Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von mali89

Ausrufezeichen Ein Leben ohne die "Pille"?

Guten Morgen,

ich bin so gut wie neu hier und möchte jetzt auch aktiv am Geschehen mitwirken, denn ich finde diese Seite hier nämlich echt klasse

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich auch die Suchfunktion benutzt habe, aber nicht wirklich fündig geworden bin. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu unerfahren

Mein Problem bezieht sich auf die Gesundheit und natürlich die "Schönheit"

Ich bin 23 Jahre alt und nehme seit 9 Jahren (!) die Antibabypille. Ja, ich weiß..unmöglich so früh damit anzufangen. Wenn man die Zeit zurückdrehen könnte, würde ichs sofort machen. Jedenfalls habe ich in diese 9 Jahren, 9 verschiedene "Pillensorten" ausprobiert, da bis jetzt bei wirklich jeder Nebenwirkungen auftraten, die es nicht mehr möglich machten die Einnahme weiter forzusetzen. Mittlerweile bin ich bei der Morea Sanol (Diane, Bella Hexal) angekommen, also die stärkste unter den ganzen Pillen. Ich habe trotz dem ganzen hormonellen Kram, solche Beschwerden, die schon in der 2. Hälfte der Pillenpackung anfangen, dass ich eigentlich keine "Lebensqualität" mehr habe. So blöd das klingt..ich empfinde das langsam wirklich so. Ich bekomme einen stark aufgeblähten Bauch und Krämpfe, die mich daran hindern aktiv zu sein. Nach Einnahme meiner vorletzen Pille, die Valette/Maxim verbesserten sich meine migräneartigen Kopfschmerzen, jedoch bekam ich -nachgewiesen- durch die Valette unglaubliche Blasenschmerzen. Jetzt bei Einnahme der Morea Sanol bekommen ich wieder solche Kopfschmerzen, die mich sogar zum Erbrechen brachten. Ein richtiger Migräneanfall. Zudem fangen meine Beine an zu "blubbern" und werden immer schwerer. Habe auch schon ein Termin bei meiner GYN gemacht. Zudem kommt es auch noch, dass ich seit dem ich 3 Jahre alt bin, Diabetes Typ 1 habe.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, mit dem Gedanken zu spielen, die Pille für immer abzusetzen. Ich finde das alles echt nur noch krank...

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich tierisch Angst davor.
    Nehme ich zu?
    Bekomme ich wirklich schlimme Akne?
    Wenn man googelt, ließt man wirklich nur negative Dinge. Aber heyy..das kann doch nicht sein Gibt es hier auch Mädels, die ähnliches durchgemacht haben und denen es jetzt besser geht? Ohne die zugeführten Hormone und eine Akne die dadurch entstehen kann?

Über einen Erfahrungstausch würde ich mich wirklich freuen, ich habe in meinem Bekanntenkreis keine, die so leidet wie ich. Fühle mich unsicher und hilflos.

Vielen Dank im Voraus!!!!!

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

AW: Ein Leben ohne die "Pille"?

Zitat Zitat von mali89 Beitrag anzeigen

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, mit dem Gedanken zu spielen, die Pille für immer abzusetzen. Ich finde das alles echt nur noch krank...

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich tierisch Angst davor.
    Nehme ich zu?
    Bekomme ich wirklich schlimme Akne?
    Wenn man googelt, ließt man wirklich nur negative Dinge. Aber heyy..das kann doch nicht sein Gibt es hier auch Mädels, die ähnliches durchgemacht haben und denen es jetzt besser geht? Ohne die zugeführten Hormone und eine Akne die dadurch entstehen kann?

Über einen Erfahrungstausch würde ich mich wirklich freuen, ich habe in meinem Bekanntenkreis keine, die so leidet wie ich. Fühle mich unsicher und hilflos.

Vielen Dank im Voraus!!!!!

hallo und herzlich willkommen! im gesundheitsbereich, zu dem du aber noch keinen zutritt hast, würdest du einen passenden thread finden.

lass mich den inhalt des threads kurz zusammenfassen: TU ES!
    alle sachen, die durch das absetzen entstehen können, sind gesundheitlich weniger schlimm als die nebenwirkungen, die du jetzt hast! was sind schon pickel gegen kaputte gefäße oder die thrombosegefahr (du hast ja selbst gesagt, du hattest sowas wie migräne und auch in den beinen spürst dus)?!

es kann dir nur besser gehen!
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

Huhu Mali,

da hast Du ja schon einen ganz schönen Pillenmarathon hinter Dir
    Also ich kann ja da nur für mich sprechen, aber ICH würde komplett auf die Pille verzichten und mit anderen Mitteln verhüten. Warum sollte ich ein Medikament nehmen, daß mir derartige Nebenwirkungen macht und mir jegliche Lebensqualität nimmt? Ich nehme schon viele Jahre lang keine Pille mehr, wir verhüten mit Kondom, und das funktioniert ganz gut, auch wenn es natürlich vom Gefühl her nicht so ist, wie ohne warscheinlich - aber mir ist der gesundheitliche Aspekt einfach wichtiger, ich möchte keine Hormone mehr einnehmen.

Warum lässt Du die Pille nicht einfach weg?
    Nimmst Du Sie (warscheinlich) als Verhütungsmittel, oder?
    Bist Du Raucherin?

Liebe Grüße vom Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

Herzchen Avatar von Sjoefna

erstmal Hallo

Mal ganz unter uns gesprochen, du hast jetzt solche Nebenwirkunen von der Pille, dass es dich in deinem aktivem Leben einschränkt und machst dir noch Gedanken darüber dass deine Haut evtl etwas schlechter wird?
    Mein Papa würde sagen: Da geht es dir noch nciht schlecht genug

Naja Scherz beiseite. Ich hab selber sehr lange die Pille genommen und hatte keine Nebenwirkungen. Vor 3 Jahren hab ich die Pille dann abgesetzt und es geht mir noch besser.
    Sicher braucht es ne Zeit um sich einzupendeln, aber ich denke das ist es wert.

Außerdem kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen, dass du schlechte Haut bekommst

Mich erstaunt allerdings, dass ein Frauenarzt 9 Jahre lang sowas mitmacht ohne der Patientin zu sagen, dass die Pille bzw hormonelle Verhütung nicht für sie geeignet ist Oder gab es - abgesehen von der Verhütung - einen weiteren Grund die Pille zu nehmen?

Allons-y! Avatar von passionfruit
    Meine Laune...
    In Love

Ich war zu spät...
    Beitrag gelöscht
    Ein guter Gaul springt knapp!

Fortgeschritten Avatar von Sugarless
    Meine Laune...
    Cheerful

Hi :)
    Also, dass deine Haut sich verschlimmert kann gut angehen. Die Pille (und der andere Hormonkram) heilen Akne ja nicht, sie kann sie nur unterdrücken. Dein Körper wird erstmal ziemlich durcheinander sein. Du hattest all die Jahre keinen Zyklus, alles war unnatürlich "ferngesteuert". Das brauch seine Zeit.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: mir ging es nach dem Absetzen täglich besser. Ich hatte schlimme Nebenwirkungen (meine gesamte Persönlichkeit hat sich ins Negative verändert - die Leute erkannten mich nicht mehr wieder.. ich hatte Depressionen, kompletten Libidoverlust, Cellulite, Migräne, Wassereinlagerungen und und und..) die sich nach und nach verabschiedeten. Meine Haut wurde durch die Pille damals etwas besser, drei Wochen nach dem Absetzen hatte ich einen kleinen Pickelschub. Dann war Ruhe und es hat sich herausgestellt dass ich auf schlechte Ernährung mit Unreinheiten reagiere. Als sich das hormonelle also eingependelt hatte, konnte ich meine Haut mit viel Wasser trinken und gesunder Ernährung in Ordnung halten.

Bis der ganze Hormonmist aus deinem Körper raus ist dauert es aber mindestens 1 Jahr. So lange können auch die NW andauern. Bei mir war nach 3 Monaten alles im Lot, bis auf mein Zyklus. Der war 1,5 Jahre lang unregelmäßig. Wie gesagt, meine Haut war schnell in Ordnung aber ich kann auch nicht für Aknepatienten sprechen. Ob du zunimmst? Hast du denn mit Pille abgenommen? Durch die Pille lagerst du Wasser ein und dein Apetit steigert sich, ohne Pille hast du diese Probleme nicht. Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass man nach der Hormonzufuhr wieder abnimmt. Zudem ist die Sache, dass man unter hormoneller Verhütung 60% weniger Muskelmasse aufbaut als normal! Deshalb können viele Mädels Sport machen wie sie wollen, es bringt nichts. Das war bei mir auch so mit Pille.

Also ich kenne niemanden der es bereut hat abzusetzen. Mir ging es stetig besser und ich kann ohne Zweifel sagen dass das der beste Entschluss meines Lebens war. Keine Angst! Dein Körper wird es dir danken. Und sichere Verhütungsmittel gibt es auch genug. ich zB habe jetzt die Gynefix (Kupferkette) Wenn mir also jemand erzählt dass sie Nebenwirkungen hat die ihre Lebensqualität mindern gibt es für mich keine Ausrede, keinen Grund das Mistzeug nicht abzusetzen! Viele Gyns denken nur an Profit, raten Patientinnen immer wieder zu neuen Hormonen. Aber das ist Bullshit! Und was deine Haut angeht: du nimmst deinem Körper die Chance sich selbst ins Gleichgewicht zu bringen. Es gibt bessere Möglichkeiten gegen Hautunreinheiten anzugehen ohne sich seinen Körper kaputt zu machen ;)

LG

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin 34 und hab von 16-19 und dann wieder ein halbes Jahr nach der Geburt meines ersten Kindes ( mit 24, geplant ! ) genommen.. seitdem nicht mehr.. und ich bin so froh !

Zugenommen hab ich nicht, ich bin 1,62 und wiege 48 Kilo und mach null Sport und ess was ich mag.. die Haut hat sich anfangs verschlechtert, aber nach etwa einem halben Jahr hat sich das wieder eingespielt..

Zum Dank hab ich von meinem Körper einen absolut regelässigen zyklus bekommen, ich kann auf die Stunde sagen wann ich den Eisprung habe bzw merke wenn es losgeht und kann so geeignete Verhütungsmassnahmen ergreifen, das war bei uns noch nie ein Problem ( bin seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen ) .. ich fühl mich rundum wohl ohne Pille und würde sie immer wieder absetzen bzw werde definitiv nicht mehr damit anfangen trau dich .. ne Umstellungsphase ist normal, wird bei so langer Einnahme auch bisschen dauern.. aber die natürlichen Vorgänge im Körper wieder zu spüren ist was ganz wundervolles !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

und um noch was zur haut zu sagen, denn darum sollte es ja hier gehen (steht ja im cremen und pflegen):

wie die haut reagiert, ist individuell total unterschiedlich. es gibt frauen, die hatten vor der pille gute haut, und nach dem absetzen erstmal nicht. dann die andere version: pille genommen wegen akne, und nach dem absetzen kam nie wieder was.

bei mir ist sie erstmal ausgetickt, aber hauptsächlich am rücken / hals und am kinn, aber es hat sich alles wieder eingependelt, jetzt krieg ich nur die obligatorischen pms-pickel am kinn. aber das alles ist kein beinbruch im gegensatz zu migräne und den anderen nebenwirkungen, die ich auch hatte.

wichtig ist, wegen der haut nicht in panik zu verfallen. kaum eine wird aussehen wie quasimodo, und falls doch, gibt es mittelchen und wege (sehr sanfte), um die haut wieder zu beruhigen (wascherden, enzympeelings...). ich hab z.b. heilerdemasken sehr genossen, die waren richtig toll und kühlend. mittlerweile finde ich sie aber zu austrocknend und mache nur 1-2mal in der woche ein fruchtsäurepeeling, das reicht total, um die verhornungen, die bei mir für die pickel verantwortlich waren, in den griff zu bekommen.

alles scharfe brachte zwar kurzfristig besserung, aber hinterher kam die keule
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

TiMa
    Besucher

ich hab ca. 5 jahre die pille genommen. ohne beschwerden. wurde bei mir wegen zyklusstörungen und gleichzeitigem verhütungs-effekt verordnet. hat gut geklappt. dann abgesetzt, weil wir ein kind wollten. kind bekommen, pille nicht mehr genommen und siehe da (ich will es ja nicht beschreien): seit der geburt meines kindes habe ich plötzlich einen regelmäßigen zyklus. ohne pille. ich hab nach dem absetzen nicht zugenommen, keine pickel bekommen nur die lästigen kinn-härchen sind wieder da. aber warum soll ich meinen körper mit hormonen bombadieren, wenn es eine pinzette auch tut?

mein rat: setz sie ab. das ist alles chemie müll und wenn du es nicht unbedingt nehmen musst, dann nimm es nicht. zum verhüten gibt es wahrlich andere methoden, die deinen körper nicht belasten. diesen marathon hätte ich sowieso keine 9 jahre mitgemacht. hast deinem körper bestimmt keinen gefallen damit getan so wie er auf die hormone reagiert. aber es ist ja nicht zu spät. setz sie ab und sieh einfach mal, wie du dich fühlst. auf einen versuch würd ich's ankommen lassen...
    Geändert von TiMa (16.04.2012 um 16:19 Uhr) Grund: fehlerteufel

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Ich hatte während der Einnahme der Pille eine einigermaßen gute Haut, nach dem Absetzen nicht mehr, sie ist ganz schlimm geworden. :leiderja: Ich habe stark mit Akne u. Mitessern zu kämpfen u. ich bin Ü30. Ich würde es aber einer Person mit zu Akne neigender Haut nicht unbedingt empfehlen, sie abzusetzen.
    Aber das ist eh bei jedem anders. Kann man nur selbst testen. Wenns nicht klappt, kann man sie ja jederzeit wieder einnehmen.

TiMa
    Besucher

aber wenn es einem gesundheitlich schon nicht mehr gut geht wär mir ehrlich gesagt mein aussehen erstmal egal. lieber würd ich pickel kaschieren als mich mies zu fühlen. das mit den pickeln kriegt vielleicht der hautarzt gebacken...

Meine Laune...
    Fine

Und es gibt mit ziemlicher Sicherheit jede Menge anderer Produkte, um Akne in den Griff zu bekommen. Meine Tochter (15) hatte es auch ziemlich stark, wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, ihr die Pille deshalb zu holen.
    Wir waren bei einem guten Hautarzt, und haben zuerst ein Antibiotikum gegen die Entzündungen und gegen die Narbenbildung bekommen und dann eine spezielle Pflege. Es gibt in der Apotheke sehr gute Pflegelinien extra für Akne, vom Reiniger bis zum Make up.

Mäusle

TiMa
    Besucher

genau mäusle. das denk ich aber auch. nur wegen der eitelkeit würd ich keine hormone nehmen und ich hätte auch nur wegen meiner schönheit keine bedenken die pille abzusetzen wenn sie eh schon genug gesundheitliche probleme macht. hätte viel zu viel angst thrombose und co. zu bekommen wenn die beine auch schon das rumzicken anfangen...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    genau mäusle. das denk ich aber auch. nur wegen der eitelkeit würd ich keine hormone nehmen und ich hätte auch nur wegen meiner schönheit keine bedenken die pille abzusetzen wenn sie eh schon genug gesundheitliche probleme macht. hätte viel zu viel angst thrombose und co. zu bekommen wenn die beine auch schon das rumzicken anfangen...

Grad wegen Thrombose - deshalb hab ich auch gefragt, ob Sie Raucherin ist *neugierigbin* Gut, die Pille mag vielleicht ihren Zweck bei der Verhütung erfüllen, aber ich beobachte echt auch im Alltag, daß viele junge Mädels schon mit 13 oder 14 Jahren die Pille nehmen - ist jetzt ein Spagat, die einen sagen, ist doch in Ordnung, bevor sie schwanger werden, aber meine Meinung wäre jetzt eine andere....ob es denn sein muß, daß sich so junge Mädels schon mit dem Thema beschäftigen. Aber die Threaderstellerin ist ja jetzt schon um einiges älter....ich würde da aber trotzdem auf andere Verhütungsmethoden umsteigen.

Mäusle

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Die schweren und bei mir schmerzenden Beine hatte ich bis jetzt bei jeder östrogenhaltigen Pille. Vielleicht würde eine rein gestagenhaltige Pille bei Dir Besserung bringen, seitdem habe ich das nicht mehr (dafür Stimmungsschwankungen und krassen Haarausfall...). Aber nach all den Jahren und so krassen NW würde ich wohl auch erst mal absetzen und meinem Körper ne Erholung gönnen. Hab keine Angst, schau einfach mal, wie es sich entwickelt, gib Dir Zeit, dass sich alles einpendelt...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Cheerful

Eben. Die meisten unterschätzen was sie sich da täglich wie ein Bonbon einwerfen. Das ist ja nicht unbedingt deren eigene Schuld. Viele Gyns klären nicht richtig über die Nebenwirkungen und Risiken auf, spielen alles herunter, streiten ab, verteufeln hormonfreie Verhütung... Die Pharmaunternehmen bezahlen sie halt gut dafür. Ich habe mich eingehend mit den Problematiken beschäftigt, wobei nicht ich es war die herausfand dass die Pille an meinen Problemen Schuld war. Ich glaubte meiner Gynäkologin. Mein Freund konnte nicht glauben dass sich ein Mensch so verändern kann und wollte mich nicht verlieren Er war es der recherchierte und mich (gegen meinen Protest, oh Gott ihr glaubt nicht wie schlimm ich war...) überredete mir das mal anzusehen und mit meiner Gyn zu sprechen (die ich übrigens 3 Mal wechseln musste bis ich jemanden vertrauenswürdigen fand -.-). Fakt ist einfach die meisten Docs sind profitgierig oder wissen es nicht besser, das finde ich gefährlich. Wenn ich höre dass 14 Jährige Mädchen zum Gyn gehen und sich die Pille verschreiben lassen weil sie (durch die Pubertät) Pickel haben oder eine unregelmäßige Blutung Das ist krank. Die wissen nicht mal dass sie keinen Zyklus geschweige denn eine Periode mehr haben und dann heißt es: ich bin überfällig, bin ich schwanger? Aaah! Sorry fürs OT!

Zitat Zitat von Sugarless Beitrag anzeigen
    Eben. Die meisten unterschätzen was sie sich da täglich wie ein Bonbon einwerfen. Das ist ja nicht unbedingt deren eigene Schuld. Viele Gyns klären nicht richtig über die Nebenwirkungen und Risiken auf, spielen alles herunter, streiten ab, verteufeln hormonfreie Verhütung... Die Pharmaunternehmen bezahlen sie halt gut dafür. Ich habe mich eingehend mit den Problematiken beschäftigt, wobei nicht ich es war die herausfand dass die Pille an meinen Problemen Schuld war. Ich glaubte meiner Gynäkologin. Mein Freund konnte nicht glauben dass sich ein Mensch so verändern kann und wollte mich nicht verlieren Er war es der recherchierte und mich (gegen meinen Protest, oh Gott ihr glaubt nicht wie schlimm ich war...) überredete mir das mal anzusehen und mit meiner Gyn zu sprechen (die ich übrigens 3 Mal wechseln musste bis ich jemanden vertrauenswürdigen fand -.-). Fakt ist einfach die meisten Docs sind profitgierig oder wissen es nicht besser, das finde ich gefährlich. Wenn ich höre dass 14 Jährige Mädchen zum Gyn gehen und sich die Pille verschreiben lassen weil sie (durch die Pubertät) Pickel haben oder eine unregelmäßige Blutung Das ist krank. Die wissen nicht mal dass sie keinen Zyklus geschweige denn eine Periode mehr haben und dann heißt es: ich bin überfällig, bin ich schwanger? Aaah! Sorry fürs OT!
    Könntest Du mehr darüber erzählen? Wie warst Du? Wie hat sich das ausgewirkt?
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Fine

Du sprichst mir echt aus der Seele,
    ich erlebe das ja auch an meiner Tochter - sie hat noch einen sehr unregelmässigen Zyklus, obwohl sie ihre Tage doch schon über ein Jahr hat. Mal kommen sie alle 4 Wochen, dann aber auch mal alle 6 Wochen - ich habe sie darüber aufgeklärt, daß man halt seinen Körper da ein wenig beobachten muß....und ich denke, das wird sich mit Sicherheit einspielen. SIE selbst nervt es allerdings, wenn die Tage dann halt auch mal ziemlich plötzlich einsetzen, wenn sie garnicht damit rechnet - Schullandheim, Arbeit usw. - ja das ist natürlich doof, aber deshalb würde ich ihr niemals die Pille erlauben.

Mäusle

Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Könntest Du mehr darüber erzählen? Wie warst Du? Wie hat sich das ausgewirkt?
    Nun, es kam wie die anderen Nebenwirkungen schleichend und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Ich war immer ein extrem fröhlicher, ja fast aufgedrehter Mensch. Unternehmungslustig, witzig, immer gut gelaunt eben ;) Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es anfing, es schlich sich wie gesagt ein. Ich wurde träge und unglaublich müde, kam morgens nicht aus dem Bett und abends bin ich schon um 19 Uhr eingeschlafen. Ich kam gar nicht mehr hoch, konnte mich für nichts mehr begeistern, hatte keine Lust auf gar nichts mehr. Ich war immer übel gelaunt, ich habe nichts mehr als lustig empfunden, alles nur negativ gesehen und ich war schrecklich aggressiv! Bin wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen und war wahnsinnig unfair. Gerade meinem Schatz gegenüber :( Ich kann echt kaum glauben dass er bei mir geblieben ist... Eben noch eine Furie war ich im nächsten Moment eine zitterndes Etwas das in der Ecke kauerte und weinte - und dafür ihren Freund verantwortlich machte der nichts dafür konnte. Mit der Zeit wurde aus diesen Stimmungsschwankungen eine waschechte Depression (die wirkte sich natürlich auch auf meine Schule aus...). Ich entfernte mich immer weiter von allen, wenn mein Schatz mich fragte was nur los sei, mir erzählte wie ich früher war, wurde ich immer nur wütend und ging auf ihn los. Ich konnte mich selbst nicht mehr wiedererkennen. Ich hab mich geekelt. Vor mir selbst und vor ihm. Ich mochte nicht mehr kuscheln, wenn er mich nur zufällig berührte bin ich ausgerastet. Ihr könnt euch vorstellen was dann los war wenn es um intimiere Dinge ging Der Witz war - erst wollte ich nicht mehr, und schlussendlich konnte ich nicht mal mehr. Ja auch Frauen können "nicht können"... Wenn ich jetzt so darüber schreibe wird mir ganz übel. Mein Schatz hat noch einige Überbleibsel aus dieser Zeit davongetragen - er erschrickt manchmal wenn er etwas sagt aus Angst dass ich gleich explodiere oder entschuldigt sich für Sachen die ich anscheinend zu der Zeit als schlimm empfand. Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Wenn er mir erzählt wie ich drauf war, ist es als rede er über jemand fremdes. Ich kenne dieses Miststück nicht und ich will es nie wieder sehen.

Sicher gibt es Leute die die Pille gut vertragen aber ich warne trotzdem davor das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich musste am eigenen Leib erfahren (und habe durch die Recherchen meines Freundes viele andere kennengelernt), dass man sich nicht auf seine Ärzte verlassen kann was das angeht. Wie ihr merkt rede ich mich bei dem Thema leicht in Rage aber es ist für m,ich einfach immer noch ein rotes Tuch. Es ist beängstigend was dieses Zeug mit einem machen kann ohne dass man es merkt. Beziehungen zerbrechen teilweise deswegen. Thema Nr.1 ist ja auch oft die Lustlosigkeit der Frau. Tja, ich bin fest davon überzeugt dass nicht Stress und der Mann die häufigsten Ursachen dafür sind. In (Mädchen-)Zeitschriften werden Hormonbomber propagiert und vor hormonfreier Verhütung gewarnt da sie angeblich unfruchtbar mache etc. (falsch!!!) Und auch was die anderen Nebenwirkungen angeht - man achte manchmal einfach auf das Kleingedruckte ;) Da findet sich all zu oft ein Pharmaunternehmen unter den Auftraggebern...

Wow, das klingt ja wirklich schlimm... Aber jetzt gehts Dir wieder gut und Du bist wieder die Alte?
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Cheerful

Jap :D Völlig! Ich darf das ja eigentlich niemandem erzählen (Männer ;D) aber mein Schatz hat einige Wochen nach dem Absetzen geweint vor Glück
    Ich bin ihm unendlich dankbar dass er mich nicht aufgegeben hat. Und das war echt die ultimative Feuerprobe für unsere Beziehung.

Das glaube ich Dir... :leiderja: Ich überlege ja auch abzusetzen...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Fine

Oh je, das hört sich wirklich schlimm an - aber es macht einem auch wiedermal deutlich, WAS Medikamente, die man oft so Gedankenlos einnimmt, anrichten können. Ich denke, viele Ärzte gehen da garnicht so Recht auf die gesundheitlichen Probleme der Frauen ein, verschreiben viel zu voreilig gleich die nächste Pille.

Mäusle

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Oh je, das hört sich wirklich schlimm an - aber es macht einem auch wiedermal deutlich, WAS Medikamente, die man oft so Gedankenlos einnimmt, anrichten können. Ich denke, viele Ärzte gehen da garnicht so Recht auf die gesundheitlichen Probleme der Frauen ein, verschreiben viel zu voreilig gleich die nächste Pille.

Mäusle
    Auf jeden Fall! Hormone steuern ja alles in unserem Körper. Ich denke, die Pille kann Dinge bewirken, bei denen man gar nicht daran denkt, dass sie von der Pille kommen können.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Cheerful

Hormone steuern ja alles in unserem Körper.
    Eben. Meine Freundin hat sich die Schilddrüse geschrottet mit dem NuvaRing. Da wird dann erzählt der hätte keine NW weil die Hormone nicht ins Blut gehen würden Wenn da auch nur ein Mediziner sitzt der sich selbst glaubt wenn er das sagt geb ich mir die Kugel xD

Naja, meine Freundin darf jetzt jedenfalls bis an ihr Lebensende Schilddrüsentabletten nehmen, die ja auch nicht ohne sind. So kanns gehen. Ich habe von der Zeit "nur" ein wenig Cellulite, Dehnstreifen auf den Brüsten und einen armen geschädigten Mann zurückbehalten. Da hab ich wohl Glück gehabt.

Meine Laune...
    Fine

Wenn da auch nur ein Mediziner sitzt der sich selbst glaubt wenn er das sagt geb ich mir die Kugel xD

Da geb ich Dir wirklich Recht....hab mich erst neulich über meinen Hausarzt aufgeregt, weil der mir weismachen wollte, daß Cortisontabletten in meiner Konzentration keine Nebenwirkungen machen würden......pah, kaum ne Woche genommen und schon ne Blasenreizung und Schlafstörungen vom allerfeinsten - aber da will dann keiner was von wissen, gibts halt wieder ein Mittelchen dagegen.

Mäusle

Eben. Meine Freundin hat sich die Schilddrüse geschrottet mit dem NuvaRing. Da wird dann erzählt der hätte keine NW weil die Hormone nicht ins Blut gehen würden Wenn da auch nur ein Mediziner sitzt der sich selbst glaubt wenn er das sagt geb ich mir die Kugel xD

Aber ehrlich... Durch dieses Teil habe ich heftigst schmerzende Beine bekommen und Heulanfälle und meine Freundin hat ordentlich zugelegt und regelmäßig Migräne seitdem. Sie setzt jetzt auch ab.

Naja, meine Freundin darf jetzt jedenfalls bis an ihr Lebensende Schilddrüsentabletten nehmen, die ja auch nicht ohne sind. So kanns gehen. Ich habe von der Zeit "nur" ein wenig Cellulite, Dehnstreifen auf den Brüsten und einen armen geschädigten Mann zurückbehalten. Da hab ich wohl Glück gehabt.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Huhu Mali,

da hast Du ja schon einen ganz schönen Pillenmarathon hinter Dir
    Also ich kann ja da nur für mich sprechen, aber ICH würde komplett auf die Pille verzichten und mit anderen Mitteln verhüten. Warum sollte ich ein Medikament nehmen, daß mir derartige Nebenwirkungen macht und mir jegliche Lebensqualität nimmt? Ich nehme schon viele Jahre lang keine Pille mehr, wir verhüten mit Kondom, und das funktioniert ganz gut, auch wenn es natürlich vom Gefühl her nicht so ist, wie ohne warscheinlich - aber mir ist der gesundheitliche Aspekt einfach wichtiger, ich möchte keine Hormone mehr einnehmen.

Warum lässt Du die Pille nicht einfach weg?
    Nimmst Du Sie (warscheinlich) als Verhütungsmittel, oder?
    Bist Du Raucherin?

Liebe Grüße vom Mäusle
    Hallo Mäusle,

ich habe die Pille bisher nicht weggelassen, weil mir gesagt wurde, dass die ganzen Schmerzen noch schlimmer werden können.

Ursprünglich war die Pille mal als Verhütungsmittel gedacht..jedoch rückt dieser eigentliche Grund ja immer mehr in den Hintergrund.

Nein, ich bin und war auch noch nie Raucherin.

LG

Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von mali89 Beitrag anzeigen
    ich habe die Pille bisher nicht weggelassen, weil mir gesagt wurde, dass die ganzen Schmerzen noch schlimmer werden können.
    Das ist genau das was ich meine^^ Ich hatte damals stets was mit dem Magen und schlimme Krämpfe im Unterleibs- und Darmbereich *grusel* Das habe ich heute nicht mehr.

Wenn es nur nebenrangig um Verhütung geht, besteht meiner Meinung nach überhaupt kein Grund mehr die Pille zu nehmen.

Lass es auf einen Versuch ankommen.
    Ganz ehrlich du wirst befreit sein. Schon allein das Gefühl des eigenen Körpers wie er durch den Zyklus geht ist toll. ICH möchte es nimmer missen.

Meine Laune...
    Cheerful

Schon allein das Gefühl des eigenen Körpers wie er durch den Zyklus geht ist toll.
    Jaa, die Freude über den ersten Eisprung xD

Wie ein kleines Kind hab ich gehupft.
    Ist beim ersten Mal etwas ungewohnt, aber ich freu mich jeden Monat drauf
    Mein Freund lacht auch schon drüber und freut sich.

Ich hab auch echt lange mit Pille verhütet und dabei nie Probleme gehabt. Aber es ist doch was anderes.
    Aktuell wir mit Kondom verhütet. Jetzt hab ich bei meiner Frauenärztin mla nach alternativen Verhütungsmethoden angefragt und sie hat die Pille gar nicht erst vorgeschlagen.

Mami Avatar von fiZi

Also ich hab auch 9 Jahre lang die Pille (Leios) genommen (von 19 bis 28), hatte in der Zeit eigentlich nie Probleme und auch nach dem Absetzen das Glück, sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus zu haben und keine Gewichtsschwankungen oder schlechte Haut bekommen zu haben (wobei ich mich auf die Hautverschlechterung schon eingestellt hatte, da das nicht sooo selten vorkommt).

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall absetzen. Dadurch, dass du die Pille schon so früh und auch so lange nimmst, glaube ich nciht, dass man abschätzen kann, ob z.B. deine Migräneschmerzen schlimmer werden oder nicht. Außerdem gibt es spezielle Ärzte, die auf Migräne spezialisiert sind und da würde ich dann eher zu so einem Experten gehen und mal schaun, was der so sagt, wenn deine Probeme anhalten oder schlimmer werden.
    Dein Körper scheint auf die Pille an sich ja wirklich extrem zu reagieren, das zeigt ja schon die Tatsache, dass du so viel probieren musstest und immer noch keine "Pillenart" dabei ist, die du anscheinend verträgst. Insoefrn kann es doch eigentlich nur besser werden, selbst wenn deine Migräneanfälle bleiben.
    liebe Grüße

Das Leben hat keinen Sinn außer dem, den wir ihm geben. (Thornton Wilder)

Das ist genau das was ich meine^^ Ich hatte damals stets was mit dem Magen und schlimme Krämpfe im Unterleibs- und Darmbereich *grusel* Das habe ich heute nicht mehr.
    Wow, auch DAS von der Pille?

Zitat Zitat von Sjoefna Beitrag anzeigen
    Wenn es nur nebenrangig um Verhütung geht, besteht meiner Meinung nach überhaupt kein Grund mehr die Pille zu nehmen.

Lass es auf einen Versuch ankommen.
    Ganz ehrlich du wirst befreit sein. Schon allein das Gefühl des eigenen Körpers wie er durch den Zyklus geht ist toll. ICH möchte es nimmer missen.
    Das geht mir auch ab, meinen Eisprung spüren, ne normale Blutung bekommen, mein regelmäßiger Zyklus... Hach... Andererseits ist es auch toll, nur noch zwischendurch mal ne kurze und leichte Blutung zu haben, wenn überhaupt.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

Ich hab auch abgesetzt wegen mehreren Gründen und fühl mich jetzt auch wesentlich besser. Haut und Gewicht sind normal geblieben, was ich aber erwartet habe da sich bereits beim Einnehmen vor ein paar Jahren nix getan hat.

Hast du schon die Cerazette probiert? Ist eine Minipille, kann man komplett durchnehmen, soll gut verträglich sein etc. Aber bei den vielen Pillen die du bereits getestet hast denke ich, dass du nicht noch eine probieren willst..

Zitat Zitat von Yukiko Beitrag anzeigen
    Ich hab auch abgesetzt wegen mehreren Gründen und fühl mich jetzt auch wesentlich besser. Haut und Gewicht sind normal geblieben, was ich aber erwartet habe da sich bereits beim Einnehmen vor ein paar Jahren nix getan hat.

Hast du schon die Cerazette probiert? Ist eine Minipille, kann man komplett durchnehmen, soll gut verträglich sein etc. Aber bei den vielen Pillen die du bereits getestet hast denke ich, dass du nicht noch eine probieren willst..
    Die nehme ich gerade. Ohne Östrogene.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

Jap, das ist das schöne an ihr. Hatte sie bis zuletzt auch ^^

erstmal Hallo

Mal ganz unter uns gesprochen, du hast jetzt solche Nebenwirkunen von der Pille, dass es dich in deinem aktivem Leben einschränkt und machst dir noch Gedanken darüber dass deine Haut evtl etwas schlechter wird?
    Mein Papa würde sagen: Da geht es dir noch nciht schlecht genug

Naja Scherz beiseite. Ich hab selber sehr lange die Pille genommen und hatte keine Nebenwirkungen. Vor 3 Jahren hab ich die Pille dann abgesetzt und es geht mir noch besser.
    Sicher braucht es ne Zeit um sich einzupendeln, aber ich denke das ist es wert.

Außerdem kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen, dass du schlechte Haut bekommst

Mich erstaunt allerdings, dass ein Frauenarzt 9 Jahre lang sowas mitmacht ohne der Patientin zu sagen, dass die Pille bzw hormonelle Verhütung nicht für sie geeignet ist Oder gab es - abgesehen von der Verhütung - einen weiteren Grund die Pille zu nehmen?
    Hallo Sjoefna,

ich habe zwischenzeitlich meine Frauenärztin gewechselt. Was ich viel früher hätte tun sollen. Rückblickend bin ich wohl auch nicht richtig ernstgenommen worden.

LG

Meine Laune...
    Cheerful

Wie ein kleines Kind hab ich gehupft.
    Ist beim ersten Mal etwas ungewohnt, aber ich freu mich jeden Monat drauf
    Mein Freund lacht auch schon drüber und freut sich.

Ich hab auch echt lange mit Pille verhütet und dabei nie Probleme gehabt. Aber es ist doch was anderes.
    Aktuell wir mit Kondom verhütet. Jetzt hab ich bei meiner Frauenärztin mla nach alternativen Verhütungsmethoden angefragt und sie hat die Pille gar nicht erst vorgeschlagen.
    Hihi, ja das kenne ich^^ Mit Kondom haben wir es nicht lange ausgehalten *räsuper* Ungefähr drei Wochen nach dem Absetzen hatte ich plötzlich einen Libidoschub und konnte mich gar nicht mehr konzentrieren *hust* Ich habe mich recht schnell für die Gynefix entschieden. Zwar muss man erstmal einen Doc finden der das öfter macht aber wie der Zufall so wollte gibts einen bei uns. Das geringste Nebenwirkungsrisiko, genauso sicher wie die Pille, ohne Hormone und dann auch noch auf die ganzen Jahre gerechnet günstig: jau! Nehmen wir Mein Herz hat es dann auch noch bezahlt (zu der zeit hatte ich als Schülerin noch kein Einkommen...). Dafür gabs wenig später von mir ne Xbox geschenkt xD

Hi :)
    Also, dass deine Haut sich verschlimmert kann gut angehen. Die Pille (und der andere Hormonkram) heilen Akne ja nicht, sie kann sie nur unterdrücken. Dein Körper wird erstmal ziemlich durcheinander sein. Du hattest all die Jahre keinen Zyklus, alles war unnatürlich "ferngesteuert". Das brauch seine Zeit.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: mir ging es nach dem Absetzen täglich besser. Ich hatte schlimme Nebenwirkungen (meine gesamte Persönlichkeit hat sich ins Negative verändert - die Leute erkannten mich nicht mehr wieder.. ich hatte Depressionen, kompletten Libidoverlust, Cellulite, Migräne, Wassereinlagerungen und und und..) die sich nach und nach verabschiedeten. Meine Haut wurde durch die Pille damals etwas besser, drei Wochen nach dem Absetzen hatte ich einen kleinen Pickelschub. Dann war Ruhe und es hat sich herausgestellt dass ich auf schlechte Ernährung mit Unreinheiten reagiere. Als sich das hormonelle also eingependelt hatte, konnte ich meine Haut mit viel Wasser trinken und gesunder Ernährung in Ordnung halten.

Bis der ganze Hormonmist aus deinem Körper raus ist dauert es aber mindestens 1 Jahr. So lange können auch die NW andauern. Bei mir war nach 3 Monaten alles im Lot, bis auf mein Zyklus. Der war 1,5 Jahre lang unregelmäßig. Wie gesagt, meine Haut war schnell in Ordnung aber ich kann auch nicht für Aknepatienten sprechen. Ob du zunimmst? Hast du denn mit Pille abgenommen? Durch die Pille lagerst du Wasser ein und dein Apetit steigert sich, ohne Pille hast du diese Probleme nicht. Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass man nach der Hormonzufuhr wieder abnimmt. Zudem ist die Sache, dass man unter hormoneller Verhütung 60% weniger Muskelmasse aufbaut als normal! Deshalb können viele Mädels Sport machen wie sie wollen, es bringt nichts. Das war bei mir auch so mit Pille.

Also ich kenne niemanden der es bereut hat abzusetzen. Mir ging es stetig besser und ich kann ohne Zweifel sagen dass das der beste Entschluss meines Lebens war. Keine Angst! Dein Körper wird es dir danken. Und sichere Verhütungsmittel gibt es auch genug. ich zB habe jetzt die Gynefix (Kupferkette) Wenn mir also jemand erzählt dass sie Nebenwirkungen hat die ihre Lebensqualität mindern gibt es für mich keine Ausrede, keinen Grund das Mistzeug nicht abzusetzen! Viele Gyns denken nur an Profit, raten Patientinnen immer wieder zu neuen Hormonen. Aber das ist Bullshit! Und was deine Haut angeht: du nimmst deinem Körper die Chance sich selbst ins Gleichgewicht zu bringen. Es gibt bessere Möglichkeiten gegen Hautunreinheiten anzugehen ohne sich seinen Körper kaputt zu machen ;)

LG
    Sugarless, du machst mir Mut, danke

Defnitiv habe ich am Anfang meiner "Pillenkarriere" zugenommen. Jedoch darf man auch nicht außer Acht lassen, dass ich Diabetes habe, also mir künstlich Hormone (Insulin) zuführen muss. Durch eine Insulinumstellung im letzten Jahr (=spritze viel weniger) habe ich plus Sport ohne Probleme 13 Kilo abgenommen und wiege jetzt ca. 49-50 kg bei 1,61 cm. Das würde ja dafür sprechen, das bei "Hormonwegnahme" man eigentlich nicht zunimmt...

LG