Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

Ich weiß nicht, ich habe ja keine Kinder, daher meine Frage an alle, die welche haben: fällt das für euch in die gleiche Kategorie wie den Partner nicht einladen?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

:.:.: Avatar von Alma
    Meine Laune...
    Amused

Kürzlich hat ein Freund ne große Geburtstagsfeier gemacht.
    Er hat das so mit den Kindern geregelt:

"Ab 21 Uhr haben wir für unsere Kinder einen Babysitter organisiert, wie macht ihr das?"

Ich fand das cool. Die Kinder waren willkommen, aber ab ner bestimmen Uhrzeit, wars dann halt auch willkommen, dass die Kinder anderweitig versorgt wurden.

Wenn ich den Fred so verfolge, will ich gar nicht groß heiraten, man kanns echt nicht jedem recht machen

Zitat Zitat von Alma Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Fred so verfolge, will ich gar nicht groß heiraten, man kanns echt nicht jedem recht machen
    Man muss nur die Kunst beherrschen, vor sämtlichen Kommentaren die Ohren zu verschließen, dann geht das schon
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Herzchen Avatar von Sjoefna

Alma ich will auch nicht groß heiraten. Ganz enger Familienkreis. Eltern, Geschwister mit Familie und von jedem zwei engste Freunde. Fertig!

Ich muss mich hier aber auch so bissli der Meinung von trinica und sasa anschließen. Manches empfand ich schon etwas frech dem Brautpaar gegenüber und da hab auch ich mich gefragt wieviel Wert das Brautpaar ist.

Bei meinem Bruder waren damals die Kinder mit eingeladen. Mein Bruder hatte ja auch einen kleinen Zwerg, die meisten sind allerdings ohne Kinder gekommen. Die paar die mit waren, haben dann friedlich gespielt und bissli getobt und sind zeitnah ins Bett.
    Bei einer anderen Hochzeit war ich so leichter Babysitter. Die Zwerge waren im Bett und ich hab die Babyphone bewacht.

Im Juli geh ich auf ne Hochzeit da sind 255 Gäste plus 22 Kinder. Bin mal gespannt

müde Avatar von trinica

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    Das Kostenargument kann ich irgendwie so garnicht nachvollziehen.

ich meinte damit, dass kosten/aufwand das kind anderweitig unterzubringen, oder einen babysitter zu bezahlen deutlich geringer ausfallen, als die kosten/aufwand die das brautpaar für einen gast ausgibt.

Warum unpassend? MUSS ich alleine + ohne Kind auftauchen, um den Brautpaar einen Gefallen zu tun? Ich weiß nicht. Das hat was von (ich glaub Windi hats gesagt) Statisten am Foto. Die perfekte Feier, kein Kindergekreische und hübsche Erinnerungsfotos

erstens, du "musst" schonmal gar nichts
    es ist ein entgegenkommen, oder besser gesagt zurücknehmen. in der rolle des gastes finde ich es ehrlich gesagt nicht unangebracht, sich für das brautpaar zurückzunehmen.

und wenn das brautpaar sich eben über eine farblich angepasste garderobe freut, kein kindergekreische und hübsche erinnerungsfotos haben möchte, dann ist es eben so. leute, die damit nicht einverstanden wären, hätte ich erst gar nicht zu unserer hochzeit eingeladen. und wenn diese aufgrunddessen nicht kämen, hätte ich es auch nicht bedauert.
    wir hatten 150 leute auf unserer hochzeit, und abgesagt haben nur wenige, die aus dem ausland nicht anreisen konnten....ich denke, dass meine ansprüche also realisierbar waren

Ich fände es hingegen meiner Familie gegenüber zu wenig Wertschätzung, wenn meine (hypothetisch vorhandenen) Kinder zu Hause bleiben müssten.

ich hatte ja geschrieben, dass familie und enge freunde ihre kinder gerne mitnehmen durften. ich habe es nur nicht eingesehen, dass kollegen, oder eben andere pflichteinladungen, die mir weniger am herzen liegen auch noch alle ihre kinder mitbringen, das hätte jeglichen rahmen gesprengt.

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ich habe ja keine Kinder, daher meine Frage an alle, die welche haben: fällt das für euch in die gleiche Kategorie wie den Partner nicht einladen?
    Für mich ist ein Kind ein ebenso vollwertiger Mensch wie ein Partner. Sie gehören genauso zur engen Familie wie ein Partner.

Aber ich kann mich eigentlich nur wiederholen: das sind doch alles nur theoretische Diskussionen, weil wir doch wahrscheinlich alle das Umfeld haben, das zu uns passt. Bei den einen geht's vornehm zur Sache, bei den anderen locker, die einen sind Familienmenschen, die anderen nicht. Ich würde mich z. B. mit Leuten, die Kinder nicht leiden können, auch außerhalb von Hochzeiten nicht wohlfühlen. Also, warum sollten sie mich einladen bzw. ich die Einladung annehmen? Womit wir beim nächsten Thema wären:

Was ich z. B. gar nicht nachvollziehen kann, sind die oben angesprochenen "Pflichteinladungen". Das klingt so verlogen. Nach dem Motto: Ich will dich zwar nicht dabei haben, aber ich muss dich ja trotzdem einladen. Womit wir wieder beim schönen Schein wären. Wie "echt" ist so eine Hochzeit dann noch?

Meine Laune...
    Amused

..um das Geschrei zu umgehen, wenn Onkel Otto, der alte Stinkstiefel nicht eingeladen ist, Cousine Erna, die liebreizende, aber schon... denk ich mal... für mich wär das nix, andere halten das für familiäre Pflichten

Oder wenn Kollege Meier einen auch eingeladen hat und man nicht rechtzeitig ne Ausrede fand und jetzt notgedrungen annimmt, dass der auf ne Gegeneinladung wartet

~active~LWB~
    Besucher

Naja, wer's braucht. Ich fänd' sowas schrecklich. Lieber 'ne ehrliche Abfuhr, als 'ne unehrliche Einladung. Aber das nennt man dann wohl "Höflichkeit". Verrückte Welt...

müde Avatar von trinica

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Kind ein ebenso vollwertiger Mensch wie ein Partner. Sie gehören genauso zur engen Familie wie ein Partner.

Aber ich kann mich eigentlich nur wiederholen: das sind doch alles nur theoretische Diskussionen, weil wir doch wahrscheinlich alle das Umfeld haben, das zu uns passt. Bei den einen geht's vornehm zur Sache, bei den anderen locker, die einen sind Familienmenschen, die anderen nicht. Ich würde mich z. B. mit Leuten, die Kinder nicht leiden können, auch außerhalb von Hochzeiten nicht wohlfühlen. Also, warum sollten sie mich einladen bzw. ich die Einladung annehmen? Womit wir beim nächsten Thema wären:

Was ich z. B. gar nicht nachvollziehen kann, sind die oben angesprochenen "Pflichteinladungen". Das klingt so verlogen. Nach dem Motto: Ich will dich zwar nicht dabei haben, aber ich muss dich ja trotzdem einladen. Womit wir wieder beim schönen Schein wären. Wie "echt" ist so eine Hochzeit dann noch?

natürlich ist ein kind genauso gleichwertig familie wie ein partner, darum ging es ja auch gar nicht.
    es wurde auch nicht pauschalisiert, ob kinder auf hochzeiten erwünscht sind, oder nicht. es ging lediglich darum, dass man den wünschen des brautpaares als gast nachgehen sollte.
    und wenn das brautpaar keine fremden kinder von eben diesen "pflichteinladungen" haben möchte, so sollte dies respektiert werden.

was diese pflichteinladungen an sich anbetrifft, wäre ich vorsichtig mit äußerungen, wie verlogen, oder schein, LWB.

in manchen kulturen, wie bei unserer, heiraten nicht nur 2 menschen, sondern 2 familien. und dazu gehört es sich, dass man z.b. auch angeheiratete verwandte, oder enge freunde der eltern einlädt. und echt ist die hochzeit dann erst recht, weil dann auch kulturgemäß die eltern hierbei geachtet werden, indem man diese personen einlädt.

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von trinica Beitrag anzeigen
    natürlich ist ein kind genauso gleichwertig familie wie ein partner, darum ging es ja auch gar nicht.
    Meine Antwort bezog sich auf Glorias Frage.

in manchen kulturen, wie bei unserer, heiraten nicht nur 2 menschen, sondern 2 familien. und dazu gehört es sich, dass man z.b. auch angeheiratete verwandte, oder enge freunde der eltern einlädt. und echt ist die hochzeit dann erst recht, weil dann auch kulturgemäß die eltern hierbei geachtet werden, indem man diese personen einlädt.
    Wenn man jemanden nur einlädt, weil "es sich gehört" und nicht, weil man diesen Menschen dabei haben WILL, dann finde ich das nicht "echt". Zum Glück kann das ja jeder halten, wie er will.

Allwissend Avatar von Dippy

Also bei unserer Hochzeit gab es keine Pflichteinladungen (eben weil es unser Tag sein sollte), dafür auch keinen Dresscode und jeder war mit Partner und Kind eingeladen.

Gloria, für mich stehen Partner und Kind da auf einer Ebene.

Und es geht ja nicht darum, keinen Babysitter bezahlen zu wollen. Wir hätten unseren Zweijährigen nicht einfach mal 2 Tage abgeben können, das hätte er nicht mitgemacht. Nicht jeder hat Oma oder Tante in der Nähe, und so einfach ist das mit einem fremden Babysitter nicht immer.
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Aber sind denn Partner und Kinder nicht die ultimativen Pflichteinladungen? Wenn ich jetzt auf meiner Hochzeit Mensch X dabei haben will, dessen Partner und/oder Kinder aber kaum/gar nicht kenne und die dann trotzdem einladen muss, weil es ja ein soziales No-o ist, wen ohne Partner und Kinder einzuladen, was ist das denn dann, wenn nicht Pflicht?

Oder sind die Leute mit ihren Partnern und Kindern so symbiotisch verschmolzen, dass die hne die nicht vor die Tür können?

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

...das fällt bei mir wieder unter "ich möchte, dass meine Gäste sich wohl fühlen". Und die meisten, die ich kenne, würden lieber mit Partner und Kind dabei sein.
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

~active~LWB~
    Besucher

Sasa, nee, das meinte ich oben mit dem passenden Umfeld. Hast du wirklich Menschen in deinem Umfeld, die du magst, aber deren Kinder oder Partner du so schrecklich findest, dass du sie auf keinen Fall dabei haben willst? Und falls ja, wie geht ihr sonst damit um?

Meine Laune...
    Amused

Im Idealfall merkt der Gast, ob Kinder oder Partner passend sind - ohne explizite Ausladung.
    Bei Abendfeiern nähme ich eher kein Kind mit, es sei denn ich werd mich auch die ganze Zeit kümmern wollen (will man das? keine Ahnung, ich hab keine) und bei manchen Feiern meines eigenen Freundeskreis nehm ich den Partner nicht mit - das merkt man doch, ob das angemessen ist. Wenn ich alte Schulfreundinnen treffe schlepp ich meinen Kerl nicht mit, was soll der da - und umgedreht.
    Wenn alle etwas Fingerspitzengefühl beweisen, brauchts eigentlich keine so strengen Regeln find ich.

edit: vergessen: dass die Einladungen aber prinzipiell für alle gelten sollen mein ich - denn das empfind ich als unhöflich, wenns ausdrücklich heisst, Mann/Kind nicht mitbringen.
    Geändert von Windsbraut (25.06.2012 um 18:00 Uhr)

müde Avatar von trinica

Zitat Zitat von Dippy Beitrag anzeigen
    ...das fällt bei mir wieder unter "ich möchte, dass meine Gäste sich wohl fühlen". Und die meisten, die ich kenne, würden lieber mit Partner und Kind dabei sein.

richtig, bei familie und freunden ist es ja auch selbstverständlich, dass sie mit partner und kind kommen dürfen und auch sollen.

aber wenn man z.b. das team einlädt, mit dem man zusammenarbeitet, muss es meiner meinung nach nicht sein, dass diese kollegen ihre partner und kinder mitbringen. eher sollten diese sich freuen, überhaupt eingeladen worden zu sein, da darf man doch nicht noch ansprüche auf +1 oder gar +2 stellen....ist aber auch nur meine meinung.

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Sasa, nee, das meinte ich oben mit dem passenden Umfeld. Hast du wirklich Menschen in deinem Umfeld, die du magst, aber deren Kinder oder Partner du so schrecklich findest, dass du sie auf keinen Fall dabei haben willst? Und falls ja, wie geht ihr sonst damit um?
    Kinder hat bei mir noch kaum wer. Und bei den Partnern finde ich (aktuell ) keinen schrecklich, aber ich hab durchaus langjährige Freunde, deren Partner ich nur sehr oberflächlich kenne, weil wir keine "Mich gibt es nur im Doppelpack, mein Partner muss überall hin mit" Menschen sind. Und wenn ich sage, ich mache eine ganz kleine Hochzeit fände ich es in der Tat komisch, dann mir größtenteils unbekannte Partner einzuladen, dafür aber Leute, mit denen ich selbst befreundet bin nicht. Zumal ich auch wiederum aus der anderen Sicht sagen muss: Ich habe Null, aber wirklich Null Interesse, auf Hochzeiten zu gehen, wo ich das Brautpaar nicht oder kaum kenne. Ich war einmal auf einer Hochzeit, wo ich nur das Brautpaar (bzw wirklich nur die Braut) kannte und das war furchtbar. Da geh ich doch nicht zu einer Hochzeit, wo ich nichtmal die Brautleute kenne, nur weil ich so als Freundin pflichtmäßig mitgeschleift werden muss .

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

~active~LWB~
    Besucher

Sasa, aber du beschreibst doch genau so eine Situation, wo es "automatisch" passt. Genau das meinte ich.

Ich würde auch zu keinen Hochzeiten von quasi Fremden gehen. Ist für mich auch ein Widerspruch in sich: einerseits eine so persönliche Feier wie eine Hochzeit, andererseits fremde Leute als Gäste. Passt für mich nicht zusammen.

eher sollten diese sich freuen, überhaupt eingeladen worden zu sein
    Das klingt ja unheimlich "einladend". Das ist doch so ein Fall, wo es auch den Gästen gegenüber ehrlicher wäre, sie eben NICHT einzuladen.
    Geändert von ~active~LWB~ (25.06.2012 um 19:03 Uhr)

müde Avatar von trinica

Sasa,

Das klingt ja unheimlich "einladend". Das ist doch so ein Fall, wo es auch den Gästen gegenüber ehrlicher wäre, sie eben NICHT einzuladen.

nö, wieso. meine direkten kollegen wollte ich ja dabei haben, weil ich sie kenne und mag. deren partner und kinder kenne ich nicht.

weißt du was, in der hinsicht werden wir nie auf einen nenner kommen, aber
    zum glück müssen wir unsere meinungen ja auch nicht teilen

~active~LWB~
    Besucher

nö, wieso. meine direkten kollegen wollte ich ja dabei haben, weil ich sie kenne und mag.
    Das klingt aber anders, als wenn du schreibst: "Seid froh, dass ich euch überhaupt einlade."

weißt du was, in der hinsicht werden wir nie auf einen nenner kommen, aber zum glück müssen wir unsere meinungen ja auch nicht teilen
    Nee, müssen wir zum Glück nicht.

Bei so losen Bekannten wie Kollegen würde ich (wenn ich überhaupt hingehen würde) auch nicht mit der ganzen Familie aufkreuzen. Aber an sowas hätte ich oben eben auch gar nicht gedacht. Sondern nur an Feiern mit Menschen, die mir wirklich nahestehen. Und wenn bei denen meine Familie nicht willkommen wäre, würde für meinen Geschmack irgendwas nicht stimmen.

Vielleicht sind unsere Meinungen ja gar nicht so weit auseinander, sondern wir reden einfach von verschiedenen Aspekten.

müde Avatar von trinica

ich bin halt generell der auffassung, dass man sich geehrt fühlen sollte, wenn man auf eine hochzeit eingeladen wird. v.a. wenn man nicht zum engsten kreise der verwandten und freunde gehört, ist es doch keine un-aussage dass man sich freuen sollte, dabei sein zu dürfen. verstehe da dein unverständnis nicht.

wie auch immer, menschen sind verschieden, und ich bin der meinung, dass hochzeitsgäste sich auch wohlfühlen können, selbst wenn es nicht nach deren nase läuft.

~active~LWB~
    Besucher

Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen.

müde Avatar von trinica

Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen.

hahahahaa...ja

edit: in meinem nächsten leben veranstalte ich eine bescheidene massenhochzeit mit bierbänken, hähnchenwagen und pappgeschirr. dann darf auch jeder, sogar ihr bj's, samt begleitung kommen

Pinocchia
    Besucher

Hier fällt immer wieder das Kostenargument "das Brautpaar gibt pro Gast xx Euro aus, da kann man als Gast doch gefälligst"... Ist es echt Sinn und Zweck, als "Gegenleistung" zu erwarten, dass sich die Gäste mit seltsamen Farb- und Dresscodes revanchieren? Was bringt es mir als Gastgeber, wenn sich meine Gäste Streß machen und Geld in Kleidung investieren, die sie in weiten Teilen a) nur mir zuliebe kaufen und b) nach der Hochzeit nie wieder anziehen? Da habe ich doch als Gastgeber nicht wirklich was von. Mir würde es ein schlechtes Gewissen machen, wenn ich wüßte dass sich 10 nicht an den Dresscode halten werden, weil sie es sich nicht leisten können neue Klamotten zu kaufen, 5 weil sie in Übergröße eh nix passendes finden werden, 8 weil sie aus Prinzip kein türkislilagelb tragen und 35 zähneknirschend mitspielen, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, wo ich doch soooo viel ins 5-Gänge-Menue investiert habe... Ist das ein schickes Foto wert?

..klar macht man sich Gedanken übers Budget. Deshalb hatte ich für mich entschlossen, meine Riesenverwandtschaft nicht einzuladen (das wären alleine schon rund 70 Personen gewesen, die mir NICHT nahestehen), sondern nur den engsten Familienkreis und unsere guten Freunde (+ Partner + Kinder).

Wir hatten eine kleine, feine, edle Hochzeit, die bestimmt nicht günstig war - und ganz bewusst auf Dresscode verzichtet, genau so wie auf Geschenkewünsche. Ganz ehrlich, allein die Tatsache, dass die Leute gekommen sind, um dabei zu sein, hat mir genügt und ich wäre auch ohne Geschenke glücklich gewesen Wir haben die Hochzeit für uns so durchgerechnet, dass wir sie finanzieren können und wollen, ohne Geldgeschenke oder so einzuplanen.

Ich wäre übrigens gar nicht auf die Idee gekommen, Arbeitskollegen einzuladen, aber da ist eben jeder anders.

Windsbrauts Meinung teile ich - manche Dinge regeln sich automatisch. Wenn wir auf eine Abendveranstaltung eingeladen werden, schleppe ich den Kleinen nicht mit, sondern bleibe mit ihm im Zweifelsfall zuhause, wenn ich keine Betreuung habe. Da muss man nicht auf die Einladung schreiben, dass Kinder nicht eingeplant sind...

müde Avatar von trinica

pinocchia, die ganzen szenarien, die du beschrieben hast sind in der realität eher unwahrscheinlich, da das umfeld des brautpaares ihm in der regel ähnlich ist. und wenn dies doch auf ein, oder zwei fälle zutreffen sollte, so gibt es immer noch einen weg der konversation, so dass man sich im guten auf alternativen einigen kann.

unter'm strich kann doch jeder so feiern, wie er will und wenn er will auch wünsche äußern, wie er lustig ist. und wem als gast, trotz empathie und sympathie zum brautpaar das nicht passt, dem steht es frei abzusagen. auch hierfür ist die wahrscheinlichkeit aber sehr gering.

Pinocchia
    Besucher

Mir ging es jetzt auch her um Aussagen wie "Hast du mal überlegt, wieviel Geld das Brautpaar ausgibt, da kann man sich ja mal fügen".

Für mich kann jeder so feiern wie er mag. Ich persönlich würde jede Hochzeit absagen, zu der ich neue Kleidung kaufen müßte.

(Mal total OT: Wie ist eigentlich die Geschichte zwischen dir und deinen Kollegen, die dich immer als Taxi mißbraucht haben ausgegangen? )
    Geändert von Pinocchia (25.06.2012 um 23:32 Uhr)

müde Avatar von trinica

Zitat Zitat von Pinocchia Beitrag anzeigen
    Mir ging es jetzt auch her um Aussagen wie "Hast du mal überlegt, wieviel Geld das Brautpaar ausgibt, da kann man sich ja mal fügen".

Für mich kann jeder so feiern wie er mag. Ich persönlich würde jede Hochzeit absagen, zu der ich neue Kleidung kaufen müßte.

(Mal total OT: Wie ist eigentlich die Geschichte zwischen dir und deinen Kollegen, die dich immer als Taxi mißbraucht haben ausgegangen? )

in den meisten fällen ist der kleiderwunsch doch eh eine kann und keine muss-option.

OT:
    krass, dass du dich an die geschichte erinnerst
    ich habe dem einen kollegen irgendwann mehrfach hintereinander gesagt,dass ich nicht direkt nach hause fahre, da hat er dann nach einiger zeit begriffen, dass ich ihn nicht mitnehmen möchte. ich denke, das hat er dann an die andere kollegin weitergegeben. die grüßt mich mittlerweile nicht mal mehr, aber das stört mich nicht weiter.

Pinocchia
    Besucher

in den meisten fällen ist der kleiderwunsch doch eh eine kann und keine muss-option.

OT:
    krass, dass du dich an die geschichte erinnerst
    ich habe dem einen kollegen irgendwann mehrfach hintereinander gesagt,dass ich nicht direkt nach hause fahre, da hat er dann nach einiger zeit begriffen, dass ich ihn nicht mitnehmen möchte. ich denke, das hat er dann an die andere kollegin weitergegeben. die grüßt mich mittlerweile nicht mal mehr, aber das stört mich nicht weiter.

Ich glaub, ich hab auch kene ptenziellen Brautpaare mehr im Bekanntenkreis. Der Drops ist schon gelutscht. Ich find halt faszinierend we heiß diskutiert das Thema generell ist.

(OT: Gedächtnis wie ein Elefant... Und ich fand deine Kollegen irgendwie so irre dreist.
    Cool, dass du inzwischen deine Ruhe hast! )

ich bin halt generell der auffassung, dass man sich geehrt fühlen sollte, wenn man auf eine hochzeit eingeladen wird. v.a. wenn man nicht zum engsten kreise der verwandten und freunde gehört, ist es doch keine un-aussage dass man sich freuen sollte, dabei sein zu dürfen. verstehe da dein unverständnis nicht.

"Geehrt fühlen" finde ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben Du meine Güte, so wichtig ist die Hochzeit von Leuten, mit denen ich sonst nicht viel zu tun habe, für mich dann auch nicht
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich würds umgekehrt sehen. Wäre ich die Braut wäre ICH geehrt, wenn meine Freunde und meine Lieben zu meiner Hochzeit kommen die müssen sich wegen garnix geehrt fühlen.

Inventar

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    yep. definitiv. ich mag das unentspannte verhältnis, dass hierzulande kindern gegenüber herrscht, absolut nicht. auch bevor ich ein eigenes kind hatte.
    aber gut, das ist nunmal traurige realität. wir haben ja nicht umsonst zu wenig geburten.
    meine freunde und familie sind da gott sei dank allesamt anders, obwohl die kinderlosen überwiegen. keiner ist je auf die idee gekommen, kinder auszuladen. meinen sohn für ne hochzeitsfeier anderweitig betreuuen zu lassen, ist allein unsere entscheidung.
    Annlee

Meine Laune...
    Amused

Ich hab ja eher den Eindruck, die Kinderlosen sind in der Unterzahl - beim diesjährigen Abitreffen kam ich mir wie ein Exot vor und die Fahrt im Bus zu Schulaus-Zeiten kommt mir auch nicht nach Untervölkerung vor - aber das kann unterschiedlich konditioniert wahrgenommen werden und ist nicht statistisch korrekt und repräsentativ

Inventar

@windbraut: das ist m.E. auch stark regionabhängig. ich wohn in ner grosstadt und viele meiner freunde sind nicht unbedingt die haus&garten-typen.
    Annlee

In meiner Umgebung geht der Trend eindeutig zum Zweitkind Bei meinen Freundinnen nicht (eine will nicht, die andere kann nicht), aber bei deren Geburtstagseinladungen kommen wiederum deren Freunde oder Bekannte in der Regel mit zwei Kindern an. Ist dann immer schon mehr Kindergeburtstag als alles andere
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar

gloria, siehs so: in spätestens 15 jahren sitzen die alten dann wieder alleine da
    Annlee

Meine Laune...
    Amused

Ich weiß von einer, mir der ich aber nix mehr zu tun habe, ist in meinem Alter, die bringt grad das 6.Kind an den Start. Die wird noch ne Weile beschäftigt sein glaub ich und Gesellschaft haben
    Bei der Hochzeit war ich übrigens

Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    gloria, siehs so: in spätestens 15 jahren sitzen die alten dann wieder alleine da
    Dann kommen wahrscheinlich schon die ersten Enkelkinder
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Ich weiß von einer, mir der ich aber nix mehr zu tun habe, ist in meinem Alter, die bringt grad das 6.Kind an den Start. Die wird noch ne Weile beschäftigt sein glaub ich und Gesellschaft haben
    Bei der Hochzeit war ich übrigens
    in der strasse meiner eltern wohnt ne familie, die grad das 7. kind bekommen hat. die sind 1 a organisiert. die frau geht ins kh, bringt das kind zur welt und bereits am nächsten tag sieht man die ganze horde einschliesslich neuzugang gewaschen und gebügelt spazierengehen.
    die finden sicher nie einen babysitter, wenn die ohne kinder eingeladen werden

jetzt sind wir aber wirklich OT!
    Annlee

Wir können ja darüber reden, ob Kinder zu einer Hochzeit schwarz tragen dürfen, dann passt es wieder
    Liebe Grüße von Meryem