Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Da kann man dann ja sagen: Ihr seid alle eingeladen, ums Betreuen eures Kindes müsst ihr euch halt selber kümmern. Abgesehen davon käme ich vermutlich nicht auf die Idee ein Kind auf eine Feier mitzunehmen, die erst abends richtig in die Gänge kommt - aber eine explizite Ausladung meines Kindes, wenn ich denn eines hätte, fände ich eben unhöflich. Ebenso wie auch spezielle Kleidergebote. Leute, die so pingelige Hochzeiten planen würden aber eh nicht meine freunde, insofern ist das reine Theorie
    Also die Eltern, die ich so kenne, versuchen bei solchen Gelegenheiten schon, ihre Kinder anderweitig unterzubringen (zum Beispiel bei mir ). Einfach weil es sich mit Kind nicht so unbeschwert feiern lässt, zumindest nicht ab einer gewissen Uhrzeit. Oder man bekommt die lieben Kleinen die ganze Nacht nicht mehr zum Schlafen, weil sie so aufgedreht sind.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

~active~LWB~
    Besucher

Wieso nicht unbeschwert feiern? Die Kinder kümmern sich doch. Die müssen doch nicht pausenlos bespaßt werden. Kommt aber natürlich auf die Art der Hochzeit an. Wenn's total steif und langweilig ist, langweilen sich die Kinder natürlich auch. Würde ich auch tun. Wenn's aber locker zugeht, beschäftigen sie sich schon. Man sollte vielleicht mal ein klein wenig mehr Vertrauen in Kinder haben und sie nicht nur als nervige Bälger sehen, wie es hier so oft getan wird.

Es kommt sicher auch drauf an, wie viele Kinder in welchem Alter es gibt. Und sofern es keine "professionelle" Betreuung oder Beaufsichtigung gibt, kann man Kleinkinder doch nicht einfach laufen lassen und denken "da passiert schon nichts" Bei größeren mag das je nach Veranstaltung gehen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Vor allem wenn noch andere Kinder da sind, beschäftigen die sich schon miteinander. Ich habe mich als Kind immer auf Hochzeiten etc. gefreut, weil ich dann auch mal meine Cousins gesehen habe, die ich sonst eher selten zu Gesicht bekommen habe.
    Und wenn ich wirklich mal gar nichts mit den anderen Kindern anfangen konnte, hatte meine Mutter immer Malsachen für mich dabei, dann saß ich glücklich und zufrieden in irgendeiner Ecke und habe gemalt

Meine Laune...
    Amused

Kommt wohl auf die Kinder an. Ich hab immer gerne bei den Erwachsenen gesessen - wenn man mich dazu gewzungen hätte, mit anderen zu spielen.. Ich war bei ner Familienfeier mal gewzungen am Kindertisch zu speisen.. also, ich sag mal so, daran erinner mich heute noch und ich bitterlichst gekränkt und es war auch schlimm - ich konnte nie mit Kindern.

Meine Laune...
    In Love

Ja, das kommt wohl echt auf das Kind an. Gibt ja auch welche, die absolut hyperaktiv sind und nicht still sitzen können. So ein Kind war ich glücklicherweise nicht. Ich bin zwar schon auch mal mit anderen Kindern rumgerannt, aber ich habe auch meistens lieber gemalt.

Ich weiß noch, auf der Hochzeit meines einen Onkels gab es extra Bespaßungspakete für die Kinder. Da bekam jedes Kind Tüte, in der ein kleines Puzzle, Malsachen, Seifenblasen und solche Schiebepuzzle drin waren (vielleicht waren es auch noch mehr Sachen, ich kann mich nur daran erinnern) - da waren wir dann erstmal beschäftigt

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Daffodil Beitrag anzeigen
    Ja, das kommt wohl echt auf das Kind an. Gibt ja auch welche, die absolut hyperaktiv sind und nicht still sitzen können.
    Sowas gibt's bei Erwachsenen auch. Hab ich gehört.

Meine Laune...
    Amused

Schlimmer sind die, die sitzen bleiben, deren Mundwerk aber 24/7 hyperaktiv ist - will man nicht als Nebensitzer haben

~active~LWB~
    Besucher

Sitzt ihr auf 'ner Hochzeit die ganze Zeit rum? Eigentlich doch nur zum Essen, oder?

Das kommt drauf an, wie das Programm so ist. Bei unserer Hochzeit haben die meisten nur rumgesessen, weil wir im Restaurant waren Ohne Tanz und Trallalla.
    Klar sind einige aufgestanden und haben sich mal woanders dazugesetzt oder die Eltern sind den Kindern hinterhergelaufen, aber sonst...

Kommt sicher auch drauf an, inwieweit man die anderen Gäste kennt.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Sowas gibt's bei Erwachsenen auch. Hab ich gehört.
    Wenn die mich nerven, habe ich aber kein Problem damit, die auch mal anzumaulen.
    Bei Kindern wird man ja dann direkt von den Eltern angemault, wie man es wagen kann, dem Kind zu sagen es soll doch bitte leiser sein etc.

Und nein, ich sitze auf Hochzeiten nicht die ganze Zeit rum. Ich sitze immer mal wieder wo anders, um mit den ganzen Leuten, die ich schon ewig nicht mehr gesehen hab, reden zu können.

~active~LWB~
    Besucher

Eine Rumsitzhochzeit würde ich meinen Kindern aber auch nicht antun. Dass ihnen bei sowas langweilig wird, ist doch klar. Ich denke, da bleiben die dann schon freiwillig daheim. Würde ich auch tun.

Meine Laune...
    Amused

Hm... also ich erinnere eine Hochzeit, da hab ich im Freien am Kaffeetisch gesessen und nachher am Esstisch.
    Auf einer anderen waren wir in der Kirche und hinterher am Esstisch gesessen, was man eher Trinktisch nennen konnte, es war eine Wodkagetränkte Russlanddeutsche Hochzeit, da wurden später peinliche Spiele gemacht und ich muss sagen, das brauch ich nicht nochmal und ohne eine Flasche Wodka hätte ich sicherlich nicht in albernen Kleidchen CanCan getanzt vor den Gästen...es gab auch was zu gewinnen hinterher,

und dann erinnere ich noch zwei, eine davon nur Sitzen am Esstisch und guggen, das man schnell weg kam und eine die war nett, da gabs abends noch Musik, das war ne Grilhüttenhochzeit.

Meine bescheidenen Heiratserfahrungen.

Und meine eigene - da hab ich am Abend nach der Trauung im Hotelzimmer gelegen und mit dem Übergeben müssen gekämpft - aber es gab auch keine Gäste.

Allwissend Avatar von Dippy

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Da kann man dann ja sagen: Ihr seid alle eingeladen, ums Betreuen eures Kindes müsst ihr euch halt selber kümmern. Abgesehen davon käme ich vermutlich nicht auf die Idee ein Kind auf eine Feier mitzunehmen, die erst abends richtig in die Gänge kommt - aber eine explizite Ausladung meines Kindes, wenn ich denn eines hätte, fände ich eben unhöflich. Ebenso wie auch spezielle Kleidergebote. Leute, die so pingelige Hochzeiten planen würden aber eh nicht meine freunde, insofern ist das reine Theorie
    ...aus dem Grund sind wir bei der letzten "großen" Hochzeit auch noch vor dem Dessert mit unserem Kleinen (damals 2) zurück ins Hotel - natürlich will ich mein Kind nicht durch so eine Feier quälen. Uns war aber trotzdem wichtig, dass wir dabei waren, da uns das Brautpaar sehr nahe steht. Und wenn die Hochzeit in München, der Wohnort aber in Frankfurt ist, ist das mit der Kinderbetreuung nicht so einfach.

Im August sind wir wieder bei einer Hochzeit - da wurde explizit angekündigt, dass es ca. 12 Kinder sein werden und eine Betreuung vorhanden ist. Naja, das Brautpaar hat ja selbst einen einjährigen Sohn
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Irgendwie hab ich in diesem Thread das Gefühl, Hochzeiten sind primär deshalb so ein Stress, weil die Gäste erwarten, dass sich die Hochzeit des Brautpaares nach ihnen richtet... sollte es nicht andersherum sein? Sollte man sich als Gast nicht irgendwie eher nach den zu feiernden Gastgebern richten und da nicht mit einer langen Liste von Forderungen anreisen, damit ja auf deren Hochzeit alles so ist wie ich das will? Finde ich total schade .
    Man könnte doch meinen, man darf sich seine Hochzeit individuell selbst gestalten und wenn man nunmal darum bittet, dass die Gäste einem da an dem Tag kleine Gefallen tun, dann kann man das doch mal machen?
    Es gibt da nunmal unterschiedliche Ansichten, für mich wäre eine Hochzeit ja auch ein eher ernstes Ereignis und ich würde zB die Trauung (auch wenn sie bei mir nicht kirchlich wäre) nicht durch trotzig schreiende 1jährige unterbrochen haben wollen, um meiner und den Nerven des 1jährigen willen, denn ehrlich, die kleinen Kinder (also so unter 5) haben allesamt auf den Hochzeiten, wo ich war, zumindest phasenweise unglücklich gewirkt, so kleine Kinder haben in meinen Augen zuhause unter Betreeung mehr Spass als auf einer Hochzeit, die sie nicht verstehen und an die sie sich ohnehin nicht erinnern werden.

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte Das Brautpaar hat bestimmte Vorstellungen (was legitim ist), aber auch die Gäste haben bestimmte Grenzen dessen, was sie mitmachen wollen oder können (was ebenso legitim ist).

Ich denke, gerade bei kleinen Kindern ist es schwierig. Sie mitzunehmen, ist sicherlich nicht immer die beste Lösung, aber Fremdbetreuung kann je nach Kind oder Entfernung zur Hochzeitslocation ebenso schwierig sein. Da ist "mitnehmen und ein Elternteil geht früh mit Kind ins Hotel oder nach Hause" wahrscheinlich noch das Sinnvollste.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Amused

In meiner Welt gehts bei solchen Anlässen darum, gemeinsam zu feiern und für alle um soviel Spaßwie möglich. Wer lieber eine Inszenierung hat mit allem pipapo fürs Foto soll das bitteschön gerne arrangieren - aber ich weiß nicht, ob ich mich da als perfekter Gast eigne. Zur Not kann man ja auch fern bleiben - so dolle sind Heiratsfeiern auch nicht, das man so eine Grundsatzboheisache daraus machen müsste .. find ich

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Bei mir gine es mir beim Heiraten darum, dass man sich da als Paar ein sehr ernstes Versprechen gibt und das ich wollen würde, dass das gewürdigt wird. Das ganze Bohei drumrum, JGA, ewige Fotosession, riesiges Brautkleid, ect p wäre mir alles wurscht. Aber ich will dann nicht da stehen und mich fragen, ob mein Leben auch genug easy-going-fun-factor für meine Freunde hat.
    Mein Hochzeit wäre kein FastFood, dass man sich möglichst unaufwensig mal eben reinschiebt, etwas Würdigung würd ich da schon wollen (ich finde ja auch diese ganzen Spiele furchtbar - ich will aufwendig geschriebene Reden und Gedichte und so ), auch von meinen Gästen. Allerdings wäre ich auch eher beschränkt bei meinen Gästen, ich war schon auf Polterabenden (etwas,d essen Sinn sich mir NULL erschliesst) wo 300 Leute waren. Ganz ehrlich: Ich kenne gar keine 300 Leute, außer ich lade meinen netten EDEKA-Verkäufer und so ein .

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

Meine Laune...
    Amused

Siehste, und weils ne formale Sache ist, hab ich das damals unter vier Augen gehalten. Zweimal essen gehen mit je der Familie des einen und der anderen und einmal ausgelassen zuhaus mit Freunden und selberkochen ganz zwanglos.

Ich war aber auch nie jemand, der große Feiern da toll fand und mittlerweile ist mein Meinung zum Heiraten nochmal ganz anders, aber das ist eben auch was subjektives.

Polterabende - nunja ich glaub da kommen alle wie sie wollen ohne Einladung und wenn jemand im Dorf viele Leute kennt, seit Generationen da wohnt, kommt auch das ganze Dorf angelaufen. Versteh ich sowenig wie Junggesellenabschiede.. aber gut, des Menschen Wille sei sein Himmelreich

Bei Polterabenden wird nicht eingeladen, da kommt jeder, der will Ich bräuchte sowas ja nicht, aber meine Freunde, die einen Gasthof in einem Dorf haben und ergo überall bekannt sind, haben das nicht nur aus Tradition gemacht, sondern auch, weil sich die Gästezahl für die eigentliche Feier dadurch auf "nur" 120 Leute dezimiert hat. Ich schätze mal, in so einer Position kann man sich dem Ganzen nur schwer entziehen und einfach nur irgendwo zu zweit heiraten (was sie meines Wissens auch gar nicht wollten).

Ich glaube, ich als Braut war so ein Mittelding Ich plane und entwerfe gern, also habe ich ewig an Einladungen, Tischkarten und Gastgeschenken gesessen, das habe ich aber gern gemacht und nicht, weil "man" das so macht oder weil ich jemanden beeindrucken wollte.
    Gutes Essen war mir wichtig und die Sitzordnung, damit jeder jemanden zum Reden hat, weil wir doch recht zusammengewürfelte Gruppen hatten, die sonst nichts miteinander zu tun hatten. Einige sprachen noch nicht mal deutsch
    Kleid und Spiele () und Reden und Tanzen war mir hingegen wurscht.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Amused

Meine gesamte Energie (und das bisschen Geld, was da war) habe ich damals auf die Ringsuche verwendet, und muss sagen, das hat sich echt gelohnt. Ich bedaure, dass ich den nicht mehr tragen kann. Shit. So ein goiles Ding!

....naja, ich sehe das ganz pragmatisch. Wenn mein Sohn sich in der Kirche nicht still verhalten will (und dass kann ich von einem 3jährigen einfach nicht erwarten und einfordern), gehe ich halt mit ihm raus. Bei der erwähnten Hochzeit ist mein Mann während der freien Trauung auch eine Runde mit ihm spazieren gegangen. Da muss man als Eltern eben Kompromisse machen.

Bisschen OT: Ich finde es übrigens schon auffällig, wie oft Kinder in Deutschland als störend empfunden werden - wenn wir in Brasilien sind, merke ich immer, wie natürlich und zwanglos mit Kindern dort umgegangen wird. Kinder sind da einfach ein Teil der Gesellschaft, und dass Kinder sich nicht wie Erwachsene verhalten und manchmal eben laut sind, wird einfach als Tatsache akzeptiert. In Spanien ist das auch so. Hier erntet man schon oft böse Blicke, wenn ein Kind eben nicht nur still und dekorativ neben einem sitzt (und nein, ich habe kein antiautoritär-erzogenes, verwöhntes Gör sondern einen ganz normalen kleinen Jungen).
    "Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -

In der Türkei sind Kinder auch viel selbstverständlicher ein Teil der Gesellschaft Für Kinder und Eltern bestimmt toll, wenn man wie ich nicht so wahnsinnig viel mit allgegenwärtigen Kindern anfangen kann, eher weniger
    Liebe Grüße von Meryem

...ich verstehe Leute, die nichts mit Kindern am Hut haben, durchaus - ich bin auch nicht so, dass ich jedes fremde Kind sofort in die Arme schließen und bespaßen will

Aber ein bisschen mehr Toleranz würde ich mir manchmal schon wünschen, schließlich haben wir ja alle mal als Kind "angefangen"

~active~LWB~
    Besucher

In unserer Gegend sind Kinder auch normal. Gibt kaum jemanden, der keine hat. Da kommt man gar nicht auf die Idee, über sowas nachzudenken, wie es hier (im Forum) getan wird. Ich komme mir hier eh oftmals vor, als ob wir auf verschiedenen Planeten lebten. Aber das macht es natürlich auch interessant.

Meine Laune...
    Amused

die meisten meiner Bekannten sind kinderlos - und die mit Kind(ern) benehmen sich ganz normal und deren Kinder auch - mit sowas hab ich kein Problem.
    Ich will nur nicht über Gebühr genervt werden - weder von Erwachsenen noch von Kindern - wobei ich einen geringfügig höhere Toleranz bei Kindern hab, die können das ja nun noch nicht so wissen und einschätzen. Was ich nicht ertrage und das ist so ein Schalter im Inneren, der dadurch umgelegt wird, ist anhaltendes und durchdringendes Geschrei - das programmiert mich innerhalb von Sekunden auf FLUCHT ...das geht meistens nicht (Bus oder Wartezimmer) und dann tuts mir körperlich weh und ich werd serh nervös.

Und was ich auch nicht will - aber auch nur vom Hörsensagen kenne - sind Gespräche die sich nur noch um Pampers und weissichwas drehen. Angeblich gibts sowas, bei mir hats noch keiner getan muss ich ehrlicherweise dazu sagen, ich stells mir aber nervig vor.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Oh ja. Erinnert mich an eine Beauty, die einen Blog hatte - und dort auch was über Krankheiten ihres Kindes gepostet hat. Inklusive SEHR detaillierter Schilderung des letzten Windelinhaltes. Ich konnte garnicht so schnell wegklicken, da hatte ich das schon gelesen. *hüstel* aber das ist OT

Bei mir im Freundeskreis ist es durchaus gemischt. Mit Kindern, ohne Kinder, gewollt kinderlos, ungewollt kinderlos (allerdings nicht mehr im "akuten" Zustand des Wollens, aber nicht Könnens, sondern schon in den Wechseljahren).
    Aber egal wie und wo mit wem, es dreht sich nie ausschließlich um das Thema Kinder, sprich es sind weder 1000prozentige Übermütter dabei, die stundenlang über die Vor- und Nachteile von bei Vollmond handgepflückten Bio-Pastinaken referieren, noch welche, die ständig den nicht empfangenen Babys hinterherweinen.

Und ich denke, der Rest ist einfach Typ- und Gewohnheitssache. Ich bin es eh nicht gewohnt, ständig andere Menschen um mich zu haben und das ist nun mal so, wenn wir auf "Heimaturlaub" in der Türkei sind. Und wenn dann noch ständig irgendwelche Kinder verschiedensten Alters um einen rumspringen, von denen einer ein Rabauke und einer eine Heulsuse ist (was eine ungute Mischung ist ), dann wünsche ich mir irgendwann meine drei Katzen zurück

Edit: Windi, ich würde dich echt mal gern kennen lernen, wir scheinen irgendwie öfter auf einer Wellenlänge zu sein
    Liebe Grüße von Meryem

:.:.: Avatar von Alma
    Meine Laune...
    Amused

Edit, wart ihr schnell, jetzt muss ich erst nachlesen

Ich finde Kinder klasse und freu mich immer, meine Neffen oder die Kinder meiner Freundin zu sehen und ein natürlicher Umgang, ein natürliches Miteinander mit Kindern würde ich sehr begrüßen.

Leider muss man immer mehr die Erfahrung machen, dass Kinder zum alleinigen Lebensinhalt von Eltern werden und sich nur noch alles darum dreht.

Ein Beispiel: Wir wurden von Freunden zum Fussballschauen eingeladen.
    Wir haben das Spiel praktisch ohne Ton geschaut und mussten uns flüsternd unterhalten, damit das Baby nicht aufwacht. Die vollen 2 Stunden. Das Baby war mit im Raum, obwohl das Haus groß genug ist

Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber wie ich finde, eine deutlich erkennbare Tendenz, die dazu beiträgt, dass die kinderlosen sich zum einen ausgeschlossen fühlen und abgeschreckt werden.

Zum Glück sind gerade meine zwei besten Freundinnen sehr unkomplizierte Mütter, die ich gern besuchen gehe
    Geändert von Alma (25.06.2012 um 13:13 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

Ich glaub auch

edit: bezog sich auf GloriaViktoria - ich war zu langsam

Alma, die Fußballgeschichte ist ja der Brüller! Ich meine, wenn man das als Eltern so praktizieren will, bitte, aber noch Leute dazu einladen?

Das würde bei mir jetzt auch nicht unter "natürlicher Umgang" laufen...

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Dippy Beitrag anzeigen
    Das würde bei mir jetzt auch nicht unter "natürlicher Umgang" laufen...
    Sehe ich auch so.

Erinnert an Tim Taylor, wo alle pantomimemäßig Football schauen mussten.

Sorry,

Meine Laune...
    Amused

Wir waren auch echt sprachlos auf der Heimfahrt

Ich glaube, als Mutter würde ich sagen "ihr könnt gern zum Fußballschauen kommen, aber aus dem und dem Grund [auch wenn mir partout kein Grund einfällt, aus dem ein Babyfon nicht reichen sollte] ist das Baby mit im Zimmer, wir müssen also leise sein". Dann wissen die anderen, woran sie sind und können immer noch entscheiden, ob sie das wollen oder nicht.
    Liebe Grüße von Meryem

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Alma Beitrag anzeigen
    Wir waren auch echt sprachlos auf der Heimfahrt
    Naja, ihr habt ja vorher auch schon geübt.

Meine Laune...
    Amused

Lwb, Genau

Gloria. Ja eben. Wenn sie das so angekündigt hätten, wären wir vermutlich eben nicht hin Aber einfach zu erwarten, dass wir das ok finden?

Sie haben das auch gar nicht kommentiert weiter. Es war so und fertig. Ich hab in den ersten 10 min noch gedacht, dass die Mutter das Baby jetzt ins Kinderzimmer bringt oder so, aber nein, sie blieb mit dem Baby auf dem Arm vor der Glotze sitzen
    Ok, die letzten 10 min ist es dann aufgewacht, da wurde der Ton dann etwas lauter gemacht. Wir haben aber trotzdem nichts vom Kommentar verstanden, weil das Kind so laut gebrüllt hat.

Sind die denn selber keine Fußballfans?
    Liebe Grüße von Meryem

müde Avatar von trinica

Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich in diesem Thread das Gefühl, Hochzeiten sind primär deshalb so ein Stress, weil die Gäste erwarten, dass sich die Hochzeit des Brautpaares nach ihnen richtet... sollte es nicht andersherum sein? Sollte man sich als Gast nicht irgendwie eher nach den zu feiernden Gastgebern richten und da nicht mit einer langen Liste von Forderungen anreisen, damit ja auf deren Hochzeit alles so ist wie ich das will? Finde ich total schade .
    Man könnte doch meinen, man darf sich seine Hochzeit individuell selbst gestalten und wenn man nunmal darum bittet, dass die Gäste einem da an dem Tag kleine Gefallen tun, dann kann man das doch mal machen?
    Es gibt da nunmal unterschiedliche Ansichten, für mich wäre eine Hochzeit ja auch ein eher ernstes Ereignis und ich würde zB die Trauung (auch wenn sie bei mir nicht kirchlich wäre) nicht durch trotzig schreiende 1jährige unterbrochen haben wollen, um meiner und den Nerven des 1jährigen willen, denn ehrlich, die kleinen Kinder (also so unter 5) haben allesamt auf den Hochzeiten, wo ich war, zumindest phasenweise unglücklich gewirkt, so kleine Kinder haben in meinen Augen zuhause unter Betreeung mehr Spass als auf einer Hochzeit, die sie nicht verstehen und an die sie sich ohnehin nicht erinnern werden.

das hast du super geschrieben

ich finde auch, dass es nicht zuviel verlangt ist, dem brautpaar an ihrem schönsten tag einen gefallen zu tun, v.a. wenn man ihm nahe steht. egal ob farbwunsch, dresscode, oder eben ohne kinder in der einladung steht. im verhältnis zum aufwand und den kosten, die das brautpaar hat, ist die erfüllung des wunsches doch so minimal und sollte über den eigenen bedürfnissen stehen.

so trotzige aussagen wie "wenn mein kind nicht eingeladen wird, komme ich auch nicht" finde echt unpassend.
    es ist was anderes, wenn man absagt, da man keine betreuung findet, aber die anwesenheit des kindes als bedingung für's erscheinen zu stellen zeigt dem brautpaar irgendwie nicht genug wertschätzung. ist aber nur meine meinung.

richtiger fände ich es es zum beispiel, selbst wenn in der einladung keine angabe über kinder stehen würde, das brautpaar zu fragen, ob es denn in ordnung ist, das kind mitzunehmen. und wenn es nicht gewollt ist, bin ich auch nicht beleidigt, sondern kümmere mich ganz selbstverständlich um eine kinderbetreuung, oder entschuldige mich dafür, dass ich absagen muss.
    der wunsch des brautpaares geht bei sowas doch vor den bedürfnissen der gäste.

bei unserer hochzeit habe ich es z.b. so gemacht, dass ich in den einladungen schon ganz klar differenziert habe, ob die kinder dieser gäste eingeladen waren, oder nicht.
    bei familie und engen freunden hieß die ansprache z.b. "lieber x, liebe y, sowie kind 1, kind 2...hiermit laden wir euch ein...."

bei kollegen, oder anderen pflichteinladungen wurden dann wiederum weder partner, noch kinder erwähnt. und beim überreichen der einladungen bat ich alle um zeitige zu, oder absage, damit wir die sitzordnung planen konnten. somit haben die leute dann schon verstanden, dass nur die in der einladung erwähnten einen sitzplatz bekamen
    war überhaupt kein problem, ich hatte weder schlechtes gewissen, noch war irgendjemand beleidigt, dessen kind daheim bleiben musste.

und nochmal zum farbwunsch, da es sich beim dem thread ja ursprünglich um schwarz gekleidet auf der hochzeit handelt
    meine welt ist lila, dementsprechend waren es auch alle arrangements auf meiner hochzeit. ich habe es natürlich nicht in die einladung reingeschrieben, aber für meine brautjungfer, familie und freunde war es dann automatisch ein anreiz ihre garderobe in dieser farbe zu wählen. eben weil sie mich kennen und mir eine freude bereiten wollten.
    andere, die nicht so die peilung hatten, habe ich auch schon darauf hingewiesen, dass ich lila mag und schön fände, wenn sie ihre garderobe darauf einstimmen könnten. war überhaupt kein problem, etliche jungs kamen in lila hemden, krawatten, die mädels hatten die tollsten lila kleider und accessoires an....und keiner hat sich geärgert. auch ich nicht, selbst wenn einige gäste in schwarz, oder anderen farben kamen.

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Sind die denn selber keine Fußballfans?
    Doch, sehr sogar. Und sehr lautstarke, bisher zumindest
    Ich vermute, dass die Mutter deshalb unbedingt mitgucken musste

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von trinica Beitrag anzeigen

das hast du super geschrieben

ich finde auch, dass es nicht zuviel verlangt ist, dem brautpaar an ihrem schönsten tag einen gefallen zu tun, v.a. wenn man ihm nahe steht. egal ob farbwunsch, dresscode, oder eben ohne kinder in der einladung steht. im verhältnis zum aufwand und den kosten, die das brautpaar hat, ist die erfüllung des wunsches doch so minimal und sollte über den eigenen bedürfnissen stehen.
    Das Kostenargument kann ich irgendwie so garnicht nachvollziehen.

so trotzige aussagen wie "wenn mein kind nicht eingeladen wird, komme ich auch nicht" finde echt unpassend.
    Warum unpassend? MUSS ich alleine + ohne Kind auftauchen, um den Brautpaar einen Gefallen zu tun? Ich weiß nicht. Das hat was von (ich glaub Windi hats gesagt) Statisten am Foto. Die perfekte Feier, kein Kindergekreische und hübsche Erinnerungsfotos

es ist was anderes, wenn man absagt, da man keine betreuung findet, aber die anwesenheit des kindes als bedingung für's erscheinen zu stellen zeigt dem brautpaar irgendwie nicht genug wertschätzung. ist aber nur meine meinung.
    Ich fände es hingegen meiner Familie gegenüber zu wenig Wertschätzung, wenn meine (hypothetisch vorhandenen) Kinder zu Hause bleiben müssten.