Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Fortgeschritten

unreine Mischhaut mit Rötungen und Pigmentflecken

Hallo ihr Lieben,

Bin 27 und habe eine unreine Mischhaut (manchmal ist sie sehr fettig und fast immer spannt sie zusätzlich leicht).. Unreinheiten habe ich mehr im Wangen- und Kinnbereich. Manchmal produziert meine Haut auch gerne diese dicken Beulen... (kennt die jemand von Euch?? diese "Pickel" unter der Haut, die wirklich wie Beulen aussehen.. ) Ansonsten habe ich auch einige Rötungen und an der Nase sieht man hier und da ein rotes Äderchen... A, und Pigmentflecken habe ich auch.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich benutzen soll bzw. was ich machen soll..

Hab mich im Forum -so gut es ging- durchgelesen und auch schon einige Tips aufgeschnappt...

habe mir z. B. Distelöl gekauft und die Calendula-Seife von Weleda... Die Reinigung fühlte sich auch sehr gut an, aber bei der Gesichtswasser-Reinigung (Alterra - Minze inkl. einige Tropfen Teebaumöl) kamen auf dem Watte-Pad noch ganz schöne "Reste" raus... (Sollte man sich vorher gründlich abschminken, bevor man diese Methode anwendet?? Oder ist diese Methode doch komplett falsch?? Habe sonst bislang das Waschgel von LRP benutzt, danach spannte die Haut immer etwas, fühlte sich aber rein an)

Weiß auch gar nicht, was ich für eine Pflege nehmen soll?? Mit Fett?? Oder doch nur Feuchtigkeit?? (- was ich bislang immer genommen habe, dabei aber noch nichts gefunden hab, was gegen den Glanz und die Unreinheiten ankämpft - sind: Avene, LRP, Biotherm, alle Drogerie-Produkte)...

Hab jetzt mal nur so zur Probe nach der Reinigung einige Tropfen Distelöl aufgetragen... Die Haut "tastet" sich sehr schön an (ich mag so ein cremiges Gefühl auf der Haut!!).. sie fühlt sich aber trocken an - spannt etwas (z. B. beim Stirnrunzeln). Habe Aloe Vera Gel "nachgetragen"... spannt immer noch... Wie ist das eigentlich mit Öl?? Sollte man das als "Creme" benutzen?? Und wenn man zusätzlich Feuchtigkeitscreme benutzen will, sollte diese vor dem Öl drauf oder nach dem Öl???

Gibt es denn kein Wundermittel, dass die Haut schön reinigt, ihr Feuchtigkeit (und Fett) spendet, mattiert, Rötungen bekämpft usw... wäre schön...

All diese Anti-Pickel-Crems/Gels sind nichts für mich, sie trocknen zu sehr aus.. Verwende ich höchstens man vereinzelt auf einen Pickel, aber selbst so habe ich noch kein Wundermittel entdeckt...

Vielleicht ist hier noch jemand mit einer ähnlichen Haut wie meine und kann mir Tipps geben?? (odre wir klagen einfach gemeinsam über unser Leid...)

oder vielleicht ist hier jemand, der sich erinnern kann, wo hierüber schon gesprochen wurde und mir einen Link verpassen kann...???

P. S.
    Meine Haut ist mit 27 auch keine Teenagerhaut mehr... sie will gepflegt werden...

P. S.
    habe heute auch Heilerde (die von Rossmann) gekauft.. zum Ausprobieren bin ich aber noch nicht gekommen...

Experte

AW: unreine Mischhaut mit Rötungen und Pigmentflecken

Hallo!

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Geh auf jeden Fall zum Hautarzt. Der wird Dir eine Salbe verschreiben, damit die Entzündungen abheilen. Vielleicht bekommst Du auch Tabletten zur Unterstützung. Kann es vielleicht sein, dass Du die Pille abgesetzt hast oder sonst hormonelle Veränderungen da sind? Falls Du außer der Haut noch Probleme mit dem Zyklus hast und vielleicht ein wenig mehr Damenbart als normal wäre, rate ich Dir noch zum Endokrinologen zu gehen. Das ist ein Spezialarzt für Hormone. Die Stellen an denen Du die Pickel hast, sind typisch dafür.

Öle kann man super zur Hautpflege benutzen. Gib sie aber auf das feuchte Gesicht, sonst trocknet Öl die Haut aus.

Bitte reize Deine Haut nicht noch zusätzlich. Ganz milde Reinigung und vor allen kein GW mit Alkohol und keine Anti Pickel Sachen, die machen es nur noch schlimmer und Du bekommst immer mehr geplatze Äderchen. Die gehen auch nicht mehr von allein weg. Ein Großteil der Rötungen kommt sicher von den Entzündungen. Wenn die weg sind, sieht die Haut auch ruhiger aus. Das braucht aber eine gewisse Zeit und ohne Hautarzt habe ich das nicht geschafft. Ich würde auch schon aus dem Grund der Gefahr der Narbenbildung zum Arzt gehen.

Heilerde ist super ebenso die hier schon oft beschriebene Hefe Maske.
    LG

Nicole

Fortgeschritten

Hi Nic,

Danke für Deine Antwort... !!!!

Ja, es stimmt. Seitdem ich mit der Pille aufgehört habe, ist meine Haut schlechter geworden. Die Pille nehme ich seit September 2006 nicht mehr (die hormonelle Umstellung hab ich also hinter mir). Mir war auch klar, dass die Haut sich verschlechtern würde. Ich litt schon immer an fettiger unreiner Haut.

Mit Hautärzten habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen. War bislang bei 3 verschiedenen Hautärzten und von allen 3 kriege ich zu hören, dass keine Salbe wirklich helfen würde und dass nur die Pille gegen solche Probleme helfe. (Ich wollte eigentlich nicht wieder mit Hormonen beginnen.. aber in letzter Zeit frage ich mich, ob ich meine Entscheidung nicht doch noch überdenken sollte... Denn bislang hat wirklich nur die Pille geholfen). Alle Salben, die ich von den Ärzten gekriegt habe, haben meine Haut nur ausgetrocknet. Hast Du denn Tipps, welche verschreibungspflichtigen Medikamente helfen? Dann würd ich meinen Hautarzt bitten, mir genau diese Sachen zu verschreiben.

Hmm... Du sagst Öl soll nur aufs feuchte Gesicht? Als Pflege meinst Du jetzt, oder?
    Und dann danach noch ne extra Feuchtigkeits-Creme?

Weil als Öl-Reinigung habe ich wiederum gelesen, soll das Öl nur aufs trockene Gesicht... und dann mit der Seife aufschäumen.

Ist aber schön eine Gleichgesinnte gefunden zu haben... Hast Du das Problem denn inzwischen im Griff? Darf ich fragen, was alles Dir genau geholfen hat?

LG

Experte

Mir hat der Besuch beim Endokrinologen geholfen. Jetzt weiß ich was nicht stimmt. Allerdings habe ich mich schon 2 Jahre nach dem Absetzten der Pille allein rumgeschlagen.

Ich nehme Metformin, da eine Insulinresistenz für das Zuviel an männlichen Hormonen verantwortlich ist.
    Und wenn Du Dich doch dazu entschließen solltest wieder die Pille zu nehmen, bezahlt sie in diesem Fall die Krankenkasse. Da gibt es einige Tricks, wie das verschrieben werden muß. Ich kann das Endokrinologikum in HH und speziell Frau Dr. Grave empfehlen.
    LG

Nicole

Fortgeschritten

Also ich habe bei mir auch immer vermutet, dass ich zu viele männliche Hormone habe, aber festgestellt, geschweige denn getestet, wurde es nie.

Das klingt ja interessant, was Du da erzählst... Wie bist Du darauf gekommen, zu einem Endokrinologen zu gehen? (Braucht man hierfür auch ne Überweisung, oder fällt er in ein anderes Spektrum... wie z. B. Zahnarzt?)

Was werden denn genau für Tests gemacht? Wie läuft es ab? (Hatte mit Endokronologen noch nie was zu tun.. nur dass ich vorbereitet bin. Möchte mir jetzt nämlich auch mal einen raussuchen und mir einen Termin geben lassen... Wenigstens zur Beratung, geht doch wohl?!?).

Kriegt man denn erweiterte Poren, Glanz, Unreinheiten und kleine rote Äderchen nicht mit „äußeren Anwendungen“ weg, oder zumindest in den Griff?

P. S.
    Danke Nic, dass wenigstens Du mir antworten lieferst...
    Hoffe ich kann Dir auch mal behilflich sein!

Loreley
    Besucher

Hallo!

Meine Haut ist sehr ähnlich gestrickt.

Wichtig ist, mild zu reinigen, die Haut nicht zu reizen und gleichzeitig sachte etwas gegen Unreinheiten und Verhornungsstörungen zu unternehmen; sobald die Sonne scheint finde ich LSF auch wichtig.
    Ich nehme zum Waschen momentan Tautropfen Wascherde pur und/oder Avène Reinigungslotion für überempfindliche Haut, als Gesichtswasser Thermalwasserspray, nachts die Vichy Normaderm Nachtcreme (wirkt bei mir ganz gut gegen Unreinheiten und reizt die Haut nicht), tagsüber entweder Vichy Thermal Fix UV oder LRP Tolériane Fluide. Auf die Pigmentflecken kommt Sunblocker.
    Wenn die Unreinheiten Überhand nehmen, peele ich die betroffenen Stellen schon mal oder packe eine Reinigungsmaske drauf, aber wirklich nur partiell.
    Besser als ein Peeling wirkt bei mir aber noch das Einmassieren von Öl (mit Distelöl z.B.), das danach mit einem warmen Waschlappen abgenommen wird. Nur zu heiß darf er nicht sein.
    Von rabiaten Anti-Pickel-Serien, Cremes mit zu viel Ölen, Alkohol und/oder ätherischen Ölen rate ich ab, die tun meiner Haut gar nicht gut.

Liebe Grüße

Loreley
    Geändert von Loreley (16.05.2007 um 11:21 Uhr)

Fortgeschritten

Hi Loreley,

Thanx für deine Tipps...

Hattest Du denn schon mal die Öl-/Seifen-Reinigung ausprobiert. Falls ja - Findest Du sie besser oder schlechter als Deine jetzige Reinigung mit Tautropfen Wascherde?

Ist die Wascherde identisch mit der Heilerde, die ich mir ja grad gekauft habe? Oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe?

Mit Vichy komme ich nicht so klar, zumindest mit dem Tagesfluid nicht... die war mir zu feuchtigkeitsarm... ist die Nachtcreme besser?

Ist echt schwer das richtige Programm zu finden...

Loreley
    Besucher

Ö/S-Reinigung hat meine Haut ausgetrocknet.
    Wascherde ist nicht so staubig wie Heilerde und ist geliger, wenn man sie anrührt. Sie lässt sich auch beser abspülen als Heilerde, finde ich.
    Die Normaderm TC hatte ich noch nie, aber die NC trocknet bei mir nicht aus. Ob das bei Dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Experte

Hallo Vivianna!

Für den Endokrinologen brauchst Du ne Überweisung. Es wird Blut abgenommen und je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden weitere Tests gemacht. Ist aber nicht schlimm.

Wenn die Ursache gefunden ist, wirst Du behandelt und die Haut wird auch besser....
    LG

Nicole

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Die Mail von Vivianna hätte auch ich schreiben könne. Mit Ausnahme der Pigmentflecken stimmt das so ziemlich mit der Beschreibung meiner Haut überein. Die Beulen sind zwar nach dem Weglassen jeglicher NK und Rückkehr zu LRP und Avene deutlich besser geworden, treten aber immer noch auf.
    Bekomme ich die Überweisung zum Endok. vom Hausarzt oder ist es besser doch vorher noch mal zum Hautarzt zu gehen?

LG Anni
    Geändert von Anni (16.05.2007 um 23:48 Uhr)
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Experte

Die Überweisung sollte jeder Arzt ausstellen können. Ich gehe meist nur zum Endo und bezahle die 10€ dort. Da bekomme ich dann alle anderen Überweisungen falls was sein sollte.
    LG

Nicole

Fortgeschritten

Also ich werde mir auf jeden Fall einen Termin geben lassen beim Endo...

Und dann mal schaun, was bei rauskommt...

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Das werde ich wohl auch machen. Ich habe bei uns in der Nähe ein Krankenhaus mit Endokrinologischer Abmulanz gefunden. Da werde ich wohl morgen mal anrufen.
    Ich bin auf den Seiten über Endokrinologie auch auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Lactoseunverträglichkeit und unreiner Haut gestoßen. Da ich mich nicht so streng an eine lactosefreie Diät halte (ist ja bisher nur ein Verdacht), könnte ja evtl. da die Ursache liegen.

LG Anni
    Geändert von Anni (17.05.2007 um 10:15 Uhr)
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Vivianna Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

Bin 27 und habe eine unreine Mischhaut (manchmal ist sie sehr fettig und fast immer spannt sie zusätzlich leicht).. Unreinheiten habe ich mehr im Wangen- und Kinnbereich. Manchmal produziert meine Haut auch gerne diese dicken Beulen... (kennt die jemand von Euch?? diese "Pickel" unter der Haut, die wirklich wie Beulen aussehen.. ) Ansonsten habe ich auch einige Rötungen und an der Nase sieht man hier und da ein rotes Äderchen... A, und Pigmentflecken habe ich auch.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich benutzen soll bzw. was ich machen soll..

Hab mich im Forum -so gut es ging- durchgelesen und auch schon einige Tips aufgeschnappt...

habe mir z. B. Distelöl gekauft und die Calendula-Seife von Weleda... Die Reinigung fühlte sich auch sehr gut an, aber bei der Gesichtswasser-Reinigung (Alterra - Minze inkl. einige Tropfen Teebaumöl) kamen auf dem Watte-Pad noch ganz schöne "Reste" raus... (Sollte man sich vorher gründlich abschminken, bevor man diese Methode anwendet?? Oder ist diese Methode doch komplett falsch?? Habe sonst bislang das Waschgel von LRP benutzt, danach spannte die Haut immer etwas, fühlte sich aber rein an)

Weiß auch gar nicht, was ich für eine Pflege nehmen soll?? Mit Fett?? Oder doch nur Feuchtigkeit?? (- was ich bislang immer genommen habe, dabei aber noch nichts gefunden hab, was gegen den Glanz und die Unreinheiten ankämpft - sind: Avene, LRP, Biotherm, alle Drogerie-Produkte)...

Hab jetzt mal nur so zur Probe nach der Reinigung einige Tropfen Distelöl aufgetragen... Die Haut "tastet" sich sehr schön an (ich mag so ein cremiges Gefühl auf der Haut!!).. sie fühlt sich aber trocken an - spannt etwas (z. B. beim Stirnrunzeln). Habe Aloe Vera Gel "nachgetragen"... spannt immer noch... Wie ist das eigentlich mit Öl?? Sollte man das als "Creme" benutzen?? Und wenn man zusätzlich Feuchtigkeitscreme benutzen will, sollte diese vor dem Öl drauf oder nach dem Öl???

Gibt es denn kein Wundermittel, dass die Haut schön reinigt, ihr Feuchtigkeit (und Fett) spendet, mattiert, Rötungen bekämpft usw... wäre schön...

All diese Anti-Pickel-Crems/Gels sind nichts für mich, sie trocknen zu sehr aus.. Verwende ich höchstens man vereinzelt auf einen Pickel, aber selbst so habe ich noch kein Wundermittel entdeckt...

Vielleicht ist hier noch jemand mit einer ähnlichen Haut wie meine und kann mir Tipps geben?? (odre wir klagen einfach gemeinsam über unser Leid...)

oder vielleicht ist hier jemand, der sich erinnern kann, wo hierüber schon gesprochen wurde und mir einen Link verpassen kann...???

P. S.
    Meine Haut ist mit 27 auch keine Teenagerhaut mehr... sie will gepflegt werden...

P. S.
    habe heute auch Heilerde (die von Rossmann) gekauft.. zum Ausprobieren bin ich aber noch nicht gekommen...

Hallo Vivianna!

Öl-Seife-Reinigung mache ich nur noch 1 x pro Woche, genau wie Heilerdemaske. Unreinheiten habe ich auch auf den Wangen, dabei ist die Haut leicht trocken und in der T-Zone sehr fettig.

Öl würde ich nach dem Gel oder Feuchtigkeits-Spray nehmen, damit die Feuchtigkeit in der Haut "versiegelt" wird. Ich nehme Aloe Vera Roll-on und oranges Hautöl von Grüne Mühle. Als Reinigung auch von Grüne Mühle die Reinigungslotion mit Salbei für Mischhaut. Zum Abdecken Corrector und Mineralfoundation von ChriMaLuxe. Meine Haut ist in der letzten Zeit viieel besser geworden.

Fortgeschritten

@Nic...

hab noch mal ne Frage wg. Endokronologikum...

Wie genau heißt die BEhandlung / der TEst, der bei Dir gemacht wurde... also was genau wurde alles bei Dir gemacht??? Auch Allergietest??

Hatte erst einen Termin beim Endokrinologikum für August bekommen... Hab nun noch mal angerufen und gefragt, ob ich nicht irgendwie früher hin kann und die Sprechstundenhilfe meinte, sie könne mir sonst beim Frauenarzt-Endokrinologen nen Termin geben, der hätte aber mit der Schilddrüse nix zu tun... Hab das nicht so ganz verstanden alles, die war auch sehr unfreundlich die Madame am TElefon...

Jedenfalls, da ich da so gar keine Ahnung von habe, wollte ich Dich mal fragen, was bei Dir genau alles gemacht wurde, damit ich die Ärztin nächste Woche darauf hinweisen kann... (bin nicht so überzeugt von Ärzten und mittlerweile auch überzeugt, dass man ihnen auch mal nen Schups geben muss)...

Experte

Hallo!
    Blutabnahme zwischen dem 3. und 5. Zyklustag. Da wurden Hormone, Leberwerte, Schilddrüsenwerte etc bestimmt. Hab die Liste zu Hause. Dann wurde noch ein OGTT gemacht. Ich bin auch beim FA Endo, ist ersteinmal egal für den Anfang, die kennen sich mit der SD etc auch etwas aus und geben weiter, falls es Auffälligkeiten gibt.

Allergietests? In welche Richtung hast Du denn da gedacht? Normalerweise werden die vom Dermatologen oder Allergologen gemacht. Beim Endo geht es nur um Hormone.
    LG

Nicole

Fortgeschritten

Hi Nicole!!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!

Dann weiß man wenigstens in etwa was auf einen zukommt...

Allergietest war jezt nur so ne Vermutung... keine Ahnung um ehrlich zu sein... Hatte halt nur von einer "Luctose-Allergie" gehört oder wg. der Amalgam-Füllungen ggf. ne Allergie.??

Experte

Du meinst sicherlich die Lactose Allergie. Da verträgt man keinen Milchzucker. Den Test habe ich auch vor Jahren gemacht, da ich ständig Durchfall hatte. Diesen test macht der Endo soweit ich weiß nicht, da kannst Du Deinen Hausarzt ansprechen. Das kann man aber auch gut selbst testen. Man läßt ein paar Wochen jegliche Milchprodukte weg und schaut, ob es einem besser geht.

Dalls Deine Blutwerte beim Endo darauf hindeuten, kann es auch sein, dass ein ACTH Test gemacht wird. Läuft so ähnlich wie der OGTT, nur dass Du Cortisol gespritzt bekommst. Damit wird die Nebennierenrinde stimuliert. War bei mir aber nicht nötig. Hast Du in Deiner weiblichen Verwandtschaft jemanden, der auch solche Probleme hat? Falls Du ne Suchmaschine bemühst, nicht erschrecken. Das hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist. Ich hab PCOS und eine Insulinresistenz und kann momentan prima damit leben. Ich bin froh, dass ich einen Arzt gefunden habe, der mich ernst nimmt und meine Pickel nicht einfach nur als Akne abtut. Den Spruch:"Das wird schon wieder" konnte ich nicht mehr hören, auch in Bezug auf meine Zyklusprobleme.

Falls Du eine Hormonstörung hast, und wieder die Pille nehmen willst, bezahlt die in diesem Fall auch die Krankenkasse, Du hast nur die Rezeptgebühr.
    LG

Nicole

Fortgeschritten

Ja ist schon erschreckend, was man im Internet liest!!

hast mir schon sehr geholfen...

hab ja jetzt wie gesagt nächste Woche den Termin, ob da nun gleich der Test gemacht wird, weiß ich nicht!! Ich hoffe es!! Denn bis zum 4. Zyklustag kann udn will ich eigentlich nicht warten (weißte,mein Zyklus KANN bis zu 50 Tage dauern...)

Bin ja echt mal gespannt, was dabei herauskommt!!

Experte

Ich kenne diese langen Zyklen. Hatte immer voll die Panik, dass ich schwanger sein könnte. Dabei hatte ich laut Endo keinen Eisprung. Aber wer weiß das als Laie denn schon? Hab bis meine neue Frauenärztin mir davon erzählte, noch nie was von solchen Hormonstörungen gehört. Mit der Pille hat man diese Probleme ja nicht.
    LG

Nicole

Fortgeschritten

hab ich das jetzt richtig verstanden?? -Du hattest ne ganze zeitlang keinen Eisprung?? (waren also Deine eigenen HOrmone daran schuld?? Was nun behoben wurde??) - oder hab ich das falsch verstanden...

Diese langen Zyklen nerven mich auch schon - wie Du schon sagst,man hat als Laie ja keine Ahnung woran das liegt und was in einem grad so passiert! Vor allem wenn es wenigstens IMMER der 40. Tag oder 50. Tag wäre... Nein!!! Mal der 35, mal der 42, mal der 50. mal der 32, dann der 39. usw.

Komisch alles!! Aber ist ganz beruhigend zu hören, dass es anderen auch so geht (oder ging!).

Experte

Wenn ein Zyklus länger als 35-36 Tage dauert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eisprung stattgefunden hat, fast Null. So hat mir meine Ärztin das erklärt. Eine Blutung löst der Körper dann trotzdem aus um wieder von vorn beginnen zu können.

Ja, bei mir sind (waren) die Hormone dran schuld. Das ist ein langer Prozeß, der sich über 1-2 Jahre mit medikamentöser Behandlung hinziehen kann, bis sich alles normalisiert. Bin sehr froh, dass ich den schritt zum Endo gemacht habe, denn wenn ich in ein paar Jahren mal ein Kind möchte, bin ich schon jetzt darauf vorbereitet, dass es länger dauern kann, bis ich schwanger werde.
    LG

Nicole