (gähn, aber so war es halt). Den Spaß an der Sache hab ich erst durch meine Zeit in New York gewonnen: da gibt es den großartigen Laden “Ricky’s NYC”, den ich wirklich jedem nur empfehlen kann, der Spaß an Kosmetik hat. Kennt den jemand? Wie sind Eure Erfahrungen? Hier kaufen alle ein: Profis, Drag Queens, Studenten, einfach jeder. Und es gibt: ALLES, aus jeder Preisklasse.
Dogmatismus hilft keinem, außer den Firmen, die das High End Make Up herstellen (schaut mal nach, wie viele Brands (wie MAC, Bobbi Brown, Clinique...) allein Estée Lauder gehören, von wegen Vielfalt: all Euer schönes Geld wandert in einen einzigen Topf).
Mittlerweile genieße ich meine neue Lust am Make up: neben Armani Make up, Diorshow Wimperntusche und jeder Menge MAC habe ich zum Beispiel gerade den perfekten matten roten Lippenstift gefunden, nach dem ich allen Ernstes jahrelang gesucht hab – für 1, 79 € von Rival de Loop. ich konnte es selbst kaum glauben.
Ich kann nur jedem raten: GO PLAY AND HAVE FUN! Make up macht so viel Spaß, laßt es euch nicht verderben von irgendeiner verkniffenen Alten in einer “Parfümerie”. Keep ypur eyes open. Mischt Texturen, Farben, Pigmente, egal, von wem, probiert Auftragsweisen, nass, trocken und verschiedene Pinsel und auch mal Eure Finger aus, und guckt vor allem nicht, welche Marke gerade draufsteht. Es gibt eh nur eine Hand voll weltweiter Hersteller, alles andere ist: MARKETING auf EURE Kosten.
Do what you LOVE. And ENJOY. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.