Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12

Thema: Wasserkefir

Experte Avatar von linalotti
    Meine Laune...
    Fine

Wasserkefir

Hallo,

ich habe gerade das erste Mal von Wasserkefir gelesen,
    und das reizt mich total!
    Gibt es hier jemand der das kennt, bzw. auch macht?

Und wie ist das eigentlich mit dem Alkoholgehalt im Wasserkefir?
    Hab jetzt schon die unterschiedlichsten Aussagen im Netz gelesen.

Einmal heißt es das Getränk ist auch für Kinder geeignet, dann wieder nicht für Kinder geeignet.
    Da liest man von 0,5% bis hin zu 4 % Alkohol nach zwei Tagen Garzeit.
    Dann wieder schreibt jemand, der sonst nie Alkohol trinkt,
    dass ihr nach 1 Glas schwindelig geworden ist...

Und wie sieht es da mit den Kalorien aus?
    Kommt ja doch einiges an Zucker in einen Liter rein.
    Wird der komplett umgewandelt, oder nur zum Teil?
    Wenn ich da einen Liter davon trinke,
    dann finde nämlich 5 EL Zucker zusätzlich am Tag schon recht viel!

Kennt sich da jemand genauer damit aus?
    Bzw. ist hier evtl. jemand der einen Ansatz an mich abgeben kann und möchte?
    Liebe Grüße euch allen hier, Lina

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

AW: Wasserkefir

Ich hab das mal getestet, hatte aber relativ schnell die Lust verloren, weils zum so-für-den-Durst-trinken doch zu viel Umdrehungen hatte. 1 Glas zum Abendbrot - gerne, aber ich hätte jeden Tag 1 Liter trinken "müssen", um das, was der Pilz fabriziert, verbrauchen zu können. Jetzt steht ein kleiner Rest seit ungefähr 1 Jahr im Kühlschrank. Kann sein, dass er noch lebt, soll ich ihn Dir schicken?

Da ab Nr. 922kann man nachlesen, was ich damals gemacht hab.

kontext
    Besucher

Wir haben das in meiner Kindheit über Jahre gemacht und getrunken, zwischendurch auch immer mal wieder, erst vor zwei Jahren war wieder so eine Phase.

Umstritten ist wie schon angesprochen der verbleibende Zucker- und Kaloriengehalt in diesem Getränk. Es gibt dazu sehr unterschiedliche meinungen und auch Kalorienangaben. Lässt man ihn möglichst weit durchziehen, so dass der Kefir möglichst viel wegfrisst, wird es etwas bitter.
    Hat ja auch ein bisschen Alk, daher würde ich vielleicht nicht grad meinem Kind drei Liter davon geben. Er gleicht in vielen einem etwas verwässerten Cidre, ist aber weniger süffig.

Aber es schmeckt mir seeehr gut, macht eine Zeitlang viel Spaß ;) und ist schön erfrischend. Ich mags gern. Es tut allenfalls weh, immer soviel Kefir wegzuwrfen, udn irgendwann ist man die Pflege leid.
    Ein gesundheitliches Plus habe ich jetzt nicht direkt feststellen können.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich habe letztens einen Beitrag über Kefirbrause gesehen - hat mich persönlich nicht gereizt, aber vielleicht wäre das eine Alternative? Da haben das auch die Kinder täglich getrunken, also entweder war (fast) kein Alkohol drinnen, oder die waren ständig besoffen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    Ich hab das mal getestet, hatte aber relativ schnell die Lust verloren, weils zum so-für-den-Durst-trinken doch zu viel Umdrehungen hatte. 1 Glas zum Abendbrot - gerne, aber ich hätte jeden Tag 1 Liter trinken "müssen", um das, was der Pilz fabriziert, verbrauchen zu können. Jetzt steht ein kleiner Rest seit ungefähr 1 Jahr im Kühlschrank. Kann sein, dass er noch lebt, soll ich ihn Dir schicken?
    Hm, und woher weiß ich dann dass der noch lebt?
    Hast du denn einfach so stehen lassen, oder irgendwie "gepflegt"?

Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von linalotti Beitrag anzeigen
    Hm, und woher weiß ich dann dass der noch lebt?
    Ich kann ihn erstmal aus dem Kühlschrank rausholen und mit frischem Zuckerwasser ansetzen. Wenn das nach ein paar Tagen anfängt zu blubbern, lebt er noch und ich kann ihn auf die Reise schicken (bist Du eigentlich SeSki-Mitglied? Dort bin ich über den "Verschenken statt Tonne"-Thread bis auf diesen einen Rest mein Zeuch losgeworden).

Ansonsten wird z.B. hier ganz gut erklärt, wie man damit umgeht.

Meine Laune...
    Fine

Ja, ich bin auch im Seski!
    Dann schau mal ob er noch lebt, dann würde ich ihn dir gerne abnehmen.
    Gib mir wenn es soweit ist einfach kurz Bescheid!

Inventar Avatar von Piana

Ich kann leider nichts zum Thema Wasserkefir beisteuern (oder fast nichts - ich hatte es vor Urzeiten, noch als Kind getrunken, und fand es damals saulecker ), aber ich mache grade regelmässig Milchkefir (den Kefirpilz habe ich in einem Shop gekauft, wo's auch Wasserkefir und Kombucha gab), und bin sehr begeistert. Schmeckt super super lecker, ist toll für die Verdauung und so (viel besser noch als jedes Joghurt), und vom Alkohol merk ich kaum was. Kann es also sehr empfehlen
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

silberfee Avatar von lavee73

ich hatte als jugendliche mal eine zeitlang einen kombucha und fand den auch gut, aber irgendwann nervt es. meine eltern hatten einen wasserkefir, meine auch, dass ich ihn probiert hab, aber kann mich an kein geschmackserlebnis erinnern . wo hast du denn die kefire und kombucha zum kaufen gesehen? irgendwie hätte ich da ja schon wieder mal lust drauf .

Meine Laune...
    Fine

Kombucha hat meine Mutter mal `ne zeitlang gemacht,
    und über den Wasserkefir hab ich in einem anderen Forum gelesen
    Bzw. hier gibt es auch (wie oben schon geschrieben wurde) eine recht informative Seite:
    http://www.tibetanischer-pilz.info/

@Gewidderziesch
    hat´s schon geblubbert?
    Geändert von linalotti (19.04.2012 um 20:07 Uhr)

kontext
    Besucher

Ich habe meiner Frau Mutter nun wieder einen Wasserkefir bei Ebay bestellt und süffel grad an ihrer ersten neuen Charge. Omg das Zeug ist gekühlt soooo lecker, ich liebe es.

Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von linalotti Beitrag anzeigen
    @Gewidderziesch
    hat´s schon geblubbert?
    Ah sorry, ich hab ihn erst vor ein paar Tagen aus dem Kühlschrank geholt, aber ich glaube, der ist eingegangen.