Seit einem Jahr dusche ich nur noch jeden 2. Tag. Seitdem ist meine Haut viel weniger trocken, und ab und zu kann ich das eincremen (ich creme nur nach dem Duschen, also alle 2 Tage, ein) auch ganz lassen -weil meine Haut Zeit hatte, den Säureschutzmantel ordentlich aufzubauen. Und sich dadurch viel besser vor Austrocknung schützen kann.
Ich bin ein Mensch, der viel schwitzt -deshalb wasche ich mich selbstverstädnlich jeden morgen: "Katzenwäsche" (=Oberkörper und Achseln mit Waschlappen). Das genügt, ich habe noch nie gestunken (bin glücklicherweise ein Mensch, der sich selbst riecht)
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass seltener duschen viel gesünder ist!
Ich habe sehr trockene Haut und dusche alle 2 Tage. Wenn ich Sport getrieben habe, oder eben im Sommer, dusche ich täglich. Aber jedes zweite Mal mit klarem Wasser, wobei ich mich schon beim Duschen mit Öl einreibe. Sonst wird die Haut rissig.
Für mich ist das total in Ordnung.
Grüße von Ismul
Also ich dusche oder bade so alle 3 Tage, Haare alle 2 Tage, normales waschen natürlich täglich ;)