Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Tonita
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde schwarze Kleider okay. Zu einer Beerdigung trägt man ja normalerweise entweder ganz alltägliche Röcke/Jeans/Hosen/Pullis/Shirts/Blusen/Mäntel in schwarz, oder sowas wie ein Kostüm oder ein langweiliges Etuikleid. Aber kein Mensch geht mit einem langen schwarzen Abendkleid und offenen Schuhen oder einem ausgestellten dekorierten Cocktailkleidchen zu einer Beerdigung, daher verbinde ich solche Kleidung auch nicht mit Trauer.

    Weiß muss wirklich nicht sein, bzw. wenn, dann deutlich mit anderen Farben gemixt und auf keinen Fall ein langes Kleid. Wenn die Braut eher schlicht gekleidet ist oder eine andere Farbe trägt, finde ich weiß noch unmöglicher.

    Ich denke, man sollte sich zu einer Hochzeit schon ein bisschen hübsch machen. Jeder in seinem Stil, niemand muss aussehen, als ob er zu den Oscars wollte oder ein Vermögen in piekfeine Kleider investieren, Vielfalt unter den Gästen finde ich schön - aber im absoluten Alltagslook mit Jeans und T-Shirt zu einer Hochzeit zu gehen, finde ich trotzdem doof. Man bekommt doch heute für 20 € oder weniger reduzierte Kleider, oder man zieht einen schönen Rock oder ein tolles Oberteil an und lässt den Rest schlicht, aber so ganz alltäglich... Ich weiß nicht, es ist ein besonderes Fest und kein normaler Arbeitstag, wieso sollte man das nicht auch durch seine Kleidung zum Ausdruck bringen?!
    Bin sonst kein Freund von Dresscodes und finde so abgehobenen Quatsch wie "Bitte alle in weinrot kommen" auch total bescheuert, aber das andere Extrem, sich überhaupt keine Mühe geben, muss doch auch nicht sein.

  2. #42
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Meine Schwester und ihr zukünftiger Mann haben angekündigt, jeden, der meint, sich für deren Hochzeit verkleiden zu müssen, mit Sojawürstchen zu bestrafen.
    Super, ich verkleide mich gerne und mag Sojawürstchen


    Meine erste Assoziation mit Schwarz ist, dass es langweilig wirkt. Es muss gut kombiniert werden. Wenn sehr viele zu Schwarz greifen, dann wirkt die Gesellschaft evtl etwas trist.
    Umgekehrt wäre es aber auch etwas peinlich, wenn man als einzige etwas buntes anziehen würde.

    Generell denke ich nicht, dass es für eine Frau schwer wäre, ein erschwingliches Kleid zu finden. Denke da an den Abiball, da hatten einige ein Kleid von h&m und co. Die sahen schick aus, waren nicht sehr teuer und lassen sich meist nochmal zu anderen Anlässen tragen. Man weiß doch in der Regel auch ein paar Monate vorher von der Hochzeit.
    Bei Anzügen wird das sicher schwieriger.

    Frage mich aber auch, wer nicht zu einer Hochzeit gehen würde, nur weil da eine bestimmte Kleiderordnung angegeben ist, die man nicht mag. Dann können das ja keine guten Freunde sein, denn für die würde ich so ziemlich alles anziehen

  3. #43
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Schwierig sind auch superauffällige Kleider, die das Brautpaar überschatten, so was wie hier z.B.: http://www.eskaejeweller.com.au/blog...maid-Dress.jpg Mal ehrlich, wer hat zuerst die Braut bemerkt?
    Oh, wie geil. Als Lampion verkleidet.

  4. #44
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    @Tonita, ich bin voll und ganz deiner Meinung!

    Ich halte auch generell nichts von Dresscodes aber im täglichen Alltagslook finde ich auch nicht so dolle. Es sei denn, es ist eine unkonventionelle Hochzeit oder Polterhochzeit.

    @Goldkirche, bei guten Freunden macht man vielleicht so einen Dresscode mit. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich das bei Bekannten oder auch weitläufigen Verwandten machen würde ? mich auf irgendwelche extremen Wünsche einlassen.
    Ich glaube, da würde mein Mann schon gar nicht mitspielen. Ich denke gerade daran, wenn er sich einen Anzug in einer bestimmten Farbe kaufen müßte oder so.
    Sorry, aber von irgendwelchen Vorschriften in Bezug auf die Farbe oder so, halte ich wenig.

    Die Hochzeit im Juni, wird für mich in altrosé

  5. #45
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.637

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Wobei, in hellen und bunten Klamotten auf eine Trauerfeier zu gehen finde ich noch schlimmer - letztes Jahr gesehen!
    Bei der Trauerfeier für meine Stiefmutti hatte ich explizit darum gebeten, keine Trauerkleidung zu tragen. Sie hätte das ganz fürchterlich gefunden und ich im Übrigen auch
    Wenn davon nichts in der "Einladung" steht, würde ich allerdings auch nicht einfach in bunt auftauchen.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  6. #46
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    ich war auch mal total gegen schwarz, allerdings find ich das heute nicht mehr zeitgemäß. es gibt so tolle outfits in schwarz, die einfach in anderen farben nicht wirken würden. schwarz ja oder nein war in den vergangenen jahren auf den hochzeiten bei denen ich war, überhaupt kein thema mehr.

    allerdings reden wir heute noch alle über den weiblichen hochzeitsgast, bei dem das knallbunte fetztenkleid nicht ganz den hintern verdecken konnte und einen ausschnitt bis zum bauchnabel hatte wenn man die trifft, ist das immer "die mit kleid".

    grundsätzlich denke ich dass die meisten hochzeitfeiern auf den freundeskreis ausgerichtet werden. wenn zu einer hochzeit größtenteils metaler kommen werden, dann wird wohl das brautpaar von denen keinen smoking verlangen. und wer eine gothic-freundeskreis hat, wird nicht als motto sex-and-the-city ausgeben.
    ich war mal auf ner sozialpädagogen-hochzeit. da gab es ne menge schlotterhosen, leinenhemden und männer mit ledersandalen *grusel*

    bei unser hochzeit haben wir "elegant" vorgegeben. aber auch nur, weil wir wussten, unsere gäste machen das gerne mit.
    Annlee

  7. #47
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Mir wäre es soooo was von egal, wie die Leute an meiner Hochzeit angezogen sind! Ich such mir doch meine Freunde auch im Alltag nicht nach ihren Klamotten aus!

    Der hier schon erwähnte Aspekt "Wie-sieht-es-auf-dem-Hochzeitsfoto-aus" drückt für mich genau das aus, was mich so stört: Für einen Moment/einen Tag soll es so aussehn, als wäre man eine Prinzessin und hätte das perfekte Leben, auch mit den perfekten attraktiven und gutgekleideten Freunden.
    Aber ich bin mit meinen Freunden zufrieden, wie sie sind!


    Auf dem Hochzeitsfoto von meiner Schwester z.B. stechen ganz deutlich meine beste Freundin in einem strandmäßigen Hippie-Sommerkleid und ihr Freund mit abgewetzter Jeans und T-Shirt heraus, alle andern tragen richtig feine Kleider und Anzüge.

    Ich, und meine Schwester sicher auch, würde nie auf den Gedanken kommen, das als störend zu empfinden, ich denke einfach nur "Ach, die Liebe ist doch einfach ein Original und sich selber immer treu, und wir hatten so viel Spaß an dem Tag!"

    ganz genau das ist es auch, was ich dabei denke

  8. #48
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Mal eine ganz andere Frage: Findet ihr, dass die typische Hochzeitsfarbe "weiß" so vielen Frauen steht? Ich würde NIE in weiß heiraten, weil ich damit aussehe wie der Tod auf Latschen (genau wie mit schwarz). Auch creme finde ich unvorteilhaft. Und ich glaube nicht, dass ich damit so eine extreme Ausnahme bin. Mir persönlich wäre daher eine Farbe, die perfekt zu mir passt, wesentlich wichtiger als eine Tradition einzuhalten. Und naja, mal ganz ehrlich: So unschuldig, wie es das Weiß ja demonstrieren soll, sind wir doch alle nicht mehr, wenn wir heiraten. Also wozu dann unbedingt weiß? Mich interessieren die Beweggründe jenseits von "Weil's halt so gemacht wird."

  9. #49
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    es gibt ja weiß abstufungen und creme und so - ich finde aber, das ist ne schwierige Farbe.. und für mich ginge das GAR nicht und ich würde, wenn ich heirate, in schwarz oder knallrot heiraten - aber ich heirate niemalsnimmernich wieder, von daher seh ich das sehr entspannt... und gugg mit fremde Heiratsfotos an und grins mir meinen Teil

  10. #50
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.637

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Mein Mann wollte unbedingt einen Smoking tragen und da fand ich für mich ein Kleid passender als z. B. einen Hosenanzug (den ich sonst jederzeit vorziehen würde ). Ich hatte mir ein Kleid in Weiß und eines in Petrol bestellt und das weiße hat gepasst, also habe ich das angezogen So einfach war das
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  11. #51
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Auf dem bäuerlichen Land war schwarzes Kleid, durchaus mit weißem Schleierchen kombiniert, noch im beginnenden 20. Jahrhundert die Norm. Hab schon Fotos aus den 1930ern gesehen, auf denen die Bräute und Gäste schwarz trugen.
    Meine Großmütter (geboren 1899 und 1904) haben beide in Schwarz geheiratet. Sie haben sich ein gutes schwarzes Kleid nähen lassen, dass dann jahrzehntelang (entsprechend ausgelassen) als Sonntagskleid für die Kirche und Festtage diente. Welche Kleinbäuerin hätte sich schon ein weißes Kleid für einen Tag leisten können?

    Meine Tante und meine Cousine hingegen haben in den 1960er Jahren in schwarz geheiratet, weil sie "in Schande" (=schwanger) waren (Aber das wird jetzt zu OT)

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Wenn du dir unsicher bist, frag die Braut Manche legen Wert auf sowas, manchen ist es egal, aber raten bringt da nicht viel.
    Finde ich auch! Ich kannte eine Braut, die das auf keinen Fall wollte (schwarz gekleidete weibliche Gäste). Wenn es der Braut nichts ausmacht und man ein festliches schwarzes Kleid hat, warum nicht?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Alles, was dem Brautpaar die Show stiehlt, verbietet sich sowieso von selbst Gerade deswegen finde ich Hinweise bezüglich der Kleiderordnung hilfreich Natürlich kann sowas auch ausarten, also den Gästen nur eine Farbe vorzuschreiben, finde ich auch übertrieben...
    Ja, voll übertrieben!
    Ansonsten: genau, man solle auf keinen Fall die Braut ausstechen. (Wobei das nun auch wieder kulturell verschieden ist. Im Sorbischen wurde die Brautjungfer mehr geschmückt als die Braut, um böse Geister von der Braut abzulenken.)

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Ich persönlich find Gäste, die in bodenlanger Abendrobe zur nachmittäglichen Trauung auflaufen (alles schon gesehen...) wesentlich unpassender gekleidet als schwarz.
    Ja, das finde ich auch sehr "möchtegern-fein". Wenn man schon so nobel sein möchte, sollte man wissen, dass ein bodenlanges Kleid erst ab dem Abend getragen wird (deswegen heißt es ja auch Abendkleid) und man, wenn man so etwas trägt, bei der nachmittäglichen Trauung etwas anderes tragen sollte. Deswegen schreiben manche Brautpaare ja auch in die Einladung rein, dass Gelegenheit zum Umziehen besteht.

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Sowas gibt's echt? Sind das dann Puppen oder richtige Menschen? Auf ebay darf man doch nichts Lebendiges versteigern, oder?
    Kann ich auch gleich noch einen Bräutigam ersteigern?

    Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Ich denke, man sollte sich zu einer Hochzeit schon ein bisschen hübsch machen. Jeder in seinem Stil, niemand muss aussehen, als ob er zu den Oscars wollte oder ein Vermögen in piekfeine Kleider investieren, Vielfalt unter den Gästen finde ich schön - aber im absoluten Alltagslook mit Jeans und T-Shirt zu einer Hochzeit zu gehen, finde ich trotzdem doof. Man bekommt doch heute für 20 € oder weniger reduzierte Kleider, oder man zieht einen schönen Rock oder ein tolles Oberteil an und lässt den Rest schlicht, aber so ganz alltäglich... Ich weiß nicht, es ist ein besonderes Fest und kein normaler Arbeitstag, wieso sollte man das nicht auch durch seine Kleidung zum Ausdruck bringen?!
    Bin sonst kein Freund von Dresscodes und finde so abgehobenen Quatsch wie "Bitte alle in weinrot kommen" auch total bescheuert, aber das andere Extrem, sich überhaupt keine Mühe geben, muss doch auch nicht sein.


    Ich würde auch, falls ich heiraten wollte, keine Abendkleidung oder so verlangen, wäre aber doch enttäuscht, wenn jemand in Birkenstocks und selbst gestricktem Pulli kommt. "Mühe geben" ist halt schon eine Form der Höflichkeit und des Respekts.

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Mein Mann wollte unbedingt einen Smoking tragen und da fand ich für mich ein Kleid passender als z. B. einen Hosenanzug (den ich sonst jederzeit vorziehen würde ). Ich hatte mir ein Kleid in Weiß und eines in Petrol bestellt und das weiße hat gepasst, also habe ich das angezogen So einfach war das
    Du sahst ja auch bezaubernd aus

  12. #52
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.637

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen



    Du sahst ja auch bezaubernd aus
    Danke schön
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  13. #53
    Edgar
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wäre daher eine Farbe, die perfekt zu mir passt, wesentlich wichtiger als eine Tradition einzuhalten. Und naja, mal ganz ehrlich: So unschuldig, wie es das Weiß ja demonstrieren soll, sind wir doch alle nicht mehr, wenn wir heiraten. Also wozu dann unbedingt weiß? Mich interessieren die Beweggründe jenseits von "Weil's halt so gemacht wird."
    Zumindest der weiße Brautschleier ist eine sehr alte Tradition, wesentlich älter als das Christentum (siehe Wikipedia). Die "Jungfrau" ist nicht wörtlich zu nehmen, in vielen Kulturen galten unverheiratete Frauen prinzipiell als Jungfrau, selbst wenn sie schon Kinder hatten. Man kann also guten Gewissens in weiß heiraten, selbst wenn man sexuell erfahren ist

    Es ist ein Symbol in einem Ritus, nicht für die Braut als Person. Das wurde erst später (in meinen Augen) pervertiert, indem man tatsächliche Jungfräulichkeit mit dem Symbol gleichsetzte.

    Meine Meinung über Bräute, die zum Teil jahrelang Anal- und Oralsex mit mehreren Männern praktizieren, aber sich sonstwas drauf einbilden "unberührt" in die Ehe zu gehen, erspar ich mir mal.

  14. #54
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?


    Gibts denn sowas? (bezieht sich auf den letzten Abschnitt)

  15. #55
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen

    Gibts denn sowas? (bezieht sich auf den letzten Abschnitt)
    Ich habe von einer Muslima gehört, dass das durchaus üblich war, bevor es die "Jungfernhäutchen-Wiederherstellungs-OPs" gab.

  16. #56
    Edgar
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen

    Gibts denn sowas? (bezieht sich auf den letzten Abschnitt)
    In den USA soll das z.B. wohl recht verbreitet sein unter konservativen Jugendlichen.

    Aber die hatten ja auch mal einen Präsidenten, demzufolge Oralsex kein Sex ist

  17. #57
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Kann ich auch gleich noch einen Bräutigam ersteigern?
    In so einem Fall würde ich einen gewerblichen Anbieter vorziehen, weil die meisten Privatverkäufer kein Rückgaberecht einräumen.

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Man kann also guten Gewissens in weiß heiraten, selbst wenn man sexuell erfahren ist
    Das war auch nicht so ernst gemeint. Das mit der Optik allerdings schon.

    Bei 'ner Trauerfeier würde ich auch nicht darüber nachdenken, ob das Schwarz mir nun schmeichelt oder nicht. Da gibt's Wichtigeres. Aber bei 'ner Hochzeit würde ich so gut wie möglich aussehen wollen und daher auf keinen Fall weiß tragen. Und die Nuancen zwischen weiß und creme machen dann höchstens den Unterschied zwischen "geht gar nicht" und "ist auch nicht viel besser".

    Und da wir ja nicht grundlos BJs sind frage ich mich eben, wievielen Bräuten die Farbe des Brautkleides wirklich steht und ob sie mit 'ner anderen Farbe nicht oftmals besser aussehen würden.

  18. #58
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.289

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Was mir nur wieder auffällt und was ich sehr schade finde für unser Land ist: Das man anscheinend keine Kultur hier hat, man um Rat fragen muss welche Farbe angemessen ist und jeder antwortet wie er möchte. Es gibt anscheinend keine Tradition mehr-sehr schade.
    Bitte nicht persönlich nehmen, ich meine es im allgemeinen. In der Türkei oder in China oder egal wo..würde man sich diese Frage gar nicht stellen, weil die "Ordnung" da einfach klar ist. Was man wann trägt, was angemessen ist und was nicht.
    Das vermisse ich schon bei uns.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  19. #59
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Edgar, das stimmt auch wieder... moderne Zeiten

    edit:
    Ich finde, wenn man vorher nachfragt, ist das schon ein Zeichen von einer gewissen Kultur.

    Aber ich bin auch kein Freund starrer Regeln, die nur eingehalten werden, weil sie eben da sind. Abgesehen davon entwickelt sich das Brauchtum und auch die Traditionen immer weiter und bleiben nie starr. Daher finde ich das nicht sonderlich bedauerlich oder verwerflich, wenn solche Nachfragethreads geöffnet werden.

  20. #60
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.289

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde es auch nicht verwerflich nachzufragen, ich finde nur schade das man nachfragen muss :)..würde mir aber nicht anders gehen!
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  21. #61
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Was mir nur wieder auffällt und was ich sehr schade finde für unser Land ist: Das man anscheinend keine Kultur hier hat, man um Rat fragen muss welche Farbe angemessen ist und jeder antwortet wie er möchte. Es gibt anscheinend keine Tradition mehr-sehr schade.
    Bitte nicht persönlich nehmen, ich meine es im allgemeinen. In der Türkei oder in China oder egal wo..würde man sich diese Frage gar nicht stellen, weil die "Ordnung" da einfach klar ist. Was man wann trägt, was angemessen ist und was nicht.
    Das vermisse ich schon bei uns.
    Ich würde China nicht unbedingt als Vorbild nehmen. Für gar nichts. Aber das ist ein anderes Thema.

    Mh, was du "Kultur" nennst, nenne ich "Einheitsbrei". Wir reden hier von privaten Feiern und nicht von irgend einem Staatsakt. Und wo, wenn nicht im privaten Umfeld, soll noch Raum für Individualität sein? Wir müssen in vielerlei Hinsicht "funktionieren" und irgendwelchen Regeln folgen, irgendwo muss ja auch mal gut damit sein.

    Demnächst gibt's noch Regeln dafür, was wir zum Frühstück essen.

  22. #62
    Edgar
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    In sehr traditionellen Gegenden Deutschlands ist es schon noch sehr stark von "das gehört sich so" vorgegeben wies zu laufen hat, nur ob das so erstrebenswert ist?

  23. #63
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Bei uns gibt's ja auch die Sorben mit eigener Tradition, eigener Sprache, eigenen Trachten usw. Aber wenn ich mir die Fotos so ansehe, frage ich mich auch, ob die das alle freiwillig mitmachen. Aber im ernst: Ist ja interessant anzuschauen, aber genauso interessant finde ich z. B. eine Gothic-Hochzeit. Jedem das Seine.

  24. #64
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    die Gothic-Hochzeit hab ich ja verpasst damals... aber Fotos gesehen... das Brautpaar superduper ... die Gäste bunt durchmischt....von fadem Anzugträger (normalerweise trug der aber Punkklamotten und hat sich fien gemacht) über Neon-Puschel-halbnackt-Gothic, bis zu dem traditionell gekleideten Familienanghörigen älteren Semesters... jeder sollte kommen, wie er am liebsten kommen will...das fand ich gut. Schade das ichs verpasst hab.

  25. #65
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    So ähnlich wird's bei meiner Schwester wahrscheinlich auch. Allerdings nicht Gothic, sondern Rocker. (Sie heiratet auch in schwarz, inklusive schwarzem Ring.) Die Gäste sind dann bunt gemischt. Rocker, Stinos , hohe Firmentiere und was weiß ich nicht alles - und das alles sehr international und in lockerer Atmosphäre. Das wird bestimmt super interessant.

  26. #66
    Inventar Avatar von kullerauge
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    2.441
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    ich war letztens auf einer hochzeit, bei der einige damen komplett in schwarz gekleidet waren. ich hab mich dann über mich selbst geärgert, warum ich mir vorher so einen kopf um mein outfit gemacht hab

  27. #67
    La vie et belle Avatar von Motzi
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Klein Paris
    Beiträge
    3.667
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Loua Beitrag anzeigen
    Hallo Mädels,
    findet ihr es ok auf einer Hochzeit ein schwarzes Cocktailkleid zu tragen oder ist schwarz für diesen Anlass einfach nicht geeignet?
    Danke für eure Meinungen,
    Nina
    Nein, ich würde weder schwarz noch weiß tragen. Persönlich gesehen, finde ich es nicht schön. Vielleicht bin da zu altmodisch. Wenn es doch unbedingt das schwarze Cocktailkleid sein sollte, würde ich es mit kräftigen bunten Accessiores oder Tüchern "aufmuntern".
    Eine Hochzeit erinnert mich jedesmal an ein Holifest, so wie dies in Indien gefeiert wird. Da werden Farben versprüht, so dass eine lebendige Atmosphäre entsteht. Für einen Hochzeitsstart in eine gemeinsame Zukunft - würde ich dies mir rein persönlich gesehen wäre ich eine Braut - wünschen, ist aber meine persönliche Meinung.
    Ich hatte seinerzeit als Gast ein smaragdgrünes Kleid getragen und wurde vielfach darauf angesprochen.
    Geändert von Motzi (25.04.2012 um 19:18 Uhr)
    Der Körper ist ein heiliges Kleid. Es ist unser erstes und letztes Kleid. In ihm betreten wir das Leben, und in ihm verlassen wir das Leben, und er sollte mit Ehrfurcht behandelt werden" (Martha Graham).

  28. #68
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Was mir nur wieder auffällt und was ich sehr schade finde für unser Land ist: Das man anscheinend keine Kultur hier hat, man um Rat fragen muss welche Farbe angemessen ist und jeder antwortet wie er möchte. Es gibt anscheinend keine Tradition mehr-sehr schade.
    Bitte nicht persönlich nehmen, ich meine es im allgemeinen. In der Türkei oder in China oder egal wo..würde man sich diese Frage gar nicht stellen, weil die "Ordnung" da einfach klar ist. Was man wann trägt, was angemessen ist und was nicht.
    Das vermisse ich schon bei uns.

    Also, ich finde jetzt nicht, dass Braut in weiß und bunte Hochzeitsgäste eine alte Tradition ist!
    Wenn es nach Tradition geht, würden wahrscheinlich bestimmte ländliche Gegenden in Ihren Trachten heiraten u. die Braut wäre schwarz

    Sicherlich finde ich Tradition nicht schlecht, die z.B. gerade in Bayern noch mehr gepflegt werden wie in anderen Bundesländern.

    Aber für mich hat jetzt die Farbe der Braut oder die Hochzeitgäste nichts mit Tradition zu tun. Da hat sich doch ständig geändert und wie Windsbraut geschrieben hat, ist das auch gut, dass sich Tradition auch ändern, anpassen oder umstellen kann.

    Verstehe nicht ganz, was du damit meinst "jeder antwortet wir er möchte"! wie sind doch ein freies Land, wo jeder seine Meinung sagen darf und dieses Thema sieht alt jeder unterschiedlich. Das finde ich gut und nicht schlecht! Jetzt meine Meinung

    Die o.g. Länder sind ja auch nicht gerade gute Beispiele aber das ist ja was anderes..
    Geändert von hexe (26.04.2012 um 07:31 Uhr)

  29. #69
    Träumerin Avatar von miss.ammunition
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    Ffm
    Beiträge
    789

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich hab neulich meiner Muttererzählt, dass ich gehört habe, man soll kein schwarz auf der Hochzeit tragen. Fand sie unverständlich. Das einzige wo es nicht ginge, sei die Krawatte bei den Herren. Die dürfe nicht schwarz sein, denn das ist das Traueroutfit.
    Rauszüchterin seit Mai 2011

  30. #70
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von miss.ammunition Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich meiner Muttererzählt, dass ich gehört habe, man soll kein schwarz auf der Hochzeit tragen. Fand sie unverständlich. Das einzige wo es nicht ginge, sei die Krawatte bei den Herren. Die dürfe nicht schwarz sein, denn das ist das Traueroutfit.
    Schwarz ist für mich auf einer Hochzeit grenzwertig, aber okay, sofern nicht eine der Mütter (Braut/ Bräutigam) schwarz trägt. Dann hat es einen seltsamen Anklang, finde ich...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  31. #71
    Fortgeschritten Avatar von Margery
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    223

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man auf einer Hochzeit schwarz trägt. Bei meiner Hochzeit kamen viele Frauen in Schwarz, aber auch viele in Knallbunt, da sie wussten, dass ich auch ein grünes Kleid tragen würde- das ergab eine super Mischung und sieht auch auf Photos super aus.

    Und ganz ehrlich- die meisten von uns haben doch wohl am ehesten ein schwarzes, schickes Kleid im Schrank. Ich finde dann kann man das auch einfach tragen. Ich hätte nie von einem meiner Gäste "verlangt" sich für meine Feier ein neues Kleid zu kaufen...

    Mit Weiß ist das eine andere Sache- wenn die Braut Weiß trägt sollte sich kein weiblicher Gast dazu hinreißen lassen! Das macht man einfach nicht finde ich. Bei meiner Feier hat außer mir auch keiner was grünes getragen, weil dies einfach meine Farbe war...

    Aber das ist halt einfach meine persönliche Meinung...

  32. #72
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    @Goldkirsche, bei guten Freunden macht man vielleicht so einen Dresscode mit. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich das bei Bekannten oder auch weitläufigen Verwandten machen würde ? mich auf irgendwelche extremen Wünsche einlassen.
    Ich glaube, da würde mein Mann schon gar nicht mitspielen. Ich denke gerade daran, wenn er sich einen Anzug in einer bestimmten Farbe kaufen müßte oder so.
    Sorry, aber von irgendwelchen Vorschriften in Bezug auf die Farbe oder so, halte ich wenig.
    Ich denke, und hoffe, die Farben beziehen sich dann wenigstens nur auf die Kleider.
    An sich bin ich ein ziemlich toleranter Mensch, der auch gerne mal sowas mitmacht (solange ich mich dafür nicht in unkosten stürzen muss). Sind mir die Leute fremd, also irgendwelche Verwandte, würde ich wohl eh nicht hingehen. Und Bekannte läd man doch üblicherweise garnicht zu der gesamten Veranstaltung ein, sondern die kommen dann zur kirchlichen Trauung und gehen dann wieder, dafür brauch man sich dann auch nichts besonderes kaufen

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Mal eine ganz andere Frage: Findet ihr, dass die typische Hochzeitsfarbe "weiß" so vielen Frauen steht? Ich würde NIE in weiß heiraten, weil ich damit aussehe wie der Tod auf Latschen (genau wie mit schwarz). Auch creme finde ich unvorteilhaft. Und ich glaube nicht, dass ich damit so eine extreme Ausnahme bin. Mir persönlich wäre daher eine Farbe, die perfekt zu mir passt, wesentlich wichtiger als eine Tradition einzuhalten. Und naja, mal ganz ehrlich: So unschuldig, wie es das Weiß ja demonstrieren soll, sind wir doch alle nicht mehr, wenn wir heiraten. Also wozu dann unbedingt weiß? Mich interessieren die Beweggründe jenseits von "Weil's halt so gemacht wird."
    Ist es dann nicht so, dass schwarz den meisten hier genauso sehr oder wenig steht wie weiß?

    Bin mir ziemlich sicher, dass ich mal in weiß heirate, aber bevor ich creme nähme, dann doch eher ne andere knallfarbe.
    Ich denke, dass ich da einfach schon von kleinauf manipuliert wurde, um es unromantisch auszudrücken. Überall wurde einem das so gezeigt und vorgeschwärmt. Ich habe auch noch nie Bilder von Frauen gesehen, die so schön zurecht gemacht wurden, wie solche in weißen Brautkleidern und nie waren die Kleider "pompöser". Natürlich könnte man auch ein buntes Kleid mit ganz vielen Rüschchen, Glitzer usw bestücken.
    Umgekehrt ist es auch so, dass ich zu sonstigen Anlässen kein weißes Kleid tragen würde, weil es eben so nach Hochzeit aussieht. Und so will ich wenigstens einmal im Leben ein schönes weißes Kleid tragen.

    Außerdem gehe ich bei Klamotten allgemein nicht nur danach was mir am besten steht, sondern auch danach, was mir gefällt. Rot trage ich an sich ganz gerne, aber ich könnte mir das nie als Hochzeitskleid vorstellen, denn ich assoziere damit ein Abendkleid und wenn es noch so ausgeschmückt ist. Ist mir auch nicht fröhlich-leuchtend genug.
    Übrigens mag ich auch keine schwarzen Anzüge, also für den Bräutigam, weiß aber auch nicht. Ich glaube mein Bräutigam müsste einfach eine dunkle Anzughose und dazu ein farbgies Hemd anziehen, Krawatten find ich eh doof und bei dem hoffentlich guten Wetter wäre eine Jacke übertrieben


    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Meine Großmütter (geboren 1899 und 1904) haben beide in Schwarz geheiratet. Sie haben sich ein gutes schwarzes Kleid nähen lassen, dass dann jahrzehntelang (entsprechend ausgelassen) als Sonntagskleid für die Kirche und Festtage diente. Welche Kleinbäuerin hätte sich schon ein weißes Kleid für einen Tag leisten können?

    Heutzutage würden die meisten nach ein paar Jahren wohl auch nicht mehr in ihr Hochzeitskleid passen.

    Meine Tante und meine Cousine hingegen haben in den 1960er Jahren in schwarz geheiratet, weil sie "in Schande" (=schwanger) waren (Aber das wird jetzt zu OT)

    Interessant, muss ich mal nachfragen, ob das bei meinen Großeltern auch so war.




    Ja, das finde ich auch sehr "möchtegern-fein". Wenn man schon so nobel sein möchte, sollte man wissen, dass ein bodenlanges Kleid erst ab dem Abend getragen wird (deswegen heißt es ja auch Abendkleid) und man, wenn man so etwas trägt, bei der nachmittäglichen Trauung etwas anderes tragen sollte. Deswegen schreiben manche Brautpaare ja auch in die Einladung rein, dass Gelegenheit zum Umziehen besteht.

    Das fände ich aber auch schwierig. Soll sich die Braut dann auch umziehen? Das klassische Brautkleid sieht doch auch mehr nach Abendkleid aus. Außerdem ist es doch sehr schön, noch nachmittags im hellen die Fotos zu machen, schade, wenn dann die Gäste garnicht in ihren "richtigen" Kleidern sind. Und sie müssen sich extra 2 Outfits aussuchen, die auch farblich beide zum selben Make up passen. Mir persönlich würde aber richtige Abendkleidung bei den Gästen nicht gefallen.

  33. #73
    Kälbernanny Avatar von GossipGirl
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    2.280
    Meine Laune...
    Fine

    Herz AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich war schon auf einigen Hochzeiten, etwa 8 oder so...die Garderobe ist einfach wichtig auf so einem Event! Zum Thema schwarz: finde ich absolut in Ordnung.Es gibt sehr schöne schwarze Abendkleider und ich verbinde schwarz nicht mit Beerdigung sondern findes es eine sehr schöne klassische Farbe.

    Also ich finde die richtge Garderobe zu einer Hochzeit versteht sich eigentlich von selbst. Und ich erwarte (gerade) von meinen Freunden, wenn ich im Kleid und Freund in Anzug heirate, einfach einen gewissen Kleidungsstil und das sie wissen, auf einer Hochzeit zieht man sich eben passend an.

    Wenn da jemand gar in Jeans und Schlabber Pulli kommt, wäre ich schon etwas verstimmt! Würde ich selber ja auch nicht machen.

    Im Notfall eben nachfragen... Wenn´s nur ne Gartenparty im lockeren Look ist, ...ok.

    So oft ist keine Hochzeit und da kann man ja wohl mal ein bisschen schicker auftauchen. (Wir hatten mal ne Hochzeit, da kam eine in Minirock und weiße Lackstiefel, der Typ in Jeans und Turnschuhe) war echt unmöglich und alle fanden es absolut nicht passend. Die beiden zeigten so richtig, wie egal den beiden das Paar war. (sind auch nach 2 Std. wieder abgehauen...seitdem haben die sie einen Kontakt mehr...(aber nicht wg. Klamotten)

    Sich dem Anlass entsprechend anziehen ist eben nicht für jeden selbstverständlich ...ich fand es dem Brautpaar gegenüber respektlos.

    Ich habe selbst nicht viel Geld, aber ein Cocktail Kleid, z.B. von Bon Prix ist ja wohl immer drin (kann mir keiner erzählen) es muss ja keine 200 € kosten

    Aber wieder nur MEINE MEINUNG. Andere denken sicher anders
    Geändert von GossipGirl (02.05.2012 um 18:46 Uhr)

  34. #74
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Vielleicht bin ich kleinlich, aber IMO käme deine Meinung ohne die Ausrufezeichen nach jedem Satz etwas weniger bestimmend rüber...

  35. #75
    Tonita
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde sowieso, dass es bei der Kleidung auf einer Hochzeit darauf ankommt, wie nahe man dem Paar steht. Eltern, Geschwister, beste Freunde/Trauzeugen usw. sollten finde ich schon richtig tolle Kleider/Anzüge tragen, aber Bekannte, nicht ganz so enge Freunde, Nachbarn, Kollegen, entfernte Verwandte usw. brauchen auch nicht zu übertreiben.
    Von daher: Brautmutter ganz in schwarz fände ich auch komisch. Zum Glück ist meine Mutter nicht so ein Schwarztyp

    Ich finde am weißen Kleid übrigens gerade toll, dass es so ein eindeutiges, einmaliges Kleidungsstück ist. Man erkennt sofort, von weitem, im Vorbeigehen, auf jedem Foto, dass diese Frau die Braut sein muss, während das ja nicht unbedingt so ist, wenn sie ein rotes oder blaues Kleid trägt. Und so ein Kleid wird man nie zu einem Anlass anziehen. Dafür gibt es aber viele Variationen vom weißen Brautkleid, dass für fast jeden was dabei ist. Es ist unter den Kleidungsstücken so eine Sorte für sich...
    Ach, und ich sehe in weiß eh nicht so unmöglich aus und finde es an anderen auch schön, dem durchschnittlichen Sommertyp steht ja durchaus weiß, nur eben kein grell leuchtendes Schneeweiß (in dem es zugegeben viele Hochzeitskleider gibt) und kein gelbliches Creme, sondern "Taschentuch-weiß".

  36. #76
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    thinhahh, schön gesagt



    Das sagst du. Da sind schon Familien und langjährige Freundschaften dran zerbrochen weil Bridezilla und Anhang zu Tode beleidigt waren weil die Gäste dann lieber von einer Teilnahme an der Feier absahen, statt den Komparsen zu geben. Okay, sieht auf Fotos auch blöd aus, wenn auf einer für 350 Leute ausgerichteten Feier deswegen nur 150 rumhocken, und die auch noch schlechte Laune haben

    Gibts auf ebay eigentlich noch die Mietgäste?
    You made my day!

  37. #77
    Rokkari Avatar von Pinocchia
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Lurkville
    Beiträge
    17.556

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Wenn man Größe 38 trägt mag "mal eben was BonPrix" oder "gibt es doch schon im Sale für 20€" ja drin sein. Wenn man Größe 48+ trägt, wird's teuer. Dazu ist Abendmode in Übergrößen überwiegend in schwarz gehalten.

    Ich besitze z.B. überhaupt gar keine Abendmode. Würde mich jemand auf eine Hochzeit einladen, auf der Abendmode Dresscode ist - ehrlich, ich würde absagen. Ich wäre nicht bereit, mir eine komplette Abendgarderobe zuzulegen für ein paar Stunden. Das habe ich einmal gemacht für die Hochzeit meiner damals besten Freundin - den blöden Hosenanzug habe ich nie wieder angezogen.
    You can't kill my Rock'n'Roll

  38. #78
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Pinocchia Beitrag anzeigen
    Wenn man Größe 38 trägt mag "mal eben was BonPrix" oder "gibt es doch schon im Sale für 20€" ja drin sein. Wenn man Größe 48+ trägt, wird's teuer. Dazu ist Abendmode in Übergrößen überwiegend in schwarz gehalten.
    Oder grellbunt gemustert, dass man fast mit dem Partyzelt verwechselt wird

    Ich besitze z.B. überhaupt gar keine Abendmode. Würde mich jemand auf eine Hochzeit einladen, auf der Abendmode Dresscode ist - ehrlich, ich würde absagen. Ich wäre nicht bereit, mir eine komplette Abendgarderobe zuzulegen für ein paar Stunden. Das habe ich einmal gemacht für die Hochzeit meiner damals besten Freundin - den blöden Hosenanzug habe ich nie wieder angezogen.
    Jep. Ich auch. Ich hab an zwei Hochzeiten teilgenommen - der Rest meiner Bekannten war vernünftig das eine war eine mit ZuckergussKitschkleid-Braut (weiss), da hab ich ein braunes Sommerkleid getragen - und war bei weitem nicht die lässigste.
    Das andere war eine Zweithochzeit in zivil, k.A. was ich da anhatte, ich weiß nur noch, dass das Brautpaar CDs geschenkt bekam und ich zu Macarena getanzt hab ...und nein ich war nicht betrunken Die Ehe ist auch schon lange dramatisch geschieden.

    edit:
    noch ne dritte fällt mir ein... da war das Brautpaar (zweite ehe) in Jäger-Tracht dunkelgrün gekleidet und ich hatte nen cremefarbenen Hosenanzug an. Die Ehe ist auch schon lange wieder geschieden.

    Besser man lädt mich nicht ein


    Hab aber auch keine Freunde aus "feineren" Kreisen und wachse langsam aus dem Alter raus, dass die Leute um einen herum heiraten.

  39. #79
    Edgar
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    @ Goldkirsche

    (Bitte nicht im Zitat antworten, lässt sich eklig lesen und selber nicht zitieren.)

    Ein Brautkleid ist ein Brautkleid und eben KEINE Abendrobe

  40. #80
    Minou
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde, das wichtigste ist es, der Braut nicht die Schau zu stehlen. Schließlich ist sie die weibliche Hauptperson. Und da ist es schlicht und ergreifend nicht nett, wenn man sich zu auffällig kleidet.

    Zwar würde ich auf einer Hochzeit - und übrigens auch auf einer Taufe - keinesfalls Schwarz tragen (so gerne ich das sonst tue), aber wenn andere das für sich schick und schön finden, dann würde es mich auch nicht stören.

    Weiter vorne wurde schon der Rat gegeben, doch lieber vorher die Braut zu fragen. Das ist im Zweifel immer noch die beste Adresse, wenn man unsicher ist. Und wenn die Braut sich dann gerne an die Knigge-Regeln halten will, dann sollte man sich auch dran halten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.