Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Frage ESELSBRÜCKEN (kein Spiel)

Mit Eselsbrücken sind Hilfestellungen, kleine Reime oder Sprüche gemeint, die einem dabei helfen sich etwas zu merken.

Ich denke meine Eselsbrücken werde ich wohl mein ganzes Leben lang brauchen... und bin dankbar dafür, das es sie gibt!

Postet hier Eure Merkhilfen, mit dem passenden Stichwort, so dass man mit der Forensuche schnell finden kann was man sucht.

Hier gleich meine Eselsbrücken:

Himmelsrichtungen - Nie • Ohne • Seife • Waschen
    ergibt im Uhrzeigersinn (ab 12 Uhr) gedacht Norden • Osten • Süden • Westen

Zeitumstellung Sommer/Winter - Im Sommer werden Tische und Bänke VOR die Restaurants gestellt, im Winter wieder ZURÜCK

Das gleiche oder das selbe? - Eier "selben" sich nicht, sie "gleichen" sich! Es sind also zwei verschiedene, die gleich aussehen.
    Dinge, die es nur einmal gibt sind die selben.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Neff
    Besucher

AW: ESELSBRÜCKEN (kein Spiel)

Super Idee - und geniale Schäfchen

Aber ich muss gestehen, ich kann mir keine Eselsbrücken merken
    Keine Ahnung warum aber "prägnante" Schlagworte prägen sich bei mir schwerer ein als längere Abhandlungen....

ich bin halt ein

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.

Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto.

Ich baue mir oft selber Eselsbrücken, die ich ganz spontan erfinde Das kann dann mit der alphabetischen Reihenfolge der Wörter zu tun haben oder mit der Anzahl der Wörter oder mit sonstwas. Vielleicht fällt mir dazu noch ein Beispiel ein...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Betty Blue Beitrag anzeigen
    Zeitumstellung Sommer/Winter - Im Sommer werden Tische und Bänke VOR die Restaurants gestellt, im Winter wieder ZURÜCK
    Für diese Brücke bin ich Esel auch dankbar, weil ich mir das sonst nie merken konnte.

Aber mehr Beispiele kenne/nutze ich nicht.

in statu quo Avatar von pailycat

ihr Lieben, ich wusste gar nicht, dass es sooo viele Eselsbrücken gibt *klick*
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

MissMarple54
    Besucher

seid - seit

z. B. Ihr seid seit 2 Wochen in Urlaub.

seid - kommt von sind

seit - hat mit der Zeit zu tun

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Cooool!

Gloriaviktorias und MissMarple54s Eselsbrücken kannte ich noch nicht.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Allwissend Avatar von Cookie82
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe auch noch eine (wahrscheinlich kennt sie jeder...) ich konnte mir als Kind nie merken, ob gerade abnehmender oder zunehmender Mond ist. Wenn man aus dem Mond ein kleines Schreibschrift-a machen kann (also rechts flach) ist es abnehmender Mond

Meine Laune...
    Amused

Aber Pluto ist doch gar kein Planet mehr

ich find Eselsbrücken hübsch, kann mir aber nur total überflüssige merken.. 333 bei Issos Keilerei... toll, das ist im täglichen Bedarf echt wichtig

Seit/seid check ich über den Gedankengang "SEITdem..." dann isses ein T - anderfalls ein D

Der abnehmene Mond - genau das ist das kleine Schreibschrift "a" und der zunehmende Mond ist bei mir das Sütterlin "z" für zunehmend.

Forenkönigin Avatar von MargeSimpson
    Meine Laune...
    In Love

Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
    Viele Grüße
    von Marge
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Forengöttin Avatar von lapis

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Forenkönigin Avatar von MargeSimpson
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.
    Das haben wir schon in der Schule gelernt.
    Viele Grüße
    von Marge
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

~active~LWB~
    Besucher

Hab' "nähmlich" spaßeshalber gerade mal in die Forensuche eingegeben. 568 Treffer. (Allerdings zählen auch die Zitate mit, also sind es tatsächlich ein paar weniger, aber trotzdem...)

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen

ich find Eselsbrücken hübsch, kann mir aber nur total überflüssige merken.. 333 bei Issos Keilerei... toll, das ist im täglichen Bedarf echt wichtig
    Ja, das kenne ich auch noch... aber ich weiß nicht, wer sich da warum gekeilt hat
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

MissMarple54
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ja, das kenne ich auch noch... aber ich weiß nicht, wer sich da warum gekeilt hat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Issos

Danke
    Liebe Grüße von Meryem

Zitat Zitat von MargeSimpson Beitrag anzeigen
    Das haben wir schon in der Schule gelernt.
    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Hab' "nähmlich" spaßeshalber gerade mal in die Forensuche eingegeben. 568 Treffer. (Allerdings zählen auch die Zitate mit, also sind es tatsächlich ein paar weniger, aber trotzdem...)
    Ich auch. Hübsch markant und einprägsam. Und immer noch hilfreich: Der Grundschüler, der bei mir wohnt, findet diese und ähnliche Eselsbrücken klasse.

Damit ist "nähmlich" wohl fast so beliebt wie "spühlen" oder "Spühlung". Gibt es keine Eselsbrücke für diesen Patienten?
    Wilhelm Busch

Das "h" in Spülung wird hinausgespült und wurde nie mehr gesehen?
    Liebe Grüße von Meryem

Diamanda
    Besucher

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt mit dieser "frauenfeindlichen" Eselsbrücke. Aber ich bin ja selber eine Frau und kann da eigentlich trotzdem drüber lachen.

Ich konnte mir früher nie merken, was Stalagmiten und Stalaktiten sind bzw. was die sind, die von oben nach unten hängen und welche von unten nach oben wachsen.
    Seitdem ich aber irgendwo diese Eselsbrücke gelesen habe, kann ich es mir super merken:

Bei Stalaktiten einfach an Hängetit(t)en denken. So weiß man, die hängen von der Decke in der Tropfsteinhöhle.
    Die Stalagmiten dagegen wachsen von unten nach oben.

Und ich hab mittlerweile auch nen katholischen BH (wenn ich den öffne, fallen zwei auf die Knie), ich darf sowas schreiben und es lustig finden.

MissMarple54
    Besucher

Zitat Zitat von Chococat1970 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt mit dieser "frauenfeindlichen" Eselsbrücke. Aber ich bin ja selber eine Frau und kann da eigentlich trotzdem drüber lachen.

Ich konnte mir früher nie merken, was Stalagmiten und Stalaktiten sind bzw. was die sind, die von oben nach unten hängen und welche von unten nach oben wachsen.
    Seitdem ich aber irgendwo diese Eselsbrücke gelesen habe, kann ich es mir super merken:

Bei Stalaktiten einfach an Hängetit(t)en denken. So weiß man, die hängen von der Decke in der Tropfsteinhöhle.
    Die Stalagmiten dagegen wachsen von unten nach oben.

Und ich hab mittlerweile auch nen katholischen BH (wenn ich den öffne, fallen zwei auf die Knie), ich darf sowas schreiben und es lustig finden.
    das werde ich mir jetzt auch merken können! Spitze!

Meine Laune...
    Amused

Chococat den kenn ich, muss ich immer dran denken, wenn ich diese Höhlen sehe.

Katholischer BH - den muss ich mir merken

Ich habe letztens mal wieder Harry Potter gehört und muss immer wieder schmunzeln, wenn Hagrid den Unterschied zwischen Stalaktiten und Stalakmiten erklärt: die einen haben ein "m" in der Mitte und die anderen ein "t"
    Liebe Grüße von Meryem

Allwissend Avatar von Cookie82
    Meine Laune...
    Fine

Ja, Stalaktiten und Stalakmiten habe ich mir auch immer so gemerkt aber wenn man das einem Kind erklären muss, ist das eher ungünstig letztens im KiKa haben sie es in einer Sendung erlärt:

StalagTiten - da sieht es bei dem T so aus, als hängt ein Stalagtit von der Decke (der Querstrich die Decke)

StalagMiten - da sieht es bei dem M so aus, als wachsen zwei Stalagmiten aus dem Boden

Diamanda
    Besucher

*lach* Das stimmt natürlich, Cookie82. Bei Kindern kommt man da etwas in Erklärungsnot. Aber das mit dem T und M ist auch gut!
    Ich glaube aber eh, das mit den Stalaktiten vergesse ich so oder so nie mehr.

Das rumst sich so ins Hirn, dass ich in Zukukunft hoffentlich nicht immer Stalak****** schreiben werde.

Die Sternchen kommen nicht von mir, sondern sind wegen unanständiger Schreibweise automatisch eingefügt worden.
    Wilhelm Busch