Ich finde schwarze Kleider okay. Zu einer Beerdigung trägt man ja normalerweise entweder ganz alltägliche Röcke/Jeans/Hosen/Pullis/Shirts/Blusen/Mäntel in schwarz, oder sowas wie ein Kostüm oder ein langweiliges Etuikleid. Aber kein Mensch geht mit einem langen schwarzen Abendkleid und offenen Schuhen oder einem ausgestellten dekorierten Cocktailkleidchen zu einer Beerdigung, daher verbinde ich solche Kleidung auch nicht mit Trauer.
Weiß muss wirklich nicht sein, bzw. wenn, dann deutlich mit anderen Farben gemixt und auf keinen Fall ein langes Kleid. Wenn die Braut eher schlicht gekleidet ist oder eine andere Farbe trägt, finde ich weiß noch unmöglicher.
Ich denke, man sollte sich zu einer Hochzeit schon ein bisschen hübsch machen. Jeder in seinem Stil, niemand muss aussehen, als ob er zu den Oscars wollte oder ein Vermögen in piekfeine Kleider investieren, Vielfalt unter den Gästen finde ich schön - aber im absoluten Alltagslook mit Jeans und T-Shirt zu einer Hochzeit zu gehen, finde ich trotzdem doof. Man bekommt doch heute für 20 € oder weniger reduzierte Kleider, oder man zieht einen schönen Rock oder ein tolles Oberteil an und lässt den Rest schlicht, aber so ganz alltäglich... Ich weiß nicht, es ist ein besonderes Fest und kein normaler Arbeitstag, wieso sollte man das nicht auch durch seine Kleidung zum Ausdruck bringen?!
Bin sonst kein Freund von Dresscodes und finde so abgehobenen Quatsch wie "Bitte alle in weinrot kommen" auch total bescheuert, aber das andere Extrem, sich überhaupt keine Mühe geben, muss doch auch nicht sein.