Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

AW: Alles zum Thema Öl

Zitat Zitat von Blumenduft Beitrag anzeigen
    hmmmm wie macht ihr denn das mit den Kuren? Nur einmal auswaschen? Das Olivenöl hatte bei mir irgendwie gar keinen Effekt.
    Ich wasche meine Ölkuren so aus, wie ich meine Haare immer wasche: 2x CWC
    Das bedeutet, ich shampoonier meine Kopfhaut und die "kopfnahen Haare" (also bis zum Nacken) ein und geb dann Condi in die Längen und Spitzen (ab Schulterlänge abwärts). So werden die Längen und Spitzen beim Ausspülen vorm Shampoo geschützt. Conditioner reinigt auch, da es auch Tenside enthält, und Öl kann man mit Condi sogar noch besser auswaschen als mit Shampoo.
    Das Ganze wiederhole ich danach mit nem anderen Shampoo und nem anderen Condi, und zum Abschluss geb ich noch für ein paar Minuten ne Kur in die Haare.

So bekomm ich das Öl ausgewaschen, aber hab trotzdem noch nen Effekt von der Ölkur.
    may contain nuts

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    schon komisch, dass Öl die Haare vor der Sonne schützt - bei der Haut ist es ja genau anders herum, die bruzelt ja unter Öleinfluss besonders. Wie kann das sein?
    Das ist deswegen kein Widerspruch, weil es zwei verschiedene Wirkmechanismen sind, die zum Tragen kommen.

Haut: Öl wirkt wie Wasser v.a. als Streuspiegel, so wie Wasser im Pool - man verbrennt besonders schnell, weil das Licht von überall reflektiert wird und so faktisch mehr Licht auf der Licht landet als ohne Spiegeleffekte. Das könenn also sowohl Öl als auch Wasser.
    Der Wassergehalt in der Haut bzw. in dessen das Zusammenspiel von Peroxidbildung spielt hier einfach keine besondere Rolle beim Bräunen bzw Versengen der Haut, insofern hat das Ölen gegenüber Nichtölen keinen schützenden Vorteil.

Haar: Peroxidbildung spielt eine, ja die entscheidende Rolle. Vor allem dann, wenn sich die Haare mit Wasser vollgesogen haben. Hat man Öl in den Haaren und geht dann ins Wasser, vermeidet man diesen Überschuss Wasser. Der entscheidende Effekt des Öls ist also die Exklusion von Wasser.
    Das Öl wirkt hier natürlich auch spiegelnd. Aber das wird wieder erst in Verbindung mit Wasser problematisch. Haare haben eine gewisse Eigenfeuchte, immer, insofern ists nicht ganz verkehrt Öl auch kritisch zu sehen. Nichtsdestotrotz, klatschnasse Haare bleichen und "vertrocknen" ungleich schneller. Der Effekt des Öls, im Wasser vor Wasser und damit einer verstärkten Peroxidquelle zu schützen, ist in dem Fall unterm Strich wichtiger.

Ob man den ganzen Tag mit geölten Haaren rumlaufen sollte oder nicht ist ne andere Frage udn kommt sicher auch drauf an, ob man an dem Tag badet. Ich glaube aber nicht, dass es so tragisch ist - bzw. es wäre wieder tragischer, alle zwei Stunden auszushampoonieren und zu fönen, so man die Fönhitze üebrhaupt aushält (weil man ja mit wassernassen Haaren nicht in die Sonne soll, darum gings ja).

Meine Laune...
    Happy

Mein DIY-Heat-Therapy-Wrap. Nicht schön, aber selten.

Duschhaube und Kalt/Warm-Kompresse mit Vlieshülle und Befestigungsband, je 2€, beides von DM. Werde dazu wahrscheinlich noch ein Handtuchturban tragen.

Die Kompresse liegt quasi auf dem Dutt, ich trage unter der schicken Haube nen Nautilus (hält ohne alles, vor allem bei öligem/feuchtem Haar).

Ich freu mich schon auf mein nächstes Hot Oil Treatment am Montag.
    may contain nuts

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

Ich hätte da mal eine Frage, die ich mir schon lange stelle.

Also bei der Seifenölreinigung im Gesicht heisst es ja das Öl Öl löst, wie ist das denn dann bei den Haarkuren??? Trocknet das Öl dann nicht aus? Bzw. wirkt nur als Reinigung? Auch bei den Duschölen für den Körper frag ich mich das, warum dann für ganz trockene Haut geeignet?? Da dreh ich mich grad im Kreis und such die Logik im Ganzen. HIIIlffee, weiss das vielleicht jemand?
    Also wenn man wie Seifenölreinigung vom Gesicht denkt wäre das ja dann einölen, Seife(also Shampoo) die das Öl und den Fettgehalt vom Haar ja wieder abnimmt. Ich komm nicht drauf hmmmmm
    Schnüff, ich weiß nicht, wie ich das geschafft hab, aber GENAU DAS ist mir passiert

War grauenvoll... ich wollte meinen Haaren was Gutes tun und hab eine prewash Kur mit Olivenöl gemacht. Nach dem Auswaschen kam der Schock: Jede, wirklich jede einzelne Haarspitz war KOMPLETT AUSGEDÖRRT. Ich konnte überall weiße Punkte an den Spitzen sehen, so trockenes Haar hatte ich selbst in meinen schlimmsten Glätteisen und KK-Zeiten nicht.

Hat jemand den leisesten Schimmer wie das passieren konnte? Das Problem scheint ja sonst niemand hier zu kennen...

Morgen wäre wieder ne Haarwäsche fällig und ich hadere mit mir, ob ich über Nacht Öl in die Längen geben soll oder nicht. Hab da wohl ein ziemliches Trauma...

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Hast du denn die Haare im trockenem oder nassen Zustand geölt ?
    Es kann auch sein, dass deine Haare kein Olivenöl mögen ... hast du denn noch andere Öle getestet ?
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

Hab sie im trockenen Zustand geölt, ich feuchte das Haar zwischen meinen Wäschen möglichst nicht an...

Als Pre-wash hab ich nichts anderes getestet... aus Angst. Aber morgen wissen wir's, hab gerad Mandel- und Sonnenblumenöl drinnen. Ansonsten Sesamöl, Sanddornöl, Erdnussöl,... ist alles prima NACH der Haarwäsche. Olivenöl ist für mich eigentlich zu schwer, meine Haare werden davon klätschig, aber doch nicht trocken. Es ist mir ein Rätsel, wie Haare von Öl trocken werden können und ich hab da zum Rauswaschen auch keine neuen unbekannten Produkte, die meine Zottel nicht vertragen könnten, benutzt.

BJ-Einsteiger

Danke Royal black. Also dann sollte ich shampoo bei Ölkuren wohl eher meiden richtig? Weil zu reinigend?

Herzl also ich zum Beispiel hab´s ins feuchte Haar einmassiert. Ziemlich viel sogar. Und hatte danach strohige Haare. Nach 3 Stunden Einwirkzeit und Klarsichtfolienturban ... etc. hab eben danach meine Haare mit Shampoo ausgewaschen. Ich dachte eben das Haar nimmt sich was es braucht und den Rest wasche ich ab. Falsch gedacht
    KONTEXT das find ich ja interessant. Also Wasser + Sonne gibt Wasserstoffperoxid?!!! Antwort. das wusste ich gar nicht

ach ja danke auch an bärtige Lady

BJ-Einsteiger

Was haltet ihr denn davon ein bischen Öl ins Shampoo zu mischen. Das stand heute in einer Zeitschrift. *überlegobichdasmalausprobiere*

ob das wohl was bringt?

kontext
    Besucher

Wasser + Sonne gibt Wasserstoffperoxid?!!!
    Wasser, Sonne und Luftsauerstoff:

2 H2O + O2 (+ UV-Strahlung) --> 2 H2O2

H2O2 ist allerdings instabil und zerfällt dann auch wieder in die andere Richtung.

Das Prinzip kennen Grossmuttis von der "Rasenbleiche". Man legt einfach das Wäschestück nach dem Waschen auf den Rasen, so dass möglichst viel Sonne pro Quadratzentimeter daraufscheint, und hält es nach Bedarf so lange feucht, bis der gewünschte Bleicheffekt erreicht ist.

Was haltet ihr denn davon ein bischen Öl ins Shampoo zu mischen.
    Das macht auf jeden Fall das Shampoo milder - in dem Sinne, dass pro ml Shampoo weniger Tenside für das Entfetten der Haare bzw. der Kopfhaut zur Verfügung stehen.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Was haltet ihr denn davon ein bischen Öl ins Shampoo zu mischen. Das stand heute in einer Zeitschrift. *überlegobichdasmalausprobiere*

ob das wohl was bringt?
    Ich mach das immer - mag ich sehr gern.

Also ersten kann man damit Shampoo eintschärfen, wie kontext sagt. Und zweitens hab ich den EIndruck, das pflegt doch auch, auf sehr leichte Art (sodenn man nicht zu viel nimmt)
    Wenn ich das mit Jojobaöl mache, kriege ich ganz glatte, glänzende Haare
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Mein neuer Öl-Anwendungs-Favorit:
    - Haare mit Wasser ausspülen
    - Condi (oder Kur) auftragen wie für CO
    - darüber Öl auftragen (hier spar ich den Ansatz aus)
    - einwirken lassen wie bei CO (evtl. Beine rasieren...)
    - ausspülen

Die Haare sind danach super weich und fühlen sich viel gesättigter an als wenn ich nur eine Kur auftrage oder Ölrinsing mache.

Das mache ich jetzt bei jeder Wäsche und merke nicht das es zu viel wird. Die Menge vom Öl variiere ich je nachdem wie lange ich einwirken lassen kann: In der Sauna (2h & hochgesteckt) gerne 4-5 handflächenfüllende Portionen und beim Duschen (kurze Einwirkzeit) nur 1-2 handflächenfüllende Portionen...

Meine Locken bündeln sich dadurch in den Spitzen etwas besser und ich kann auch "Aufbrauchcondis" hernehmen, die sonst nicht so eine schöne Bündelung bringen. Außerdem fühlen sich die Spitzen zwischen den Haarwäschen länger weich an!
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Hab gestern abend auch eine Ölkur gemacht: Olivenöl, Kokosöl und Sheabutter erwärmt und dann ins nasse Haar und in die Kopfhaut einmassiert und heute morgen 2x mit Condi ausgewaschen. Beim Auswaschen hatte ich das Gefühl, dass das Öl trotzdem nicht ganz rausgeht, aber ich dachte mir, ich probiere es mal und schaue, wie es aussieht, wenn es trocken ist. Hab noch eine Essigrinse gemacht und tadaa Man hat nicht gesehen, dass eigentlich noch Öl in den Haaren war, sie waren schön gebündelt und meine Locken sind auch nicht weniger geworden, was ich eigentlich erwartet hätte. Etwas weniger Volumen vielleicht, aber das ist bei mir sowieso tagesabhängig. Meiner Kopfhaut hat es auch gut getan Mein Chef hat mich heute morgen als erstes gefragt, ob ich beim Friseur war

Eigentlich benutze ich Logona Kokosöl, aber das wird leider ziemlich schnell alle, wenn ich es öfter für die Ölkur nehmen will. Kann man das nicht selber mischen, es ist doch nur Kokosöl, Duft und Vitamin E drin??? Palmin mag ich nicht nehmen, weil es doch raffiniert ist.

Meine Laune...
    Happy

Du kannst auch ganz normales Kokosöl ausm Bioladen oder Reformhaus nehmen, 400g natives Kokosöl gibts ab 4€ (je nach Laden und Marke auch ein oder zwei Euro mehr). In größeren Mengen ist es natürlich entsprechend relativ günstiger.
    Riecht auch lecker nach Kokos, und man kann es auch essen.
    may contain nuts

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Du kannst auch ganz normales Kokosöl ausm Bioladen oder Reformhaus nehmen, 400g natives Kokosöl gibts ab 4€ (je nach Laden und Marke auch ein oder zwei Euro mehr). In größeren Mengen ist es natürlich entsprechend relativ günstiger.
    Riecht auch lecker nach Kokos, und man kann es auch essen.
    Danke für den Tipp! Ich dachte, es gibt nur Palmin, weil davon so oft hier die Rede ist...

kontext
    Besucher

Ich komme mit dem raffinierten auch nicht zurecht. Es hat einen höheren Schmelzpunkt, hat im Festzustand nicht diese perlige Konsistenz, duftet nicht, zieht bei mir nicht ins Haar ein - die oft gehörte Formel, fürs Haar sei es egal ob kaltgepresst oder nicht, kann und will ich nicht bestätigen.
    Meines ist im Moment von behawe, werde mir dann im Folgenden aber wohl mal ein großes Literglas bestellen, da ich damit auch kalt "kochen" möchte.

Aber @royal, wo bekomme ich denn 400 g für 4 Euro?
    Das günstigste, das ich bisher sah, war 20 Euro für einen Liter... in meinem Reformhaus 500g für ca. 16 Euro.
    (Jetzt sag nicht Asialaden. )

Meine Laune...
    Happy

In meinem Reformhaus, die günstigste Marke... Das führen die aber nicht mehr, deswegen bin ich auf Vitaquell bzw Rapunzel umgestiegen, die sind schon ein bisschen teurer.
    Aber Asialaden ist mal ne gute Idee, da könnte ich auch mal gucken, wenn mein Rapunzelglas leer ist.

Wenn ich mal wieder Urlaub hab, vergleiche ich glaub ich ausgiebig Kokosölpreise in verschiedenen Kölner Läden.
    may contain nuts

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Hat jemand von euch schon mal Weizenkeimöl auf die Spitzen gemacht?? Ist das normal, daß das Öl etwas , hm sagen wir mal milde ausgedrückt PENETRANT nach altem Öl riecht ??? Dabei sind meine Haare danach sooo schön. Aber der Geruch geht ja mal garnicht
    Naja, vielleicht als pre-wash oder in ne Spülung/Kur mit reinmischen

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Komisch, ich hab das Weizenkeimöl aus dem E Center und es riecht eigentlich recht neutral!

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von PlatinumEgoiste Beitrag anzeigen
    Aber morgen wissen wir's, hab gerad Mandel- und Sonnenblumenöl drinnen.
    Wie is es denn geworden?

Mir ging es ähnlich. Ich habe meinen Haaren ne Olivenöl-Ei-Kur "gegönnt" - und nach dem Auswaschen dann auch "Hm, tolle Wurst, so trocken waren meine Haare schon lange nicht mehr!"
    Bin jetzt auch unschlüssig, ob ichs einfach nochmal versuchen soll, mal ohne Ei? Ich will das gute alte Olivenöl nicht so einfach aufgeben
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Forenkönigin Avatar von Rosada

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch schon mal Weizenkeimöl auf die Spitzen gemacht?? Ist das normal, daß das Öl etwas , hm sagen wir mal milde ausgedrückt PENETRANT nach altem Öl riecht ??? Dabei sind meine Haare danach sooo schön. Aber der Geruch geht ja mal garnicht
    Naja, vielleicht als pre-wash oder in ne Spülung/Kur mit reinmischen
    Meins riecht auch etwas muffig. Aber ich mag das irgendwie lieber als penetrant fruchtige Gerüche wie z.B. die Alterra Körperöle.
    96 - Alte Liebe

Ja, irgendwie riecht meins nach dem Auftragen ranzig

Forenkönigin Avatar von Rosada

Ranzig ist nicht gut.

Meins riecht etwas nach ungelüftetem Kornspeicher, aber ich mag ja solche Landleben-Gerüche (PHF ).
    96 - Alte Liebe

Hm, ja ich weis auch nicht. Irgendwie so, als hätte ich es schon 3 Tage in den Haaren..ist das dann ranzig-duftig??

Zitat Zitat von Rosada Beitrag anzeigen
    Meins riecht auch etwas muffig. Aber ich mag das irgendwie lieber als penetrant fruchtige Gerüche wie z.B. die Alterra Körperöle.
    Weizenkeimöl kenn ich nicht, aber wenns ganz übel stinkt, mag ich das nicht benutzen - Apropos will irgendwer Avocado-Öl?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Fortgeschritten Avatar von Tessai
    Meine Laune...
    Blah

Ich hab jetzt Brokkolisamenöl gekauft. Das soll ja ein sehr gutes Haaröl sein.

Wie krieg ich das denn am besten in den Haaren verteilt?
    Habt ihr da gute Tricks?
    Gibt es einen Zerstäuber, den man irgendwo kaufen kann?
    Vielleihct irgendwie mit Wasser zusammen eine Emulsion machen und dann einsprühen?

VG

Tessai

Meine Laune...
    Happy

Nen Tropfen in die Handfläche geben, zwischen den Händen verreiben und dann mit den Fingern durch die Haare kämmen? So verteile ich jedes Öl, wenn ich es als Leave-in verwenden möchte.
    Wichtig ist halt, am Anfang nur gaaaaaaaaaaanz wenig zu nehmen.
    may contain nuts

Ich stimme dem Hörnchen zu - und falls du sprühen willst, kannst du entweder nen alten Pump-Zerstäuber von Deo oder so nehmen oder du nimmst so einen Öl-Sprüher für Salat

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab seit einem Monat sehr trockene Haare.

Weil ich seit einem Monat auch seeehr viel mit (Kokos-,Argan-) Öl kure, frag ich mich ob meine Haare vom Öl so trocken sind.
    Eigentlich hab ich gelesen, dass man nicht zu viel Öl nehmen kann (es sei den es wird dann zu strähnig), aber vielleicht hab ich es in letzter Zeit doch übertrieben.

Andere Ursachen für die trockenen Haare könnten sein: Cassia Kur, Haarwäsche mit Silikon beim Friseur.... aber das war jeweils nur einmallig.

Was ich auch noch im Verdacht habe: (Glycerin im) AloeVeraGel von Sundance.

Wet Assessment zeigt eigentlich Feuchtigkeitsmangel. Ich hab jetzt aber ausnahmsweise mal eine Proteinkur auf dem Kopf. *zurabwechslungmalwasanderes*

.... Was meint ihr: Kann zu viel Öl auch schädlich sein?

hm, machst du das Öl auf trockene oder nasse Haare?? Ich würd´s je nachdem wie du es machst, mal andersrumm probieren

Experte Avatar von rouge noir

Hallo zusammen
    Hab mich schon länger nicht mehr hier gemeldet. Aus meiner behawe Bestellung vor einiger Zeit hat sich ergeben, dass für mein sehr feines, größtenteils farbbehandeltes Haar Brokkolisamenöl oder Aprikosenkernöl als LI und Arganöl als Prewash für mich am besten sind. Muss aber sagen, dass ich faule Socke mehr der LI Typ bin

Kokosöl hab ich schon länger nicht mehr angepackt. Zuletzt war mein Haar davon einfach nur noch frizzig.
    Das TBS Moringa Öl hab ich auch noch hier rumstehen, noch gar nicht benutzt. Wär vielleicht mal einen Versuch Wert.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Also ich hab jetzt mehrmals das Mazola Öl als Pre-Wash genommen.
    Endlich hab ich das richtige für meine Haare gefunden. Es ist nicht zu viel u. nicht zu wenig.
    Viele Öle waren mir to much od. hatten gar keinen Pflege Faktor.

Meine Laune...
    Fine

Hat eigentl. schon jemand das Alverde Relax Pflegeöl Wildrose Sanddorn für die Haare "zweckentfremdet"?

Experte Avatar von Biina

Kokosöl machte bei mir immer strähnig und ich war nie zufrieden (halt nur mit dem Duft ), nehme jetzt - wenn überhaupt - Brokkolisamenöl und Babassuöl, beide pflegen sehr gut und machen nicht klätschig.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Biina Beitrag anzeigen
    Kokosöl machte bei mir immer strähnig und ich war nie zufrieden (halt nur mit dem Duft ), nehme jetzt - wenn überhaupt - Brokkolisamenöl und Babassuöl, beide pflegen sehr gut und machen nicht klätschig.
    Fand ich auch.
    Brokkoli nehm ich auch gern. Babassu hatte ich noch nicht. Wie duftet das?

Experte Avatar von Biina

Cocos, das duftet nach garnichts! Find ich angenehm, weil mir viele Düfte schnell auf den Keks gehen.

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von royal black Beitrag anzeigen
    Nen Tropfen in die Handfläche geben, zwischen den Händen verreiben und dann mit den Fingern durch die Haare kämmen? So verteile ich jedes Öl, wenn ich es als Leave-in verwenden möchte.
    Wichtig ist halt, am Anfang nur gaaaaaaaaaaanz wenig zu nehmen.
    Da muss ich mich jetzt mal reinhängen, ich nehme nämlich auch immer zuviel und habe es deshalb seingelassen.
    Ein Tropfen in die Hand, Hände verreiben.... dann ist der Tropfen doch schon weg. Wie kommt da noch was in den Haaren an?

Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich jetzt mal reinhängen, ich nehme nämlich auch immer zuviel und habe es deshalb seingelassen.
    Ein Tropfen in die Hand, Hände verreiben.... dann ist der Tropfen doch schon weg. Wie kommt da noch was in den Haaren an?
    wenn du richtig mit den Fingern durch die Haare gehst, kommt auch was an - halt nur nicht zuviel
    Ich nehm immer ein Tropfen pro Seite - hab aber ziemlich geplagte, borstige gefärbte Haare.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Biina Beitrag anzeigen
    Cocos, das duftet nach garnichts! Find ich angenehm, weil mir viele Düfte schnell auf den Keks gehen.
    Wenns nach nichts duftet ist es auch ok , weil die meisten ja eh nicht so gut riechen.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Bei mir klappt im Moment Avocadoöl sehr gut, wenn ich es über Nacht vor einem Waschtag in die Haare gebe.

Das Babassuöl habe ich letztens bei behawe mitbestellt, aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich es gleich mal wagen. Für die Stadt stecke ich die Haare nachher ohnehin hoch.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

kontext
    Besucher

Eine Mengenangabe, die ich auch haeufig lese: Halbe Erbse. ;)
    Das entspricht auch ungefaehr meiner Menge Kokosoel.