Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560
    ad fontes Avatar von Violet

AW: Ein Leben ohne die "Pille"?

Ich hab die Pille vor drei Jahren abgesetzt und es war die beste Entscheidung überhaupt. Davor habe ich 11 Jahre die Pille genommen, dabei 3 Mal das Präparat gewechselt.

Mein Zyklus war nach ein paar Monaten (ich glaub 3-4) regelmäßig. Ich hatte eine zeitlang Gewichtsschwankungen, aber danach hat sich mein Gewicht von allein eingependelt. Als ich die Pille genommen habe, war ich irgendwie ständig auf Diät und sah oft irgendwie "aufgeschwemmt" aus, obwohl ich absolut nicht übergewichtig war.
    Jetzt ist alles super und ich bin sehr zufrieden mit meiner Figur.

Allgemein habe ich ein besseres Körpergefühl.

Auf Haut und Haar hatte das bei mir auch positive Auswirkungen. Haare sind voller und Haut weniger zickig.

Psychisch fühle ich mich auch besser. Nach ca 6 Monaten ohne Pille hab angefangen, mich wieder für Hobbies etc zu interessieren, die ich in den Jahren mit Pille völlig verdrängt hatte

Also, ich würde sie nie wieder nehmen.

Ach, und ich verhüte jetzt seit drei Jahren nur mit Kondomen und - oh Wunder - ich bin nicht schwanger geworden
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich würde auch gern etwas hier mitsenfen
    Ich bin 31 und habe nach der Geburt meines Sohnes und Stillzeit wieder seit über einem Jahr die Pille genomen, die ich zuvor jahrelang (knapp13 Jahre) genommen&vertragen habe. Und irgendwie hatte ich plötzlich Nebenwirkungen (Stimmungstief,Libidoverlust,Beinschmerzen,Schwind el).
    Da ich letztes Jahr ziemlich viel psychisch durch gemacht habe habe ich hin und wieder mit Angstattacken zu kämpfen und möchte natürlich sämtliche Störfaktoren ausmerzen. Die Pille habe ich jetzt vor 2 Wochen wieder abgesetzt und atme richtig auf
    Verhüten jetzt auch mit Kondom und wenn meine Mens wieder regelmäßig da ist (war sie vor der SS nach dem Absetzen auch immer) lese ich mich dazu noch zum Thema Temperaturmethode ein

Gibt es noch Langzeiterfahrungen von euch, oder von Frauen, die vielleicht auch "ruhiger" geworden sind in Bezug auf Angst & Panik vor Gesundheitsverlust?

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von VanillaK Beitrag anzeigen
    Verhüten jetzt auch mit Kondom und wenn meine Mens wieder regelmäßig da ist (war sie vor der SS nach dem Absetzen auch immer) lese ich mich dazu noch zum Thema Temperaturmethode ein
    Herzlichen Glückwunsch zu einer weisen Entscheidung.

Für eine sichere Verhütung mit NFP ("besser" als reine Temperaturmethode) brauchst du keine regelmäßigen Zyklen.

Für die reine Temperaturmethode auch nicht, es wird ja nach Regeln ausgewertet und nicht vorausgerechnet.
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Relaxed

Danke
    Ich hab mich falsch ausgedrückt- ich wollte erst mal einen Zyklus abwarten, bis die Mens wieder die Mens ist und keine Abbruchblutung Und, ja ich meinte auch diese NFP Geschichte. Kenn mich allerdings null damit aus-kommt noch

Meine Laune...
    Tired

Viele Grüße von tiffifee

Allwissend Avatar von Jammie
    Meine Laune...
    Asleep

Huhu
    ich reihe mich hier auch mal ein, ich überlege schon seit Wochen die Pille abzusetzen. Ich nehme sie jetzt so ungefähr seit ich 15/16 bin und ich werde im Mai 23. Genommen hauptsächlich zur Verhütung aber auch wegen meiner Akne.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen...
    Worauf muss ich beim Absetzen achten? Ich nehme am Donnerstag diese Woche meine letzte Pille, fange ich dann gar keine neue Packung mehr an?

Ein bisschen "Schiss" habe ich ja schon, vor der Pille litt ich unter Akne, die mit der Pille schon besser geworden ist, ich aber auch so immernoch Hautprobleme habe (habe jahrelang falsch gereinigt deswegen hoffe ich das es jetzt langsam besser wird)...

Nebenwirkungen habe ich in all den Jahren keine einzigen von der Pille gehabt, ich nehme schon jahrelang die Maxim, habe vor ein paar Monaten auf eine andere gewechselt (Yasmin), hatte dann aber plötzlich keine Lust mehr auf Sex, bin dann zur Bella Hexal. die war aber auch nicht so gut und bin dann wieder zur Maxim zurückgekehrt. Das Hin- und Her hat mir dann auch wieder einen Aknerückfall beschert

Ich wollte trotzdem vorher nochmal mit meinem Freund und meiner Mum drüber sprechen aber möchte auf jedenfall gerne eure Meinungen hören Danke schonmal!
    Liebe Grüße!

und sonst so... ?

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Mein Senf dazu :
    Ich geh zu einem "Hippie-Kommune"-FA Also nee, nicht ganz, sind einfach eher alternativ und links eingestellt. Dort hängen auch ab und zu Prospekte über "Tanzen wie man sich fühlt" oder solche Sachen Nicht ganz mein Ding, aber sind sehr nett, verständnisvoll und zum Glück sehr nüchtern bez. all der Verhütungsmethoden. Sind nicht gegen die Pille, aber wollte sie mir auch nicht andrehen. Das fand ich sehr schön. Finde es nämlich etwas bedenklich wenn man einfach sogleich die Pille angedreht bekommt... Ich hab mich dann für die Kupferspirale entschieden Da sind angeblich auch noch viele FA s dagegen, "kann man erst nehmen wenn man schon ein Kind hat" etc etc. Klar, kann auch da nicht gut gehen, aber NW hat jede Verhütungsmethode und die FA hat mich gut informiert was die Warnzeichen sind.
    Ich finde die Kupferspirale sehr praktisch: man muss an nix denken und keine Hormone, und mehr Regelschmerzen hab ich auch nicht

Also ich hatte zwar keine Panikattacken, aber nach dem Absetzen der Pille ging es mir seelisch um einiges besser. In ganzen vielen Bereichen. Das ist auch so geblieben. Es war wirklich unheimlich, wie sehr das meine Wahrnehmung und mein Empfinden verändert hat.

Ich hatte als Teenie viel Probleme mit Menorrhagie und man hat mich von allen Seiten gewarnt, das würde wiederkommen, wenn ich die Pille absetze. Fehlanzeige. Alles ganz normal, regelmäßig und problemlos.
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Ich fühl mich viel besser ohne Pille. Wenn auch meine Haut fettiger wurde und ich die Pickel nicht richtig los werde. Im grossen ganzen fühle ich mich aber besser. Leider wurde ich auch nach über 1 Jahr Pillenfrei noch nicht schwanger :( ich hoffe dies wird noch...
    LG, Bibi

“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

Fortgeschritten Avatar von Clementine

nochmals kurz, @ Jammie: Pille absetzen ist sicher einfach mal Stress für den Körper da der Hormonhaushalt wieder durcheinander gewirbelt wird und ich denk, da reagieren auch alle anders drauf (aber wie oben gesagt, ich hab nie die Pille genommen, kenn mich also nicht persönlich damit aus). Da hilft es sicher den sonstigen Stress für die Haut minimal zu halten. Also schön bei deiner Pflege bleiben, und nicht noch zusätzlich zur hormonellen Umstellung die Haut mit abwechslungsreicher Pflege durcheinander bringen. Toi toi toi!

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

Jammie, eigentlich kannste gleich aufhören, die paar tage reißen es auch nicht mehr raus. du nimmst einfach keine neue mehr.

bezüglich haut: ich nehm jetzt ca 4 jahre (oh gott, schon sooo lang) keine hormone mehr, und meine haut tickt immer mal wieder aus, das ist aber einfach in den griff zu kriegen mittlerweile, ich hab rausgefunden, was meine haut braucht/mag.

ich sags immer wieder: lieber nehme ich ein paar pickel in kauf als die nebenwirkungen, die ich mit der pille hatte. ich kann aber verstehen, dass das frauen, die jahrelang mit richtiger (!) akne zu kämpfen hatten, das eventuell anders sehen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe die Pille jetzt vor ca. 2,5 Jahren abgesetzt wegen Kinderwunsch und ich muss sagen, ich möchte nicht wieder zurück. V.a. psychisch hat sich das extrem bemerkbar gemacht und das dann indirekt beim Gewicht. Wenn ich mich besser fühle, mampfe ich nicht so viel Süßkram etc.

Die Haut ist schon um einiges schlechter und fettiger geworden und auch prinzipiell geblieben. Ich habe aber auch kapiert, dass ich hauptsächlich deshalb Pickel hatte, weil die Haut übermäßig verhornt war. Seitdem ich mit Säuren pflege, konnte ich beim Besserwerden zuschauen und habe aktuell nur noch höchst selten einen Pickel und viel weniger Mitesser. Pickelfrei gabs sonst nie. Das habe ich während der Schwangerschaft gemerkt, weil ich die Salicylsäure nicht nehmen wollte. Echt heftig...

Mit Schmerzen habe ich auch recht wenig Probleme, das hat sich im Vergleich zur Teeniezeit gewaltig geändert.

@Bibi Setz dich blos nicht unter Druck! Bei uns hats auch erst nicht funktioniert und jetzt ist die Kleine da. Ich hab irgendwann Agnucaston (mit Mönchspfeffer) genommen, um den Zyklus zu harmonisieren (auch gut gegen PMS ). Nach anderthalb Packungen brach das Wechselbad der Gefühle dann los, ich war schwanger und hab das Kleine direkt wieder verloren , aber der Körper hat sich wohl gemerkt wie das geht. 2 Monate später war ich dann schwanger mit meiner Kleinen und das lief vollkommen komplikationslos und sie ist kerngesund und putzmunter . Gut Ding will einfach Weile haben. Ich wollte das aber auch nicht einsehen...

Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Meine Laune...
    Inspired

Ich habe noch nie die Pille genommen und bin mehr als froh darüber- und ich würde jede Frau ermutigen, die Pille abzusetzen. Die Langzeitfolgen sind einfach zu unberechenbar und gefährlich.

Wer danach eine sichere Verhütungsmethode sucht, sollte sich mal sensiplan ansehen (NFP, wie tiffifee schon erwähnte). Übrigens- auch Kondome sind sicher, man sollte nur darauf achten, die richtige Größe zu verwenden (ja, ausmessen!) und dann bei einem Kondomberater wie mysize Kondome nach Maß kaufen. Bessere Sicherheit gibt es nicht, vor allem nicht in Kombination mit sensiplan.

Und oh Wunder… 10 Jahre aktives Sexualleben ohne Schwangerschaft. Was manche Ärzte da erzählen, ist absoluter Quatsch. Man sollte nicht vergessen, dass die auch von den Pillenkonzernen bezahlt werden, nich.
    dunkelhaariger Sommer und glücklich damit

Meine Laune...
    Relaxed

OT Unrecht hast du nicht. Direkte Bezahlung eher nicht, aber Fortbildungen und natürlich sehr intensive "Betreuung". Außerdem kommen die Patientinnen zweimal pro Jahr für ne Halbjahrespackung, bei manchen Ärzten müssen die alle 3 Monate antanzen. Wenn man patiententechnisch nicht aus allen Nähten platzt macht dieses Kleinvieh auch etwas Mist. Sonst gehen viele max. einmal im Jahr zur Krebsvorsorge und normalen Untersuchung. Es kommt natürlich sehr auf den Arzt an. Meiner hat gefragt, wie ich verhüten möchte nach der Schwangerschaft. Nach der Antwort mit Kondom hat er genickt und nicht weiter nachgehakt. Ein Schelm, der bei solchen Unterschieden Böses denkt... Ach so, ich bin kein Pharmareferent, aber ich arbeite mit Pharmafirmen zusammen und bei dem "Terror/Intensivbetreuung/Bauchpinselei" (wie immer der Einzelne das empfindet) der manchmal bei den Ärzten gemacht wird, rollen sich einem die Fußnägel auf^^.OT aus

Meine Laune...
    Inspired

Finde ich gar nicht off topic Danke für deine Erfahrungen!

Inventar Avatar von kittysonne

Ich finde es teilweise schon krass wie stark die Pharmavertreter sich schon bei den Assistenzärzten im Krankenhaus einschmeicheln, da will ich mir gar nicht vorstellen wie sie es bei Praxisärzten tun! wahrscheinlich schlagen sie Rad und Singen dabei Lieder
    Ich habe mir immer gedacht, so ein Job ist nichts für mich obwohl sie immer sehr gepflegt und chic unterwegs sind!

Ich habe Ende Dezember auch die Pille abgesetzt nach über 10 Jahren. Haut ist etw unreiner geworden, aber nichts dramatisches. Benutze aber auch Clarisonic und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel. Zur Vorbeugung von Haarausfall habe ich mir das Plantur 21 Tonikum gekauft.
    Ich habe es nicht gedacht, aber es hilft Habe zwar noch keinen Haarausfall, aber die Anzahl der ausgefallen Haare nach dem Duschen hat sich verringert!
    Ich hoffe, es bleibt alles so wie es grade ist, manchmal kommen die schlimmsten Nebenwirkungen des Absetzens erst nach Monaten!
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

Meine Laune...
    Relaxed

Ach, vielleicht bleiben die auch aus Ich bin gespannt, fühle mich aber einfach schon viel besser

Inventar Avatar von kittysonne

Ich hoffe es auch, es heißt Daumen drücken ich habe vor ein Paar Jahren schon mal versucht die Pille abzusetzen, da ging es erst nach 5 Monaten los! Aber vll ist dieses mal alles etw anders!
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

Meine Laune...
    Inspired

Mal ganz abgesehen von Hautproblemen habe ich schon von vielen Frauen gehört, dass sie sich mit der Pille richtig 'stumm geschaltet' fühlten, dass Empfindungen und Gerüche intensiver sind nach dem Absetzen. Gerade auch im Hinblick auf Körperliches. Kann das hier jemand bestätigen?

Meine Laune...
    Relaxed

Es geht mehr drunter und drüber, sowohl positiv als auch negativ. Deshalb hab ich ja u.a. den Mönchspfeffer genommen, weil ich (muss ja nicht bei jedem so sein) stark unter PMS gelitten habe. Erklärt mich für verrückt, aber als wir auf die Kleine "hingearbeitet" haben, ist mir aufgefallen, dass ich mich um die Tage des Eisprungs rum sagen wir mal begehrenswerter gefunden habe . Ich habe das auch nur gemerkt, weil ich diese Ovulationsstäbchen benutzt habe und das immer zusammen kam. ot Und falls jemand dran denkt solche Teile zu kaufen, es müssen nicht die teuren Dinger aus der Apo sein, einfach mal googeln.

Meine Laune...
    Relaxed

Das hat die Natur schon clever eingerichtet, was? Stimmt, um den Eisprung herum ist man eben "paarungswilliger"

Zitat Zitat von Sea Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen von Hautproblemen habe ich schon von vielen Frauen gehört, dass sie sich mit der Pille richtig 'stumm geschaltet' fühlten, dass Empfindungen und Gerüche intensiver sind nach dem Absetzen. Gerade auch im Hinblick auf Körperliches. Kann das hier jemand bestätigen?
    Total. Ein paar Monate nach dem Absetzen hab ich mich ernsthaft gefragte, ob ich in den 2-3 Jahren sediert herumgelaufen bin.
    Ich hatte im Verlauf meiner Zeit mit der Pille einmal einen Wechsel zu einem "moderneren, besseren Präparat" und dann ging da anscheinend so ein schleichender Prozess los, daher habe ich es nicht bemerkt. Im Nachhinein sehe ich an meinen Tagebüchern, wie die Pille mich verändert hat.
    Seelisch und körperlich. Das mit der intensiveren körperlichen Wahrnehmung kann ich auch bestätigen.

Wie gesagt, Probleme mit meiner Haut oder meinem Gewicht hatte ich gar nicht. Im Gegenteil.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Also bei mir war es zwar so, dass meine Libido mit der Pille deutlich herunter geschraubt war - dafür war ich aber wesentlich emotionaler und konnte viel mehr mitfühlen, mehr weinen, intensiver lachen etc. .
    Schätze es kommt auf die individuelle Hormonlage an .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Freigeist Avatar von Franzi

Zum Thema Haarausfall: Ein halbes Jahr nach dem Absetzen hatte ich für ca. 3 Monate Haarausfall...vllt warens auch 4 oder 5. Aber jetzt ist es wieder weg Also, Hoffnung!

Meine Laune...
    Relaxed

Das mit dem Haarausfall kann schon sein, es wird ja quasi eine künstliche Schwangerschaft vorgegaukelt. Nach dem Absetzen fand ich das aber nicht so schlimm wie nach dem Abstillen. Vielleicht fällt es aber auch mehr auf, weil die Haare jetzt länger sind. Fakt ist, ich hab gehaart wie ein Perser (gefühlt zumindest ) und ich hab immer noch mehr als genug Haare auf dem Kopf. Das nervt zwar, ist aber total harmlos, wenn man vom erhöhten Aufwand im Haushalt absieht. Für den Zweck tut ein Akkustaubsauger gute Dienste .

Meine Laune...
    Tired

Die Pille gaukelt dem Körper keine künstliche Schwangerschaft vor.

Es wir der hormonelle Dauer-Staus künstlich "hergestellt", wie er "sonst" nach erfolgtem Eisprung bis zur nächsten Periode gegeben ist.

Das ist ja das Schöne an NFP, man kann diesen unfruchtbaren Zustand auswerten.
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Relaxed

Danke Dir!
    Ich wollte keinen Mist erzählen .

Experte Avatar von chillmaus

Soo ich reihe mich mal bei Euch ein..

Ich bin 27 Jahre alt und nehm die Pille seitdem ich 15 bin - also schon 12 Jahre.. Von Valette (recht lange) bis Pink Luna (zuletzt). Hab sie immer 3 Monate durchgenommen, da ich während meiner Periode immer starke Krämpfe hatte..

Nachdem ich aber seit einiger Zeit keinen Partner habe und die Pille als Verhütungsmittel nicht wirklich gebraucht wird habe ich schon länger bzw. öfter darüber nachgedacht, die Pille abzusetzen. Vor allem nach längerer Internetrecherche. Hab mich doch in einigen Beschreibungen wiedererkannt.

Was mich bisher davon abgehalten hat, ist meine Haut. Und auch die Krämpfe. Ich hatte zu Teeniezeiten eigentlich ne gute Haut, recht schlimm ist es dann Anfang der zwanziger Jahre geworden. Trockene Fett-/Mischhaut, immer wieder Unreinheiten, gerade zur Periode hin. Hautarzt meinte es liegt an den Hormonen und gibt sich evtl so mit 30 wieder.

Nun war ich heute zur Beratung (und Vorsorge) beim Gyn und bin zu 99 % entschlossen, die Pille abzusetzen. Auf die Krämpfe und Bedenken wegen der Haut angesprochen, hat sie mir ein Mönchspfefferpräperat mitgegeben, mit welchem ich nahtlos weitermachen soll wenn ich die letzte Pille genommen habe und das min. für 3 Monate. Dies würde helfen, den Hormonhaushalt schneller wieder einzupendeln und auszugleichen. Offenbar ist das aber durch die hormonähnliche Wirkung nur ein Hinauszögern, oder? Sollte ich es einfach mal ohne probieren?

Wie waren bei euch die ersten beiden Wochen nach Absetzen der Pille?

Mein aktueller Pillen-Blister reicht bis 17.5., dann müsste ich am 24.5. wieder anfangen (= erster Pillenfreier Tag). Nun bin ich von 29.5.-2.6. mit dem Pferd unterwegs auf einem Wanderritt. Hierbei hätte ich ungern Probleme / Komplikationen (Kopfweh, Krämpfe, extreme Schappheit o.ä.).
    Was meint ihr dazu? Sollte ich dann lieber noch einen Blister Pille nehmen oder merkt man normalerweise die ersten Tage/Wochen sowieso noch nichts vom absetzen?

Ich drück mir schonmal die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird und die Vorteile den Nachteilen überwiegen

Danke schonmal und gute Nacht!

Achja: hat jemand von Euch schonmal während der Pillenzeit Hitzewallungen gehabt? Ich hab zwischen drin welche und mich schon für plemplem gehalten, aber die Gyn meinte, grad bei Leuten, die die Pille durchnehmen, passiere das öfters

BJ-Einsteiger Avatar von Veleda

Hallo ihr Lieben,

Nehme seid einem Jahr (war bis vor vier Tagen Single) keine Pille mehr. Ich stell mir eher die Frage ob ich wieder anfangen soll. Meine Gyn gab mir ebenfalls Mönchspfeffer zur Regulierung(starke Krämpfe) doch braucht es seine Zeit zum Anschlagen. Ich weiß das wenn ich jetzt wieder Pille nehmen würde, wären meine Hormone vollkommen durcheinander.
    Runen raunen rechten Rat

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

@ chillmaus

das Absetzen ist bei mir zwar schon ueber 2 Jahre her, aber ich kann mich erinnern, dass das eher ein schleichender Prozess war. Man ist nicht direkt nach dem Absetzen ein anderer Mensch, die Hormone muessen ja auch erst abgebaut werden. Haarausfall, veränderte Haut setzte bei mir nach ein paar Wochen ein. Kraempfe hatte ich mit der Pille nie, seit dem Absetzen immer an den ersten beiden Tagen meiner Periode. Aber auch das ging nicht gleich im ersten pillenfreien Zyklus los.

Bei mir kam auch vieles nach und nach, aber was ich sofort gemerkt hatte, war eine Änderung meines Energielevels und meiner Stimmung - innerhalb von 2 Wochen war ich besser drauf, hatte unheimlichen Bewegungsdrang und deutlich mehr Libido.
    Ich bin da aber auch eher ein Spezialfall. Wirklich heftig war die Veränderung aber nicht. So wie sich auch die negativen Pillenauswirkungen mit der Zeit eingeschlichen haben, haben sich auch die Effekte nach dem Absetzen Zeit gelassen.

Meine Laune...
    Relaxed

Also ich bin jetzt im 5. Zyklus ohne Pille und meine Periode kommt bisher sehr regelmäßig (28-30 Tage) aber dafür länger/stärker und ich habe den ersten Tag leichte Krämpfe und Rückenschmerzen. Außerdem die Tage vor den Tagen leichte Venenprobleme (das aber schon seit der SS, nur ohne Pille etwas doller)
    Aber alles noch im erträglichen Rahmen-dafür geht es mir emotional so viel besser ohne Pille

Haarausfall habe ich auch immer noch vermehrt-wird aber schon besser Kein Vergleich zu nach der Schwangerschaft
    Meine Haut pendelt sich auch langsam wieder ein- hatte die letzten Wochen massive Probleme mit Unreinheiten (hab ich aber generell, auch trotz Pille gehabt) aber da meine Haut in der Schwangerschaft am allerbesten war, hab ich da Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird

Generell also überwiegt das Positive, wenn auch die Spontanität beim Sex leider etwas nachgelassen hat... Kondome sind irgendwie nicht ideal für uns, da nicht überall zur Hand an den kritischen Tagen
    Das war natürlich mit Pille einfacher

Danke schonmal für die Infos!

So Leute, jetzt wirds spannend!

Hab gestern meine letzte Pille genommen und fang heut mit dem Mönchspfefferpräparat an. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist aber weglassen kann ichs ja dann immernoch..

Meine demletzt erneut getesteten Hormonwerte haben einen doch ziemlich hohen Testosteronspiegel ergeben. Meine Gyn hat deswegen noch ein paar Werte mehr testen lassen und wird sich dann bei mir melden, wenn diese auch vorliegen..da bin ich ja mal gespannt. Jedenfalls ist momentan wieder gänzlich der Wurm drin - wie zu Pillenzeiten : Haarausfall ohne Ende, überempfindliche Haut, wo man keine haben will etc.....macht eigentlich keinen Sinn, aber jetzt warte ich einfach mal, was sie sagen wird. So lassen kann man den Hormonhaushalt jedenfalls nicht.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Wie kommt man denn eigentlich in die Wechseljahre wenn man die Pille nimmt? Fällt mir gerade so ein.

Also ich nehme keine, aber das würde mich mal interessieren.

Thema Haut, ist natürlich schlechter als mit, aber das gibt sich nach einer Weile.

Fortgeschritten Avatar von FräuleinBienchen

Soweit ich weiß, merkt man das gar nicht.
    Wenn du Pillenpause machst bzw. die Pille nicht durchnimmst (& in den Wechsejahren bist), bekommst du auch immer noch eine Blutung, weil es sich dabei ja um eine künstliche Blutung handelt und nicht um die Periode.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hm, kommt der Körper dann trotzdem in die Wechseljahre? Dann ja eigentlich schon, nur man merkt nicht, ob man drin ist. Irgendwie strange.

Fortgeschritten Avatar von FräuleinBienchen

Ja eben, man hat die Wechseljahre schon, aber man merkt es trotzdem nicht.
    Strange ist echt das richtige Wort dafür...o_ô

Ich wollt mal nen kurzen Zwischenbericht liefern.
    Bin grad im vierten Zyklus nach Pille. Die Periode kommt regelmäßig (Zyklen zwischen 30 und 33 Tage), aber etwas stärker und länger.
    Seit Mitte des 3. Zyklus tickt die Haut ziemlich aus. Ist extrem fettig, viele Unreinheiten (meine Stirn ist mega hubbelig vor Unterlagerungen).. v.a. am Kinn, seitlich am Kiefer, an der Stirn und am Hals (Haaransatz). Sogar im Ohr hatte ich einen

Ich hoffe echt, das legt sich wieder. Aber es hatten ja einige geschrieben, dass es zwischen 3. und 6. Zyklus am schlimmsten sein soll.

Nehm auch weiterhin das Mönchspfefferpräparat. Ich will in ca. 2 Monaten nochmal nen Termin bei der Gyn machen um die Hormone checken zu lassen.

Wie läufts bei euch anderen so?

Fortgeschritten

Zitat Zitat von chillmaus Beitrag anzeigen
    Ich wollt mal nen kurzen Zwischenbericht liefern.
    Bin grad im vierten Zyklus nach Pille. Die Periode kommt regelmäßig (Zyklen zwischen 30 und 33 Tage), aber etwas stärker und länger.
    Seit Mitte des 3. Zyklus tickt die Haut ziemlich aus. Ist extrem fettig, viele Unreinheiten (meine Stirn ist mega hubbelig vor Unterlagerungen).. v.a. am Kinn, seitlich am Kiefer, an der Stirn und am Hals (Haaransatz). Sogar im Ohr hatte ich einen

Ich hoffe echt, das legt sich wieder. Aber es hatten ja einige geschrieben, dass es zwischen 3. und 6. Zyklus am schlimmsten sein soll.

Nehm auch weiterhin das Mönchspfefferpräparat. Ich will in ca. 2 Monaten nochmal nen Termin bei der Gyn machen um die Hormone checken zu lassen.

Wie läufts bei euch anderen so?

mönchspfeffer hilft nur bei unregulären zyklen und wenn man probleme beim schwanger werden hat. aber nicht bei hautunreinheiten. mönchspfeffer enthält gelbkörperähnliche hormone die dem körper helfen vermehrt progesteron zu bilden. das progesteron bereitet die gebärmutterschleimhaut auf eine benistung der befruchteten eizelle vor.

dieses hormon ist auch ein gegenspieler des östrogens.

wenn du was gegen unreine haut unternehmen willst, wird die mönchspfeffer nicht helfen.

du musst präperate einnehmen die östrogenähnliche hormone oder welche die androgen inhibitoren enthalten.