Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Cateline
    Besucher

Warum braucht man eine Augencreme?

Ich muss mal eine vielleicht etwas unbedarfte Frage stellen, weil ich selber nicht auf eine mir einleuchtende Antwort komme.

Wozu braucht man Augencremes? Warum kann man nicht einfach die normale Gesichtscreme auch unter den Augen verwenden? Bei mir funktioniert das bestens. Sogar wenn ich Gesichtsöl mit Hydrolat verwende, gehe ich mit der entstehenden Emulsion mit beiden Händen auch vorsichtig über die (geschlossenen) Augen und die Augenpartie, und auch das klappt ohne Probleme. Nichts kriecht in die Augen, nichts brennt.

Eine Zeitlang habe ich mal versucht, eine extra Augencreme zu verwenden. Bin ja schon älter und habe eine Menge Lachfältchen um die Augen, na ja, und eines Tages habe ich mich von Werbung, Angebot im dm und kosmetischem Pflichtbewusstsein breitschlagen lassen und habe eine Augencreme erworben und brav benutzt. Aber mich hat schon nach kurzer Zeit dieses extra Cremen genervt, und ich habe auch nach ein, zwei Monaten (dann war die Augencreme aufgebraucht) überhaupt keine Wirkung feststellen können. Meine Lachfältchen waren da wie eh und je, die Haut um die Augen war weder befeuchteter noch glatter noch hat sie sich anders angefühlt als vorher. Mit anderen Worten: Babylove Gesichtscreme und Wildrosenöl unter die Augen tut's offensichtlich auch.

Warum benutzt ihr Augencremes und was versprecht ihr euch davon? Habt ihr bei euch eine echte Wirkung feststellen können? Wieso nehmt ihr nicht die normale Gesichtscreme her?

Bin neugierig, ich weiß.

Fortgeschritten

AW: Warum braucht man eine Augencreme?

Ich benutze jetzt auch keine Augencreme mehr. Nur ab und zu nehme ich die AC von MG.
    Ich denke, dass man sich eine kauft, weil man sich meist zu sehr von der Werbung etc. leiten lässt. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass man eine andere Creme für die Augenpartie braucht als für das Gesicht: Die Haut dort ist dünner und empfindlicher und vor allem im Winter muss sie mehr geschützt werden.

Cateline
    Besucher

Hm, dass die Haut dort dünner sein soll, habe ich auch schon oft gelesen und gehört. Aber warum eigentlich? Behauptet das nur die Kosmetikindustrie, weil sie dann wieder eine Extra-Creme an die Frau bringen kann? Wieso soll die Haut unter den Augen dünner sein als einen Zentimeter weiter unten auf den Wangen oder auf der Stirn oder an den Schläfen? Der Hals wird z.B. bei vielen Frauen auch im Lauf der Zeit knittrig und faltig, obwohl dort sicherlich die Haut nicht "dünn" ist.

Ich glaube ehrlich gesagt, das sind eher Marketing-Aussagen als nachweisbare und haltbare Fakten, dass die Haut um die Augen mehr Schutz braucht. Ist doch für die Kosmetikindustrie Gold wert (buchstäblich!), wenn sie die Frauen überzeugen kann, dass man für das Gesicht, für die Augen, für den Hals, für den Busen, für die Oberschenkel (Cellulite!!!) und für die Füße jeweils unbedingt eigene Cremes braucht. Damit kann man den Profit verzehnfachen.

Aber mir leuchtet es einfach nicht ein, warum ich pflegetechnisch in viele verschiedene Segmente aufgeteilt sein soll, die alles was extra brauchen.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich brauche definitiv eine Augencreme, sonst kann ich zusehen, wie es bröselt. Die Gesichtscremes sind bei mir oft nicht reichhaltig genug, bei Ölen bin ich meist zu unvorsichtig und laufe dann mit einem Schleicher vor den Augen herum. Die letzten anderthalb Wochen habe ich es ohne probiert und es ging nicht. Es wurde noch trockener als sonst und ich empfinde das als sehr störend, nun mit Augencreme wird es besser. Ach und ohne Duft sollte die Augencreme auch sein, das ist bei Gesichtscremes nicht immer der Fall. (ich gehöre allerdings auch zu denjenigen, denen BL für die Füße nicht ausreicht und ich eine extra Fußbutter brauche)

Ob sie nun gegen Falten wirkt ist mir wurscht, lieber gepflegt und faltig als ungepflegt und glatt gebügelt .
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Ob sie nun gegen Falten wirkt ist mir wurscht, lieber gepflegt und faltig als ungepflegt und glatt gebügelt .
    Äh, ungepflegt und glatt gebügelt ist eine interessante Kombination. Wie geht denn das?

Wenn du Augencreme brauchst, weil deine Haut sonst dort zu trocken wird, gibt es ja für dich einen guten Grund. Das kann ich verstehen. Bei mir ist das halt nicht so, meine Haut unter den Augen ist mit den normalen Gesichtscremes gut versorgt und weder trocken noch ungepflegt, nur ungebügelt.

Meine Laune...
    Angelic

Ach, das geht -m anchmal sehe ich Gesichter, die sind so starr, aber dafür ist reichlich Hornhaut an den Füßen.

Wenn die Augenpartie auch so gepflegt ist, würde ich auch darauf verzichten. Wäre eine Tube weniger im Bad.
    Bestand

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Ach, das geht -m anchmal sehe ich Gesichter, die sind so starr, aber dafür ist reichlich Hornhaut an den Füßen.
    Stimmt, habe ich auch schon gesehen. Oben mit allen Mitteln der Kunst aufgetakelt, gerafft, gebügelt und bemalt, und unten Hornhaut wie ein alter Seemann .... Mit knallroten Zehennägeln.

Na ja, wem's gefällt. Da wäre Fußcreme manchmal auch nicht so verkehrt.

Aber weiter mit der Augencreme. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.

BJ-Einsteiger Avatar von Beth

Also ich hab bisher ab- und zu mal ne Augencreme benutz, aber da wohl nie das richtige dabei..
    Gebracht hat es mir jedenfalls nicht.
    Ich hab ziemlich dunkle Augenringe, aber das ist wohl genetisch bedingt. :/

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also Augencreme braucht man meiner Meinung auch nicht nur Creme an den Augen, die muss aber ( für mich ) auch reichhaltig und sehr feuchtigkeitsspendend sein.. lustigerweise komm ich seit langem super mit der Aqua Complete von Aldi klar.. im Gesicht vertrag ich die nicht, als AC super

Augencremes hab ich auch schon getestet, aber da war nie meins dabei.. die Aqua dagegen wird bei mir zum Dauerbrenner
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    .. im Gesicht vertrag ich die nicht, als AC super
    Wo hast du denn deine Augen, Lilie? Nicht im Gesicht???

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Creme um die Augen brauche ich - aber explizit "Augencreme" habe ich irgendwann sein gelassen. Es bringt nicht mehr als andere Cremes - und ich halte die Bezeichnung "Augencreme" mittlerweile für einen Verkaufstrick: eine besonders kleine Menge zu einem besonders hohen Preis an die Frau zu bringen.

Jede Creme, ich ich vertrage und die mir nicht in die Augen kriecht, erfüllt bei mir den Zweck einer "Augencreme."
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Creme um die Augen brauche ich - aber explizit "Augencreme" habe ich irgendwann sein gelassen. Es bringt nicht mehr als andere Cremes - und ich halte die Bezeichnung "Augencreme" mittlerweile für einen Verkaufstrick: eine besonders kleine Menge zu einem besonders hohen Preis an die Frau zu bringen.

Jede Creme, ich ich vertrage und die mir nicht in die Augen kriecht, erfüllt bei mir den Zweck einer "Augencreme."
    *unterschreib*
    Ich mache es genauso.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Forengöttin Avatar von morgua

Normale Gesichtscreme ist bei mir definitiv zu wenig. Ich habe schon ohne AC versucht, aber viele Gesichtscremes kriechen bei mir oder enthalten irgendwelche Dinge, die direkt an den Augen nicht gehen. Ich benutzte Augencreme.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Genau.
    Alles Liebe Sommi

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Tina-Sandler

Die Haut rund um die Augen ist die dünnste Haut überhaupt am Körper. Sie ist besonders empfindlich und reagiert auf alle möglichen Reize. Schon eine durchgefeierte Nacht kann man an den Augen sehen. Aber vor allem Umwelteinflüsse machen dieser dünnen Haut zu schaffen. Ab einen gewissen Alter, bilden sich um den Augen kleine Falten.

Eine Augencreme kann viel dazu beitragen, dass aus den anfänglich kleinen Fältchen keine allzu tiefen Falten werden. Frauen die regelmäßig eine Augencreme benutzen, werden feststellen, dass sich der Aufwand des regelmäßigen Eincremens lohnt, denn die Haut um die Augen bleibt wesentlich stabiler als ohne Augencreme.

Grüße von Tina Sandler

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Tina-Sandler Beitrag anzeigen
    Die Haut rund um die Augen ist die dünnste Haut überhaupt am Körper. Sie ist besonders empfindlich und reagiert auf alle möglichen Reize. Schon eine durchgefeierte Nacht kann man an den Augen sehen. Aber vor allem Umwelteinflüsse machen dieser dünnen Haut zu schaffen. Ab einen gewissen Alter, bilden sich um den Augen kleine Falten.

Eine Augencreme kann viel dazu beitragen, dass aus den anfänglich kleinen Fältchen keine allzu tiefen Falten werden. Frauen die regelmäßig eine Augencreme benutzen, werden feststellen, dass sich der Aufwand des regelmäßigen Eincremens lohnt, denn die Haut um die Augen bleibt wesentlich stabiler als ohne Augencreme.

Grüße von Tina Sandler
    Meine Gesichtscreme enthält lauter feine Sachen, kriecht nicht in die Augen und ich denke, ich habe für mein Alter sehr wenig Fältchen um die Augen, obwohl ich immer "nur" die normale Gesichtscreme um die Augen geschmiert habe.

Für jede Körperregion gibts mittlerweile ne extra Creme, ich finde das lächerlich und für mich ist das Geldmacherei.
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von morgua

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Hm, dass die Haut dort dünner sein soll, habe ich auch schon oft gelesen und gehört. Aber warum eigentlich? Behauptet das nur die Kosmetikindustrie, weil sie dann wieder eine Extra-Creme an die Frau bringen kann? Wieso soll die Haut unter den Augen dünner sein als einen Zentimeter weiter unten auf den Wangen oder auf der Stirn oder an den Schläfen? Der Hals wird z.B. bei vielen Frauen auch im Lauf der Zeit knittrig und faltig, obwohl dort sicherlich die Haut nicht "dünn" ist.

Aber mir leuchtet es einfach nicht ein, warum ich pflegetechnisch in viele verschiedene Segmente aufgeteilt sein soll, die alles was extra brauchen.
    Dass die Haut um die Augen sehr dünn ist, halte ich nicht für eine Erfindung der Kosmetikindistrie. Ich kann sogar "sehen" wie dünn die Haut dort ist. Bei mir knittert die Haut unter den Augen sehr schnell und deshalb empfinde ich eine Augencreme als sehr hilfreich. Das, was die Haut unter den Augen bei mir an Pflege braucht, wäre für das ganze Gesicht viel zu reichhaltig. Allein schon deshalb benutzte ich eine spezielle Augencreme.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Meine Gesichtscreme hat den gleichen Pflegeeigenschaften wie eine Augencreme, ich kann keinen Unterschied feststellen.
    Die Augencremes haben doch alle nur einen aufquellenden und aufpolsternden Effekt, für den kurzen Augenblick, damit alles glatt scheint.
    Falten verhindern kann keine.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Inventar

Augencremen, die Hyaluronsäure enthalten, sind für meine Augenpartie absolut nicht geeignet, da die aufpolsternde Wirkung sich sehr störend auf meine Tränensäcke auswirkt. Andere AC verwende ich aber schon mitunter, eine besondere Wirkung kann ich allerdings auch nicht feststellen; vielleicht, weil meine Fältchen ohnedies kaum ausgeprägt und nur beim Lachen wirklich bemerkbar sind. Gegen Tränensäcke hat übrigens bisher keine geholfen.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

loveliness
    Besucher

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Meine Gesichtscreme hat den gleichen Pflegeeigenschaften wie eine Augencreme, ich kann keinen Unterschied feststellen.
    Die Augencremes haben doch alle nur einen aufquellenden und aufpolsternden Effekt, für den kurzen Augenblick, damit alles glatt scheint.
    Falten verhindern kann keine.
    das sehe ich genauso

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Tina-Sandler Beitrag anzeigen
    Tiefe Falten um die Augen hat man doch sowieso nie, die entstehen im Gesicht, auf der Stirn, um den Mund .... Um die Augen kriegt man "nur" viele kleine Fältchen, und ich glaube nicht, dass man die mit Cremen verhindern kann. Denn ich habe noch nie eine Frau über fünfzig gesehen, und wenn sie noch so penibel gepflegt war, die keine Fältchen um die Augen hatte. Außer sie hatte sich liften oder spritzen lassen.

Und was meinst du mit "die Haut um die Augen bleibt stabiler"? Was wäre denn das Gegenteil, nämlich nicht stabile Haut? Meinst du elastischer oder faltenloser?

Ich denke, trockene Haut, die dann vor allem ab einem gewissen Alter dazu neigt, knittrig auszusehen, ist zum Teil auch Veranlagung. Da kann man cremen, wie man will, trockene Haut wird nie so aussehen wie z.B. zur Fettigkeit neigende Haut, auch was die Faltenbildung angeht.

Forengöttin Avatar von Betsi

Das kann ich auch unterschreiben.

Derzeit benutze ich zwar eine Augencreme, aber einzig aus dem Grund, weil ich meine derzeite Gesichtspflege um die Augen herum nicht vertrage.

Aber ich versuche immer erst, ob die Gesichtscreme bei mir auch als Augencreme funktioniert - ist das der Fall, kaufe ich keine extra Augencreme .

Von der Optik her habe ich noch nie einen Unterschied gesehen, ob ich jetzt Augencreme oder einfach Gesichtscreme verwende .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Meine Haut unter den Augen ist auch extrem dünn - Augenring-Alarm! Wenn ich da nur meine Gesichtscreme hinschmiere, gibt es Falten, der Concealer setzt sich ab, alles unschön.
    Wenn ich dagegen Öl hinschmiere, glänzt das wie sau, ich muss abpudern, das gibt wieder Fältchen. Zudem löst sich vom Öl auch der Mascara und es spendet nicht genug Feuchtigkeit.
    Also es muss nicht unbedingt ne Augencreme sein, geht auch ne normale Creme. Aber in den meisten Fällen hat die Haut unter den Augen andere Ansprüche als der Rest vom Gesicht, also muss es eine andere Creme sein.

Mit der richtigen Creme sind die Fältchen weg, Concealer hält, Haut spannt nicht sonder wird prall und die Augenringe weniger bläulich - deswegen Augencreme für mich. Ich bin zu faul, eine günstige Creme mit den richtigen Inhaltsstoffen aber ohne Duft zu suchen, ich kenne ne gute AC und somit ist gut, brauch ich nicht rumtesten.

Und logo hat man an unterschiedlichen Körperstellen unterschiedliche Haut, oder musst du im Sommer mit dem Bimsstein dein Gesicht behandeln? Und meistens wird auch der Hals faltig, weil eben die Haut dünner ist als am Bauch - ist doch ganz klar und man kann das auch spüren
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Cateline
    Besucher

Ich muss weder im Winter noch im Sommer irgendwas an mir mit Bimstein bearbeiten. Bei regelmäßiger Pflege erübrigt sich das auch an den Füßen von selbst.

Dass meine Haut im Gesicht oder am Hals dünner ist als an den Armen oder Beinen, spüre ich nicht. Sie hat auch nicht unterschiedliche Ansprüche je nach Körperregion. Haut ist Haut, am ganzen Körper, und die Haut braucht Fett und Feuchtigkeit. Jeder Hautarzt wird dir dasselbe sagen. Nur die Kosmetikindustrie sagt was anderes. Sie will ja auch Geld verdienen.

Aber es kann ja jeder glauben, was er mag, und verschiedene Cremes benutzen, soviel er mag.

Was eine "pralle" Haut sein soll, würde ich auch mal gern wissen. Ist das wie ein Schrumpel-Luftballon und ein aufgeblasener, praller Luftballon oder wie soll man sich das vorstellen? Ich kriege nie pralle Haut, egal welche Creme oder welches Pflegeprodukt ich verwende.

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Ich mag augencreme gern, da ich mit meiner Wüstenhaut auch auf dem Lid Pflege brauch (Verhornungsstörung = Schuppen beim Blenden, juhu). Die meisten Gesichtscremes wandern dann entweder in die Augen oder brennen bei mir.

Fortgeschritten Avatar von Murmeltier
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Aber in den meisten Fällen hat die Haut unter den Augen andere Ansprüche als der Rest vom Gesicht, also muss es eine andere Creme sein.
    Ja, das ist auch für mich der Grund, warum ich derzeit eine Augencreme benutze. Ansonsten würde ich auch meine normale Gesichtspflege nehmen. Ich habe jetzt endlich auch das gefunden, was ich gesucht habe. Es gibt an Augencremes nämlich meiner Meinung nach auch ganz schön viel Mist.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Dass meine Haut im Gesicht oder am Hals dünner ist als an den Armen oder Beinen, spüre ich nicht. Sie hat auch nicht unterschiedliche Ansprüche je nach Körperregion. Haut ist Haut, am ganzen Körper, und die Haut braucht Fett und Feuchtigkeit. Jeder Hautarzt wird dir dasselbe sagen. Nur die Kosmetikindustrie sagt was anderes. Sie will ja auch Geld verdienen.
    du weißt aber schon dass zB die Lippen und die Füße weniger Talgdrüsen haben und somit weniger eigenes Hautfett produzieren, oder?

klaro braucht die Haut überall Fett und Feuchtigkeit, aber in Unterschiedlichen Mischungen. Es braucht ja auch jeder Mensch Nahrung und Wasser, aber ein Baby braucht nicht die selbe MENGE Nahrung wie ein Kraftsportler! Dafür anteilig mehr Flüssigkeit...

Und weil Creme ein fertiges Produkt mit immer der selben Mischung ist, ist es deswegen nicht passend für alle Hautregionen - deswegen nehmen viele Menschen für die unterschiedlichen Hautregionen unterschiedliche Produkte mit Unterschiedlichen Anteilen an Fett/Feuchtigkeit.

Man kann sich natürlich denken, dass die Haut überall gleich dick ist und die selben Ansrüche hat, das kann auch für den einzelnen gerne mal klappen weil die Haut desjenigen unproblematisch ist, wissenschaftlich richtig wird es davon aber nicht.
    Der Hautarzt, der mir sagt, die Haut ist überall genau gleich Feuchtigkeitshaltig wird überall gleich mit Fett versorgt und ist überall gleich dick, würde ich auslachen, sorry.
    lies dir vielleicht mal den Wikipedia Artikel zu "Haut" durch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Haut

ich zitiere mal das wichtigste:
    Die Leistenhaut enthält, außer vielen Schweißdrüsen, keine Hautanhangsgebilde.
    ...
    Die Felderhaut enthält die Hautanhangsgebilde und ist weniger als 1/10 mm dick. Am dünnsten ist sie im Bereich des Auges und der Geschlechtsorgane.
    ansonsten führt eine kurze Suche zu folgendem Ergebnis:
    An den Augenlidern ist die Haut nur 0,5 Millimeter dick; an den meisten übrigen Körperteilen sind es zwei Millimeter; an den Handflächen drei und an den Fußsohlen bis zu sechs Millimeter.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich muss weder im Winter noch im Sommer irgendwas an mir mit Bimstein bearbeiten. Bei regelmäßiger Pflege erübrigt sich das auch an den Füßen von selbst.

Aber es kann ja jeder glauben, was er mag, und verschiedene Cremes benutzen, soviel er mag.

Was eine "pralle" Haut sein soll, würde ich auch mal gern wissen. Ist das wie ein Schrumpel-Luftballon und ein aufgeblasener, praller Luftballon oder wie soll man sich das vorstellen? Ich kriege nie pralle Haut, egal welche Creme oder welches Pflegeprodukt ich verwende.
    Ich frage mich auch immer, wie das aussehen soll. Sowas kenne ich eigentlich nur von kleinen Kindern - so ab 12 Jahren aufwärts sieht das dann eigentlich nicht mehr wirklich so aus.

Klar, nicht knittrig und faltig, aber prall .

Und in meinem Alter sieht da schon lange nichts mehr prall aus. Wenn die Creme nicht passt, wird´s knittrig. Aber ansonsten sieht es eben einfach "normal" aus - wenn´s prall sein sollte, müsste ich wohl irgend etwas unterspritzen lassen .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Forengöttin

Doch, prall gibt es schon. Prall ist...prall eben richtig gepolstert und gut durchblutet. Hat aber wenig mit Cremen zu tun, sondern eher mit Genen und Lebensweise.

Ich stelle schon gewisse Unterschiede bei den Cremen fest und brauche sehr viele Cremen, verschiedene Cremen. (gibt es die Mehrzahl von Creme überhaupt? )

Ich mische ja selbst und deswegen ist es nicht großartig aufwendig für mich, aber meine Schienbeine zb würden mich auslachen, wenn ich sie mit der Gesichtscreme einschmiere - viel zu wenig Fett und Feuchtigkeit.
    Die sehr dünne Haut unter den Augen verträgt zwar meine Gesichtscreme, aber für den Concealer ist sie zu üppig und der hält dann nicht.
    Nachts hingegen ist die Gesichtscreme nicht gut für meine Tränenrillen, die Schwellen durch zu viel Fett stärker an.
    Kann also durchaus bestätigen, dass viele Zonen andere Fett-Feuchtigkeitsverhältnisse benötigen. Was aber nicht heißt, dass ich die Werbeindustrieversprechungen für gut befinde. Aber dadurch dass ich selber mische, unterstütze ich sie ja auch nicht.

Rotkehlchen
    Besucher

Dass meine Haut im Gesicht oder am Hals dünner ist als an den Armen oder Beinen, spüre ich nicht.
    Ist ja schön, wenn du das nicht spürst, aber leider ist es so
    Da musst du gar nicht der Kosmetikindustrie Glauben schenken, sondern in einer Bibliothek mal das Näschen in ein Histologiebuch stecken

kontext
    Besucher

Ich pflege jetzt, da ich die 30 überschritten habe, doch deutlich mehr - einfach weil plötzlich die Haut trockener wird und man das spürt und sieht. Früher habe ich nie eine Bodylotion (oder ein Gel) verwendet oder hatte irgendwie trockene Füße. Oder Minifältchen am Auge.

Da man aber auch leicht zuviel oder falsch cremen kann, plädiere ich unbedingt dafür, erst dann damit anzufangen, wenn man es braucht. Ich halte nichts davon, schon mit 20 prophylaktisch fünf verschiedene Produkte ins Gesicht zu schmieren, etliche davon trocknen im Endeffekt nur noch mehr aus.

Ich habe grad für die Augenpartie zufällig meinen HG gefunden: Weleda Granatapfel Nachtcreme. Die ganze normale fürs Gesicht. Plustert schön auf, macht richtig satt und geschmeidig, brennt nicht, keine Glycerinbombe, gute Inci, einfach perfekt.

Fürs Gesicht (und Hals) nehme ich dennoch nur Aloe Vera Gel. Alles andere ist trotz fortgeschrittenen Alters einfach too much.

Meine Laune...
    Angelic

Ich denke, es kommt wie überall auch immer auf die eigene Hautbeschaffenheit an. Wer eine gesunde, unempfindliche Haut und in dem Fall auch Augenpartie hat, braucht sicher keine extra Augencreme mit x Wirkstoffen und vielen vollmundigen Versprechen. Da tut es die normale Gesichtscreme, wenn überhaupt gecremt werden muss. Von den Altersangaben, ab 25 oder 30 unebdingt eine extra Augenpflege zu benutzen, halte ich nichts.

Aber neigt die Haut zu Allergien oder Ekzemen, ist die Augenpartie durch tränende Augen und reiben an dieser Partie schon strapaziert, dann braucht es einfach Pflege. Meine Haut um die Augen ist immer trocken und der Heuschnupfen tut im Moment sein übriges. Ob es nun eine verträgliche Gesichtscreme ist oder eine Augenpflege, die besser vertragen wird, muss dann wieder jeder für sich entscheiden
    Bestand

BJ-Einsteiger

Ich benutze seit ganz kurzem Augencreme, aber auch nur weil mir neuerdings die Nachtcreme in die Augen kriecht. Fragt mich nicht warum, ich hab das Produkt (Q10 von Balea seit ewigen Zeiten) nicht getauscht. Hab eine andere Q10 Nachtcreme probiert (Nivea), das gleiche Drama. Seit ich die Augencreme benutze, ist das Problem weg. Ich glaub, sie ist nur etwas dünner als die Nachtcreme. Wahrscheinlich, damit man sie auf die empfindliche Haut besser auftragen kann (man soll ja tupfen).