Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    BJ-Einsteiger Avatar von mali89

AW: Ein Leben ohne die "Pille"?

Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    und um noch was zur haut zu sagen, denn darum sollte es ja hier gehen (steht ja im cremen und pflegen):

wie die haut reagiert, ist individuell total unterschiedlich. es gibt frauen, die hatten vor der pille gute haut, und nach dem absetzen erstmal nicht. dann die andere version: pille genommen wegen akne, und nach dem absetzen kam nie wieder was.

bei mir ist sie erstmal ausgetickt, aber hauptsächlich am rücken / hals und am kinn, aber es hat sich alles wieder eingependelt, jetzt krieg ich nur die obligatorischen pms-pickel am kinn. aber das alles ist kein beinbruch im gegensatz zu migräne und den anderen nebenwirkungen, die ich auch hatte.

wichtig ist, wegen der haut nicht in panik zu verfallen. kaum eine wird aussehen wie quasimodo, und falls doch, gibt es mittelchen und wege (sehr sanfte), um die haut wieder zu beruhigen (wascherden, enzympeelings...). ich hab z.b. heilerdemasken sehr genossen, die waren richtig toll und kühlend. mittlerweile finde ich sie aber zu austrocknend und mache nur 1-2mal in der woche ein fruchtsäurepeeling, das reicht total, um die verhornungen, die bei mir für die pickel verantwortlich waren, in den griff zu bekommen.

alles scharfe brachte zwar kurzfristig besserung, aber hinterher kam die keule
    Hallo Hekate,

warscheinlich bin ich ein wenig traumatisiert was das Thema Haut angeht..
    Habe relativ starke Hautprobleme mit bereits 10 Jahren bekommen. Da fings an...habe dann mit ca. 14 Jahren Roacutan (wer sich damit auskennt, weiß was das für ein Hammermedkament ist) verschrieben bekommen. Aufgrund der starken Nebenwirkungen konnte ich das aber nicht lange nehmen. Irgendwann sind die Hautprobleme immer weniger geworden, weiß allerdings nicht, ob es doch am Roacutan, an den Pillen oder an meiner vegetarischen Ernährung liegt (esse seit dem ich 15 bin kein Fleisch, Fisch etc. mehr)

LG

Herzchen Avatar von Sjoefna

Sugarless, jap wir sind auch für die Gynefix. am 9.5. wird sie gelegt

mali, Mal davon abgesehen ob man ernst genommen wird. So böse wie das jetzt klingt, jeder trägt die Verantwortung für seinen Körper selbst.
    Bei all deinen Nebenwirkungen hätte ich die Pille sofort abgesetzt.
    Hast du jetzt eine gute Frauenärztin? Was sagt die zu der Problematik?

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Ich hatte während der Einnahme der Pille eine einigermaßen gute Haut, nach dem Absetzen nicht mehr, sie ist ganz schlimm geworden. :leiderja: Ich habe stark mit Akne u. Mitessern zu kämpfen u. ich bin Ü30. Ich würde es aber einer Person mit zu Akne neigender Haut nicht unbedingt empfehlen, sie abzusetzen.
    Aber das ist eh bei jedem anders. Kann man nur selbst testen. Wenns nicht klappt, kann man sie ja jederzeit wieder einnehmen.
    Ohje....

Fortgeschritten Avatar von Sugarless
    Meine Laune...
    Cheerful

Och mali, das heißt doch nicht dass es bei dir genauso laufen muss. Stell dir mal vor du willst später Kinder. Dann musst du auch absetzen. An deiner Stelle würde ich absetzen und zusehen wie es dann geht. Wenn deine Haut unrein wird: bleib ruhig. Stress ist kontraproduktiv. Entweder es pendelt sich danach von selber ein oder du versuchst mit der richtigen Pflege und Ernährung deiner Haut zu helfen. Du musst deiner Haut aber erstmal die Gelegenheit dazu geben :)

Sjoefna Na dann! Wilkommen im Club der Verketteten

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Grad wegen Thrombose - deshalb hab ich auch gefragt, ob Sie Raucherin ist *neugierigbin* Gut, die Pille mag vielleicht ihren Zweck bei der Verhütung erfüllen, aber ich beobachte echt auch im Alltag, daß viele junge Mädels schon mit 13 oder 14 Jahren die Pille nehmen - ist jetzt ein Spagat, die einen sagen, ist doch in Ordnung, bevor sie schwanger werden, aber meine Meinung wäre jetzt eine andere....ob es denn sein muß, daß sich so junge Mädels schon mit dem Thema beschäftigen. Aber die Threaderstellerin ist ja jetzt schon um einiges älter....ich würde da aber trotzdem auf andere Verhütungsmethoden umsteigen.

Mäusle
    Mäusle, ich teile deine Bedenken.
    Wie schon geschrieben, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde es tun und keine Pille nehmen. Ich war einfach zu jung. Habe gar nicht richtig verstanden, was die Pille eigentlich bewirkt bzw. was sich dabei alles verändern kann. Ich war damals einfach sehr selbstständig und bin zur Frauenärztin gegangen um mir die Pille verschreiben zu lassen weil ich körperlich "weiter" war und nicht schwanger werden wollte. Schade, dass meine Mutter nicht eingegriffen hat

LG

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

Hast du den Vegetarismus mit dem Arzt abgestimmt / abgesprochen? Einige meiner Freundinnen haben das ohne Abstimmung gemacht und hatten dadurch nur Probleme - weil eben diverse Nährstoffe fehlen die man sich anderweitig zuführen muss.
    Ich würd eine derartige "Umstellung der Ernährung" immer mit dem Arzt absprechen, egal ob man sich mit mit fast allen Nährstoffen auskennt oder nicht..

Zitat Zitat von Sugarless Beitrag anzeigen
    Eben. Die meisten unterschätzen was sie sich da täglich wie ein Bonbon einwerfen. Das ist ja nicht unbedingt deren eigene Schuld. Viele Gyns klären nicht richtig über die Nebenwirkungen und Risiken auf, spielen alles herunter, streiten ab, verteufeln hormonfreie Verhütung... Die Pharmaunternehmen bezahlen sie halt gut dafür. Ich habe mich eingehend mit den Problematiken beschäftigt, wobei nicht ich es war die herausfand dass die Pille an meinen Problemen Schuld war. Ich glaubte meiner Gynäkologin. Mein Freund konnte nicht glauben dass sich ein Mensch so verändern kann und wollte mich nicht verlieren Er war es der recherchierte und mich (gegen meinen Protest, oh Gott ihr glaubt nicht wie schlimm ich war...) überredete mir das mal anzusehen und mit meiner Gyn zu sprechen (die ich übrigens 3 Mal wechseln musste bis ich jemanden vertrauenswürdigen fand -.-). Fakt ist einfach die meisten Docs sind profitgierig oder wissen es nicht besser, das finde ich gefährlich. Wenn ich höre dass 14 Jährige Mädchen zum Gyn gehen und sich die Pille verschreiben lassen weil sie (durch die Pubertät) Pickel haben oder eine unregelmäßige Blutung Das ist krank. Die wissen nicht mal dass sie keinen Zyklus geschweige denn eine Periode mehr haben und dann heißt es: ich bin überfällig, bin ich schwanger? Aaah! Sorry fürs OT!
    Ich stimme dir voll und ganz zu!!! Meine damalige Frauenärztin war völlig panne...
    Es wird einfach nicht deutlich gemacht, was die Pille eigentlich bewirkt.

LG

Herzchen Avatar von Sjoefna

Ja damals hätte vielleicht deine Mutter eingreifen können. Der Frauenarzt hätte es gemusst.
    Jetzt musst bzw hast du die Verantwortung für deinen Körper. Und ich glaub er zeigt dir ganz deutlich, dass Pille nicht die Verhütung deiner Wahl sein sollte

sugarless yeah

Nun, es kam wie die anderen Nebenwirkungen schleichend und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich war immer ein extrem fröhlicher, ja fast aufgedrehter Mensch. Unternehmungslustig, witzig, immer gut gelaunt eben ;) Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es anfing, es schlich sich wie gesagt ein. Ich wurde träge und unglaublich müde, kam morgens nicht aus dem Bett und abends bin ich schon um 19 Uhr eingeschlafen. Ich kam gar nicht mehr hoch, konnte mich für nichts mehr begeistern, hatte keine Lust auf gar nichts mehr. Ich war immer übel gelaunt, ich habe nichts mehr als lustig empfunden, alles nur negativ gesehen und ich war schrecklich aggressiv! Bin wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen und war wahnsinnig unfair. Gerade meinem Schatz gegenüber :( Ich kann echt kaum glauben dass er bei mir geblieben ist... Eben noch eine Furie war ich im nächsten Moment eine zitterndes Etwas das in der Ecke kauerte und weinte - und dafür ihren Freund verantwortlich machte der nichts dafür konnte. Mit der Zeit wurde aus diesen Stimmungsschwankungen eine waschechte Depression (die wirkte sich natürlich auch auf meine Schule aus...). Ich entfernte mich immer weiter von allen, wenn mein Schatz mich fragte was nur los sei, mir erzählte wie ich früher war, wurde ich immer nur wütend und ging auf ihn los. Ich konnte mich selbst nicht mehr wiedererkennen. Ich hab mich geekelt. Vor mir selbst und vor ihm. Ich mochte nicht mehr kuscheln, wenn er mich nur zufällig berührte bin ich ausgerastet. Ihr könnt euch vorstellen was dann los war wenn es um intimiere Dinge ging Der Witz war - erst wollte ich nicht mehr, und schlussendlich konnte ich nicht mal mehr. Ja auch Frauen können "nicht können"... Wenn ich jetzt so darüber schreibe wird mir ganz übel. Mein Schatz hat noch einige Überbleibsel aus dieser Zeit davongetragen - er erschrickt manchmal wenn er etwas sagt aus Angst dass ich gleich explodiere oder entschuldigt sich für Sachen die ich anscheinend zu der Zeit als schlimm empfand. Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wenn er mir erzählt wie ich drauf war, ist es als rede er über jemand fremdes. Ich kenne dieses Miststück nicht und ich will es nie wieder sehen.

Sicher gibt es Leute die die Pille gut vertragen aber ich warne trotzdem davor das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich musste am eigenen Leib erfahren (und habe durch die Recherchen meines Freundes viele andere kennengelernt), dass man sich nicht auf seine Ärzte verlassen kann was das angeht. Wie ihr merkt rede ich mich bei dem Thema leicht in Rage aber es ist für m,ich einfach immer noch ein rotes Tuch. Es ist beängstigend was dieses Zeug mit einem machen kann ohne dass man es merkt. Beziehungen zerbrechen teilweise deswegen. Thema Nr.1 ist ja auch oft die Lustlosigkeit der Frau. Tja, ich bin fest davon überzeugt dass nicht Stress und der Mann die häufigsten Ursachen dafür sind. In (Mädchen-)Zeitschriften werden Hormonbomber propagiert und vor hormonfreier Verhütung gewarnt da sie angeblich unfruchtbar mache etc. (falsch!!!) Und auch was die anderen Nebenwirkungen angeht - man achte manchmal einfach auf das Kleingedruckte ;) Da findet sich all zu oft ein Pharmaunternehmen unter den Auftraggebern...
    Sugarless, ich habe gerade meinem Freund deinen Eintrag vorgelesen. Wir könnten das beide so "unterschreiben". Genauso, dieses depressive, fast schon agressive kann ich völlig bestätigen!!!! Ich bin sprachlos....ich bin nicht allein

Zitat Zitat von Yukiko Beitrag anzeigen
    Ich hab auch abgesetzt wegen mehreren Gründen und fühl mich jetzt auch wesentlich besser. Haut und Gewicht sind normal geblieben, was ich aber erwartet habe da sich bereits beim Einnehmen vor ein paar Jahren nix getan hat.

Hast du schon die Cerazette probiert? Ist eine Minipille, kann man komplett durchnehmen, soll gut verträglich sein etc. Aber bei den vielen Pillen die du bereits getestet hast denke ich, dass du nicht noch eine probieren willst..
    Hallo Yikiko,

die Cerazette habe ich bereits ausprobiert, jedoch auch nicht lange, weil ich wirklich von heute auf morgen AKNE richtig schlimm bekommen habe. Ich glaub das war die einzige Pille durch die ich ganz schlimme Haut bekommen habe. Sogar am Hals...

LG

Zitat Zitat von Sjoefna Beitrag anzeigen
    Ja damals hätte vielleicht deine Mutter eingreifen können. Der Frauenarzt hätte es gemusst.
    Jetzt musst bzw hast du die Verantwortung für deinen Körper. Und ich glaub er zeigt dir ganz deutlich, dass Pille nicht die Verhütung deiner Wahl sein sollte

sugarless yeah
    Genau...

Du/ihr glaub(s)t gar nicht, wie mir diese ganzen Beiträge hier Mut machen.
    Mein Entschluss steht fest! Will endlich wieder "normal" sein.

Danke!

Zitat Zitat von Yukiko Beitrag anzeigen
    Hast du den Vegetarismus mit dem Arzt abgestimmt / abgesprochen? Einige meiner Freundinnen haben das ohne Abstimmung gemacht und hatten dadurch nur Probleme - weil eben diverse Nährstoffe fehlen die man sich anderweitig zuführen muss.
    Ich würd eine derartige "Umstellung der Ernährung" immer mit dem Arzt absprechen, egal ob man sich mit mit fast allen Nährstoffen auskennt oder nicht..
    Nein, habe ich nicht. Habe damals aus "moralischen Gründen" mich angefangen vegetarisch zu ernähren. Bis heute völlig zwanglos, vermisse es nicht.

Eisenmangel habe ich nicht, das wurde neulich getestet. Magnesiummangel schon, deshalb nehme ich es auch zusätzlich in hoher Dosierung ein.

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von mali89 Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht. Habe damals aus "moralischen Gründen" mich angefangen vegetarisch zu ernähren. Bis heute völlig zwanglos, vermisse es nicht.

Eisenmangel habe ich nicht, das wurde neulich getestet. Magnesiummangel schon, deshalb nehme ich es auch zusätzlich in hoher Dosierung ein.

Huhu Mali,

ich baue momentan auch immer mehr vegetarische Gerichte in unseren Speiseplan ein - einfach, um meinen Kindern auchmal andere Grundnahrungsmittel schmackhaft zu machen. Und deshalb fallen mir auch grad zwei Nahrungsmittel ein, die total Magnesiumhaltig und sehr gesund sind, nämlich HIRSE und SONNENBLUMENKERNE - grad mit Hirse kann man super leckere Sachen kochen und Sonnenblumenkerne so nebenher knabbern.

Um nochmal auf die Pille und die Nebenwirkungen, die Du im Moment hast zurückzukommen - ich finde es wirklich erschreckend, was Medikamente in unserem Körper anrichten/können. Und ich denke, das beste, was Du tun kannst, für Dich UND Deinen Körper, ist die Pille abzusetzen.....klar, wird Dein Körper schon einige Zeit brauchen, um sich auf die neue Situation einzulassen, und vielleicht lässt sich auch das eine oder andere Pickelchen sehen, aber das ist auch ein Zeichen dafür, daß in Deinem Körper etwas vor sich geht. Mit Heilerde kann man tolle entgiftende Masken machen, Nachtkerzenöl ist auch klasse.....Du siehst, jede Menge Tipps

Und noch was zum Thema Körper beobachten: Ich merke heute ganz genau, wenn ich meinen Eisprung habe, leichtes Ziehen im Unterleib, Zervixschleim usw. *sorry* und (meistens) kommen meine Tage zwischen dem 26 und 28 Zyklustag.

Um Deine Migräne in den Griff und damit erträglich zu machen, könntest Du Dich homöopathisch beraten lassen, es gibt sehr hilfreiche Globulis....

Liebe Grüße vom Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

Noki
    Besucher

Das Thema Pille beschäftigt mich nun auch schon eine Weile. Am liebsten würde ich sie auch einfach absetzen allerdings mag mein Freund keine Kondome und eine andere Art von Verhütung käme für mich nicht in Frage (Spirale etc.).

Bei mir ist das Problem, dass ich trotz Pille ständig Zwischenblutungen habe. Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus, 3 Monate, dann Pause und wieder 3 Monate. Allerdings hab ich zwischendurch immer wieder Tage, an denen ich starke Zwischenblutungen habe. Ohne Hygieneartikel (Einlagen) geht es bei mir leider gar nicht mehr. Dann hab ich mal wieder eine Woche lang Ruhe mit den Blutungen und dann kommen sie wieder. Durch diese ständigen Blutungen fühle ich mich auch immer sehr unwohl und gehemmt. Mein Freund sagt zwar nichts aber ich nehme mal an, dass ers auch nicht so toll findet. Mich selbst stört das so sehr, dass ich teilweise auch gar keine Intimitäten zulasse.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass die Pille nicht stark genug ist und habe somit von der Desmin20 zu der Desmin30 gewechselt. Aber auch da bekam ich nach einiger Zeit diese Zwischenblutungen.

Ich weiß nicht, ob es was bringt, auf eine andere Pille umzusteigen. Ich hab auch schon so einige probiert, viele vertrage ich nicht, z. B. die Valette und die Cerazette. Bei denen bekam ich richtig Akne am Körper.

Ich weiß auch nicht genau, was ich machen soll. Ich fühle mich von meiner Ärztin auch nicht wirklich beraten. Ich finde es total schwierig, einen guten Frauenarzt/ärztin zu finden. Meine Frauenärztin wollte mir das letzte Mal einfach eine andere Pille wegen meinem Problem verschreiben, obwohl ich ihr gesagt hatte, dass mir die Ärztin vor ihr bereits die Cerazette verschrieben hatte und ich sie nicht vertragen habe. Teilweise hab ich das Gefühl, dass die selbst nicht wissen, was sie einem da erzählen.

Meine Laune...
    Cheerful

Noki
    Du Arme... Ich glaube schon dass die wissen was sie erzählen. Du musst dir nur im Klaren sein wie viel Asche die von den Pharmaunternehmen dafür bekommen dass die Pillen etc. verschreiben...

Das Thema Pille beschäftigt mich nun auch schon eine Weile. Am liebsten würde ich sie auch einfach absetzen allerdings mag mein Freund keine Kondome und eine andere Art von Verhütung käme für mich nicht in Frage (Spirale etc.).
    Darf ich dich fragen warum nicht? Ich weiß dass viele Unwahrheiten darüber umherschwirren, deshalb frage ich um dich diesbezüglich beraten zu können :) Ich bin keine Gynäkologin, kenne mich aber mittlerweile auf dem Gebiet mehr als nur gut aus ;)

mali
    Sugarless, ich habe gerade meinem Freund deinen Eintrag vorgelesen. Wir könnten das beide so "unterschreiben". Genauso, dieses depressive, fast schon agressive kann ich völlig bestätigen!!!! Ich bin sprachlos....ich bin nicht allein
    Nein du bist nicht allein. Du hast ja keine Ahnung wie häufig das vorkommt! Ich war selber total baff als mein Freund mir all diese Berichte von den ganzen Mädels zeigte und als ich dann selber mit ihnen in Kontakt trat, immer neue Leute kennen lernte wurde mir erst bewusst wie viele unter solchen Problemen leiden. Ich erkannte mich in vielen Berichten wieder. Erst das hat mich zum Aufwachen gebracht.

Huhu Mali,

ich baue momentan auch immer mehr vegetarische Gerichte in unseren Speiseplan ein - einfach, um meinen Kindern auchmal andere Grundnahrungsmittel schmackhaft zu machen. Und deshalb fallen mir auch grad zwei Nahrungsmittel ein, die total Magnesiumhaltig und sehr gesund sind, nämlich HIRSE und SONNENBLUMENKERNE - grad mit Hirse kann man super leckere Sachen kochen und Sonnenblumenkerne so nebenher knabbern.

Um nochmal auf die Pille und die Nebenwirkungen, die Du im Moment hast zurückzukommen - ich finde es wirklich erschreckend, was Medikamente in unserem Körper anrichten/können. Und ich denke, das beste, was Du tun kannst, für Dich UND Deinen Körper, ist die Pille abzusetzen.....klar, wird Dein Körper schon einige Zeit brauchen, um sich auf die neue Situation einzulassen, und vielleicht lässt sich auch das eine oder andere Pickelchen sehen, aber das ist auch ein Zeichen dafür, daß in Deinem Körper etwas vor sich geht. Mit Heilerde kann man tolle entgiftende Masken machen, Nachtkerzenöl ist auch klasse.....Du siehst, jede Menge Tipps

Und noch was zum Thema Körper beobachten: Ich merke heute ganz genau, wenn ich meinen Eisprung habe, leichtes Ziehen im Unterleib, Zervixschleim usw. *sorry* und (meistens) kommen meine Tage zwischen dem 26 und 28 Zyklustag.

Um Deine Migräne in den Griff und damit erträglich zu machen, könntest Du Dich homöopathisch beraten lassen, es gibt sehr hilfreiche Globulis....

Liebe Grüße vom Mäusle
    Ich danke dir für den Tipp, ich liebe nämlich Hirse. Wusste das mit dem Magnesium aber gar nicht.

Ich hoffe jetzt einfach mal inständig, dass es mein Körper gut mir meint und nicht all zu sehr durchdreht..mit vorrübergehenden Hautunreinheiten (so lange es keine Akne ist) könnte ich ja leben, jedoch nicht, wenn sich herauskristallisieren sollte, dass ich damit ewig schlimme Probleme haben werde. Naja, was solls..testen!
    Was die Schmerzen angeht..hoffe ich ebenso das es nicht noch schlimmer wird. Obwohl es ja schon jetzt fast unverträglich ist.

Naja, naja, naja...puhhh

Hast du denn schon einmal "Mönchspfeffer" bpws. Agnuscaston ausprobiert? Habe gehört, dass der helfen soll den Zyklus und u. U. auch die Haut einzupendeln.
    Außerdem habe ich über Zink und Hefe nachgedacht.

LG

Forenkönigin Avatar von mina

In der Pubertaet und auch danach hatte ich immer eine unreine Haut. Ich habe die Pille dann vor 6 Jahren abgesetzt, da war ich 20 und hatte sehr reine Haut durch die Pille. Nach ca. 3 Monaten fing die Haut dann an zu "bluehen" und ich sah auch wie ein Streuselkuchen. Mit diversen Kosmetika habe ich das mit der Zeit in Griff bekommen und habe halbwegs wieder reine Haut. Aber wenn ich die Behandlung der Haut vernachlaessige, kommen garantiert wieder die Pickel. Trotzdem war es wert die Pille abzusetzen.

Meine Laune...
    Cheerful

Hast du denn schon einmal "Mönchspfeffer" bpws. Agnuscaston ausprobiert? Habe gehört, dass der helfen soll den Zyklus und u. U. auch die Haut einzupendeln.
    Außerdem habe ich über Zink und Hefe nachgedacht.

LG
    Also das mit dem Mönchspfeffer würde ich lassen. Lass deinen Körper erstmal selber machen ;) Mönchspfeffer und Frauenmantel die zur Zyklusregulierung dienen, wirken selber hormonell. Zwar nicht künstlich, aber dennoch. Das schiebt die Probleme auch nur weiter hinaus. Deshalb würde ich es erstmal dabei belassen an deiner Stelle.

Noki
    Besucher

Noki
    Du Arme... Ich glaube schon dass die wissen was sie erzählen. Du musst dir nur im Klaren sein wie viel Asche die von den Pharmaunternehmen dafür bekommen dass die Pillen etc. verschreiben...

Darf ich dich fragen warum nicht? Ich weiß dass viele Unwahrheiten darüber umherschwirren, deshalb frage ich um dich diesbezüglich beraten zu können :) Ich bin keine Gynäkologin, kenne mich aber mittlerweile auf dem Gebiet mehr als nur gut aus ;)

mali
    Nein du bist nicht allein. Du hast ja keine Ahnung wie häufig das vorkommt! Ich war selber total baff als mein Freund mir all diese Berichte von den ganzen Mädels zeigte und als ich dann selber mit ihnen in Kontakt trat, immer neue Leute kennen lernte wurde mir erst bewusst wie viele unter solchen Problemen leiden. Ich erkannte mich in vielen Berichten wieder. Erst das hat mich zum Aufwachen gebracht.
    Ehrlich gesagt, weil ich Angst davor habe. Das ist ja schon ein kleiner operativer Eingriff und ich hab halt schon oft gehört, dass das sehr schmerzhaft ist, gerade wenn eine Frau noch kein Kind bekommen hat. Und zudem muss die Spirale ja alle paar Jahre rausgenommen und erneuert werden. Ich hab da echt ein bisschen Angst vor. Auch, dass sie dann eventuell verrutscht, nicht mehr richtig sitzt und ich keinen Schutz mehr habe.

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen

Bei mir ist das Problem, dass ich trotz Pille ständig Zwischenblutungen habe. Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus, 3 Monate, dann Pause und wieder 3 Monate. Allerdings hab ich zwischendurch immer wieder Tage, an denen ich starke Zwischenblutungen habe. Ohne Hygieneartikel (Einlagen) geht es bei mir leider gar nicht mehr. Dann hab ich mal wieder eine Woche lang Ruhe mit den Blutungen und dann kommen sie wieder. Durch diese ständigen Blutungen fühle ich mich auch immer sehr unwohl und gehemmt. Mein Freund sagt zwar nichts aber ich nehme mal an, dass ers auch nicht so toll findet. Mich selbst stört das so sehr, dass ich teilweise auch gar keine Intimitäten zulasse.

Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass die Pille nicht stark genug ist und habe somit von der Desmin20 zu der Desmin30 gewechselt. Aber auch da bekam ich nach einiger Zeit diese Zwischenblutungen.

Ich weiß nicht, ob es was bringt, auf eine andere Pille umzusteigen. Ich hab auch schon so einige probiert, viele vertrage ich nicht, z. B. die Valette und die Cerazette. Bei denen bekam ich richtig Akne am Körper.

Ich weiß auch nicht genau, was ich machen soll. Ich fühle mich von meiner Ärztin auch nicht wirklich beraten. Ich finde es total schwierig, einen guten Frauenarzt/ärztin zu finden. Meine Frauenärztin wollte mir das letzte Mal einfach eine andere Pille wegen meinem Problem verschreiben, obwohl ich ihr gesagt hatte, dass mir die Ärztin vor ihr bereits die Cerazette verschrieben hatte und ich sie nicht vertragen habe. Teilweise hab ich das Gefühl, dass die selbst nicht wissen, was sie einem da erzählen.
    Ohja, Frauenärzte...

Lehnt dein Freund Kondome völlig ab? Kann man da keine Lösung finden? Manchmal muss man ja auch einige Sorten ausprobieren. Finde das es große Unterschiede gibt.

Das ist doch auch kein Zustand.

Meine Laune...
    Cheerful

Mittlerweile gibt es Spiralen in vielen verschiedenen Größen. Deine Gebärmutter wird ausgemessen und dann geschaut was passt. Meine Freundin hat jetzt die Goldlilly Mini, eine kleine Spirale. Sie hat auch noch keine Kinder.

Ich selber habe mich, unter anderem aus den von dir genannten Gründen, für die Kupferkette entschieden. Die schließt nämlich die üblichen Probleme mit Spiralen gänzlich aus. Sie kann aufgrund ihrer Form keine Schmerzen verursachen (keine drückenden Ärmchen der T-förmigen Spiralen) und kann nicht verrutschen oder rausfallen.

eine Spirale muss eben genau passen und da keine Gebärmutter "übliche" Maße hat kann es da durchaus zu NW kommen. Ist die Spirale zu klein, verrutscht sie und der Schutz geht verloren. Ist sie zu groß kann sie drücken. Diese Probleme gibt es bei der Gyni nicht.

Die Gynefix habe ich übrigens mit einer Ko-Spritze bekommen^^ Das war ganz entspannt. Seitdem habe ich nichts gespürt. Sie kann 5 Jahre liegen bleiben. Wenn man bedenkt was für ein Eingriff hormonelle Verhütung bedeutet finde ich diesen dagegen lächerlich unbedeutend...

Noki
    Besucher

Ohja, Frauenärzte...

Lehnt dein Freund Kondome völlig ab? Kann man da keine Lösung finden? Manchmal muss man ja auch einige Sorten ausprobieren. Finde das es große Unterschiede gibt.

Das ist doch auch kein Zustand.

Sagen wir mal so: Er kennt es sich nicht anders, da ich die Pille schon von Anfang an in unserer Beziehung genommen habe (Hab ihn mit 20 kennengelernt und die Pille nehme ich seit 17 oder so). Zweimal oder so waren wir auf Kondome angewiesen, da ich die Pille vergessen hatte und das andere Mal Antibiotika nehmen musste. Und da fand er es mit Kondom so blöd, dass er sogar meinte, dann lieber gar nicht als mit Kondom. Mir ist ehrlich gesagt nicht ein soo großer Unterschied aufgefallen. Klar ist es ohne schöner aber für mich als Frau macht es eben nicht so einen Unterschied. Er meinte aber, dass es ihn total abtörnen würde.

Ich denke aber, dass ich das Thema mal wirklich ernsthaft (!) mit ihm besprechen muss. Weil es ist schließlich mein Körper und nur, damit er sich besser fühlt, möchte ich meinen Körper nicht ruinieren. Ich nehme die Pille schon sehr lang, bin jetzt fast 30 und da sollte man die Pille ja sowieso nicht mehr nehmen.

Noki
    Besucher

Mittlerweile gibt es Spiralen in vielen verschiedenen Größen. Deine Gebärmutter wird ausgemessen und dann geschaut was passt. Meine Freundin hat jetzt die Goldlilly Mini, eine kleine Spirale. Sie hat auch noch keine Kinder.

Ich selber habe mich, unter anderem aus den von dir genannten Gründen, für die Kupferkette entschieden. Die schließt nämlich die üblichen Probleme mit Spiralen gänzlich aus. Sie kann aufgrund ihrer Form keine Schmerzen verursachen (keine drückenden Ärmchen der T-förmigen Spiralen) und kann nicht verrutschen oder rausfallen.

eine Spirale muss eben genau passen und da keine Gebärmutter "übliche" Maße hat kann es da durchaus zu NW kommen. Ist die Spirale zu klein, verrutscht sie und der Schutz geht verloren. Ist sie zu groß kann sie drücken. Diese Probleme gibt es bei der Gyni nicht.

Die Gynefix habe ich übrigens mit einer Ko-Spritze bekommen^^ Das war ganz entspannt. Seitdem habe ich nichts gespürt. Sie kann 5 Jahre liegen bleiben. Wenn man bedenkt was für ein Eingriff hormonelle Verhütung bedeutet finde ich diesen dagegen lächerlich unbedeutend...

Das klingt ja interessant. Davon hab ich ehrlich gesagt noch gar nichts gehört. Ich hab in drei Wochen einen Frauenarzt Termin zur Kontrolle und da wollte ich auch nochmal das Thema ansprechen mit den ständigen Blutungen und was ich für Möglichkeiten habe, wenn ich die Pille nicht mehr nehmen möchte. Ich werde meine Ärztin mal darauf ansprechen.

Es gibt ja auch noch sowas wie eine Dreimonatsspritze glaube ich, vielleicht wäre das auch besser als die Pille. Auf jedenfall will ich die Pille nicht mehr nehmen.

Meine Laune...
    Cheerful

Es gibt ja auch noch sowas wie eine Dreimonatsspritze glaube ich, vielleicht wäre das auch besser als die Pille. Auf jedenfall will ich die Pille nicht mehr nehmen.
    IIIIIIEEEEEK!!!! Bist du verrückt!!!??? Das ist der schlimmste Hormonbomber von allen! Das dürfen nur Frauen bekommen die garantiert keine Kinder mehr wollen weil es tatsächlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigt! Steht sogar in der Packungsbeilage! Wenn dir dein Arzt die empfiehlt, weg da!

Die meisten Gyns kennen die Gynefix nicht oder erzählen im schlimmsten Fall Schauermärchen darüber xD Die ist nämlich von einem Belgier entwickelt worden und darf aufgrund der EU-Zulassung in DE nicht öffentlich beworben werden.

Ich musste lange suchen bis ich einen Gyn gefunden habe der nicht so "hormongeil" ist... Fakt ist nämlich, alle hormonellen Verhütungsmittel verursachen die gleichen Nebenwirkungen, die DMS ist noch das Schlimmste, die Hormonspirale Mirena hat dazu noch die NWs einer großen Spirale.
    Meine erste Gyn bat ich um eine Überweisung zu dem Gynefix-Arzt zu dem ich wollte. Sie schrie dann auf: "Neein" Davon werden sie unfruchtbar! Junge Frauen dürfen keine Spiralen o.Ä.! Ich gebe ihnen einen Termin für die Drei-Monats-Spritze!" Da ich darüber Bescheid wusste bin ich ihr gleich vom Stuhl gesprungen und bin aus der Praxis raus^^
    Der zweite meinte "Oh nein, die Gynefix ist doch viel zu groß für ihre kleine Gebärmutter, sie haben ja noch gar keine Kinder! Die Mirena geht aber, die kann ich ihnen verschreiben." und wollte mir damit ein Rezept für die größte Spirale auf dem Markt geben Alles klar! xD

Ihr seht: manchmal muss Frau sich selber gut informieren um sich vor solchen Quacksalbern zu schützen :D Ich bin mit meiner Gynefix super glücklich und werde mir wenn meine raus muss gleich in einem Rutsch die nächste legen lassen. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage..

Noki
    Besucher

Das heißt, die Gynefix hat keine Nebenwirkungen und beeinflusst den Zyklus nicht? Hab ich das denn richtig verstanden, dass das auch eingesetzt wird oder wie wird das verabreicht? Sorry, wenn ich jetzt so nachbohre aber das interessiert mich wirklich, da ich jahrelang geglaubt habe, es gibt für mich nichts anderes als die Pille, da Spirale nicht in Frage kommt.

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

Ich musste lange suchen bis ich einen Gyn gefunden habe der nicht so "hormongeil" ist... Fakt ist nämlich, alle hormonellen Verhütungsmittel verursachen die gleichen Nebenwirkungen, die DMS ist noch das Schlimmste, die Hormonspirale Mirena hat dazu noch die NWs einer großen Spirale.

Also ich bin echt froh, daß ich mich mit diesem Thema nicht mehr befassen muß - zwar bin ich warscheinlich noch im besten gebärfähigen Alter mit 38 Jahren, aber ich denke, UNSERE Kinderplanung ist mit 4 Kindern wohl abgeschlossen. Aber auch, bevor wir unsere Kleinen bekommen haben, haben wir nur mit Kondom verhütet - ich hab meinem Mann von Anfang an klar gesagt, daß ich keine Hormone nehmen möchte, und Er hat das auch aktzeptiert...genau so, wie ICH dan später aktzeptieren musste, daß er sich nicht Sterilisieren lassen möchte....man hört ja soviel und er hatte wohl ein bißchen Angst um "seine Männlichkeit" War ein Späßle, möchte mich ja nicht drüber lustig machen, aber ganz im Ernst - so lassen wir es halt bei den Kondomen.

Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Das heißt, die Gynefix hat keine Nebenwirkungen und beeinflusst den Zyklus nicht? Hab ich das denn richtig verstanden, dass das auch eingesetzt wird oder wie wird das verabreicht? Sorry, wenn ich jetzt so nachbohre aber das interessiert mich wirklich, da ich jahrelang geglaubt habe, es gibt für mich nichts anderes als die Pille, da Spirale nicht in Frage kommt.
    Nein, nicht ganz. Die Gynefix funktioniert nach demselben Prinzip wie die normale Kupferspirale. Den Zyklus beeinflusst sie nicht weil sie ja völlig hormonfrei ist. Kupferionen verändern das Schleimhautmilieu in der Gebärmutter, Spermien werden bewegungsunfähig bzw. abgetötet, Eizellen können sich nicht einnisten. Die Gynefix wird in den Gebärmuttermuskel eingebracht. Es ist ein Nylonfaden mit 4 (bzw. 6) Kupfergliedern dran und einem kleinen Knoten oben. Sie ist flexibel und passt sich daher der Gebärmutter an sodass keine Reizungen entstehen wie bei den Ärmchen normaler Spiralen. Der Knoten wird mit einer Hohlnadel in den Muskel gestochen (klingt schlimmer als es ist ), das hinterlässt keine Wunde weil der Muskel sich sofort wieder um den Knoten schließt. Die Gynefix ist also fest.

Bei unerfahrenen Ärzten kann es vorkommen dass die Kette bei der ersten Menstruation abgeht, dann wurde sie fälschlicherweise nicht in den Muskel, sondern in die Schleimhaut eingebracht. Daher ist ein erfahrener Arzt so wichtig Ich würde sie mir auch nur mit Betäubung geben lassen, nicht wegen der Schmerzen, sondern weil der Arzt dann ganz in Ruhe arbeiten kann und so das Risiko dass sie nicht richtig sitzt minimiert wird.

Kurz nach dem Legen kann es wie gesagt zu Schmierblutungen kommen weil der Körper sich erst an den Fremdkörper gewöhnen muss. Das ist meist aber schnell vorbei. Wenn du die Pille abgesetzt hast können diese Zwischenblutungen die du hast auch noch länger weiter bleiben, da es bei dir ja anscheinend eindeutig hormonell bedingt ist. Daher nicht gleich auf die Kette schieben ;) Es kann zu einer verstärkten Menstruation kommen (hatte ich nur die ersten 3 Zyklen, weiß nicht ob es wegen der Gynefix war oder wegen des uneingependelten Zyklus nach dem Absetzen..) und ggf. auch zu dolleren Regelschmerzen. Das ist allerdings sehr sehr selten. Ich zB hab keine Regelschmerzen mehr durch die Kette, ich bin da kein Einzelfall^^ Meine Gynäkologin vermutet dass mein Gebärmuttermuskel wohl immer zu doll gekrampft hatte und ich darum so starke Schmerzen hatte. Durch die Kette hat er sich anscheinend etwas entspannt das garstige Ding

Diese Nebenwirkungen können auftreten, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit enorm gering, durch die Beschaffenheit der Kupferkette.
    Noch ne Alternative wäre NFP! Da ist gar kein Eingriff nötig. Bitte verwechselt NFP nicht mit unsicheren Verhütungscomputern. Bei NFP misst man täglich vaginal seine Temperatur und beobachtet den Cervix im Laufe des Zyklus (dazu ist auch kein regelmäßiger nötig..). So lassen sich die fruchtbaren Tage absolut zuverlässig bestimmen und du kannst dementsprechend mit Kondom oder Diaphragma verhüten. An den unfruchtbaren Tagen dann eben ohne.

IIIIIIEEEEEK!!!! Bist du verrückt!!!??? Das ist der schlimmste Hormonbomber von allen! Das dürfen nur Frauen bekommen die garantiert keine Kinder mehr wollen weil es tatsächlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigt! Steht sogar in der Packungsbeilage! Wenn dir dein Arzt die empfiehlt, weg da!

Die meisten Gyns kennen die Gynefix nicht oder erzählen im schlimmsten Fall Schauermärchen darüber xD Die ist nämlich von einem Belgier entwickelt worden und darf aufgrund der EU-Zulassung in DE nicht öffentlich beworben werden.

Meine erste Gyn bat ich um eine Überweisung zu dem Gynefix-Arzt zu dem ich wollte. Sie schrie dann auf: "Neein" Davon werden sie unfruchtbar! Junge Frauen dürfen keine Spiralen o.Ä.! Ich gebe ihnen einen Termin für die Drei-Monats-Spritze!" Da ich darüber Bescheid wusste bin ich ihr gleich vom Stuhl gesprungen und bin aus der Praxis raus^^
    Der zweite meinte "Oh nein, die Gynefix ist doch viel zu groß für ihre kleine Gebärmutter, sie haben ja noch gar keine Kinder! Die Mirena geht aber, die kann ich ihnen verschreiben." und wollte mir damit ein Rezept für die größte Spirale auf dem Markt geben Alles klar! xD

Ihr seht: manchmal muss Frau sich selber gut informieren um sich vor solchen Quacksalbern zu schützen :D Ich bin mit meiner Gynefix super glücklich und werde mir wenn meine raus muss gleich in einem Rutsch die nächste legen lassen. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage..
    Ich habe nächsten Montag einen Termin bei meiner GYN wegen dem ganzen Mist. Zwar steht für mich fest, dass ich die Pille nicht mehr möchte, (habe gestern auch die letzte aus der Monatspackung genommen und könnte eigentlich ab sofort absetzen) möchte aber trotzdem nochmal das Gespräch suchen. Werde sie testmäßig mal auf die Gynefix ansprechen. Bin gespannt was sie dazu sagt Werde berichten!

Meine Laune...
    Cheerful

Da bin ich auch gespannt Fragen kostet nichts und im Zweifelsfall weißt du ja jetzt Bescheid ;)
    Ich hatte auch noch einen Blister von der Pille da, habe sie dann aber Hals über Kopf sofort abgesetzt. War gut so. Hehe. Mein Schatz hat mich dann gefragt ob er die restlichen Tabletten haben könne. Als ich gerade fragen wollte warum hatte er sie schon zertreten. "Das war ja sowas von überfällig. Hat gut getan." meinte er

TiMa
    Besucher

ich hab in meiner zeit vor der pille auch mal mönchspfeffer probiert um meinen zyklus einzupendeln. man soll es schon ein paar wochen nehmen um einen effekt zu merken. hat bei mir null gebracht. gar keine effekt.
    mein zyklus hat sich auch in der zeit nach pille, wo wir versucht haben schwanger zu werden, nicht eingependelt. hat lange gedauert bis ich schwanger wurde. ging aber gott sei dank alles natürlich. nach der geburt fragte meine gyn ob ich die pille wieder möchte, ich habe verneint. man wird in so einer schwangerschaft viel körperbewusster und achtet mehr auf sich und das kind finde ich. mein zyklus war ohne pille nach der geburts sehr unregelmäßig und plötzlich, als mein kleiner so ein dreiviertel jahr alt war, kamen und kommen meine tage total pünktlich.
    ich genieße es auch irgendwie den eisprung zu fühlen. man fühlt sich viel weiblicher als mit pille. das ist mein eindruck. und sooo schlimm sind kondome jetzt auch nicht finde ich.
    bin schon gespannt was der doc sagt zu deinem problem. ich hoffe er berät dich in die richtige richtung! ich halte dir auf jeden fall ganz doll die daumen dass alles wieder gut wird. gibt deinem körper zeit!

Noch einmal danke an euch alle!

Ich werde den Thread bzw. euch auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche euch eine gute Nacht..

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

[/B]

Also ich bin echt froh, daß ich mich mit diesem Thema nicht mehr befassen muß - zwar bin ich warscheinlich noch im besten gebärfähigen Alter mit 38 Jahren, aber ich denke, UNSERE Kinderplanung ist mit 4 Kindern wohl abgeschlossen. Aber auch, bevor wir unsere Kleinen bekommen haben, haben wir nur mit Kondom verhütet - ich hab meinem Mann von Anfang an klar gesagt, daß ich keine Hormone nehmen möchte, und Er hat das auch aktzeptiert...genau so, wie ICH dan später aktzeptieren musste, daß er sich nicht Sterilisieren lassen möchte....man hört ja soviel und er hatte wohl ein bißchen Angst um "seine Männlichkeit" War ein Späßle, möchte mich ja nicht drüber lustig machen, aber ganz im Ernst - so lassen wir es halt bei den Kondomen.

Mäusle
    Bei uns genau das gleiche ich hab Pille nie vertragen und auch nie gemocht.. und für meinen Mann war es auch als ganz junger Mann ( 20 als wir uns kennenlernten, ich 16 ) kein Thema.. an den sicheren Tagen ohne.. wenns zum brenzligen Zeitpunkt sein soll mit.. und bei uns ist nie was schief gegangen, es hat nie den Spass beeinträchtigt oder einer von beiden hätte sich unwohl gefühlt.. ich persönlich bin aber auch der meinung die Männer die Kondome seeehr ablehnen spüren die nicht mehr wie andere auch .. das ist allein ne Kopfsache.. und mit dem Motto : ohne oder gar nicht.. da käm mir grad einer recht.. von ihnen verlangt ja auch niemand täglich ein Medikament zu schlucken

Wir unterstützen weiterhin die Kondomindustrie

Zu der Gyn...
    Ich hab in der letzten STunde über diese Kette nachgegoogelt.. stimmt schon, einige der Komplikationsmethoden der Spirale sind damit bearbeitet worden um sie zu minimieren, das ist normal und gut so , Produkte durchlaufen ja eine Weiterentwicklung.. dass man sie bedenkenlos nimmt davor würde ich halt auch ebenso wie bei der Spirale warnen, ich hab zweimal Spirale probiert, einmal vor der Geburt .. einmal nach der Geburt.. beide Male hat meine Gebärmutter heftigst reagiert, ich hatte regelrecht Wehenschmerz weil meine Gebärmutter den Fremdkörper ( nicht die Spirale sondern den Fremdkörper an sich ) ausstossen wollte, beide Male musste sie wegen der rasch eingetretenen Entzündung und Schwellung der Gebärmutter unter Vollnarkose im KH gezogen werden.. also ich selber würde keinen VErsuch mehr machen.. meine Cousine war beim Spiraleeinsetzen ganz vom Pech verfolgt weil der ( eigentlich sehr erfahrene, da Chefarzt in der Geburtsklinik , hatte sie bei der Nachsorge machen lassen ) Arzt die Gebärmutter nach oben hin durchstossen hatte.. und bei der Gyn wo die Kette sogar oben noch verankert und nicht nur durch öffnen des Muttermundes eingesetzt werden muss ist dieses Risiko meiner Meinung nach noch etwas höher, da muss effektiv in der Gebärmutter gearbeitet werden, das ginge ohne KO Spritze ( im Gegensatz zur Spirale ) auch gar nicht, da würde man eh kollabieren ^^ .. meine Nachbarin hier, die hat drei Kinder, hat sich nach dem dritten eine Spirale einsetzen lassen.. und darum herum hat sich , ebenso wie bei einer Freundin von mir ( 2 Kinder ) , bösartiges Gewebe gebildet da ebenfalls die Organe die Fremdkörper irgendwie "unschädlich" machen wollten und daher Schleimhaut darum herum gebildet hatten die dann eben entartet ist.. diese Sachen passierten zwar unter der Spirale.. aber keine Erfahrung von mir oder den beiden anderen sind durch die Form der Spirale entstanden sondern allein durch das Fremdkörper in der Gebärmutter-Prinzip.. Kupfer bleibt Kupfer, verändert das Milieu in der Gebärmutter und die Gebärmutter wird meiner Meinung nach mit mehr oder weniger "Glück" durchaus versuchen das normale Milieu wieder herzustellen und sich dagegen zu wehren, wenn nicht hat man eben Glück ... FAzit für mich persönlich : also die Gynfex ist sicher gut, sicher weiterentwickelt als die Spirale,. nur das Prinzip der Verhütung ist immer noch das Gleiche und daher würde ich persönlich nicht so weit gehen sie easy und nebenwirkungsfrei einzuschätzen, wenn alles gut geht, man keine Nebenwirkungen hat etc ist es sicher eine tolle Methode, die ich , wenn ich nicht entsprechende Erfahrungen und Erfahrungen von Freundinnen gemacht hätte sicher auch ausprobiert hätte also bitte nicht falsch verstehen! Ich finds klasse dass die o.g. Beauty die so gut verträgt und wünsch das auch allen, ich würde nur nciht sagen es ist risikofrei !
    Noch einmal danke an euch alle!

Ich werde den Thread bzw. euch auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche euch eine gute Nacht..
    Viel Glück !
    Geändert von Lilie77 (16.04.2012 um 23:19 Uhr)
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

TiMa
    Besucher

mir persönlich widerstrebt es einen fremdkörper in der gebärmutter zu haben... wäre nix für mich diese kette.

Meine Laune...
    Fine

TiMa
    Besucher

kontext
    Besucher

Selbst wenn das gewicht schwankt oder die Haut sich eine Zeitlang verschlechtert - selbst wenn sie, so ist es etwa bei mir, ab dem Pillenabsetzen zickig bleibt, d.h. schneller oder stärker auf Fehleinwirkung etwa durch Ernährung oder unverträgliche Kosmetik reagiert:

Das ist aus meiner individuellen Sicht nichts im Vergleich zum gesundheitlichen und psychischen Nutzen. Wie sehr man sich damit schaden kann, merkt man leider erst, wenn es zu spät ist. Ich hätte auch nciht gedacht, dass ich mit Mitte 20 meine Venen ruiniert hätte. Dass Essattacken durch die Pille ausgelöst werden können. Oder dass meine Depressionen und meine allgemeine Sediertheit gar nicht "meine Schuld" waren.

Ich hab mich nie so lebendig und aufgeweckt gefühlt wie einige Wochen nach dem Absetzen. Als würde der Frühling in mir ausbrechen, körperlich und seelisch. Ja ich bin etwas launiger, aber ich bin auch viel klarer und fröhlicher.
    Übrigens, meine Haut im ersten Versuch auch. Sie warf wirklich böse Pickel aus, so dass ich das Experiment sehr schnell abbrach. In einem zweiten Vesuch veränderte ich nichts, war ein Akt reiner Verzweiflung (wegen besagter Venen- und Bindegewebsprobleme), aber ich hatte kaum Hautprobleme. Also selbst wenn es nicht klappt, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Nee ich hab auch keine Kette oder Spirale. Aus den genannten Gründen. Mein Ex war abgebrochener Medziner und ausgebildeter Krankenpfleger und hielt dankenswerterweise sogar noch wesentlich weniger davon als ich.

Meine Laune...
    Cheerful

Kein Verhütungsmittel ist risikofrei. Aber es gibt eben risikoärmere Methoden als andere. Ich hab lieber einen Fremdkörper in der Gebärmutter als einen im Gehirn

kontext
    Besucher

Ich kann das schon verstehen. Wenn die erstmal sitzt, ist es sehr bequem. Ich mach NFP und muss daher immer mitdenken, auch wenn es einem nach einiger Zeit so in Fleisch und Blut übergeht, dass ich davon kaum mitbekomme. Aber ich schlag damit auch nur 1/3 der der zeit als freie Tage raus, muss also ansonsten noch zusätzlich verhüten.
    Ich mag nicht, dass ich über die Kette oder Spirale keine Kontrolle habe. Ich kann sie nicht einfach mal so eben rausnehmen. Und ehrlich gesagt, mir ist der Eingriff auch einfach zu brutal invasiv.

TiMa
    Besucher

kontext, das geht mir genauso. schon allein der gedanken an das einsetzen erschreckt mich. die gebärmutter reagiert mit wehenartigen kontraktionen. und warum? weil sie den fremdkörper los werden will.
    also ich möchte so wenig wie möglich dinge an mir haben, die nicht natürlich sind. mir reicht schon mein asthma spray...
    kann gar nicht mehr verstehen wie man freiwillig medikamente nehmen kann, nur wegen verhütung. kann rückblickend auch nicht mehr verstehen warum ich das gemacht hab.

Meine Laune...
    Fine

Beim Einsetzen der Spirale muss ja "nur" mit einer Pinzette übers Spekulum der Muttermund auseinander gezogen werden, und da bin ich schon kollabiert.. nun bedenkt mal den Eingriff wenn IN der Gebärmutter oben was verhakt werden soll.. dh der Muttermund muss ja um "sehen" zu können noch weiter gedehnt werden, die Muskulatur die für Wehentätigkeit etc gebraucht wird wird angepiekst.. da wird ein Fremdkörper drin verhakt.. also mir wäre es auch definitiv zu heiss mir da drin rumwurschteln zu lassen..

Ich kenn auf die Stunde meinen Eisprung, weiss schon anhand der "Beschaffenheit der Flüssigkeit" wann es gefährlich ist.. und by the way.. gibt so viele Methoden für die paar Tage.. wir waren diesbezüglich noch nie beeinträchtigt dadurch dass ich nicht verhüte, ein Fremdkörper würde mich persönlich sehr beeinträchtigen