Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem linken Ellenbogen. Aufgrund eines Sturzes und einer Verletzung hat sich die Haut dort verdickt, hornhautartig, und als ich nach dem Abheilen versuchte, die Hornhaut bzw. verdickte Haut wegzukriegen (mit Öl, mit Bimstein vorsichtig, usw), klappte das auch. Aber die Haut an diesem Ellenbogen bleibt dann nicht weich,sondern verdickt sich wieder, platzt dann auf, so dass sich dicke, hornhautähnliche Hautschuppen bilden, die ich wegziehen kann. Darunter befindet sich dünne, rötliche, leicht verletzbare Haut, und der Teufelskreislauf beginnt von neuem.
Pflegemäßig bin ich alles durch. Olivenöl, Creme reichlich, Ximenia-Öl, Sheabutter, Nivea-Creme, ich weiß nicht was.
Ich habe KEINE Schuppenflechte (ärztlich abgecheckt). Der Hautarzt meine, ich solle den Ellenbogen einölen und mich nicht darauf abstützen, damit die Haut sich regenerieren und normalisieren kann. Aber das ist leichter gesagt als getan, schließlich stützt man sich unwillkürlich im Lauf des Tages im Büro, bei der Arbeit usw. mit den Ellenbogen auf. Am rechten Ellenbogen habe ich das Problem übrigens nicht, der ist weich, glatt und ohne Hornhaut oder Risse.
Weiß jemand von euch einen Pflegetipp? Hat jemand dasselbe Problem mit rauhen, schuppigen Ellenbogen?