Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Martha_Kirsche
    Meine Laune...
    Blah

Gesichtswasser - eure Erfahrungen

Hey ho!
    Ich habe gestern mal meine völlig überlaufende Beautyschublade geöffnet und mir gedacht, dass etwas geschehen muss. Mehrere Bodylotions, mehrere Cremes, mehrere Spülungen, mehrere Shampoos und Duschgele auf Vorrat und und und. Doch während ich die meisten Dinge über kurz oder lang wirklich aufbrauche, gibt es eine Kategorie, die bei mir ein recht unwürdiges Dasein fristet: Die Gesichtswasser.

Ich hatte ein altes von Clinique, eins von Shiseido, eins von Avene und eins von La Roche Posay (wobei ich das letzte noch benutze). Alle sind nicht einmal zur Hälfte geleert, obwohl sie alle (für mich als arme Studentin) nicht gerade billig waren. Warum habe ich die überhaupt gekauft? Was habe ich mir davon versprochen? Soweit ich mich erinnern kann, hat keines der Gesichtswasser eine schlimme Pickelphase o.ä. bei mir ausgelöst. Aber hatten sie überhaupt einen Effekt?

Ich liebäugel jetzt schon wieder mit einem neuem Gesichtswasser, dem Gesichtstonikum Spezial von Dr. Hauschka, aber bevor ich wieder investiere und das Gute Stück nachher liegen lasse, will ich eure Erfahrungen mit Gesichtswasser hören:

Benutzt ihr überhaupt GW?
    Welche Marke? Seid ihr einem bestimmten GW treu?
    Seht ihr einen Effekt oder haltet ihr das alles für Humbug?
    Habt ihr euer gewöhnliches GW einmal "abgesetzt" und eine Veränderung im Hautbild bemerkt?

Freue mich auf eure Antworten.

PS: Ich habe keinen speziellen GW Thread mit der Forensuche gefunden, also sorry falls es schon einen geben sollte

Experte Avatar von wasabinuss

AW: Gesichtswasser - eure Erfahrungen

Mir persönlich bringt GW einiges. Ich verwende es fast immer morgens nach der Gesichtsreinigung und immer abends. Bei mir holt GW auch noch den letzten Dreck aus den Poren und erst danach habe ich das Gefühl, dass meine Haut auch wirklich sauber ist. Besonders wenn ich mich mit Reinigungsmilch abgeschminkt habe, habe ich das Gefühl, dass da noch was von meiner Haut muss.
    Ein festes GW, dass ich immer kaufe habe ich nicht. Im Moment benutze ich das Breath of Fresh Air von Lush, mit dem ich super klar komme (und dieser Geruch erst...), aber auch mit dem Rosen-GW von Alverde habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Und zumindest, wenn ich mich mit Reinigungsmilch abschminke, merke ich es, wenn ich kein GW verwende. Dann bekomme ich schneller Pickel und meine Haut ist insgesamt fettiger.

Allwissend Avatar von Honey_1302

Huhu .

Oh deine Schublade kommt meiner sehr nahe.

Also ich habe bisher 4 Gesichtswasser getestet, eines von Rewe, der Hausmarke, das war eigentlich ganz ok. Aber da ich dann umsteigen wollte auf Naturkosmetik (aus ethischen Gründen, Tierversuche/ Ich weiß es gibt auch KK die TV frei ist), womit ich auch meiner Haut was Gutes tun wollte. Da ich es damals sehr unregelmäßig benutzt habe, kann ich gar nicht so richtig sagen, wie es gewirkt hat.

Das zweite war ein Gesichtswasser von Alverde für trockene, empfindliche Haut (Wildrose, rosa Flasche), das ist total durchgefallen. Pickel ohne Ende bekommen und hat unwahrscheinlich nachgefettet. Grund war, dass ich fettige Haut habe, mir dem nicht bewusst war, das waren meine Kosmetikanfänge. Ich habe es dann als Leave In für die Haare verwendet.

Dann hatte und habe ich noch das Gesichtstonic von Alverde für unreine Haut. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zumindest gibt es daran nichts auszusetzen, Mitesser sind seit dem sehr zurück gegangen. Das Tonic mache ich jetzt noch leer, aber keine Ahnung ob ich es nachkaufe. Ich verwende es nur Abends. Ich will dann erst mal sehen, wie es mir ohne ergeht.

Last but not least: Nachkaufprodukt Alverde Gesichtswasser Meeresalge aus der Aqua Serie. Das erste Gesichtswasser, mit dem meine Haut im Gleichgewicht zu sein scheint. Die Haut spannt danach nicht, ist weich und super geklärt. Ich denke, dem werde ich sicher erst mal treu bleiben.

Bis ich Geld für Logona, Lavera etc. habe. Vielleicht kann da ja einer was empfehlen?

Noki
    Besucher

Ich liebe das Gesichtstonikum von Dr. Hauschka. Es erfrischt, spendet Feuchtigkeit und holt die letzten Schmutzpartikel von der Haut runter.

Meine Laune...
    Blah

Also ihr wendet euer Gesichtswasser abends an? Ich habe bisher zwar das Gefühl, dass Gesichtswasser morgens nach dem Reinigen und vor der Gesichtscreme meiner Haut gut tut.
    Abends nach der Reinigungsmilch von Lavera trage ich aber kein GW auf. Das Gesicht fühlt sich sonst irgendwie "rauher" an...

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich "splashe" mit dem Gesichtstonikum nur, also nutze es nicht zur Reinigung mit einem Wattepad nach der Reinigung. Aber das funktioniert gut bei mir und die Haut ist schön erfrischt

Cateline
    Besucher

Ich benutze nur Hydrolate als Gesichtswasser. Dreck muss bei mir keiner von der Haut runter oder aus den Poren raus, weil ich mir vorher das Gesicht mit Seife wasche, da ist alles sauber. Das Hydrolat erfrischt einfach angenehm und abends benutze ich es zusammen mit ein paar Tropfen Öl als Emulsion, die meiner Haut sehr gut bekommt (statt Nachtcreme).

Alkoholische Gesichtswasser vertrage ich absolut nicht. Der Alkohol trocknet meine Haut total aus und reizt sie.

Allwissend Avatar von Honey_1302

Zitat Zitat von Martha_Kirsche Beitrag anzeigen
    Also ihr wendet euer Gesichtswasser abends an? Ich habe bisher zwar das Gefühl, dass Gesichtswasser morgens nach dem Reinigen und vor der Gesichtscreme meiner Haut gut tut.
    Abends nach der Reinigungsmilch von Lavera trage ich aber kein GW auf. Das Gesicht fühlt sich sonst irgendwie "rauher" an...
    Nein ich benutze auch morgens Gesichtswasser, ich meinte oben nur, dass ich nur das Tonic immer Abends nehme. Morgens ist das mir zu aggresiv.
    Ich weiß eh noch nicht, ob ich das nachkaufe.

Experte Avatar von Tinuviel

Ich benutze kein Gesichtswasser mehr.

Irgendwann im Laufe meines 2011er Aufbrauchprojekts habe ich den Nutzen von Gesichtswasser hinterfragt und einfach mal auf gut Glück abgesetzt (in dem Fall Lush Eau Roma).
    Ich hab keinen Unterschied bemerken können. Gar keinen.

Ich halte inzwischen auch diese ganzen Argumente, die einen zum Kauf von Gesichtswasser bewegen sollen für Unsinn.
    Zum Beispiel: Soll GW ja den Kalk aus den Poren holen, der da angeblich nach dem Waschen ist. Wir haben hier in Berlin sehr hartes Wasser und wie gesagt, ich merke keinen Unterschied.
    Und bevor ich mir das Gesicht wasche, mache ich das Make-Up mit Babytücher ab. Da brauche ich dann auch kein GW zum Nachreinigen.

Setz doch einfach mal das GW ab und siehe, ob es überhaupt einen Unterschied für dich macht

(Breath of Fresh Air von Lush ist trotzdem toll. Wenn ich GW benutzen würde, wäre das mein HG )

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Ich benutze auch kein GW mehr. Habe alles mögliche durchprobiert, ausser NK.
    Meiner Haut geht es einfach besser, wenn ich keins benutze. Den einzigen Zweck den GW bei mir erzielt ist, dass meine Haut total überreizt ist und irgendwie klebt. Ich vertrag das nicht, ist aber auch nicht schlimm
    Ich bin hydro.
    Suche Primark-Shopper:http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rimark-Shopper
    BAZINGA!
    Bangerang Peter!

mimmie
    Besucher

Ich nehm GW auch hauptsächlich als Erfrischung, besonders im Sommer ganz toll. Diverse Versprechen, dass es Wunder bewirken soll, gibts ja auch bei andren Produkten zu genüge -bei fettiger Haut find ich GW allerdings nötig -war bei mir in frueheren Jahren
    Trockene Haut kann sicher drauf verzichten.. Da is ne ausreichende Gesichtspflege eh wichtiger

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Tina-Sandler

Zum Thema Gesichtswasser sage ich folgendes. Es gibt viele gute Gesichtswasser verschiedener Hersteller.

Tipp: Solltet Ihr Gesichtswasser verwenden, benutz am besten alkoholfreies. Denn Alkohol wirkt austrocknend und irritierend. Trockene und empfindliche Haut sollte möglichst ohne Alkohol gereinigt werden.

Eure Tina Sandler.

Inventar Avatar von granada

yep, da stimm ich dir zu. mir hat das clinique gesichtswasser die haut verhunzt. haufenweise geplatzte äderchen dank dem enthaltenen akohol. aber das liegt jetzt zum glück schon 10 jahre zurück.
    seither verwende ich nur noch hydrolate oder von lush eau roma water, im sommer auch mal breath of fresh air.

toned Avatar von Rouge

ich kann ohne clinique gw nicht leben mein hg sozusagen

Inventar Avatar von granada

dann hoffentlich nicht das stärkste der drei!

TiMa
    Besucher

ich hab früher immer gesichtswasser benutzt. hat eben dazugehört. hatte keine sehenswerten effekt.
    bis vor kurzem nahm ich balea sensitiv ohne alkohol. mit alkohol geht gar nicht. danach spannt die haut wie verrückt. hab das jetzt aber aufgehört. die wässerchen bringen mir gar nichts. nichts außer haut-spannen.
    spiele höchstens mit dem gedanken, demnächst hydrolate auszuprobieren. bin momentan aber mit meinem alverde seiden reinigungsschaum super glücklich.

toned Avatar von Rouge

hab die 2...mittelstark halt...hab zwar versucht sie mit orangenblütenwasser zu mildern und schwups sieht meine haut nicht mehr so rein aus.
    meine haut braucht salicylic säure und alk
    Geändert von Rouge (20.04.2012 um 01:44 Uhr)

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Ich kann auch nicht ohne GW! Mein Favorit und in der tausendsten Version nachgekauft ist das Wildrose von Alverde.
    Ich geh nach der Reinigung nochmal drüber, um eventuelle Reste zu entfernen. Außerdem spendet es Feuchtigkeit und die Haut fühlt sich besser an.
    Und nachdem meine Haut oft Anfälle von Wasserscheu zeigt :D geh ich oft morgens nur mit nem Gesichtswasserpad drüber - ist wesentlich sanfter und reicht dafür genauso.

Ich verwende außerdem das Tonic von Hildegard Braukmann aus der Solution Hyperallergen Serie. Das ist sowas wie ... hm, sagen wir mal etwas angedicktes und angereichertes Gesichtswasser. Ein Mittelding zwischen Gesichtswasser und dünner Creme, zum Sprühen.
    Das sprüh ich vor dem Cremen auf und es ist zum einen beruhigend und zum anderen feuchtigkeitsspendend.

Fortgeschritten

Ich habe auch schon vor Jahren aufgehört, GW zu benutzen. Und keinen Unterschied festgestellt! Inzwischen bin ich der Meinung, dass uns von der Kosmetikindustrie eingeredet wird, wir würden ein weiteres Produkt neben Reinigung und Creme brauchen, einfach um mehr Umsatz zu machen.

Grüße
    Celeste

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Ich benutze gerne Hydrolat oder das Shea Gesichtswasser von MG zur Erfrischung und damit die Gesichtscreme besser einzieht.
    Genauso geeignet wäre aber auch in dem Fall Thermalwasser oder Mineralwasser.
    Ansonsten bräuchte ich auch keins.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Fortgeschritten Avatar von Murmeltier
    Meine Laune...
    Fine

Ich benutze seit ca. 1 Jahr auch kein Gesichtswasser mehr. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Im Sommer nehme ich ab und an ein schönes Hydrolat zum Erfrischen.

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Ich war nie regelmäßiger Nutzer von Gesichtswasser. Vor einem Jahr habe ich es mal versucht und das Gefühl war ganz nett, aber einen nennenswerten Effekt hatte es nicht. Nach dem Absetzen habe ich keinen Unterschied feststellen können.
    Liebe Grüße, Arjuna

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich brauche eigentlich auch keins, ich hab mir allerdings das Wildrose von Alverde geholt (ursprünglich für die Haare) und mag es doch ganz gern. (für die Haare nehm ichs gar nicht mehr)

Ich nehm es morgens, nachdem ich das Gesicht nur mit Wasser gewaschen hab "gesplasht" zum erfrischen, gibt einen richtig schönen Frische-Kick morgens duftet gut und gibt mir ein schönes Hautgefühl, frisch, gut durchfeuchtet und glatt.

Ist einfach ein schönes Gefühl, das Zeug ist nicht teuer und mein kleiner Luxus am Morgen

früher hab ich immer alkoholische KK benutzt und mit dem Wattepad noch einiges aus den Poren geholt, allerdings waren die allesamt hinterher total klebrig und haben gespannt
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Hallo!
    Mir hat eine Kosmetikerin mal erklärt, dass das Gesichtswasser (oder Tonic oder wie auch immer) die Funktionen a) Kalkreste, die nach dem Waschen noch auf der Haut verbleiben, zu entfernen und b) Pflege in die Haut zu bringen, haben
    Das hab ich der geblaubt und seit dem mehme ich so'n Zeug

Das Rosen-Gesichtswasser von Alverde vertrage ich leider, leider gar nicht. (Die Feuchttücher aus dieser Serie liiiebe ich.)
    Ich hab mir vor kurzem einige Hydrolate, die zu meiner Gesichtshaut passen, gekauft und die unter mein Gesichtswasser von Santaverde gemischt. Meine Haut und ich mögen es.
    Wie Cateline auch, besprühe ich manchmal mein Gesicht mit dem GW und arbeite dann ein paar Tropfen von meinem geliebten primavera-nachtkerze-rose-hautoel ein.

BJ-Einsteiger Avatar von Laban
    Meine Laune...
    Happy

Sehe das so wie viele hier. Ist nur ein zusätzliches Produkt der Kosmetikindustrie, mit dem Geld verdient wird. Wenn Reinigungsmittel nicht richtig säubern und man danach noch mit etwas nachsäubern muss, dann ist das Reinigungsprodukt halt schlecht und man sollte m.E. nach einem besseren Ausschau halten. Gerade bei empfindlicher Haut tut man sich im Zweifelsfall nichts gutes noch etwas Zusätzliches (mit weiteren Incis) auf die Haut zu klatschen...Dass so ein Wässerchen die Poren verfeinert, ist ja auch überholt. Jeder Dermotologe und Kosmetiker wird bestätigen, dass die Poren ggf. kurz durch Alkohol o.ä. zusammengezogen werden, sich aber nach kurzer Zeit wieder auf die normale (genetisch veranlagte) Größe normalisieren...
    Ich gebe zu, dass ich auch einige der Wässerchen habe (bin halt Junkie), aber die wurden meist 1mal benutzt und fristen jetzt ein trauriges Dasein in einer Schublade...

Ich denkt, mit Gesichtswasser ist es wie mit Augencreme: die, die es brauchen finden es toll und der Rest sagt "geht auch ohne, nur Geldmache!"

Meine Laune...
    Happy

Na klar, alles was Spaß macht ist erlaubt (kosmetisch gesehen)! Ich denke nur nicht, dass man es für z.B. eine gute Reinigung braucht. Es ist dann halt ein zusätzlicher persönlicher Luxus (ob nun zur Pflege, Erfrischung oder Sonstiges).

Naja, wenn es persönlicher, unnötiger Luxus ist, dass ich meine Haut nur noch halb so oft mit Leitungswasser stressen muss und ein besseres Hautbild dadurch habe....

Meine Laune...
    Happy

"Unnötig" ist jetzt von Dir. Und im Übrigen kann man auch ganz gut ohne Leitungswasser reinigen...aber ist ja auch egal. Wollte auch keine Grundsatzdiskussion zwischen uns herbeiführen. Wem es gut tut, der soll es halt benutzen. Nach meiner persönlichen Meinung braucht man (bzw. ich) das nicht und um die persönlichen Meinungen geht es ja auch hier, oder? Deine ist eine andere, das ist doch in Ordnung, oder? Sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Absicht

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Ich nehme Gesichtswasser. Früher immer mit Alk., jetzt ohne.
    Ich bekomme die MU-Reste sonst nicht richtig runter. Egal was für Abschminktücher od. Reinigungsprodukte ich nehme. Auch ein Microfaser-Tuch kriegt nicht alles aus den Poren. Von daher für mich unverzichtbar.

Inventar

ich denke auch, wenn man sich richtig geschminkt hat, dann geht das mit einmal Reinigungsmilch oder Waschgel nicht komplett runter. Man müßte dann die RM zweimal nacheinander anwenden, oder Gesichtwasser zum Nachreinigen nehmen. Preislich und vom Aufwand her ist es wohl in etwa gleich, muß also jeder für sich entscheiden.
    Wenn man kein Make up verwendet, ist GW nicht so erforderlich, da geht auch ein Reinigungsprodukt einmal anwenden. Allerdings hat GW dann trotzdem Vorzüge, man kann es gut als Schnell- und Zwischendurchreinigung verwenden, z.B. im Sommer, oder nach dem S..port oder auch um Sonnenschutz schnell zu entfernen und neuen aufzutragen. Ich nehme ganz gerne GW wenn ich von der Arbeit komme, oder zur Arbeit muß, um mich schnell frisch zu machen. Da ich täglich Sonnenschutz nehme finde ich es sinnvoll diesen zwischendurch mal zu entfernen bevor ich neu auftrage, ich mag keine alten Schichten oder alles übereinander zu cremen. Da ich früher sehr fettige Haut hatte, habe ich mir das so angewöhnt und mache es jetzt immer noch.
    Ich habe auch mal gelesen, dass Umweltschmutz auf der Haut freie Radikale bildet, von daher ist es vllt ein zusätzlicher Vorteil, die Haut zwischendurch zu erfrischen, ohne sie komplett zu reinigen.
    Aber muß natürlich jeder selber wissen, kommt vllt auch auf den Hauttyp drauf an.

Meine Laune...
    Blah

Interessant zu sehen wie die Meinungen hier auseinander gehen!

Ich habe tatsächlich auch das Wildrose GW von Alverde bei mir rumstehen (war nur in einer anderen Schublade versteckt) und kann mich daran erinnern, dass das meine Haut nach einer Pickelattacke wieder in den Griff bekommen hat. Allerdings kann das auch auf das Teebaumöl zurück zu führen sein, das ich zum GW dazu gegeben hatte (war mal ein Tipp in irgendeinem Forum).

Wie auch immer, alle meine Gesichtswasser beinhalten Alkohol und ich vermute, dass der zwar für die etwas kleineren Poren, aber auch für die rauhe und irgendwie stumpfe Haut zu verantworten ist.

Gibt es überhaupt Gesichtswasser ohne Alkohol? Von Alterra gab es mal eins, ich konnte das heute im Rossmann aber nicht mehr entdecken.
    Ich frage mich jetzt aber, ob ich dann überhaupt ein GW benutzen möchte, denn nur auf diesen (Alkohol bedingten) porenverfeindernden Effekt kommt es mir an. Zur zusätzlichen Reinigung benötige ich kein GW (nehme immer ein Waschgel und danach Reinigungsmilch).

Bin verwirrt, aber eure Erfahrungsberichte haben mich wahrscheinlich vor dem nächsten (teuren) GW-Kauf gerettet. Gibt es denn noch mehr pro und contra Positionen? Noch mehr Erfahrungen mit oder ohne Gesichtswasser?

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Ich persönlich habe für mich GW als überflüssig eingestuft.

Habe jahrelang viele gekauft und getestet von ganz günstig bis super teuer und ultramild bis extra scharf aber irgendwie hatte ich nie das Gefühl, dass es meiner Haut irgendwas positives bringt.

Was mir dann lange Zeit zum Schluss noch am besten gefallen hat, war isotonische Kochsalzlösung als GW.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich denke auch, wenn man sich richtig geschminkt hat, dann geht das mit einmal Reinigungsmilch oder Waschgel nicht komplett runter. Man müßte dann die RM zweimal nacheinander anwenden, oder Gesichtwasser zum Nachreinigen nehmen. Preislich und vom Aufwand her ist es wohl in etwa gleich, muß also jeder für sich entscheiden.
    Wenn man kein Make up verwendet, ist GW nicht so erforderlich, da geht auch ein Reinigungsprodukt einmal anwenden...
    Den Aspekt mit dem 2x Reinigen müssen, ist es auch gewesen, der mich lange Zeit an GW hat festhalten lassen. Wenn man stark deckende Foundation (bis Camouflage) benutzt im Gesicht, kann man fast gar nicht erwarten, dass man das in einem Schritt alles so runter bekommt und wenn, ist das jeweilige Produkt so scharf/stark, dass man dann wieder andere Probleme bekommt.

Ich hab deswegen das zweistufige Reinigen beibehalten und dann wird eben zuerst mit einem cremigen (nicht schäumenden) Produkt gut abgeschminkt, oder mit Tüchern und danach nochmal mit einem milden Waschgel gereinigt.

BJ-Einsteiger Avatar von sternwanderin

ich benutze kein gw. das brauche ich einfach nicht. meistens reizt es meine haut nur. und auch wenn ich mich "richtig" schminke geht alles mit einem mal waschen ab (amu ausgeschlossen)

Rotkehlchen
    Besucher

Ich benutze mittlerweile auch keines mehr, weil ich festgestellt hab, dass es meiner Haut besser geht, je weniger Produkte ich benutze.
    Schminke mich nur mit MF und Puder, das geht eigentlich mit jeder Reinigung problemlos runter.

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Meiner Haut geht es mit GW deutlich besser. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, irgendwie bekommt das meiner Haut nicht wenn ich's keins nehme.

Mein HG Dermasence Tonic, schon etliche Male nachgekauft.

Experte Avatar von golightly

Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass GW noch viel aus den Poren holt. Aber wenn ich das GW weglasse, habe ich viel mehr Mitesser. Außerdem ziehen Cremes besser ein, wenn die Haut noch etwas feucht ist.
    Fazit: Ich möchte nicht auf GW verzichten.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Fortgeschritten Avatar von Gelfling

Ich benutze gerne Gesichtswasser zum erfrischen oder wenn ich die Creme dünner auftragen möchte (im Sommer zb.) oder dirket aus Cremeersatzpflege wenns richtig warm ist. Im Sommer hab ich auch unterwegs gerne Gesichtswasser (in eine kleinere Sprayflasche umgefüllt oder mit Wattepads) dabei um mich bei Bedarf zwischendruch mal im Gesicht erfrischen zu können. In kältere Jahreszeiten nutze ich Gewichtswasser mehr nach Lust und Lauen aber nicht zwingens regelmäßig oder zweitweise auch gar nicht.
    Eine längere Zeit war ich mit dem Gesichtswasser von Weleda sehr zu frieden. Das empfand ich als pflegend (sprich angenehmes Hautgefühl) ohne zu kleben o.ä. rocht schön frisch und ist trotz Alc auch nicht austrocknend oder scharf.
    Jetzt habe ich seit einer Weile das Gesichtswasser Malve Holunder von I+M für mich entdeckt. Das riecht gut, pflegt schön (Hautgefühl), ist mild, klebt nicht und ist ganz praktisch in einer Sprayflasche.

Das Gesichtswasser ansonsten irgendwie wichtig wären wegen Kalk oder ähnliches daran glaub ich nicht.
    Ich sehe es mehr als Erfrischung oder/und ganz leichte Pflege.

Grüße Gelfling

Inventar

Martha,

es gibt doch genug GW ohne Alkohol, allerdings bei NK weniger, da Alk hier als Konservierer gebraucht wird. Im KK-Bereich gibt es reichlich Auswahl, wobei hier aber andere kritische Stoffe enthalten sind, z.B. Farbstoffe, Parfüm und meist Konservierungsstoffe.
    Außerdem kleben GW oft auf der Haut durch den Glyzerinfilm, den andere als Feuchtigkeitsspender loben. Ich habe das oft so gemacht, dass ich nach GW noch mit klarem Wasser nachgespült habe, was aber nicht Sinn der Sache ist.
    Derzeit habe ich das Aloe-Gurken-GW von Florena, bin mir aber nicht sicher, ob es weiterhin erhältlich ist, da in den meisten Läden nicht in Sicht.

Ich denke der Nachreinigende Effekt bezieht sich darauf, dass da noch was aus den Poren herausgeholt wird, und nicht, dass ein oberflächlicher Effekt erzielt wird. Bei fettiger Haut soll man ja auch nicht zuwenig reinigen, damit die Poren frei werden, soweit möglich.

Fortgeschritten Avatar von nightkiss

Ich nehme seit Teenager-Pickel-Zeiten GW und das ist nun schon recht lange her (bin jetzt 48). Die Art des GW hat sich geändert, aber es ist in meiner täglichen Routine fest verankert. Ich habe es auch mal weggelassen, aber mir hat die erfrischende Wirkung gefehlt und wie weiter oben schon geschrieben wurde, nimmt meine Haut die Pflege besser auf, wenn ich sie in die leicht mit GW befeuchtete Haut einmassiere. Kann man auch Wasser nehmen, aber ich finde ein schönes GW pflegender und angenehmer. "Nur" Wasser trocknet meine Haut aus.

Vor allem als ich irgendwann, als meine Haut mit Anfang 40 trockener uns sensibler geworden ist, von Waschgelen auf Reinigungsmilch umgestiegen bin, war GW für mich noch wichtiger.

Übrigens muss es nicht teuer sein. Für mich ist entscheidend, dass es ohne Alkohol ist und Panthenol und /oder Allantoin enthält. Das beruhigt meine Haut wunderbar, durchfeuchtet und glättet. Ich bleibe definitiv dabei!
    Grüßle von nightkiss

Gebildet ist, wer Parallelen sieht, wo andere völlig Neues erblicken. Anton Graff