Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Fortgeschritten Avatar von Schnitte222

Basische/s Duschgel + Körperlotion/öle

Hallo Mädels,

ich hab mal wieder ein Anliegen an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin total übersäuert und möchte dagegen was unternehmen. Basenbäder fange ich nun wieder brav an und auf die Ernährung werde ich vermehrt wieder achten und nicht einfach einen Schokoriegel noch reinstopfen, obwohl es nicht sein müsste.

Nun aber meine Frage: die normalen Duschgele sind nicht basisch? Kennt ihr welche, die ihr gut findet und empfehlen könnt?

Im Selfmade-Forum würde ich auf zahlreiche Rezepte stoßen? aber ich kenn mich damit nicht sehr gut aus und würde gerne "gekaufte Ware" haben.

Wie ist es mit Körperöle? Das Körperöl von Bübchen wird nicht basisch sein? Da muss ich wieder spezielle kaufen?

Da die Haut ja mit unter anderem das größte Ausscheidungsorgan ist, denke ich mir, dass man da am besten "vorsorgen" könnte und sich dann nicht mit Chemiebomben vollkleistern, die den basischen Film kaputt machen...!?

schon mal vorab für Eure Antworten!

Mandelsüß
    Besucher

AW: Basische/s Duschgel + Körperlotion/öle

Ich meine, dass Naturseifen generell basisch sind , aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer Vielleicht kann jemand meine Vermutung ja erläutern

Interessantes Thema

Das meine ich auch. Aber mit meinem gefährlichen Halbwissen...

kaczka
    Besucher

Seife ist basich. Also Naturseife/(Pflanzen-)Ölseife. So ein Stück Seife von z. B. Fa oder Dove ist nicht basisch, weil es keine echte Seife, sondern ein Syndet ist.

Du kriegst viele verschiedene Seifen z. B. schon bei tegut. Oder auch im Reformhaus. Oder online. Alverde und Alterra haben auch Pflanzenölseifen.

Alkalisches Duschgel hab ich leider noch nicht gesehen, würde mich auch reizen.

Ich werde heute mal ins Reformhaus schauen und mich erkundigen. Lt. Internet gibt es von der Marke Ovimed einige, weiß aber nicht, wie diese riechen. Soll ja auch angenehm sein.

Ja das mit den Seifen ist so eine Sache... DIE helfen wieder nicht (Dove) obwohl man glaubt, man tut sich was gutes.

Wie sieht es mit Öle aus? Gibt es da BASISCHE???

Cateline
    Besucher

Wieso willst du denn, wenn du innerlich übersäuert bist, äußerlich basische Pflege verwenden?

Ich beuge innerlich auch schon vor, aber wennst das machst und du basisch bist und dir dann von den äußerlichen Einflüssen das Gegenteil holst!? Oder liege ich da falsch?

Cateline
    Besucher

Warum sollte man von den äußerlichen Einflüssen her übersäuern? Ich kapiere es nicht ganz. Du schreibst, du bist total übersäuert. Woran merkst du das denn äußerlich? Wie zeigt sich das?

Meines Erachtens kann man, wenn überhaupt, nur innerlich übersäuert sein, durch eine sehr einseitige Ernährung. Angeblich kommt dann das Säure-Basen-Gleichgewicht innerlich aus der Balance und löst Krankheiten aus. Kann man glauben oder nicht.

Aber dass man äußerlich übersäuert ist, habe ich noch nie gehört. Wie sollte das gehen? Über die Haut, durchs Einatmen, und was soll dabei übersäuern? Schadstoffe aus der Umwelt?

Nein die Haut ist doch DAS Ausscheidungsorgan überhaupt. Wenn ich jetzt innerlich entsäure - dann bleibt das doch auf der Haut picken? - man macht diese Basenbäder, um die Schlacke/n los zu werden. Wenn ich jetzt ein basisches Duschgel hätte, dann würde das doch unterstützen?

Fortgeschritten Avatar von moola_mantra

Schau mal hier: http://www.siriderma.de/frischekosmetik.php

Hier gibt's z.B. basisches Wasch- und Duschgel, basische Cremes, Badekonzentrat usw.
    Unter "Basische Ernährung" gibt's minimale Grundinfos zur Übersäuerung zu lesen.
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

Hallo Moola_Mantra,
    danke für den Link. Das hört sich ganz gut an. Hast du diese Produkte schon mal ausprobiert? Mit der Ernährung kenne ich mittlereile ganz gut aus. Bei mir liegts eher am Stress und Übersäuerung durch Sport.
    Liebe Grüße!

Cateline
    Besucher

Na ja, wenn ihr meint.

Ich hab es bei meiner Freundin gesehen, die sich jahrelang mit Cellulite abärgerte und bei der man eine sichtliche Besserung sah! Also muss schon was dran hängen...

Forenkönigin

Bei www.kein-plunder.de gibt es eine extra Kategorie "Basische Kosmetik". Dort ist auch die Wirkung basischer Kosmetik auf den Körper schön beschrieben.

Reinigen wir nun die Haut mit einer PH-neutralen oder gar sauren Reinigungslotion, werden die sauren Abfallprodukte, entsprechend der osmotischen Gesetzmäßigkeit des Konzentrationsausgleichs, am Ausscheiden gehindert. Wird die Haut hingegen basisch gereinigt, z.B. mit reiner Pflanzenseife, wird die Säure neutralisiert und die Ausscheidung der sauren Schlacken gefördert. Basische Bäder und Körperpackungen werden bei der Therapie von Übersäurungskrankheiten eingesetzt. Sie entlasten Lunge, Niere und Darm durch die Ausleitung der Säuren über die Haut.

Allgemeine Info!!!

Danke Mondenkind - da gibts tolle Sachen. Geruch? Kennst du diese Seiten/Sachen?

Forenkönigin

Bei dem Shop bestelle ich oft - super Service. Die basischen Produkte kenne ich aber nicht.

Ok dann werde ich da mal nach Proben anfragen. DANKE!

Fortgeschritten Avatar von moola_mantra

Zitat Zitat von Schnitte222 Beitrag anzeigen
    Hallo Moola_Mantra,
    danke für den Link. Das hört sich ganz gut an. Hast du diese Produkte schon mal ausprobiert? Mit der Ernährung kenne ich mittlereile ganz gut aus. Bei mir liegts eher am Stress und Übersäuerung durch Sport.
    Liebe Grüße!
    Ich habe lange Zeit das Badekonzentrat verwendet - nehme aber jetzt das Basenbad vom dm - einfach weil es günstiger ist. Ich habe auch einige Zeit das Waschgel gehabt - da bin ich auf handgesiedete Naturseife umgestiegen - die ist auch basisch und auch günstiger. Und auch die Gesichtscremes habe ich über ein Jahr lang verwendet - als ich sie nach einer Pause wieder nehmen wollte, wollte meine Haut sie nicht mehr - keine Ahnung warum
    Ich habe mehrfach mit Siriderma telefoniert, als ich heftige Hautprobleme hatte und sie haben mich immer freundlich beraten und mir Proben geschickt.
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

Hallo Moola_mantra,
    das Basenbad verwende ich auch wieder. Danach hat man so schöne weiche Haut. Jetzt möchte ich eben noch ein Duschgel/öl etc. haben. Ist das von Linola basisch?

Achja... in diesem Zusammenhang wird auch immer die Alepposeife gebracht... Die verwenden viele schon zum Haare waschen...

BJ-Einsteiger Avatar von Schnitte2479
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo!

Hier meldet sich auch eine Schnitte zu Wort und holt den Thread an die frische Luft

Ich bin auch ein Fan von basischer Kosmetik oder mindestens ph-neutraler. Spreche hier nur aus persönlichen Erfahrungen, mache also weder Werbung, noch bin ich eine Biologin.

Mein verflixtes 7. Jahr in Sachen basischer Kosmetik hat begonnen und ich komme immer noch sehr gut damit zurecht. Ich denke nicht, dass man mit dieser Kosmetik allein gegen Übersäuerung ankämpfen kann. Das ist auch ein weit verbreitetes Thema und auch sehr umstritten. Möchte mich damit auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, vielleicht einfach nur sagen, dass es der Haut "hilft zu atmen" trifft es eher. Viele schwärmen von dem schönen Hautbild, die das Meerwasser (ph-wert 7,5-8,4) zaubert, also muss da doch irgendwas dran sein???

Bei "Übersäuerung" allgemein sollte man viell. mal Bücher von Jentschura etc. lesen, wo es u. a. um stundenlange Basenbäder geht und um Ernährung.

Leider ist basische Kosmetik nicht billig, einige Hersteller geben bei ihren Produkten auch den ph-Wert an, das sind aber nur wenige. Also habe ich einige Naturkosmetik-Firmen angeschrieben, mit der Bitte mir mitzuteilen, wie hoch der ph-Wert ihrer Produkte ist. Ein neutraler Wert von 7 (wie reines Wasser) würde mir auch schon reichen, denn vieles was drunter liegt vertrage ich absolut nicht (schon mehrfach lange Zeit getestet).

Z. Zt. benutze ich basische Produkte von Sanoll, Lubana und natürlich Seifen von den bekannten Siederinnen aus den Foren. Bin sehr zufrieden damit, würde am liebsten ewig dabei bleiben, wenn ich nicht so aufs Geld achten müsste, und das geht sicher vielen hier so. Im Internet habe ich gelesen, dass man z. B. bei Duschgels darauf achten müsste das da ph-neutral (also 7) steht, weil ph-hautneutral ca. 5,5 sei. Bis jetzt habe ich aber nichts gescheites gefunden, hier bleibt also nur sparen sparen sparen......

Öle sind neutral, angeblich bis auf Olivenöl (basisch). Das hat mir eine Firma mitgeteilt, eine Quelle dazu konnte ich bis jetzt nicht finden. Für die Haare sollte man aber sauere Kosmetik verwenden, da sie die Haare schön glänzen lässt (kann ich bestätigen), nur die Kopfhaut benötigt basische Pflege.

Was habt ihr für (Langzeit)erfahrungen gemacht?
    LG Schnitte

„Im Alter wird man immer knackiger - mal knackt`s hier, mal da“

Inventar

ich denke zur Körperpflege ist das recht einfach, da man ja einfach mit normaler Seife waschen könnte. Im Prinzip ist jede normale Seife (kein Syndet) basisch, somit braucht man nicht unbedingt teure Produkte aus dem Reformhaus. Zum Baden nehme ich Kaisernatron dazu, weil das auch recht billig ist, entsprechende Basenbäder z.B. Meine Base von Jentschura sind sehr teuer. Wie es mit Totes-Meersalz-Bädern ist bin ich mir nicht so sicher, da sie zwar auch viele Mineralstoffe enthalten, aber zum Entsäuern wird auch mal auf Produkte ohne Salz hingewiesen.
    Ich denke aber Basenbäder wirken auch durch die Badedauer, beim Duschen ist die Einwirkzeit ohnehin zu kurz, so dass da keine große Säureausscheidung stattfinden kann. Somit ist das beim Duschen eher egal denke ich. In Reformhäusern und Naturläden findet man aber auch einige Produkte in die basische Richtung, leider aber auch sehr teuer finde ich.

Fürs Gesicht was passendes zu finden ist wohl schwieriger, da praktisch alle Pflegemittel im leicht sauren Bereich liegen, also PH 5,5 bis höchstens 7. Bislang habe ich nur basische Pflegemittel mit ätherischen Ölen drin gefunden. Ich suche aber auch was ganz mildes am besten ohne Duftstoffe. Vllt kann mir einer was empfehlen?
    Meine Haut verträgt auch keine Säuren und ich bin ebenfalls dabei den Körper von innen zu entsäuren, habe derzeit einige Produkte von Jentschura im Gebrauch.