Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    Honor
    Besucher

    Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr eine Bodycreme aus den USA, die meiner Haut so richtig geholfen hat. Drin war eigentlich nur Wasser, Pflanzenöl, Kakaobutter, Sheabutter und ein pflanzliches Emulgatorwachs.

    Die resten vier Sachen sind kein Problem und stehen bereit, aber was nehme ich als Emulgator?? Und in welchem Verhältnis muss man das machen??

    Ansonsten würde ich einfach die Fettsachen aufwärmen, Emulgator rein, Wasser rein und kräftig rühren. Ist das so korrekt??

    Vielen Dank für Tipps

    Honor

  2. #2
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    03.01.2004
    Beiträge
    256

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Hallo Honor,

    ich nehme als Emulgator Tegomuls. Tegomuls besteht aus gehärtetem Palmfett.

    In welchem Verhältnis Du mischen sollst, hängt u.a. auch davon ab, was für eine Creme Du willst.

    Wenn Du wasserhaltige Cremes herstellst, brauchst Du noch einen Konservierer. Das können ätherische Öle sein, Heliozimt oder Grapefruitkernöl (wobei ich hier neulich gelesen habe, dass letzteres doch nicht so toll sei).
    Auch Vitamin E Acetat hat konservierende Eigenschaften.

    Das Hobbythek-Prinzip finde ich persönlich zum Cremerühren sehr gut. Erst wird die Fettphase hergestellt (da kommt auch der Emulgator schon rein), dann lässt Du sie erkalten und kannst sie im Kühlschrank aufbewahren. Zum Herstellen der Creme nimmst Du dann je nach Rezept einen Teil der Fettphase, erhitzt sie und erwärmst in einem 2. Becher die Wasserphase. Beides sollte ungefähr die gleiche Temperatur haben, und das Fett nicht über 70 Grad. Dann giesst Du die Wasserphase in die Fettphase, rührst alles kalt (ich mache das mit dem Glasstab, aber ein Milchaufschäumer soll sehr praktisch sein) und wenn alles handwarm ist, wird beduftet und konserviert.

    LG,

    Arwen

  3. #3
    Honor
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Danke für die Tipps!

    Ich habe mir gestern in der Stadtbücherei ein Hobbythekbuch ausgeliehen (aber noch nciht gelesen): 5-Minuten-Kosmetik

    Ist das ok?? Und meinst Du das?? Dann lese ich gleich mal nach. Und bestellen muss ich dann auch noch.... ich will ja nicht in Bakterien ersticken

    LG Honor

  4. #4
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Hallo Honor,

    da muss ich natürlich gleich mal selbst meinen Senf dazu abgeben.

    Also, das mti dem Emulgator ist so eine Sache. Bienenwachs oder Beerenwachs haben schwach emulgatorische Wirkung und können mit ca. 3% in Cremes mit reingetan werden. Wird der Wachsanteil zu hoch kriegst Du eine Creme, die sich sehr schlecht verstreichen lässt.

    Und gleich noch eine Berichtingung zu Konservierungsmitteln:

    Vitamin E Acetat oder natürliches Vitamin E eignet sich nur zur Konservierung von Ölen - es hat definitiv keine Konservierungseigenschaft für Wasser.

    Grapefruitkernextrakt hat, wenn es wirken soll, einen Inhaltsstoff, der sich triclosan nennt und starke Irritationen hervorrufen kann.

    Ein gutes Mittel, um die Wasserphase zu konservieren ist Benzoe-Tinktur. Das ist ein Harz (Gum Benzoin), das in Alkohol gelöst wurde.

    So, noch was zur Herstellung nach Hobbythek-Art. Wenn man "seine" Creme mal herausgefunden hat, dann mag das ein adäquates Mittel sein sich die fettphase auf "Vorrat" zu rühren, aber so lane man in der Versuchsphase ist, halte ich von dieser Methode überhaupt nichts, weil man ja erst mal ausprobieren muss, welches Öl für einen geeignet ist. Es gibt trocknende und nicht-trocknende Öle oder Öle gegen die man allergisch reagieren kann(Nussöl!!!).

    Jojobaöl mache ich z.B. immer in meine Cremes rein (egal für welchen hauttyp), da es
    1. alle anderen Öle stabiler macht
    2. einen natürlichen Lichtschutzfaktor besitzt und
    3. weil es als Co-Emulgator fungiert, sprich alle Emulsionen mit Jojobaöl werden stabiler

    Dann noch was zu den Spinnradprodukten: Spinnrad wird oft dem Anspruch auf "saubere" Rohstoffe nicht gerecht. Die Phantasienamen der Produkte sagen nichts aus über die tatsächliche Zusammensetzung der Mittel. Spinnrad selber informiert auch auf der eigenen Seite nicht über die Inhaltsstoffe (keine INCI-Bezeichnugen!!!). Die Hydrolate bzw. Blütenwässer sind mit zum Teil sehr bedenklichen Konservierungsmittel behandelt (Sodium Benzoate, o.ä.).

    Also, was ich damit sagen will - Spinnrad wird den Ansprüchen mancher Selbstrührer nicht wirklich gerecht.

    Sorry, wenn ich jetzt da den Hobbythek-Fans auf die Füße trete, aber Spinnrad ist nicht mehr dasselbe Spinnrad wie vor 20 Jahren und hat sich nicht zum Positiven entwickelt.

    Sorry, wenns so lange geworden ist, aber das musste einfach mal raus.

    lg

    die anja

  5. #5
    Honor
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Hallo Anja,

    nein, ich finde das sehr ok, wenn Du diese Dinge so ausführlich beschreibst! Ich bin ein absoluter Anfänger (und vermutlich werde ich auch nie ganz "überlaufen"), bin aber sehr gerne gut informiert.

    Deine Empfehlung wäre also: Jojobaöl (wollte ich eh nehmen) und den Rest, Wasser dazu und dann mit Benzoetinkutr konservieren. Aber was nehme ich denn jetzt als Emulgator?????

    Ansonsten bin ich auf NIX allergisch (mach 3 Kreuze), von daher fällt die Testphase aus

    LG Honor

  6. #6
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    177

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Ich benutze auch gerne Tegomuls.
    Tegomuls macht eher matte Cremes.
    Cremes, die etwas reuchhaltiger werden sollen, wie Nachtcremes, werden oft mit Lamecreme hergestellt.
    Ich habe eher fettige Haut somit bleibe ich bei Tegomuls.
    Fluidlecithin tue ich auch manchmal etwas hinein, da es feuchtigkeitsspendende Eigenschaften hat.

    Spinnrad mag ich auch nicht.
    Bedenklich und überteuert.

    Schau mal hier:

    Hobby Kosmetik

    Das dürfte dir ein wenig helfen.

    LG
    anette

  7. #7
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    *ggg* Du bist aber ungeduldig - man muss ja auch Deinen neu eröffneten Threads richtiggehend hinterherhecheln, um alles zu beantworten.

    Also, da ich emulgatorfreie Cremes mache kann ich Dir zwar ein Rezept durchgeben - das ist aber ohne Emulgator, sprich es kann (muss aber nicht) leichter auseinanderfallen.

    Also, man nehme (Menge zum Ausprobieren - da gibts natürlich noch Variationen ):

    Fettphase:
    10 gr Jojobaöl
    10 gr Sheabutter (oder Kakaobutter)
    1,5 gr Bienenwachs (3 gr abwiegen und dann die Hälfte davon nehmen - wow, was für ein toller Tipp )

    Wasserphase:
    20 gr Rosenwasser oder destilliertes Wasser

    Wirkstoffe:
    4 Tropfen äth. Öl
    4 Tropfen Benzoe-Tinktur (riecht leicht vanillig), ist nur nötig, wenn destilliertes Wasser verwendet wird - Rosenwasser ist meist schon (leider) konserviert)
    4 Tropfen Vitamin E Acetat oder Vitmamin E

    So, nun stelle man die Fettphase ins Wasserbad und erwärmt das Ganze, bis sich die Zutaten verflüssigt haben (langsames Erhitzen ist schonender).

    Auf der anderen Herdplatte erwärmt man die Wasserphase (ich mach das auch im Wasserbad - muss aber nicht sein)

    Dann wird die Wasserphase in die Fettphase reingerührt, gerührt, gerührt, gerührt, bis alles handwarm ist (bzw. bis Du merkst, dass es anfängt sich zu verdicken) und dann kommen da die Konservierungsstoffe, äth. öl und die sonstigen Wirkstoffe noch mit rein.

    Das ist jetzt dann eine ganz puristische Creme - ich rühr da noch viel mehr rein, aber das muss ja nicht sein.

    Das Kaltrühren ist dabei sehr wichtig, weil ja ohne Emulgator gearbeitet wird.

    So, noch was, was man eventuell weglassen kann. Wenn Du Rosenwasser oder auch Hamameliswasser (bei fettiger Haut z.B) nimmst, dann brauchst Du kein Konservierungsmittel für die Wasserphase, da die Hydrolate meist bzw eigentlich immer konserviert sind. (Anmerkung: Wer unkonservierte Hydrolate mal will, dem sei gesagt, dass es bei diesem Shop ab sofort möglich ist - man muss sich nur auf längere Lieferzeiten einstellen, aber man kriegt sie dort nun unkonserviert).

    Und das Konservieren der Fettphase ist eigentlich auch nur nötig, wenn Du Deine Creme 3-4 Monate benutzen willst, sie ständig neben dem Herd stehen lässt. Das Jojobaöl stabilisiert die Creme ja schon ziemlich ud die Menge wirst Du wahrscheinlich in 4 Wochen aufgebraucht haben und so lange halten die meisten Öle.

    So, ich hoffe, Du konntest was damit anfangen.

    Ach ja und noch was, so Zutaten wie Beerenwachs oder Bienenwachs, Sheabutter oder Mangobutter gibt es sehr günstig auch bei CMD - einfach mal ne pn an ihn schicken und anfragen.

    So, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend für Dich.

    Falls noch Fragen sind..............

    Nur zu - dafür wurde ja schließlich das Unterforum hier eröffnet.

    lg

    die anja

    [size=xx-small]Geändert von anja am 17.04.2004 19:24[/size]

  8. #8
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Hi Honor,

    ich hab mich im Lauf der Jahre jetzt so ziemlich durch alle Emulgatoren durchgetestet und bin beim Emulsan hängen geblieben. Es haftet ihm der Ruf an, schwierig zu sein, kann ich aber nicht teilen, denn wenn man einen Eigenschaft beachtet, dann klappt es immer: es muss auf 70° erhitzt werden, also am Anfang mit Thermometer arbeiten, und mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür. Ich mag ihn deshalb so gerne, weil er softige, streichfähige und feuchtigkeitsbindende Eigenschaften hat, und länger auf der Haut beleibt als Tegomuls. Emulsan ist rein pflanzlich.
    Im Sommer, wenn die Creme leichter sein kann, mix ich Tego und Emulsan als Emulgatoren, so vereinigen sich beide Vorteile.
    Lamecreme sind für fette, schwere Cremes geeignet, ich persönlich mag Lame nicht und scheine es auch nicht so zu vertragen.
    Tegomuls ist oft sehr schnell von der Haut verschwunden, so dass man das Gefühl hat, man könnte schon wieder nachcremen, aber wenn man fettige Haut hat, ist es wunderbar damit.
    Ich habe ganz ganz empfindliche Haut, feuchtigkeitsarm und brauche reichhaltige Sachen.

    Ich mixe eigentlich auch so in die Richtung Hobbythek, kurz HT, aber ich geh nicht nach den Büchern, sondern mach immer Einzelrezepte, ich mag die Unmengen Fettmasse nicht im Kühlschrank haben und mag auch immer abwandeln.

    Mein Standard-Rezept sieht so aus:
    9ml Öl
    2-3g Emulsan
    2g Shea
    30ml Wasser

    Fettphase abwiegen und auf 70 Grad, dann das abgekochte Wasser, dass ebenfalls nicht mehr kochen sollte, sondern in etwa die Temperatur vom Emulsan-Fettgemisch haben sollte mit dem Pürierstab vermixen.

    Das Tego-Emulsan Rezept kann ich dir auch noch posten.
    Ich glaub, es sind jeweils 2g pro Emulgator, aber ich müsste nachschauen.

    Meine Traumcreme wird dann durch folgende Zusatzstoffe erzeugt:

    9g Öl bestehend aus 6ml Mandel, 2ml Avocado, 1ml Nachtkerze, (Manchmal auch mehr Öl)
    in die Fettphase noch eine Msp Xanthan
    ins Wasser eine Msp Elastin und eine Msp Harnstoff
    so, dann shaken,
    und folgende Wirkstoffe:
    1 kleiner HT- ML Aloe
    etwas Vitamin E
    4 Tropfen Parabene.

    Ich konserviere eigentlich immer, weil mir die Creme dann mind. einen Monat, bzw. zwei hält und ohne kann ich sie nach 1 Woche entsorgen, und das mag ich nicht.

    Schau dir mal vielleicht die auch hier bekannte Seite von www.hobby-kosmetik.de,
    da findest du viele Einzelrezepte und viele viele Erklärungen.


    Ach ja, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich ein feuerfestes Glas hernehme und die Sachen einfach auf der Herdplatte schmelze, ich stell nichts ins Wasserbad. Bei Tchibo gibt es oft Feuerfeste Messbecher aus Glas für wenig Geld, auch in HT Läden gibt es solche, bzw. aus dem Laborbedarf. Ich hab noch einen Glasrührstab und Spatel, um versch. Sachen noch einzurühren.

    Und nun viel Spaß beim Schütteln!

    Nimmt eigentlich noch Jemand gerne Emulsan her?



    [ Geändert von sputti am 19.04.2004 20:56 ]

  9. #9
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Hallo Sputti,

    ich nehm noch Emulsan........... bisher dachte ich eigentlich daß sei der "Übeltäter" warum meine Handcreme so wachsig geworden ist.................... aber hier lese ich das Emulsan so softige Cremes macht..........grübel........

    Da hätte ich doch noch eine Frage zu den 70° - muß man das messen oder langt es schonend zu erwärmen bis das Zeug sich aufgelöst hat ?

    Vielleicht liegt da ja mein Fehler.......... ??

  10. #10
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Wachsig wird mit Emulsan eigentlich nichts, bzw. ich habe es noch nicht erlebt; nimmst du vielleicht Jojobaöl her? Das kann auch oft der Grund sein, denn es macht in zu hohem Anteil auch ein "schrubbiges" Gefühl auf der Haut, es ist ja ein flüssiges Wachs.

    Oder evtl. auch zuviel Emulsan- kann das sein?

    Ich nehm kein Thermometer mehr her, ich lass es einfach kurz "köcheln"- es bilden sich so kleine Luftbläschen vom Boden her, wenn du weißt, was ich meine, natürlich nicht minutenlang kochen!!
    Dann nehm ich die Mischung weg vom Herd und gebe die Shea rein, die löst sich dann während ich mich um das Wasse kümmere auf. So gehen die guten Sachen der Shea nicht verloren und die Bindefähigkeit bleibt erhalten.


    Ich bin genau aus dem Grund beim Emulsan hängen geblieben, weil es einfach "länger" auf der Haut bleibt.
    Aber vielleicht stellst du diese Frage auch mal im HT Forum bei Plaudern.de, vielleicht weiß da jemand was drüber!

    lg
    sputti

    [ Geändert von sputti am 19.04.2004 22:12 ]

  11. #11
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??



    Ach, noch was:

    wenn das Emulsan nicht richtig heiss geworden ist, dann werden die Emulsionen damit einfach nichts, sie bleiben flüssig!
    Wenn das Wasser zu heiss war beim Mixen kann es auch mal gerinnen- man kann zwar die Creme dann noch hernehmen, aber sie sieht nicht mehr so gut aus!
    Aber mit etwas Übung ist er nicht "schwierig"!

  12. #12
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Hallo Sputti,

    danke erstmal für die Tips. Dann kann es an der Temperatur nicht liegen, die Emulsion ist 1a. Aber ich entsinne mich gerade, daß meine letzte BL mit Emulsan auch erstmal so wachsig, oder schrubbelig wie Du so treffend sagst, war. Nach 24 Stunden war sie witzigerweise völlig o.k. (zum Glück habe ich vorm Entsorgen nochmal getestet).

    An Öl habe ich Sonnenblumen- und Olivenöl drin (datt einzige was die Küche noch her gab......)

    Ich probier jetzt erstmal eine Quarkmaske auf meine sonnengegerbten Lederhände........

  13. #13
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??


    Ah Bella,

    ich glaube, ich weiß was du meinst!!
    Kann es sein, dass deine Creme einfach zu schnell weg ist und deswegen so schruppig auf der Haut ist, als wie wenn man mit einem Gummihandschuh drüberfahren würde?
    So ging es mir einige Zeit, ist aber schon länger her - ich habe den Fettanteil erhöht, Nachtkerzenöl mitrein, und wiegesagt Elasthin ins Wasser und Xanthan mit ins Fett.
    Ich habe dieses "wachsige" Gefühl jetzt nicht mehr, ich weiß glaub ich genau, was du meinst!!
    Die Creme wird gut und softig, aber "Etwas" könnte noch besser drann sein, nicht wahr?
    Ich müsste mal in Einzelschritten klären, was letztenendes dafür Verantwortlich sein könnte, ich weiß es nicht genau.
    Aber ich mag Emulsan von Allen am Liebsten, weil es immer noch das Beste Ergebniss abwirft.

    Ach ja, noch was:
    bei manchen Kombis neigt das Emulsan auch dazu, erst nach einem Tag ca. nachzudicken, bzw. die Creme verändert sich nochmals. Das kenn ich auch. Aber ich kann dir auch nicht genau sagen, in welcher Kombi.
    Ich nehm manchmal, wenn mir die Rohstoffe etwas ausgehen aber ich trotzdem eine Creme brauche einfach Salatöl her- was der Vorratschrank so hergibt!!
    Aber es wird immer gut und viel viel besser als die gekauften Cremes mit Paraffinöl oder Erdöl!

    lg
    sputti

    [ Geändert von sputti am 20.04.2004 15:38 ]

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    39

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??

    Hallo Sputti,

    ich habe lange Zeit meine Cremes mit Emulsan gerührt und das hat mir ganz gut gefallen. Probleme mit der Konsistenz hatte ich nie. Aber irgendwie fand ich sie immer etwas klebrig und habe dafür Emulsan verantwortwortlich gemacht (wird ja auch aus Zucker gewonnen ).

    Ist das bei Dir auch so oder muß ich eine andere Ursache suchen?

    Grüße

    Centifolia

  15. #15
    Besucher

    Re: Emulgator, ja gerne - aber welcher und wie??



    Nein, klebrig kann ich gar nicht bestätigen, hatte ich noch nie, auch nicht ansatzweise.
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Welchen Emulgator nimmst du denn mittlerweile her?


    lg
    sputti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.