Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Allwissend Avatar von Honey_1302

Haarausfall - Vorbeugung und Bekämpfung

Hallo Mädels...

...hat euch auch schon mal der Haarausfall geplagt? Wenn ja warum? Wie habt ihr ihn bekämpft?

Ich selber habe eigentlich keinen Haarausfall, aber da ich jetzt aus verschiedenen Gründen (kein Kinderwunsch), die Pille absetzen will, habe ich als Haarzüchterin doch etwas Angst. Ich habe viele Horrorgeschichten gehört, dass teilweise bis zu 600 Haare am Tag ausfallen können. Zu dem habe ich auch noch eine Pille mit antiandrogener Wirkung, da soll das wohl besonders schlimm werden. Ähnlich wie nach einer Schwangerschaft eben.

Hat irgendwer hier Erfahrungen vom hormonell bedingten Haarausfall her? Wie lange hat es angehalten? Musstet ihr Länge lassen?

Habe viel gegoogelt, aber da ich da nur die absoluten Horrorgeschichten höre, bin ich fast dran, doch weiter zu nehmen.

Danke.

Eure Honey

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Haarausfall - Vorbeugung und Bekämpfung

Ich habe Haarausfall durch die Pille. Meine Haare sind deutlich weniger und dünner geworden. Das macht mir ganz schön zu schaffen.

Mein Frauenarzt meinte aber, das sei phasenweise () und ich nehme jetzt seit einem guten Monat Pantovigar. Ich habe gemerkt, dass meine Haare einen Wachstumsschub bekommen haben und ich habe das Gefühl, mir gehen sie weniger aus, aber das kann man ja alles nur schwer kontrollieren. Bilde ich mir halt ein. Hab mir grad wieder ne neue Packung geholt und werde die auch weiter nehmen für mindestens 3-6 Monate, denke ich, obwohl sie nicht billig sind (35 Euro). Außerdem nehme ich noch hochdosiertes Biotin.

Eine Friseurin sagte mir, ich solle sie bloß nicht schneiden lassen, weil rund um den Kopf so viele neue nachwachsen und ich brauch die Länge, damit sie mir nicht alle vom Kopf wegstehen, die langen Haare beschweren quasi die kurzen oben. Versteht mich wer?

Ich mag auch nicht abschneiden. Bin schon so lange am Züchten und das ganze fällt mir eh schon schwer genug.
    Alles Liebe Sommi

Oh ja das glaube ich. :(

Ich will halt eben ganz absetzen, weil ich denke, dass es mir dann körperlich besser gehen wird. Aber habe eben so Angst vor dem Haarausfall. Das ist es ja. Deshalb überlege ich ja, ob ich nicht doch erst mal auf ein anderes Präbarat umsteigen soll. Hauptsache keine antiandrogene Wirkung mehr.

Kann ich dem Ganzen gar nicht vorbeugen?

Vorbeugen... Ich denke, Du könntest schon Biotin und evtl. Pantovigar nehmen. Es bewirkt auch, dass die Haare nicht mehr so leicht ausfallen und die Struktur besser wird, also höhere Reißfestigkeit und verbesserte Oberflächenstruktur.
    Alles Liebe Sommi

kontext
    Besucher

Also ich hatte beim Absetzen der Pille keinen HA, die Mädels, von denen ich hier weiss, ebensowenig und ich höre das jetzt auch zum ersten Mal.
    Nach einer echten Schwangerschaft schon, aber nicht nach der Pille.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Also ich hatte beim Absetzen der Pille keinen HA, die Mädels, von denen ich hier weiss, ebensowenig und ich höre das jetzt auch zum ersten Mal.
    Ja ich habe auch nur gelesen, dass es einer der Nebenwirkungen sein kann. Gerade eben bei meiner Pille. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es passiert gar nichts.

Wollte nur mal allgemein für den Fall nach fragen. Wenn man dem irgendwie vorbeugen kann. Ich denke ja, das Kopfmassagen auch was bringen könnten, regt ja im allgemeinen das Wachstum an.

Wobei ich das Thema auch so wichtig finde, da es ja doch einige gibt, die damit zu kämpfen haben. Vielleicht kommen hier ein paar hilfreiche Tipps und man kann sich gegenseitig aufbauen.

Sommernachtstraum, Zink habe ich hier, da ist auch Biotin enthalten, vielleicht fange ich dann damit noch an.

Mit hast du auf jeden Fall schon mal geholfen, denn das heißt nicht jeder bekommt das. Hatte das ja vorher auch nicht gehört.

Und selbst wenn, Honey, das pendelt sich ja alles ein nach ner Weile. Bei mir ist der Haarausfall ja quasi ne Nebenwirkung der Pille.
    Alles Liebe Sommi

Blöde Pille. .

Ok dann wohl mal abwarten, noch nehme ich ja die letzte Packung. Noch einen Monat. Aber dachte, wäre besser mal nachzuhören, wem es nach Absetzen der Pille noch so ging.

Oder eben, was allgemein gegen Haarausfall hilft, oder ob man vorbeugen kann.

Zitat Zitat von Honey_1302 Beitrag anzeigen
    Blöde Pille. .

Ok dann wohl mal abwarten, noch nehme ich ja die letzte Packung. Noch einen Monat. Aber dachte, wäre besser mal nachzuhören, wem es nach Absetzen der Pille noch so ging.

Oder eben, was allgemein gegen Haarausfall hilft, oder ob man vorbeugen kann.
    Wenn Du noch einen Monat hast, nimm ruhig Biotin und investier mal ins Pantovigar. Schaden tuts sicher nicht und die Nägel werden auch ganz toll davon. Und in der Regel gehts einem doch besser, wenn man das Zeug absetzt.
    Alles Liebe Sommi

Ja eben. .

Ja werde ich wahrscheinlich gleich noch mal in den DM schlappen und mir was vom gesunden Plus zulegen.

Zitat Zitat von Honey_1302 Beitrag anzeigen
    Ja eben. .

Ja werde ich wahrscheinlich gleich noch mal in den DM schlappen und mir was vom gesunden Plus zulegen.
    Nimm das hochdosierte, bioverfügbare Biotin von taxofit!
    Alles Liebe Sommi

Wow gleich die volle Dröhnung...

Das gesunde plus hat nur 5 mg Biotin, taxofit 10 mg und besser verfügbar für den Körper. Du nimmst es ja nur eine zeitlang.
    Alles Liebe Sommi

Okay ich teste es mal...nächsten Monat gehts ja dann los...ahhhh

Alles Liebe Sommi

Experte

Meine Haare sind durch die Pille auch dünner geworden. Schleichend über die Jahre. So richtig bemerkt habe ich das erst nachdem Absetzen, weil mir viele neue Haare gewachsen sind.

Wenn Du was präventiv nehmen willst, ist Biotin schon mal ganz gut. Ich hab aber festgestellt, dass Hirse bei mir mehr bringt. Pantovigar ist im Vergleich zu anderen Präparaten teilweise unterdosiert und dadurch extrem überteuert.

Da gibt es Alternativen. Ich habe mich auf quasi natürlichere Nems in Bezug auf Haare und Haut eingefahren. Im Apothekenbereich bin ich nicht ganz so fit.

Für mich haben 2 Präparate funktionert:

Kräuterhaus - HaarFit Kapseln
    Nature's way - Hair and Skin

Die Kapseln vom Kräuterhaus sind leichter zu bekommen, die anderen bestelle ich den USA. Der Zoll hat die auch prüfen lassen und sie wurden als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft.

Hair and Skin kostet ca 6,50 € für 25 Tage, HaarFit ca 11,50 € für 30 Tage.

Wie schon geschrieben, die haben bei MIR funktioniert, andere haben mit anderen Präparaten Erfolg. Da hilft leider nur probieren.
    LG

Nicole

Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen
    Meine Haare sind durch die Pille auch dünner geworden. Schleichend über die Jahre. So richtig bemerkt habe ich das erst nachdem Absetzen, weil mir viele neue Haare gewachsen sind.

Wenn Du was präventiv nehmen willst, ist Biotin schon mal ganz gut. Ich hab aber festgestellt, dass Hirse bei mir mehr bringt. Pantovigar ist im Vergleich zu anderen Präparaten teilweise unterdosiert und dadurch extrem überteuert.

Da gibt es Alternativen. Ich habe mich auf quasi natürlichere Nems in Bezug auf Haare und Haut eingefahren. Im Apothekenbereich bin ich nicht ganz so fit.

Für mich haben 2 Präparate funktionert:

Kräuterhaus - HaarFit Kapseln
    Nature's way - Hair and Skin

Die Kapseln vom Kräuterhaus sind leichter zu bekommen, die anderen bestelle ich den USA. Der Zoll hat die auch prüfen lassen und sie wurden als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft.

Hair and Skin kostet ca 6,50 € für 25 Tage, HaarFit ca 11,50 € für 30 Tage.

Wie schon geschrieben, die haben bei MIR funktioniert, andere haben mit anderen Präparaten Erfolg. Da hilft leider nur probieren.
    Also ich werde wohl auch einiges probieren müssen und hoffe im Moment einfach erst mal, dass ich gar nicht erst mit Haarausfall rechnen muss.
    Danke dir auf jeden Fall schon mal. Kräuterhaus hört sich auf jeden Fall schon mal gut an. Werde auch in den Drogeriemärkten noch mal nach schauen.

Inventar

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Doch doch, haben leider zunehmend mehr Frauen nach Absetzen der Pille. Wenn man sich als von Haarausfall Betroffene in den einschlägigen Foren rumtreibt, findet man zig solche Berichte ... sowohl HA durch die Pille als auch nach der Pille als auch beides ... wie bei mir. HA fing unter Pille an, verdreifachte sich nach dem Absetzen und hörte leider nie wieder ganz auf. Und ich hab das Ganze auch noch zweimal durch, weil ich dachte, ne andere Pille kann das Drama vielleicht stoppen

Der Normalfall ist aber: Falls du durchs Absetzen Haarausfall kriegen solltest, heißt die Parole Augen zu und durch - nach ein paar Monaten normalisiert sich das meistens von selbst. Bloß nicht frühzeitig wieder Hormone reinschmeißen, und auch dich nicht vom Gyn zu nem frühzeitigen Hormoncheck bequatschen lassen! Nach dem Absetzen einer antiandrogenen Pille sind logischerweise die Androgene (= männlichen Hormone) erstmal ziemlich hoch oder auch ZU hoch - das ist aber ne ganz normale Reaktion des Körpers und muss eben nicht sofort behandelt werden. Aber wenn da halt ne verzweifelte Patientin sitzt und nur noch den HA loswerden will, verschreibt der Gyn halt die nächste Pille. Natürlich wieder ne antiandrogene.

Fortgeschritten

Also beim Absetzen der Pille hatte ich keine Probleme.
    Nun hab ich mit dem üblichen Haarausfall nach der Schwangerschaft zu kämpfen. Nehme noch Vitamintabletten, die auch unter anderem Biotin enthalten.
    Aber letztenendes kann ich es wohl nur aussitzen, denn das ist ja durch die Hormone bedingt.
    Ca. 3 Wochen hab ich schon rum. Kann ja nicht mehr ewig dauern...

Haartyp: 1bMi 70cm
    Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)

Ja also da ich schon so lange über das Absetzen nachdenke und mich auch schon über die Risiken infomiert habe, denke und hoffe ich, dass ich nicht wieder schwach werde und mir direkt die nächste Pille verschreiben lasse.

Ich werde es auch erst mal mit Biotin versuchen. Ich als ehemaliger Aknepatient rechne im Gesicht mit dem Ausbruch pur. Ich bin auf alles vorbereitet.