Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von MalGucken

Trockene/Rissige Lippen - was hilft?

Hallo zusammen,

mein Problem ist das ich sehr trockene, rissige Lippen habe und bisher noch nicht wirklich was gefunden habe was dagegen hilft.
    Ich hab bisher schon gepeelt, eine Mischung aus Honig/Vaseline aufgetragen und verschiedene Pflegecremes speziell für trockene/rissige Lippen aufgetragen. Das Ergebnis war, das ich nach 10Minuten wieder das gleiche Problem hatte.

Wie handhabt ihr das mit euren Lippen?, bzw. Hat jemand einen guten Tipp (darf auch ein Pflegebalsam sein, vielleicht kenn ich den noch nicht) für mich?

Cateline
    Besucher

AW: Trockene/Rissige Lippen - was hilft?

Über den Winter sind meine Lippen auch immer trocken. Ich creme einfach immer wieder, und benutze nur Lippenpflegestifte ohne Vaseline/Paraffin. Mit Libello und Co. werden meine Lippen nur noch trockener und noch schneller trocken. Die Pflegestifte mit Sheabutter helfen bei mir am besten. Bienenwachs in einem Stift vertrage ich auch nicht so gut.

Von Alterra (Rossmann) gibt es einen guten Stift, Sensitiv Lippenbalsam, der ist weich und hält auch gut, so dass man nicht andauernd nachcremen muss, und er pflegt zumindest meine Lippen gut.

Man muss halt schauen, was man verträgt. Peelen würde ich überhaupt nicht, denn das macht die zarte, dünne Lippenhaut nur noch empfindlicher und trockener. Und auf keinen Fall ständig die Lippen lecken, dabei reißen sie im Winter dann nur auf.

BJ-Einsteiger

Bei mir klappt es eigentlich immer mit dem Blistex im blauen Döschen. Wenn es mal ganz arg ist, muss ich zwischendurch kurz wechseln auf den normalen Blistex Lippenbalsam, dann funktioniert der blaue auch wieder.

Aber ich nehme das auch so selten wie eben nur möglich, denn zu häufig hat dann eben wieder einen gegenteiligen Effekt.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Lippenbalsam (Döschen) von Hauschka

Everon von Weleda

Experte Avatar von Tinuviel

Der Blistex im blauen Döschen hilft mir auch ganz gut, riecht aber arg nach Minze.

Sonst hilft mir sehr gut der grüne Lavera Lippenpflegestift, aber noch besser soll der Repair sein, der wird das nächste Mal gekauft.

Fortgeschritten Avatar von KarenG

Bepanthen Augen- und Nasensalbe!

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

La Roche Possay Cera Lip
    Carmex aus dem Döschen
    Yves Rocher Lippenbalsam

Ich misch die immer fröhlich durcheinander. Wenns ganz schlimm ist auch mal bepanthen.

Wie siehts denn mit deinem Eisengehalt aus? Ich hatte vor kurzem Probleme mit zerrissenen Mundwinkeln, die nicht heilen wollten. Darauf las ich, dass einigen Eisentabletten geholfen haben. Ich hab bisher nur 9 verbraucht und es ist zugeheilt. Vielleicht wirkt das auch bei grundrissigen lippen?
    Mikroben sind Freunde!

TiMa
    Besucher

noch eine stimme für den weleda everon.
    früher musste ich im winter ständig labello oder bebe lippenpflege schmieren. alle halbe stunde oder so. hab das gefühl, wenn man labello und co nimm, verlangen die lippen immer mehr von dem zeug.
    seit letzten herbst nehme ich den weleda everon lippenpflegestift und muss 1 bis 2 mal täglich meine lippen damit einschmieren. wenns im winter hoch kam und ich spazieren war vielleicht 3 mal. seit der richtig kalte winter vorbei ist, reicht 1 mal am abend.
    das paraffin zeug kann ich nicht empfehlen. everon ist auf bienenwachsbasis soweit ich weiß.

Fortgeschritten Avatar von Junko

Ich hab auch immer das Problem und jede Menge ausprobiert.

Labello, Bebe, Garnier, Blistex, Carmex hilft mir alles nicht besonders, sobald diese "Vaselineschicht" oder was das ist von den Lippen runter ist ist es genauso trocken wie vorher

Zurzeit bin ich sehr zufrieden mit meinem Lippenpflegestift von Burt's Bees. Hauptbestandteil ist wie man sich denken kann Bienenwachs
    Ich hab den mit Pfefferminze. Ich mag das, auch wenn es im ersten Moment bei rissigen Lippen etwas brennt. Gibt aber auch andere Sorten z.B. mit Mango.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Mein HG :Die Windel/Wundschutzcreme von Martina Gebhardt mit schön viel Lanolin.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Fortgeschritten

Noch eine Stimme für den Weleda Everon.

Wobei ich auch sehr zu trockenen Lippen neige und daher zumindest im Winter die Lippen abends vorm ins Bett gehen dick mit Nivea Soft eincreme und dann tagsüber ab und zu den Weleda Everon.

Abgesehen davon dass ich den Geruch liebe finde ich den auch sehr ergiebig und damit im Endeffekt nicht teurer als andere Lippenpflegestifte.

Edit: Und bei mir ganz wichtig: Im Winter bei deutlichen Minusgraden kommt mir wenn ich länger raus gehe ganz dick Fettcreme auf die Lippen. Am liebsten den Wind&Wetter-Balsam von Weleda.

BJ-Einsteiger Avatar von MalGucken

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir bisher geantwortet haben

Ich hab mir heute zwei Produkte von Blistex geholt, falls das nicht hilft, probiere ich Weleda. Wegen Eisenmangel forsche ich auch nochmal nach.

TiMa
    Besucher

lioma, der wind und wetter balsam ist auch toll! sowohl für die kleinen, als auch für die erwachsenen!
    und der everon ist echt ergiebig. da rechtfertigen sich die knapp 4 euro schon. muss sehen dass ich meinen bald aufbrauche. er ist nur noch bis august haltbar. und er ist bestimmt noch zu 1/4 voll...

von blistex hab ich schon viel negatives gehört. ist wie labello halt - im endeffekt muss man ständig nachlegen. aber probier's aus, malgucken, vielleicht kommst du zu recht damit!

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich würde mal generell auf Petrolatum verzichten = ist ja auch Vaseline.
    Und nur reine Pflanzenbuttern-Stifte oder Balsame nehmen.
    Schau mal bei den Seifensiederinnen vorbei - die haben auch Lippenpflege in ihrem Sortiment.

Liebe Grüße

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    hab das gefühl, wenn man labello und co nimm, verlangen die lippen immer mehr von dem zeug.
    Ich hab so ein bischen den Eindruck, dass das oft der Fall ist

Inzwischen fahre ich ganz gut, wenn ich im Winter bevor ich rausgehe was fettes rauftue, Lanolin oder ich nehm gern das Sante Haarwachs (ist Kokosöl, Bienenwachs, Lanolin und noch irgendwas). Und nicht erst schmieren, wenn Risse da sind, lieber vorher.
    Im Frühling dann unbedingt langsam aufhören, sonst gewöhnen sich die Lippen daran.

Und der Tip schlecht hin: viel Trinken! Meistens sind die Lippen wegen Wassermangel trocken (ein Fehler sit das ja ohnehin nicht)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

die beste und günstigste pflege für spröde lippen -> babylove mamas brustwarzensalbe!!! im winter nur das, hilft mir immer sehr und sieht ein bisschen aus wie gloss auf den lippen kostet glaube ich 2 euronen oder so, probier es mal aus es hilft wirklich super! ist auch immer ein super lacher wenn ich die brustwarzensalbe auspacke und meine lippen damit beschmiere

wer lieber stifte mag, dem hilft avene coldcream lipstick. im winter mein liebster stick, wenn ich die salbe nicht zur hand habe.

Experte
    Meine Laune...
    Breezy

Ich kann noch die Kaufmanns Kindercreme empfehlen