Annlee
von meinen Bekannten hat jeder eins oder bekommt noch das erste Kind aber zum zweiten wollen o. können die meisten dann nicht.![]()
Hui, immer wieder interessant zu sehen, wie einige Einstellungen hier diskutiert werden!
Wie gut, das jeder seine eigene Meinung hat (auch wenn ich mit meiner Meinung und Vorstellung auf einer Hochzeit hier allein dastehe, macht nichts)
man soll ja jeden machen lassen wie er will! Natürlich würde ich das nicht auf eine Einladung extra drauf schreiben, aber das ist auch nicht nötig bei unseren Leuten...die würden nie auf die Idee kommen auf einen Abendveranstaltung ihre Kinder mitzubringen.
das war noch bei keiner Hochzeit im Freundeskreis so und ich fange damit nicht an, wenn ich denn mal heirate...(mal ganz abgesehen davon, dass es für Kinder totlangweilig ist)
Geändert von GossipGirl (26.06.2012 um 18:50 Uhr)
Ist halt ein Diskussionsforum.Sicher wär's entspannter, wenn man einfach nur nacheinander seine Sichtweisen hinschreiben würde, ohne auf die anderen Postings einzugehen, nur hat das mit 'ner Kommunikation dann auch nicht mehr viel zu tun.
Totlangweilig? Meine Kinder haben tagelang geschwärmt, wie toll das alles war. Ich auch. Kommt wohl sehr auf die Hochzeit an, ob die nun langweilig ist oder nicht...
Richtig, man soll hier diskutieren, aber das ist eben meine Meinung und man wird hier teilweise schnell verurteilt für seine Meinung.
Naja, ich war mal auf einer Hochzeit und da hat ein etwa 2 jähriges Kind ungelogen fast den ganzen Gottesdienst geheult, da frage ich mich doch, warum geht die Mutter nicht mit ihm raus? Nicht so schön für das Brautpaar!ich möchte keine Videofilme haben, wo nur Kindergebrüll zu hören ist und man den Pastor fast nicht versteht und er zwischendurch aufhören muss zu reden! Aber nur
Auch später am Tag/Abend hat das Kind städig geheult, ob nun aus Langeweile oder was weiß ich...da wäre es vielleicht zuhause mit Babysitter besser aufgehoben gewesen...
Naja, egal...hat denn die Threaderöffnerin nun schwarz getragen zu der Hochzeit oder nicht?? Habe ich (wenn die Hochzeit schon war) wohl überlesen..denn darum ging es ja in diesem Thread, um die Kleiderfarbe![]()
Es gibt doch aber nicht nur Hochzeiten, wo man stundenlang in der Kirche oder sonstwo rumsitzt und es gibt auch nicht nur Babys und Kleinkinder. Vielleicht sollte man das nicht alles in einen Topf werfen, sondern den Einzelfall sehen.
Bei unserer Hochzeit raste z. B. ein maximal 2jähriges Kind stundenlang rum. Ohne Aufsicht. Waren doch fast 100 Leute in der Nähe, wozu braucht es da noch extra Aufsicht? Geweint hat es nur mal kurz, als es aus Versehen mit dem Ball abgeschossen wurde. (Ich war's nicht.) Kinder sind soziale Wesen, die brauchen keine Einzelhaft.
Wie gesagt - auf so 'ne Rumsitzhochzeit würde ich auch keine Kinder mitnehmen. Dass sie sich bei sowas langweilen bzw. in so einem Fall extra beschäftigt werden müssen, ist doch klar. Aber nicht jede Hochzeit ist ein Rumsitzhochzeit. Und auch in dem Fall hat vielleicht nicht jeder die Möglichkeit, das Kind extern unterzubringen. Oder das Baby stillt noch. Oder was weiß ich.
Ich glaube, das Problem hier ist, dass jeder nur von seiner Idealhochzeit ausgeht und dabei übersieht, dass er das nicht auf alle anderen übertragen kann. Und das Problem ist außerdem, dass nicht jeder Kinderlose wirklich eine Vorstellung davon hat, wie das Leben mit Kindern wirklich ist.
@Gossip Girl,
verurteilt wird keiner, aber es ist völlig legitim zu sagen, dass man Einstellung x oder y nicht toll findet. Das ist ein Forum - und es wär reichtlich langweilig, wenn sich hier alle in ihren Ansichten ständig bestätigen würden. mir persönlich ist ehrlich gesagt, völlkommen wurst, ob du zu deiner Hochzeit Kinder einlädst oder nicht. Damit müssen schliesslich deine Freunde klarkommen, aber ich nicht.
Im Übrigen bin ich zu einer Hochzeit im September eingeladen und mein Cocktailkleid ist creme-schwarz. Das Oberteil ist Creme und ab Bauch wird es schwarz. Sicher für viele hier ein doppeltes no go![]()
Annlee
Ja, das stimmt Hochzeiten sind verschieden!
Aber egal, das Threadthema war ja ein anderes und nicht ob Kinder auf Hochzeiten dabei sein sollen oder nicht
Also zum Thema zurück: Ein Cocktailkleid in Creme/schwarz finde ich überigens absolut in Ordnung!
Geändert von GossipGirl (27.06.2012 um 12:14 Uhr)
Oben Braut und unten Trauer.. tststs![]()
ich war mal auf ner hochzeit von modedesign-studenten. die meisten hatten sich ihr zeug selber genäht. man wusste gar nicht, wo man zuerst hingucken sollte. das war erfrischend - irgendwelche kleiderkonventionen spielten gar keine rolle, obwohl die hochzeit sehr klassich war. das war cool.
Annlee
Ich war am Samstag auf einer Hochzeit und fast alle jüngeren Damen waren in schwarz u. dunkel grau gekleidet (Kleider).
Ich war mit meinem altrosé wirklich die Ausnahme![]()
Wieso lachst du
Ach so, die Trauzeugen u. die Schwestern der Braut alle in schwarzen Cocktailkleidern.
Ich find's einfach schön, dass es auch noch Leute gibt, die sich an keinen "Konventionen" feshalten, sondern machen, was sie wollen.Finde ich sehr entspannend.
weil alle in schwarz waren...
Ich glaube ehrlich gesagt, die kennen das einfach nicht. Ich übrigens auch nicht bzw. nach meheren Hochzeiten u. Foren hab ich davon gehört
bzw. das viele das nicht wollen oder nicht gern sehen.![]()
Ja, das dachte ich auch, dass die bestimmt alle nicht hier mitgelesen haben und daher nicht wissen, dass manche Leute denken, dass sich das nicht gehört.
Ohne das Forum hier wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass irgendwen schwarz oder weiß bei 'ner Hochzeit stören könnte. Wozu auch. Hauptsache, die Beteiligten (also die, auf die es wirklich ankommt) stört's nicht. Alles andere ist doch egal.
Ich war bei der Hochzeit meiner Schwester ja auch eine der wenigen bunten Ausnahmen unter lauter schwarzen Gästen. Weiß also, wie es ist, das bunte Schaf zu sein.Deshalb auch das
![]()
![]()
Hi-hi, zwei bunte Schafe!
![]()
Da geb ich dir völlig recht, ohne das Forum hier wäre ich auch sicherlich im Tal der Ahnungslosen![]()
Ich hab hier im Forum auch schon öfter Regeln und Gepflogenheiten entdeckt, von denen ich im echten Leben noch nie etwas gehört hatte, sei es, weil ich nie darüber nachgedacht hatte oder weil es in meiner Umgebung wirklich alle genau so machen wie ichJetzt nicht gerade die Sache mit schwarz und weiß auf Hochzeiten, aber andere Dinge. Manches finde ich zwar sehr befremdlich, ABER es ist trotzdem immer gut zu wissen, dass man mal Leuten begegnen könnte, die die Dinge völlig anders machen als man selbst.
Da kann ich dir nur zustimmen![]()
![]()
Ja, das finde ich auch gut.Wenn ich da an den "Schuhe in der Wohnung an oder aus" Thread denke...
![]()
Zum Kinderthema: Ich habe mich ja in Zeiten meiner Hochzeitsplanung viel in einem amerikanischen Hochzeitsforum rumgetrieben und da sind gefühlt gut die Hälfte der Hochzeiten kinderlos. Da ist es ziemlich normal, ausdrücklich ohne Kinder einzuladen. So mein Eindruck.
Wir sind im September auf einer Hochzeit eingeladen, wo ich die Braut gut kenne, den Bräutigam flüchtig und sonst niemanden. Ich freue mich schon total und weil ich glaube, dass die Braut es gerne eher festlich hätte, werde ich in lang gehen. Wir müssen auf eigene Kosten anreisen und übernachten und ich finde das völlig selbstverständlich. Es ist ihr Tag. Sie ist meine Freundin und ich werde alles tun, um ihr diesen Tag zu schön wie möglich zu machen.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Hahahaha, an den Schuhe-Thread musste ich auch denken![]()
Zum Kinderthema- ich war mit vier oder fünf bei der Hochzeit meiner Tante mit in der Kirche. Da ich den Text der Lieder nicht kannte habe ich aus vollem Hals "Alle meine Entchen" gesungen... Ich weiß nicht, ob man das als Brautpaar umbedingt haben muss, aber ich hatte anscheinend Spaß^^
Aus gegebenen Anlass: mir ist es egal ob die Gäste auf meiner Hochzeit schwarz, weiß oder bunt tragen :) Hauptsache nicht wie der letzte Schlunz angezogen sein![]()
![]()
Sorry, aber die Vorstellung, wie da in dieser toternsten Atmosphäre plötzlich jemand "Alle meine Entchen" singt, ist einfach zu genial.Quasi filmreif.
Für's Brautpaar war's vielleicht nicht so lustig, aber dafür war's mal was anderes. Und aus kindlicher Sicht völlig normal. Du wolltest halt deinen Teil beitragen. Hast du ja geschafft.
Vielleicht konnte das Brautpaar nachher ja auch darüber lachen.![]()
Margery, das find ich auch lustig![]()
Ich fänds als Braut super![]()
Du bist nicht allein, ich sehe das genauso. Obwohl ich Kinder sehr mag, war ich froh an meinem besonderen Tag meine Freunde für mich zu haben. Das hat auch nichts mit schicken Fotos zu tun (ich hatte eine ganz kleine gemütliche Feier). Zum Glück habe ich im Freundeskreis auch keine Frauen, die mit ihren Kindern symbiotisch verschmolzen sind, und die auch ganz gut und gerne ohne Anhang feiern können.
wir sind mitte august auch auf einer hochzeit eingeladen.
wird eine etwas feinere geschichte. ich ziehe ein buntes, kurzes (blütenmuster) sommerkleid aus chiffon in erwägung. alternativ wird es ein elegantes, sexy chiffonkleid in schwarz - mit goldenen accessoires.
@ Laban:![]()
Hab mal eine Frage, ich denke mal in diesen Thread passt sie auch ganz gut...
ich gehe auf eine Hochzeit und habe mir dafür ein Cocktailkleid gekauft, endet so gut handbreit über'm Knie. Muss man da eine Nylonstrumpfhose anziehen weil es sonst zu nackt ist?![]()
nein!
Nee, muss man nicht..schon gar nicht, wenn es warm ist! Es sei denn, Du fühlst Dich mit Strumpfhose wohler..?!
Ich würde ja kaputt gehen in so einer "Zwangsjacke" für die Beine...trage aber eh nur halterlose Strümpfe!![]()
Kommt drauf an. Ist es kirchlich oder standesamtlich? Wenn kirchlich gibt es durchaus Leute, die sich das Maul zerreissen, wenn man ohne Strümpfe geht.
Wie immer: Braut fragen!!
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
Kurt Tucholsky
Nur aus Neugierde: Ich kann mir vorstellen, dass es bei kirchlicher Trauung auch Unterschiede zwischen evangelischer und katholischer Kirche gibt, was die "Strenge" des Dresscodes betrifft, oder? In der evangelischen Kirche geht's ja anscheinend etwas lockerer zu.![]()
Keine Ahnung, ich war noch nie auf einer "normalen" evangelischen Hochzeit, nur auf einer evangelikalen und die waren konservativer als die katholischen. Ich glaube, das hängt heute eher mit den individuellen Leuten zusammen als mit der Konfession (die ja eh in DE zu 95% mit wenig Inhalt verbunden ist).
Zu einer katholischen Hochzeit in Italien oder Spanien würde ich allerdings in der Tat nicht in einem über Knie kurzen Kleid ohne Strümpfe gehen.
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
Kurt Tucholsky