Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

verliert auch NK-Sonnenschutz mit der Zeit an Wirkung???

Hallo Ihr lieben,

hätte da mal eine Frage bezüglich NK-Sonnenschutzmitteln. In denen sind doch 'mineralische' Filter drin, im Gegensatz zu den chemischen in KK-Sachen. Soweit richtig, oder?
    Jetzt heißt es doch immer, man soll übriggebliebene Sonnenmilch (KK) aus dem letzten Urlaub nicht mehr verwenden, da sich die Filter mit der Zeit zersetzen und völlig unwirksam werden (taugt angeblich höchstens noch als BL, aber wer will sich dieses pappige Zeug schon nach der Dusche auf die Haut schmieren...?). Gilt das für NK-Produkte genauso??? Oder sind die mineralischen da widerstandsfähiger und der Sonnencreme, bzw. der Schutzwirkung tut das gar nichts, ob sie letztes Jahr schon mal in Gebrauch war???

lg
    opalizam

Experte Avatar von dokuya

Re: verliert auch NK-Sonnenschutz mit der Zeit an Wirkung???

Da NK Sonnenschutz ja auf Pigmenten basiert, die sich nicht auflösen können, würd ich sagen, der Schutz ist theoretisch noch da.
    Problematisch könnte es allerdings werden, wenn die Creme - wenn nur sanft oder gar nicht konserviert - umgekippt ist, da gilt wohl genau wie bei KK, dass fast leere Tuben/flaschen schlecht aufzuheben sind, weil viel Luft im Behältnis ist. Oooooder wenn sie eintrocknet oder die Pigmente sich so massiv absetzen, und Du das Zeug auch durch Schütteln nicht mehr homogenisieren kannst, d.h. die Creme, die Du entnimmst, enthält weniger Pigmente, als sie sollte.
    Ja ich mach gern Schachtelsätze

Was sagt denn das "verwendbar bis"?

LG
    dokuya

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Re: verliert auch NK-Sonnenschutz mit der Zeit an Wirkung???

@dokuya:
    Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, dass der Schutz eigentlich erhalten bleiben müßte, wenn nicht die ganze Sache schon vorher schlecht wird. Bei den meisten NK-Sachen steht doch drauf, dass man sie, einmal geöffnet, innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen sollte. Deswegen würde ich mich da gar nicht nach dem 'Verwendbar bis' richten, sondern angebrochene Sonnenschutz-Produkte, die übrig sind, im nächsten Jahr nicht mehr nehmen (also einfach noch doller schmieren). Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können...
    trotzdem vielen Dank für die Antwort

lg
    opalizam