Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Noki
    Besucher

AW: Ein Leben ohne die "Pille"?

Lilie, das klingt bei dir alles so einfach.

Also das mit der Spirale hab ich nur ganz schnell überflogen, mir zog sich im Unterleib schon alles nur beim Lesen zusammen.

Ich würde auch gerne mehr über NFP erfahren. Ich wüsste gar nicht, wie ich da rangehen müsste. Ich hab jetzt ein bisschen im Internet geforstet und dort steht, dass ich damit von heute auf Morgen beginnen könnte. Also quasi die Pille sofort absetzen könnte. Allerdings wüsste ich dann gar nicht, wann ich nun meine fruchtbaren Tage hätte und wann nicht. Weil der Körper hat ja den Rythmus der Pille noch drin.

BJ-Einsteiger Avatar von mali89

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Lilie, das klingt bei dir alles so einfach.

Also das mit der Spirale hab ich nur ganz schnell überflogen, mir zog sich im Unterleib schon alles nur beim Lesen zusammen.

Ich würde auch gerne mehr über NFP erfahren. Ich wüsste gar nicht, wie ich da rangehen müsste. Ich hab jetzt ein bisschen im Internet geforstet und dort steht, dass ich damit von heute auf Morgen beginnen könnte. Also quasi die Pille sofort absetzen könnte. Allerdings wüsste ich dann gar nicht, wann ich nun meine fruchtbaren Tage hätte und wann nicht. Weil der Körper hat ja den Rythmus der Pille noch drin.
    Guten Morgen Noki,

ich habe die Blisterpackung für einen Monat normal zu ende genommen. Jetzt müsste ich meine Tage kriegen und dann nehme ich sie einfach nicht mehr. Machs doch auch so

LG

Teetrinkerin
    Besucher

Ich hatte beides: Spirale und Kette.
    Und es war beides gräuslich.
    Starke Blutungen unter der Spirale bzw. bei der Gynefix sogar absolute Monsterblutungen bis zu 300 ml pro Mens.
    Dazu ständig wässrigen Ausfluss und wehenartige Unterleibsschmerzen, die mit der Zeit immer schlimmer wurden.
    Sowohl Spirale als auch Gynefix waren bei mir nachher eingewachsen und mussten unter Vollnarkose mit Ausschabung im Krankenhaus entfernt werden.

Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Starke Blutungen unter der Spirale bzw. bei der Gynefix sogar absolute Monsterblutungen bis zu 300 ml pro Mens.
    Dazu ständig wässrigen Ausfluss und wehenartige Unterleibsschmerzen, die mit der Zeit immer schlimmer wurden.
    Sowohl Spirale als auch Gynefix waren bei mir nachher eingewachsen und mussten unter Vollnarkose mit Ausschabung im Krankenhaus entfernt werden.
    Hilfe?! Du arme...

Experte
    Meine Laune...
    Breezy

Hallo,

ich hatte vor der Geburt meiner Tochter mit dem Nuvaring, später mit Pille verhütet. Nach der Geburt wollte ich den Nuvaring nicht mehr, Pille hab ich nicht vertragen. Also dachte ich, Spirale ist DIE Lösung für mich. Falsch gedacht. Ich hatte ein Jahr lang Dauerblutungen und mir gings einfach nicht gut. Als die Blutungen immer schlimmer wurden, hab ich den FA gewechselt und die meinte, raus mit dem Ding. Das war meine beste Entscheidung. Seither gehts mir merklich besser, jeden Tag gehts aufwärts. Jetzt verhüte ich seit 3 Monaten mit NFP, Persona und Kondomen.

Ich bin jetzt fast 36 und möchte keine weiteren Kinder haben. Ich muss also noch mindestens 20 Jahre verhüten oder so Mal sehen für welche Methode ich mich entscheide, ich bin für Anregungen offen

yay Avatar von Pseudo Nym

Also ich hab ne Goldlilly und nichts von alldem was ihr beschreibt. Mittlerweile spür ich sie nicht mal mehr (liegt aber daran, dass ich keine Kuhmilchprodukte mehr esse, das hatte einen enormen Einfluss auf meinen Zyklus und Co). Zuvor hatte ich ne herkömmliche Kupferspirale und die hab ich sehr wohl gemerkt, da war ich auch empfindlich auf heiß und kalt und hatte halt extrem ziepige Tage im Monat.
    Wie ihr seht, hatte mich das trotzdem nicht abgehalten mir danach ne weitere Spirale (in dem Fall dann die Goldlilly) zu holen.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    aber wenn es einem gesundheitlich schon nicht mehr gut geht wär mir ehrlich gesagt mein aussehen erstmal egal. lieber würd ich pickel kaschieren als mich mies zu fühlen. das mit den pickeln kriegt vielleicht der hautarzt gebacken...
    Die Gesundheit steht natürlich an 1. Stelle, klar. Nur leider hat bei mir nichts vom Hautarzt geholfen, keine Tabletten u. jeden Tag das Gesicht u. den ganzen Körper einzusalben ist auf Dauer leider auch keine Lösung.
    Das muss jeder selbst entscheiden, denn wer diese Probleme nicht hat, kann darüber auch nicht urteilen!

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Die Gesundheit steht natürlich an 1. Stelle, klar. Nur leider hat bei mir nichts vom Hautarzt geholfen, keine Tabletten u. jeden Tag das Gesicht u. den ganzen Körper einzusalben ist auf Dauer leider auch keine Lösung.
    Das muss jeder selbst entscheiden, denn wer diese Probleme nicht hat, kann darüber auch nicht urteilen!

Huhu Cocos,

du hast Recht, das muß jede für sich selbst entscheiden - ich glaube, ich kann da ein wenig mitsprechen, wie es sich anfühlt Hautprobleme zu haben, denn mich plagen seit einigen Jahren schon zum teil heftigste Ekzeme. Auch ich habe viele Cremes und Behandlungsmethoden probiert, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg - momentan bin ich in homöopathischer Behandlung und das wäre vielleicht auch ein Ansatz für Dich?

Bevor ich mir allerdings hormonbomben einverleiben würde, würde ich mir lieber täglich Gesicht und Körper eincremen - vielleicht müsstest Du einfach auch noch ne andere ärztliche Meinung dazu einholen.

Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

mir persönlich widerstrebt es einen fremdkörper in der gebärmutter zu haben... wäre nix für mich diese kette.
    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich kann das schon verstehen. Wenn die erstmal sitzt, ist es sehr bequem. Ich mach NFP und muss daher immer mitdenken, auch wenn es einem nach einiger Zeit so in Fleisch und Blut übergeht, dass ich davon kaum mitbekomme. Aber ich schlag damit auch nur 1/3 der der zeit als freie Tage raus, muss also ansonsten noch zusätzlich verhüten.
    Ich mag nicht, dass ich über die Kette oder Spirale keine Kontrolle habe. Ich kann sie nicht einfach mal so eben rausnehmen. Und ehrlich gesagt, mir ist der Eingriff auch einfach zu brutal invasiv.
    kontext, das geht mir genauso. schon allein der gedanken an das einsetzen erschreckt mich. die gebärmutter reagiert mit wehenartigen kontraktionen. und warum? weil sie den fremdkörper los werden will.
    also ich möchte so wenig wie möglich dinge an mir haben, die nicht natürlich sind. mir reicht schon mein asthma spray...
    kann gar nicht mehr verstehen wie man freiwillig medikamente nehmen kann, nur wegen verhütung. kann rückblickend auch nicht mehr verstehen warum ich das gemacht hab.
    Geht mir genauso. Mir widerstrebt das heftigst. Ich würde SICHER auch so reagieren, weil die Psyche da von vornherein nicht mitspielt.
    Abgesehen davon hat mein FA mir eh davon abgeraten, weil ich auch so schon stark blute.

Horror!
    Alles Liebe Sommi

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Noki es ist einfach ! Man muss nur sorgfältig und konsequent sein.. wenn du denkst ach einmal passiert schon nix biste mit natürlicher Verhütung ruck zuck schwanger..

Auch wenn du nun die Pille absetzt würde ich zwei bis drei Monate auf jeden Fall mit KOndom verhüten ! Durch den hormonellen Eingriff ist der Zyklus einfach noch nicht regelmässig, da kann man sich nicht 100 % auf was verlassen, eine Kombination aus Zyklusdauer, Temperaturmessung ( normal um die 36 Grad in der SCheide, beim Eisprung geht es auf 37 etc hoch.. ) Beobachtung der ääh FEuchtigkeit .. das könnte relativ zuverlässig sein, hab ich damals auch so gemacht, kombiniert eben.

Sehr wichtig ist wirklich "unten" zu beobachten, wenn du auf Toilette bist vor dem Pipi machen ruhig mal die Flüssigkeit ( sry aber es ist so ) abstreichen, wenn es zwischen Daumen und Zeigefinger "Fäden" zieht sind die fruchtbaren Tage im Anmarsch.. dann Achtung ! Nach ner Weile wenn der Zyklus sich eingependelt hat merkst du auch am Spannen der Brüste, den leichten Rückenschmerzen etc wann der Eisprung kommt.. in dem Moment wo das Ei " springt" ( das tut es wirklich ) hab ich für drei bis vier Stunden einen relativ heftigen Ovulationsschmerz, aber dann weiss ich halt Bescheid als wir die Kids wollten hab ich dann schnell Herrn Lilie gerufen und ich schwöre euch ich war beide male binnen einem Monat schwanger nachdem wir uns dazu entschlossen hatten..

Natürliche Verhütung ist toll, ohne Nebenwirkungen und nach kurzer Zeit geht sie dir in Fleisch und Blut über, nur man muss dafür eben konsequent und erwachsen sein, nix was man Teenagern oder Leuten mit häufig wechselnden Partnern empfiehlt, da muss man sich anders und mehr ( auch vor Krankheiten ) schützen..

Insgesamt sollten dir nur auch die anderen Berichte zeigen dass es sich lohnt ! Denn Spirale oder Gynfix selbst im Vergleich zur Pille als lächerlich belanglos einzustufen halte ich persönlich für gefährlich
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Sugarless Beitrag anzeigen
    Mein Schatz hat mich dann gefragt ob er die restlichen Tabletten haben könne. Als ich gerade fragen wollte warum hatte er sie schon zertreten. "Das war ja sowas von überfällig. Hat gut getan." meinte er
    Die sollen auch als Dünger für die Zimmerpflanzen taugen, da sind sie wenigstens zu etwas nütze.

Oje, Du Arme! War die Spirale auch Kupfer? Dann könnte das Dein Problem gewesen sein, aber ich kann Dir nachfühlen, dass Du keinen Bock auf Experimente mehr hast.

Zu mir:
    Ich hab mit 19 für 6 Monate eine Pille genommen und danach wieder abgesetzt, weil kein Verhütungsgrund mehr da war (sprich: ich war solo). Danach hab ich über 1 Jahr keinen Zyklus mehr gehabt (toll, Pille mit Langzeitwirkung!) und kaum, dass ich mich damit angefreundet hatte, keine Kinder bekommen zu können (fand ich gut, den Freifahrschein), lief mir Herr Ziesch über den Weg, meine Hormone schrien "Hurra, der isses! " und ich war schwanger.
    Zwei Monate nach der Entbindung bekam ich die Mirena und hab sie erstmal gut vertragen, die NW haben sich so langsam eingeschlichen. Nach 3 Jahren Liegedauer hab ich mir nen Schwangerschaftstest geholt, weil mir die Brüste dermaßen schmerzten, wie ich es nur vom schwangersein kannte. Nach den planmäßigen 5 Jahren Liegedauer durfte ich zur Ausschabung, weil der Rückholfaden mit reingerutscht war und man die Spirale nicht mehr fassen konnte. Danach hatte ich 3 Tage Kopfschmerzen und dann war alles gut.
    Männe hat gemerkt, dass es mir ohne Spirale besser geht (Unlust, Trockenheit, vielleicht auch miese Launen). Dann mit NFP verhütet, geschludert und wieder schwanger.
    Nach dieser Schwangerschaft kam mir die Goldlily rein und jetzt endlich hab ich einen ganz normalen, eigengesteuerten Zyklus wie vor der Pille (der auch erst 4 Wochen nach dem Abstillen anfing). Gynefix wollte ich auch zuerst, aber die Goldlily gefällt mir besser, weil ich dafür die GM nicht verletzen muss. Mit ihren Kunststoffärmchen ist die flexibel genug, um nicht zu drücken.

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Noki, wenn du dich in NFP einlesen möchtest, kann ich die das Buch "Natürlich und Sicher" aus dem Trias Verlag, sowie das NFP-Forum und die Seite von myNFP empfehlen.
    Viele Grüße von tiffifee

Experte
    Meine Laune...
    Breezy

@die NFP-lerinnen: Habt ihr einen Verhütungscomputer oder wertet ihr mit Stift und Papier aus?

Fortgeschritten Avatar von Sugarless
    Meine Laune...
    Cheerful

Computer werden bei NFP nicht benutzt. Das ist eine andere, höchst unsichere Brühe Entweder mit Papier und Stift oder über den Pc. Da gibt es Programme bzw. Tabellen und Online-NFP "Tagebücher" ;)

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Schmierpapier und myNFP - sieht schöner aus

Ich werte allerdings selbst aus, vergewissere mich bestenfalls mal anhand der automatischen Auswertung.
    Viele Grüße von tiffifee

BJ-Einsteiger Avatar von grueneFluse

Hallo ihr Lieben,

Hab die Pille auch für ca. ein Jahr abgesetzt und NFP gemacht. War auch ganz gut (haben trotzdem ein Kondom benutzt, weil mein Freund dem ganzen nicht getraut hat...).
    Aber ich bin dann reumütig zur Pille zurück, weil ich ohne so höllisch starke Regelschmerzen hatte, dass ich mich mehrfach täglich ohne Vorwarnung übergeben musste und daher nicht mehr aus dem Haus konnte, wenn ich meine Tage hatte.
    Aber ich hatte genauso eine haut wie mit der pille und zugenommen habe ich auch nicht.
    Zum Glück vertrage ich sie gut.

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ich benutze weder Computer noch Papier noch PC mein Kleiner wird im August 8 und bisher ist nix ausserplanmässig passiert auch ohne das meine Brüste und der hm... schleim geben mir komplett Aufschluss genug.. allerdings muss ich sagen dass ich wirklich auch einen auf den Tag, oft sogar die Stunde ( zwischen 11 und 15 Uhr ) regelmässigen Zyklus habe von 28 Tagen .. aber fürs Aufschreiben etc wär ich wieder viel zu schludrig.. beim Toilette gehen aber kurz hm... "nachzuschauen" ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

TiMa
    Besucher

also nfp wäre mir persönlich zu "heiß". aber wenn jemand einen total regelmäßigen zyklus hat, warum nicht? einfacher und natürlicher geht es kaum.
    mittlerweile ist mein zyklus auch recht genau. aber dadurch dass er vor der pille und in der kinderwunsch-zeit sehr unregelmäßig war, traue ich mich an nfp einfach nicht ran. kondome tun's auch. kommen damit prima zu recht. vielleicht probier ich es auch mal mit nfp wenn ich in ein paar monaten merke, dass meine tage wirklich weiterhin so genau kommen.
    lilie, das mit der "feuchtigkeit" kontrollieren hab ich mir übrigens seit der geburt meines kleinen auch schon angewöhnt. irgendwie weiß man dadurch immer recht genau wo man grad steht im zyklus. und dann noch die eisprung-anzeichen - dann weiß man es ganz genau. seit ich meine tage regelmäßig bekomme merke ich das alles endlich mal. früher durch die unregelmäßigkeiten und die pille bin ich ja nie in den "genuss" gekommen. und ich muss sagen es fühlt sich alles toll an. weiblich und natürlich. man spürt was in seinem körper vorgeht.
    wenn nur die rückenschmerzen und das bauchziehen die 1, 2 tage um den einsprung herum nicht wären... ist aber nicht schlimm.

Meine Laune...
    Cheerful

Bei NFP ist kein regelmäßigr Zyklus nötig ;) Wirklich nicht, und der PI liegt bei 0,1-0,3, das ist genau so sicher wie Pille und Kupferkette. Wenn man den Bogen raus hat ist das wie Zähneputzen. Einfach und sicher. Und das Beste, man lernt seinen Körper genau kennen :)

Spürst du deinen Eisprung immer? Meinen merke ich nur manchmal...

TiMa
    Besucher

aha. wieder was gelernt. muss mich dazu wohl mal im netz schlau machen. hört sich interessant an. wär ja noch ein zusätzlich schutz zu den kondomen. danke sugarless!

ca. ein halbes jahr nach der geburt hab ich ihn zum ersten mal gespürt. vorher noch nie in meinem leben. wusste erst gar nicht richtig was los ist und hab es auf rückenschmerzen geschoben. aber ich hab das jetzt schon über ein halbes jahr und es ist definitv der eisprung. seh ich auch am zervixschleim (sorry). weiß dann schon wieder dass ich 1, 2 tage rückenschmerzen hab und leichtes bauchziehen. sind echt nur leichte beschwerden. spür ihn auf jeden fall seit dem immer.

BJ-Einsteiger

Hallo!

Ich hatte auch ziemlich genau 8 Jahre die Pille "eingeschmissen" und dann abgesetzt. Im Anschluss ein Jahr mit Kondom verhütet und seit zweieinhalb Jahren trage ich die Kupferspirale.

Ich fasse einmal kompakt meine persönlichen Vor- und Nachteile zusammen:

Pille:
    + regelmäßiger, sehr schwacher und kurzer Zyklus (3 Tage leichte Blutung)
    + super Hautbild
    + sicher
    + keinerlei Regelschmerzen
    + keine starken Gewichtsschwankungen/Blähbauch vor der Regel
    - Hormone, die eigentlich nicht nötig sind... evtl. Langzeitschäden?
    - teuer
    - Zunahme, Wassereinlagerungen, schwere Beine
    - Libidoverlust
    - "Trockenheit"
    - starke Stimmungsschwankungen, oft schlechte Grundstimmung
    - Zysten in der Brust (hab ich mir schon rausschneiden lassen oO)

Nach dem Absetzen der Pille kam der TOTALE AKNESCHUB!!! Rücken und Gesicht! OMG... schrecklich... hab heute noch Narben davon! Und Haarausfall!
    Momentan kämpfe ich auch noch ein bischen mit meiner Haut, aber ich glaube (nach Durchstöbern des Forums...), das liegt an der falschen Pflege.
    Auch der Zyklus hat sich erst nach einem 3/4 Jahr eingependelt, nach dem Absetzen blieb die Blutung erst mal 10 Wochen aus (war aus Panik nach 8 Wochen beim Gyn weil ich dachte, ich wäre schwanger).

Spirale
    + einfach, muss an keine regelmäßige Einnahme denken
    + stört beim Sex nicht
    + keine Stimmungsschwankungen, positive Grundstimmung
    + natürlicher Hormonhaushalt
    + ausgeprägte Libido
    + keine "Trockenheit"
    + günstig, kann 5 Jahre bei mir liegen bleiben
    + langer Zyklus (35 Tage)
    - Schmerzen beim Einsetzen (bin danach umgekippt.. bin aber auch ein Weichei...)
    - extrem starke und lange Blutungen (10 Tage mindestens und die ersten vier Tage brauch ich je 4 Super-Tampons)
    - starke Regelschmerzen
    - Blähbauch und Gewichtsschwankungen vor der Blutung
    - regelmäßige Ultraschallkontrolle auf Eigenkosten (1x/Jahr 25,-)

Ich persönlich habe kein Fremdkörpergefühl und die Kupferspirale ist für mich die beste Lösung, alleine mit Kondom hab ich mich zu unsicher gefühlt und es hat mich auch irgendwie genervt.

LG, Evalicious

TiMa
    Besucher

10 tage starke blutungen? und schmerzen? und blähbauch... das wären für mich schon alles contra-spirale-gründe. aber wenn für dich die vorteile überwiegen hast du eine gute lösung für dich und deinen körper gefunden. jeder wie er es möchte und wie es ihm, besser gesagt ihr, zusagt. für mich wäre das alles nichts...

Starke Schmerzen und lange, starke Blutungen... Das hat mein FA mir auch prophezeit, weil ich eh schon stark blute. Deswegen kommt eine Spirale für mich auch nicht in Frage. Abgesehen davon, dass ich irgendwie keinen Fremdkörper in meiner Gebärmutter mag.

In puncto Blutungen habe ich jetzt nach nem halben Jahr mit der Cerazette echt nen 6er im Lotto. Ganz selten mal ne leichte Blutung und keine Schmerzen.
    Alles Liebe Sommi

TiMa
    Besucher

aber so selten bzw. gar keine blutungen zu haben, kommt mir auch irgendwie komisch vor. so unnatürlich irgendwie. ich hatte trotz pille immer meine tage wie vor der pille auch. vielleicht etwas weniger stark. aber ziemlich gleich dennoch.

aber so selten bzw. gar keine blutungen zu haben, kommt mir auch irgendwie komisch vor. so unnatürlich irgendwie. ich hatte trotz pille immer meine tage wie vor der pille auch. vielleicht etwas weniger stark. aber ziemlich gleich dennoch.
    Ich mache mit dieser Pille keine Pause, die nimmt man durch, also gibts keine Abbruchblutung, wie bei anderen Pillen. Eine normale Blutung im natürlichen Zyklus ist ja nochmal was anderes als so ne Abbruchblutung. Natürlich ist das sicher nicht, was hier passiert bzw. generell wenn man die Pille schluckt, das steht außer Frage. Aber momentan bin ich froh, so sicher und bequem verhüten zu können und das ganze noch relativ gut zu vertragen (im Gegensatz zu anderen Pillen, die ich hatte).
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von silbermond

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Noki, wenn du dich in NFP einlesen möchtest, kann ich die das Buch "Natürlich und Sicher" aus dem Trias Verlag, sowie das NFP-Forum und die Seite von myNFP empfehlen.
    dem schließe ich mich an.

ich bin nun seit ca. 8 jahren pillenfrei und möchte nicht wieder auf solche "hormonbomben" zurückgreifen müssen.

mir ging es nach absetzen nur besser!

kupferspirale (gynefix) wäre bei mir auch thema, allerdings gibt es da noch ein paar dinge die dagegen sprechen, passt jetzt hier aber nicht zum thema.

zwischenzeitlich hab ich einiges durch, von aktiver NFP bis hin zu persona zur verhütung also auch zwecks kinderwunsch.

im moment bin ich wieder aktiv am temperatur messen. man muss sich ja irgendwie beschäftigen
    Liebe Grüße aus den Bergen
    SILBERMOND

Zitat Zitat von Evalicious Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich hatte auch ziemlich genau 8 Jahre die Pille "eingeschmissen" und dann abgesetzt. Im Anschluss ein Jahr mit Kondom verhütet und seit zweieinhalb Jahren trage ich die Kupferspirale.

Ich fasse einmal kompakt meine persönlichen Vor- und Nachteile zusammen:

Pille:
    + regelmäßiger, sehr schwacher und kurzer Zyklus (3 Tage leichte Blutung)
    + super Hautbild
    + sicher
    + keinerlei Regelschmerzen
    + keine starken Gewichtsschwankungen/Blähbauch vor der Regel
    - Hormone, die eigentlich nicht nötig sind... evtl. Langzeitschäden?
    - teuer
    - Zunahme, Wassereinlagerungen, schwere Beine
    - Libidoverlust
    - "Trockenheit"
    - starke Stimmungsschwankungen, oft schlechte Grundstimmung
    - Zysten in der Brust (hab ich mir schon rausschneiden lassen oO)

Nach dem Absetzen der Pille kam der TOTALE AKNESCHUB!!! Rücken und Gesicht! OMG... schrecklich... hab heute noch Narben davon! Und Haarausfall!
    Momentan kämpfe ich auch noch ein bischen mit meiner Haut, aber ich glaube (nach Durchstöbern des Forums...), das liegt an der falschen Pflege.
    Auch der Zyklus hat sich erst nach einem 3/4 Jahr eingependelt, nach dem Absetzen blieb die Blutung erst mal 10 Wochen aus (war aus Panik nach 8 Wochen beim Gyn weil ich dachte, ich wäre schwanger).

Spirale
    + einfach, muss an keine regelmäßige Einnahme denken
    + stört beim Sex nicht
    + keine Stimmungsschwankungen, positive Grundstimmung
    + natürlicher Hormonhaushalt
    + ausgeprägte Libido
    + keine "Trockenheit"
    + günstig, kann 5 Jahre bei mir liegen bleiben
    + langer Zyklus (35 Tage)
    - Schmerzen beim Einsetzen (bin danach umgekippt.. bin aber auch ein Weichei...)
    - extrem starke und lange Blutungen (10 Tage mindestens und die ersten vier Tage brauch ich je 4 Super-Tampons)
    - starke Regelschmerzen
    - Blähbauch und Gewichtsschwankungen vor der Blutung
    - regelmäßige Ultraschallkontrolle auf Eigenkosten (1x/Jahr 25,-)

Ich persönlich habe kein Fremdkörpergefühl und die Kupferspirale ist für mich die beste Lösung, alleine mit Kondom hab ich mich zu unsicher gefühlt und es hat mich auch irgendwie genervt.

LG, Evalicious
    Oh nein, da lese ichs wieder...Akneschub.

Ansich sehe ich für mich kein Problem darin mit Kondom zu verhüten. Hauptsache erstmal diesen Hormonkram "rauskriegen". Dann kann ich ja irgendwann weitersehen...
    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
    -Konfuzius-

Teetrinkerin
    Besucher

Steigern eigentlich reine Gestagenpillen (also z.B. Cerazette oder Microlut) auch das Krebsrisiko?
    Oder ist es das Östrogen in den Kombi-Pillen, was Krebs auslösen kann?

ich glaube es ist die gestagen-östrogen kombi.
    wobei es da auch sehr viele unterschiedliche meinungen und forschungsergebnisse gibt.

mir kommen solche hormonbomben sowieso nicht mehr ins haus bzw. in den körper
    SILBERMOND

Mandelsüß
    Besucher

Ich wäre mit Vermutungen zu Krebs, die verallgemeinern sehr vorsichtig. Wie steht die Pille zu Krebs: Erzeugt sie? Löst sie aus? Verursacht sie? Steigert sie das Risiko? ...

Auch wird in vielen Forschungsergebnissen darauf hingewiesen, dass jetzige Langzeitergebnisse auf Pillen basieren, die noch eine ganz andere Zusammensetzung hatten als die Pillen, die es heute gibt (von denen es dementsprechend noch keine Langzeitstudien gibt).

Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Ich wäre mit Vermutungen zu Krebs, die verallgemeinern sehr vorsichtig. Wie steht die Pille zu Krebs: Erzeugt sie? Löst sie aus? Verursacht sie? Steigert sie das Risiko? ...

Auch wird in vielen Forschungsergebnissen darauf hingewiesen, dass jetzige Langzeitergebnisse auf Pillen basieren, die noch eine ganz andere Zusammensetzung hatten als die Pillen, die es heute gibt (von denen es dementsprechend noch keine Langzeitstudien gibt).
    darum hab ich auch gesagt: dahingehend gehen die meinungen auseinander
    SILBERMOND

Mandelsüß
    Besucher

War auch nicht auf dich bezogen

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Wie sind eure Erfahrungen (bzw. auch Erfahrungswerte aus dem Freundinnenkreis) bezüglich Haarausfall nach dem Absetzen? Ich bin eigentlich relativ entschlossen, mit der Pille aufzuhören, aber ich habe trotzdem Panik davor, dass mir die Haare ausgehen. Ich hatte letztes Jahr erst ziemlichen Haarausfall und jetzt nur noch 5 cm Zopfumfang, deswegen mache ich mir wirklich Sorgen ...

TiMa
    Besucher

ich hatte keinen haarausfall nach dem absetzen. alles ganz normal geblieben.
    nur nach der geburt. das widerrum ist aber normal und geht nach ein paar wochen wieder weg. meine haare sind wieder genauso voll wie vor der geburt. war nicht schlimm

Experte Avatar von sipronto

ich hatte nach dem absetzen ziemlich starken haarausfall. aber nach ein paar wochen wars vorbei und sie sind ganz schnell wieder so gewesen wie vorher. ich bilde mir ein, dass sie sogar schöner waren als vorher

Experte Avatar von Lichterfee

Ich hab vo ca. einem Jah und 2 Monaten den Nuvaring abgesetzt weil ich keine Hormonelle Verhütung mehr wollte.
    Jetzt habe ich eine Multiload short igendsowas.
    Habe mich vom Azt beraten lassen und der meinte die Gynefix wäe nicht unbedingt besser als ne nomale Spirale.
    Habe auch so gut wie keine Beschwerden, außer das sich mein Zyklus estmal einpendeln mußte, habe schon stäkere Blutungen aber es hält ich in Genzen..

Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen (bzw. auch Erfahrungswerte aus dem Freundinnenkreis) bezüglich Haarausfall nach dem Absetzen? Ich bin eigentlich relativ entschlossen, mit der Pille aufzuhören, aber ich habe trotzdem Panik davor, dass mir die Haare ausgehen. Ich hatte letztes Jahr erst ziemlichen Haarausfall und jetzt nur noch 5 cm Zopfumfang, deswegen mache ich mir wirklich Sorgen ...
    Von Haarausfall hört man ja auch öfter..

Meine Haare sind mit der Zeit defintiv dünner geworden, selbst meiner Mutter ist das aufgefallen... Falls das auch ein Nebeneffekt der jahrelangen Pilleneinnahme war, hoffe ich...das mir nach dem Absetzen nicht welche ausfallen
    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
    -Konfuzius-

...so, seit Freitag bin ich Pillenfrei ..bin gespannt.

Wollte euch ja auf dem Laufenden halten:

War gestern bei meiner GYN, sie ist der Kupferkette nicht abgetan. das ist schon mal gut zu wissen.

Und wegen meinem "Problem" wird in nächster Zeit eine Bauchspiegelung durchgeführt um eine Endometriose ausschließen zu können. Zudem soll ich die Pille weglassen (was ich ja schon getan habe).

Puh, es passiert was...vielleicht bringt das ja Auflärung.

-Konfuzius-

Meine Laune...
    Cheerful

Glückwunsch :) Dann sind die ersten Schritte in die richtige Richtung getan ;) Alles Gute weiterhin!

BJ-Einsteiger Avatar von Laban
    Meine Laune...
    Happy

Wünsche Dir auch alles Gute. Habe die Pille über 15 Jahre genommen. Hatte damals sehr früh wegen meiner schlechten Haut angefangen. Zwischendurch hatte ich 2 Jahre lang den Nuvaring. Sehr praktisch, da man nicht mehr jeden Abend an die Pille denken muss. Haut wurde durch diesen superrein, aber auch trocken (hatte zuvor immer mit fettiger Haut zu kämpfen). Dann wurden einige Zysten in meiner Brust festgestellt und ich habe das zum Anlass genommen endlich von den Hormonen runterzukommen. (Die Zysten können durch Hormone kommen, müssen aber nicht, auch Stress ist Mitverursacher).

Naja, hatte auch ziemliche Panik vor einer wiederkehrenden Pubertät im Gesicht (ehrlich gesagt, war das auch der Grund, warum ich nicht schon früher aufgehört habe...). Aber zum Glück hatte ich nach ca. 1 Monat eine etwas unreinere Haut (viele kleine Pickelchen, aber keine Wummis) und jetzt nach 5 Monaten pillenfreie Zeit hat sich die Haut normalisiert und sieht gesund aus (einen Puppenteint werde ich nie bekommen, damit habe ich mich abgefunden). Hoffe, das bleibt so. Fühle mich besser ohne Pille, bin ausgeglichener, weniger Wassereinlagerungen etc. Würde wohl jeder Frau zu dem Schritt raten, es sei denn sie nimmt die Pille als Medikament gegen Beschwerden (also nicht nur zur Verhütung).