Hi :)
Also, dass deine Haut sich verschlimmert kann gut angehen. Die Pille (und der andere Hormonkram) heilen Akne ja nicht, sie kann sie nur unterdrücken. Dein Körper wird erstmal ziemlich durcheinander sein. Du hattest all die Jahre keinen Zyklus, alles war unnatürlich "ferngesteuert". Das brauch seine Zeit.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: mir ging es nach dem Absetzen täglich besser. Ich hatte schlimme Nebenwirkungen (meine gesamte Persönlichkeit hat sich ins Negative verändert - die Leute erkannten mich nicht mehr wieder.. ich hatte Depressionen, kompletten Libidoverlust, Cellulite, Migräne, Wassereinlagerungen und und und..) die sich nach und nach verabschiedeten. Meine Haut wurde durch die Pille damals etwas besser, drei Wochen nach dem Absetzen hatte ich einen kleinen Pickelschub. Dann war Ruhe und es hat sich herausgestellt dass ich auf schlechte Ernährung mit Unreinheiten reagiere. Als sich das hormonelle also eingependelt hatte, konnte ich meine Haut mit viel Wasser trinken und gesunder Ernährung in Ordnung halten.
Bis der ganze Hormonmist aus deinem Körper raus ist dauert es aber mindestens 1 Jahr. So lange
können auch die NW andauern. Bei mir war nach 3 Monaten alles im Lot, bis auf mein Zyklus. Der war 1,5 Jahre lang unregelmäßig. Wie gesagt, meine Haut war schnell in Ordnung aber ich kann auch nicht für Aknepatienten sprechen. Ob du zunimmst? Hast du denn mit Pille abgenommen? Durch die Pille lagerst du Wasser ein und dein Apetit steigert sich, ohne Pille hast du diese Probleme nicht. Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass man nach der Hormonzufuhr wieder abnimmt. Zudem ist die Sache, dass man unter hormoneller Verhütung 60% weniger Muskelmasse aufbaut als normal! Deshalb können viele Mädels Sport machen wie sie wollen, es bringt nichts. Das war bei mir auch so mit Pille.
Also ich kenne niemanden der es bereut hat abzusetzen. Mir ging es stetig besser und ich kann ohne Zweifel sagen dass das der beste Entschluss meines Lebens war. Keine Angst! Dein Körper wird es dir danken. Und sichere Verhütungsmittel gibt es auch genug. ich zB habe jetzt die Gynefix (Kupferkette)
Wenn mir also jemand erzählt dass sie Nebenwirkungen hat die ihre Lebensqualität mindern gibt es für mich keine Ausrede, keinen Grund das Mistzeug nicht abzusetzen! Viele Gyns denken nur an Profit, raten Patientinnen immer wieder zu neuen Hormonen. Aber das ist Bullshit! Und was deine Haut angeht: du nimmst deinem Körper die Chance sich selbst ins Gleichgewicht zu bringen. Es gibt bessere Möglichkeiten gegen Hautunreinheiten anzugehen ohne sich seinen Körper kaputt zu machen ;)
LG