Irgendwie hab ich in diesem Thread das Gefühl, Hochzeiten sind primär deshalb so ein Stress, weil die Gäste erwarten, dass sich die Hochzeit des Brautpaares nach ihnen richtet... sollte es nicht andersherum sein?

Sollte man sich als Gast nicht irgendwie eher nach den zu feiernden Gastgebern richten und da nicht mit einer langen Liste von Forderungen anreisen, damit ja auf deren Hochzeit alles so ist wie ich das will? Finde ich total schade

.
Man könnte doch meinen, man darf sich seine Hochzeit individuell selbst gestalten und wenn man nunmal darum bittet, dass die Gäste einem da an dem Tag kleine Gefallen tun, dann kann man das doch mal machen?
Es gibt da nunmal unterschiedliche Ansichten, für mich wäre eine Hochzeit ja auch ein eher ernstes Ereignis und ich würde zB die Trauung (auch wenn sie bei mir nicht kirchlich wäre) nicht durch trotzig schreiende 1jährige unterbrochen haben wollen, um meiner und den Nerven des 1jährigen willen, denn ehrlich, die kleinen Kinder (also so unter 5) haben allesamt auf den Hochzeiten, wo ich war, zumindest phasenweise unglücklich gewirkt, so kleine Kinder haben in meinen Augen zuhause unter Betreeung mehr Spass als auf einer Hochzeit, die sie nicht verstehen und an die sie sich ohnehin nicht erinnern werden.