Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Loua
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    177

    SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Hallo Mädels,
    findet ihr es ok auf einer Hochzeit ein schwarzes Cocktailkleid zu tragen oder ist schwarz für diesen Anlass einfach nicht geeignet?
    Danke für eure Meinungen,
    Nina

  2. #2
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich sehe darin überhaupt kein Problem

    Ich war die lezten Jahre schon öfters auf Hochzeiten, schwarze Cocktailkleider hatten sehr viele der weiblichen Gäste an

  3. #3
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde sowohl schwarz als auch weiß/creme auf einer Hochzeit unangebracht.
    Weiß/Creme ist die Farbe der Braut (außer sie heiratet in einer anderen Farbe, soll es ja schließlich auch geben) und schwarz steht bei mir einfach für Trauer, das gehört nicht auf eine fröhliche Hochzeitsfeier.
    Einzelne Teile in schwarz sind kein Problem, aber komplett in schwarz finde ich eben unangebracht.

    Ich würde das aber einfach mit dem Brautpaar besprechen, vielleicht sehen die das ja anders.
    Würde jemand auf meiner Hochzeit in schwarz auftauchen, fände ich das zwar nicht so toll, aber ich würde nichts weiter dazu sagen. Würde da jemand in weiß auftauchen, würde ich allerdings fuchsteufelswild werden.

  4. #4
    Inventar Avatar von Julienne
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.470

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Mich würds nicht stören...
    Ich finde das ganze ein bisschen überholt. Nur weil schwarz auf Beerdigungen getragen wird bzw. als Trauerfarbe gilt, muss man diesen Gedanken ja nicht zwangsweise in anderen Kontexten heranziehen und dort unangebracht finden (so wird ja etwa ein schwarzer Anzug auch nicht immer automatisch mit Beerdigung assoziiert, oder?!). Schwarz ist für mich eine klassische Farbe und nahezu immer tragbar. Ich persönlich würde bei einer Hochzeit allerdings nicht komplett in schwarz auftreten, d.h. wenn man schon im schwarzen Kleid erscheint, dann mit bunten/andersfarbigen Accessoires auffrischen.
    Uns selbst wenn nicht...wenn sich jemand komplett in schwarz wohlfühlt, dann ist das doch die Hauptsache...die Braut sollte sowieso Augen für anderes haben Kurz gesagt: Mir wärs egal, jeder soll tragen was er will.

    Dass man nicht komplett(!) in weiß erscheinen sollte finde ich hingegen einen schönen Brauch, weil das symbolisch für die Braut steht und ihr überlassen bleiben sollte (falls die Braut in weiß heiratet).

  5. #5
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Also auf jeder Hochzeit wo ich jetzt war, hatten die Mädels schwarz an!
    Ich finde das völlig okay. Mir pers. wäre jede Farbe egal, auch weiß, creme etc.

    Ich war auch schon auf mit einem schwarzen Kleid auf einer Hochzeit
    aber jetzt ein schickes schwarzes bzw. kein nullachtfünfzehn Kleid.
    Oben der Stoff war Seide mit silber-schwarzen Steinen am Dekolleté und unter der Brust und unten Chiffon.

    Wenn du dir nicht sicher bist, frag die BRAUT oder die Trauzeugin doch einfach, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Mir pers. wäre es bei einer schicken kirchlichen Hochzeit nur wichtig, dass die Gäste den Anlass würdigen und sich elegant bzw. schick und sauber anziehen. Das heißt evtl. einen Anzug oder Kleid, Rock, Hosenanzug für die Damen wie auch immer. Einfach mal richtig in Schale werfen.
    Was die für Farben haben, ist mir doch völlig egal. Auch können die Damen weiß anziehen. Wieso denn nicht. Es wird ja wohl keiner ein Hochzeitkleid in weiß oder creme kaufen bzw. anziehen
    Aber das ist nur meine Meinung

    Ach so, vor ein paar hundert Jahren oder so. War die Brautfarbe eh schwarz
    Habe auch schon eine Braut in schwarz gesehen. bzw. auf einer nichtkirchlichen Hochzeit vor ein paar Jahren, war mein Bekannte im schwarzen Cocktailkleid.
    Geändert von hexe (24.04.2012 um 09:41 Uhr)

  6. #6
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Auf dem bäuerlichen Land war schwarzes Kleid, durchaus mit weißem Schleierchen kombiniert, noch im beginnenden 20. Jahrhundert die Norm. Hab schon Fotos aus den 1930ern gesehen, auf denen die Bräute und Gäste schwarz trugen.

  7. #7
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.638

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Wenn du dir unsicher bist, frag die Braut Manche legen Wert auf sowas, manchen ist es egal, aber raten bringt da nicht viel.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  8. #8
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Auf dem bäuerlichen Land war schwarzes Kleid, durchaus mit weißem Schleierchen kombiniert, noch im beginnenden 20. Jahrhundert die Norm. Hab schon Fotos aus den 1930ern gesehen, auf denen die Bräute und Gäste schwarz trugen.
    okay, dann 80-100 Jahre ist das erst her

  9. #9
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Gloria ........würde das auch mit der Braut absprechen........mit farbigen Accessoires würde es doch gehen .........

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Loua
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    177

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Hallo zusammen,
    ich danke euch für eure Meinungen! Ihr habt Recht, das Beste ist, ich frage die Braut selbst was sie dazu sagt! Ich persönlich finde es völlig ok auf einer Hochzeit schwarz zu tragen, so lange es schick aussieht. Habe aber eben von Freunden auch schon andere Meinungen gehört.
    Mal schauen was die Braut dazu sagt Bin schon total genervt vom Kleid aussuchen, hab zwar viele schöne Cocktailkleider, aber da ich krankheitsbedingt ziemlich zugenommen habe, passt mir leider keines mehr davon und für Mollige ein Cocktailkleid zu finden ist echt sauschwierig und macht keinen SPaß

    Danke Mädels!

  11. #11
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich persönlich würde auch weder weiß noch schwarz tragen und mich richtig fein machen.

    Aber trotzdem find ich die Bräute, die ihren Gästen Terror machen, wie sie sich anzuziehen haben, extrem unhöflich und einfach nur lächerlich - die Gäste sind erwachsene mündige Menschen, die können sich schon selber anziehen!
    Eine Freundin von mir war sogar schonmal auf einer Hochzeit eingeladen, wo verlangt wurde, dass alle Bordeauxrot tragen!

    Wenn meine Freunde eben nicht so fein sind, kann ich sie mir nicht für den einen Tag so verbiegen
    Entweder akzeptiert man seine Gäste wie sie sind, oder man muss schicke Statisten mieten, einfach mal beim Shooting für den Peek&Cloppenburg-Abendmode-Prospekt nachfragen...

  12. #12
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.638

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Naja, eine Angabe zur Kleiderordnung ist ja nicht als Terror, sondern im Gegenteil als Hilfestellung gemeint. So habe ich das bisher immer empfunden Heutzutage gibt es so viele Arten, eine Hochzeit zu feiern, dass die meisten Gäste froh sind, wenn sie zumindest wissen, wohin die Reise geht. Also eher festlich/Abendgarderobe oder doch eher eine lockere Gartenparty oder ähnliches.

    Und wenn dann jemand nicht möchte, dass Gäste in Schwarz kommen (warum auch immer), dann darf man sich gern darüber wundern, aber ich finde, es ist ein Gebot der Höflichkeit, sich dann passend zu kleiden. Deshalb muss sich ja niemand verkleiden.

    Mir war es im Übrigen egal, wie meine Gäste angezogen sind, Hauptsache, sie waren es überhaupt
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  13. #13
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde, schwarz ist aus o.g. Gründen ein no-go.

    Noch schlimmer ist nur noch WEIß/CREME oder superkurz.

    Aber ich wundere mich sowieso ziemlich oft, was manche Leute so auf Hochzeiten anziehen

  14. #14
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.638

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Alles, was dem Brautpaar die Show stiehlt, verbietet sich sowieso von selbst Gerade deswegen finde ich Hinweise bezüglich der Kleiderordnung hilfreich Natürlich kann sowas auch ausarten, also den Gästen nur eine Farbe vorzuschreiben, finde ich auch übertrieben...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  15. #15
    Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    4.355

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    ich hab kein Problem mit Schwarz auf meiner Hochzeit gehabt.
    Ultramini fände ich unangebracht, aber was ich richtig schlimm finde, sind Typen in Strickpulli und Cordhosen

    geht echt gar nicht....
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

  16. #16
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.638

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ja, so Alltagskleidung, wenn klar ist, dass es eine festliche Angelegenheit ist, finde ich irgendwie... schade.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  17. #17
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Mir war es im Übrigen egal, wie meine Gäste angezogen sind, Hauptsache, sie waren es überhaupt


    Mir wär's auch egal, hauptsache, sie fühlen sich wohl. Ich selber würde mich auf einer Hochzeit, wo alle "salopp" rumlaufen, jedenfalls wesentlich wohler fühlen als auf einer, wo alle auf vornehm getrimmt sind. Kommt halt darauf an, wie man selber tickt. Nicht jeder ist konventionell veranlagt.

    Meine Schwester und ihr zukünftiger Mann haben angekündigt, jeden, der meint, sich für deren Hochzeit verkleiden zu müssen, mit Sojawürstchen zu bestrafen.

  18. #18
    Edgar
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich würde im Zweifelsfall immer bei dem Brautpaar nachfragen. Bis jetzt hatte sich nur einmal eine Braut hinterher über mein schwarzes Kleid beschwert, obwohl vorher noch durchgewunken (lag aber vermutlich daran das ich, wie 95% der weiblichen Gäste, wesentlich besser angezogen war als sie - das Brautkleid sah aus wie ein Nachthemd ).

    Ich persönlich find Gäste, die in bodenlanger Abendrobe zur nachmittäglichen Trauung auflaufen (alles schon gesehen...) wesentlich unpassender gekleidet als schwarz. Prinzipiell finde ich, alle hellen Farben wie weiß, elfenbein, champagner usw. tabu, plus die Farbe, wenn die Braut ein buntes Kleid trägt. Sieht nämlich auch blöd aus, wenn die Braut in rot aufläuft, und Schwiegermama und ältliche Urgroßtante in silber bzw. champagner drumstehen (die Hochzeitsfotos sind aber göttlich für Außenstehende: verkniffene, bräutliche Schwiegermama und Tante, stinkwütende Braut, hilfloser Bräutigam. Wunder was, die Ehe hielt nicht lang, man hätte es ahnen können ).

    Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir war sogar schonmal auf einer Hochzeit eingeladen, wo verlangt wurde, dass alle Bordeauxrot tragen!

    Wenn meine Freunde eben nicht so fein sind, kann ich sie mir nicht für den einen Tag so verbiegen
    Entweder akzeptiert man seine Gäste wie sie sind, oder man muss schicke Statisten mieten, einfach mal beim Shooting für den Peek&Cloppenburg-Abendmode-Prospekt nachfragen...
    Sowas find ich auch unverständlich. Das sind dann komischerweise auch oft die Brautleute, die fürs Ambiente unbedingt eine kirchliche Trauung wollen, und im Alltag null mit der Kirche am Hut haben.

    Wenn man extra solche Scherze wie "alle Gäste in bordeaux/Mittelalterkleidung/als Sailorkriegerinnen verkleidet" verlangt, sollte man aber auch explizit auf sonstige Geschenke verzichten, finde ich. Es ist kein guter Stil, wenn man seine Gäste zu Statisten und Jubelvolk degradiert.

  19. #19
    Coline
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde in solchen Fällen immer hilfreich einen Dresscode auszugeben. Bei meiner Hochzeit habe ich um lange Kleider und Abendanzug für die Herren gebeten.
    Allerdings, auch ohne Dresscode, gehen zwei Dinge gar nicht - nämlich Weiß tragen, das tut bei einer Hochzeit nur eine und wir wissen wer das ist, sowie Schwarz, in unserem Kulturkreis die Trauerfarbe. Wäre ich die Braut, empfände ich das als unverschämt.

  20. #20
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Bei meiner Hochzeit habe ich um lange Kleider und Abendanzug für die Herren gebeten.
    Angenommen, das haben deine Gäste nicht und auch kein Geld, um sich extra was für diesen einen Tag zu kaufen, was sie danach vielleicht nie wieder anziehen können. Was dann? Was ist wichtiger? Dass sie kommen oder was sie tragen?

    Aber ich gehe davon aus, dass ihr in einer gewissen höheren Gesellschaft verkehrt, wenn ihr so einen Dresscode habt und sich die Frage daher erübrigt?

    Allerdings, auch ohne Dresscode, gehen zwei Dinge gar nicht - nämlich Weiß tragen, das tut bei einer Hochzeit nur eine und wir wissen wer das ist, sowie Schwarz, in unserem Kulturkreis die Trauerfarbe.
    Wie man immer wieder sieht, sind solche Aussagen "Das geht gar nicht." nicht praxis-relevant, weil das jeder für sich entscheidet. Nicht jede Braut trägt weiß. Und was ist mit 'ner Rockerhochzeit? Sollen da alle in grün kommen?

    Die Menschen sind für solche Verallgemeinerungen, was (gar nicht) geht, doch viel zu verschieden. Mein Gott, wäre das langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten...

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von Lili Style
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    400

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde, Schwarz ist zu vermeiden wenn es irgendwie anders geht. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann müssen farbige Accessoires her, damit es nicht nach Trauerfeier aussieht. Wobei, in hellen und bunten Klamotten auf eine Trauerfeier zu gehen finde ich noch schlimmer - letztes Jahr gesehen!

    Alle typischen Brautfarben wie weiß, champagner etc. sind wirklich tabu, sogar *besonders* wenn die Braut eine andere Farbe trägt. Besonders bei großen Feiern auf denen sich nicht jeder kennt, ist die Verwechslungsgefahr sehr groß. Falls die Braut eine andere Farbe trägt, ist diese auch tabu, vor allem in derselben Schattierung. Trägt sie Tomatenrot, ist Bordeauxrot ok, aber dasselbe Tomatenrot lieber nicht.

    Schwierig sind auch superauffällige Kleider, die das Brautpaar überschatten, so was wie hier z.B.: http://www.eskaejeweller.com.au/blog...maid-Dress.jpg Mal ehrlich, wer hat zuerst die Braut bemerkt?

    Im Zweifelsfall gilt immer: Die Braut fragen. Man muss aber auch damit rechnen, eine "nette" Antwort zu bekommen statt einer ehrlichen, und sie sich insgeheim doch ärgert. Man könnte sagen dass das dann ihr Problem ist, und in fast allen anderen Fällen würde ich das auch so sehen, aber da eine Hochzeit der Tag des Brautpaares ist und nicht der Gäste, sehe ich das hier anders Ist übrigens auch der Grund, warum ich Leute verstehen kann die im ganz kleinen Kreis heiraten. Ich hätte keinen Bock mich mit sowas rumzuschlagen, oder dafür zu sorgen dass Stiefgroßcousine Erna einen anderen Nachtisch bekommt weil sie Birne Helene nicht mag!


    PS: Mottohochzeiten sind natürlich ausgeschlossen, aber das weiß man dann ja meistens schon vorher

  22. #22
    Coline
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen

    Aber ich gehe davon aus, dass ihr in einer gewissen höheren Gesellschaft verkehrt, wenn ihr so einen Dresscode habt und sich die Frage daher erübrigt?
    Du hast es erfasst!

  23. #23
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    hell gebührt allein der braut
    alle anderen farben gehen

    ist aber auch nur meine meinung dazu

    wäre ich braut lege ich in erster linie wert darauf dass meine gäste in guter und feierlaune kommen. besonders schön fände ich es, wenn sie sich mit ihrem outfit/äußeren mehr mühe geben bzw. gedanken machen als für ein alltagsoutfit. wie das letztendlich aussieht wäre mir aber egal. selbst im supermini, ausschnitt bis zum bauchnabel, zerschlissener jeans und löchrigen t-shirt, etc. - na und . ist doch auch schön wenn die gäste untereinander was zum tuscheln haben :D

    ich verstehe jedes brautpaar das genaue vorstellungen davon hat wie ihre gäste nicht aussehen sollten - ich gehöre da halt nicht zu. mir wäre es deutlich wichtiger dass sie sich nicht gänzlich daneben benehmen und sich ggfs. anhand ihres verhaltens selbst blamieren .

    dresscode empfinde ich ebenfalls als sehr hilfreich, wenn ein brautpaar heiratet, das eine genauere vorstellung davon hat wie ihre gäste idealerweise gekleidet sein sollten.

  24. #24
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen

    Alle typischen Brautfarben wie weiß, champagner etc. sind wirklich tabu, sogar *besonders* wenn die Braut eine andere Farbe trägt. Besonders bei großen Feiern auf denen sich nicht jeder kennt, ist die Verwechslungsgefahr sehr groß. Falls die Braut eine andere Farbe trägt, ist diese auch tabu, vor allem in derselben Schattierung. Trägt sie Tomatenrot, ist Bordeauxrot ok, aber dasselbe Tomatenrot lieber nicht.
    *unterschreib*

  25. #25
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von thinhahh Beitrag anzeigen
    mir wäre es deutlich wichtiger dass sie sich nicht gänzlich daneben benehmen und sich ggfs. anhand ihres verhaltens selbst blamieren .
    Das dachte ich vorhin auch. Was nutzt die vornehmste Kleidung, wenn sie sich dann besoffen zum Löffel machen?

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von Junko
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    201

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Angenommen, das haben deine Gäste nicht und auch kein Geld, um sich extra was für diesen einen Tag zu kaufen, was sie danach vielleicht nie wieder anziehen können. Was dann? Was ist wichtiger? Dass sie kommen oder was sie tragen?
    Sorry, aber sowas kann man sich problemlos für wenig Geld ausleihen, die Mühe sollte man sich schon machen, schließlich ist man eingeladen, da sollte man den Gastgebern schon soviel Respekt erweisen sich nach deren Wünschen zu richten. Und davon das man mal einen Abend auf seinen persönlichen Stil zugunsten anderer verzichtet ist auch noch keiner gestorben

  27. #27
    Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.614
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Einspruch - oft genug ist das Geld einfach nicht da. Auch nicht für Ausleihen eines Outfits für kleines Geld. Ich würde nicht wollen, dass sich meine Studentenfreunde bei den Eltern oder irgendwo 50Euro (eher deutlich mehr, den gereinigt werden muss ja auch) leihen müssen um sich meine Hochzeit leisten zu können. Als nächstes kommt ja dann auch die Debatte was schenken? Das ist dann die nächste Geldfrage.

    NEIN – ich würde wollen dass meine Freunde, und es sind meine engsten und liebsten Freunde aus verschiedensten „Gesellschaftsschichten“ die ich zu meiner Hochzeit einladen würde, sich nicht über so etwas Gedanken machen müssen. Sie sollen sich einfach nur darauf freuen diesen besonderen Tag zusammen mit uns zu verbringen, mit dem Vorhaben zu rocken, Spaß & gute Laune zu haben und eine verdammt gute Zeit zusammen zu verbringen. Alles andere ist nebensächlich.

    Ich, und ich spreche nur für mich, möchte nicht dass sich irgendjemand darüber Gedanken machen muss ob das was er an hat zu „fein/hübsch/elegant/zu wenig von allem/underdessed/overdressed“ oder sonst was ist.
    Für mich ist das was meine Freunde anhaben werden nebensächlich – und das meine ich absolut so wie ich es sage. Ich vertraue einfach auf das Takt-/Stil- und Feingefühl meiner Freunde und wenn es in meinen Augen nicht optimal ist – shit happens – hauptsache es wird eine tolle Feier!

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    11

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde auch dass sich jeder wohl fühlen sollte und seinen eigenen Stil beibehalten soll, aber bitte weiß (oder was immer die Braut trägt) auszuschließen. Ich finde auch kurze kleider nciht schlimm, in der Kirche kann man ja einen Schal über die beine legen o.Ä., und wenn nachher ausgelassen gefeiert wird dann sollte ja wohl niemand etwas dagegen haben. Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für tiefe Ausschnitte- in der Kirche das Jäckchen zuknöpfen und dann hat sich die sache.

    Wenn die Brautleute selbst jedoch eher traditionell oder spießig sind, dann sollte man mit seiner Kleidung nicht provozieren und ihnen vielleicht damit die Stimmung vermiesen.

  29. #29
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    In größeren Städten kann man sich sowas sicher leihen.

    Naja, Ansichtsache. Ein Gastgeber, dem die Klamotten wichtiger sind als die Gäste, wird wohl kein Problem damit haben, wenn dann ein paar Leute weniger kommen. Wenn man sich wirklich nahesteht, wird es solche Probleme wohl kaum geben.

    Edit: Das bezog sich auf Junko.

  30. #30
    Edgar
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    thinhahh, schön gesagt

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Naja, Ansichtsache. Ein Gastgeber, dem die Klamotten wichtiger sind als die Gäste, wird wohl kein Problem damit haben, wenn dann ein paar Leute weniger kommen. Wenn man sich wirklich nahesteht, wird es solche Probleme wohl kaum geben.
    Das sagst du. Da sind schon Familien und langjährige Freundschaften dran zerbrochen weil Bridezilla und Anhang zu Tode beleidigt waren weil die Gäste dann lieber von einer Teilnahme an der Feier absahen, statt den Komparsen zu geben. Okay, sieht auf Fotos auch blöd aus, wenn auf einer für 350 Leute ausgerichteten Feier deswegen nur 150 rumhocken, und die auch noch schlechte Laune haben

    Gibts auf ebay eigentlich noch die Mietgäste?

  31. #31
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Gibts auf ebay eigentlich noch die Mietgäste?
    Sowas gibt's echt? Sind das dann Puppen oder richtige Menschen? Auf ebay darf man doch nichts Lebendiges versteigern, oder?

  32. #32
    Edgar
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Sowas gibt's echt? Sind das dann Puppen oder richtige Menschen? Auf ebay darf man doch nichts Lebendiges versteigern, oder?
    Das hieß Partypack oder so. Ein Kasten Bier + ein paar Leute zum austrinken

    War mal recht inflationär vertreten.

  33. #33
    Experte Avatar von Sonntagskind
    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    587

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Wenn man extra solche Scherze wie "alle Gäste in bordeaux/Mittelalterkleidung/als Sailorkriegerinnen verkleidet" verlangt, sollte man aber auch explizit auf sonstige Geschenke verzichten, finde ich. Es ist kein guter Stil, wenn man seine Gäste zu Statisten und Jubelvolk degradiert.



    Ich denke übrigens auch, dass schwarze Kleider in Ordnung sind. Man kann dazu ja bunte Accessoires kombinieren, um das Ganze aufzulockern. Wichtiger als die Farbe (wobei wie gesagt alles, was sehr hell ist, Tabu ist) finde ich hier den Stil. Von oben bis unten zugeknöpft, ganz in schwarz und am besten noch mit einer Miene wie sieben Tage Regenwetter wirkt man natürlich nicht wie ein Gast, der sich mit dem Brautpaar freut.
    Übrigens trägt auch nicht mehr jeder schwarz bei Beerdigungen.

  34. #34
    Fortgeschritten Avatar von Junko
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    201

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    In größeren Städten kann man sich sowas sicher leihen.

    Naja, Ansichtsache. Ein Gastgeber, dem die Klamotten wichtiger sind als die Gäste, wird wohl kein Problem damit haben, wenn dann ein paar Leute weniger kommen. Wenn man sich wirklich nahesteht, wird es solche Probleme wohl kaum geben.

    Edit: Das bezog sich auf Junko.
    Ich denke bei nahestehenden Personen weiß man ja eigentlich wie deren Situation ist. Außerdem haben sich nahestehende Personen meist den gleichen sozialen Status, den Fall "steinreicher Mann heiratet armes Mädchen von nebenan" gibts außerhalb von Liebesfilmen ja eher selten

    Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das ich mal heirate würde ich eh nur nahestehende Personen einladen. Warum sollte ich zum Beispiel meine Cousine 2. Grades einladen die 500 km von mir entfernt wohnt und die ich das letzte Mal vor 15 Jahren gesehen habe bloß weil wir entfernt verwandt sind

    Für mich wären solche Hochzeiten mit mehreren hundert Gästen oder so der Horror

  35. #35
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    486

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Angenommen, das haben deine Gäste nicht und auch kein Geld, um sich extra was für diesen einen Tag zu kaufen, was sie danach vielleicht nie wieder anziehen können. Was dann? Was ist wichtiger? Dass sie kommen oder was sie tragen?

    ...
    Ach beim leihen kommt man schnell auf einen dreistelligen betrag (dat muss ja alles auch noch gereinigt werden) und ich bin prinzipiell nicht bereit, ein Vielfaches des potenziellen Hochzeitsgeschenks in das ausleihen der Gaerderobe zu stecken.
    Deswegen finde ich (und kenne es von vielen Hochzeiten so) dass ein schwarzes Cocktailkleid auf alle Fälle geht. Schließlich ist es etwas, was man öfter anziehen kann (je nach Anlass) - und bis auf mein eigenes Brautkleid habe ich kein einziges Kleid im Schrank, was ich nur einmal anhatte bzw. speziell für einen einzigen Anlass gekauft habe. Als wir auf einer Hochzeit eingeladen waren, auf der "Abendgarderobe" erwünscht war (Black Tie) haben wir uns zwar extra einkleiden müssen (und waren erst ablehnend und haben überlegt, ob wir absagen) - haben dann allerdings durch diverse andere Veranstaltungen (2Bälle, weitere Hochzeit in Abendgarderobe) den Kauf nicht bereut.
    Dementsprechend hatte ich auch schon 2 verschiedene (schwarze) Cocktailkleider auf 4 Hochzeiten an, mit anderen Stolas, Accessoires. Auf der Siche nach chicken Kleidern, die man öfter anziehen kann, stößt man doch oft auf schwarz, bunte Kleider kann man doch nicht sooo vielfältig anziehen wie (neutrales) Schwarz. m.M.n.

  36. #36
    Inventar Avatar von Eilan
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    daheim
    Beiträge
    3.109

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen

    Mir war es im Übrigen egal, wie meine Gäste angezogen sind, Hauptsache, sie waren es überhaupt
    Mir war das auch egal! Mir was wichtig, das meine Gäste anwesend sind, ob im kleinen Schwarzen oder im Jogginganzug

    Außerdem finde ich ja, das schwarz immer geht
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!


  37. #37
    ~~~ Avatar von Cyan
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.387

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Zitat Zitat von Lili Style Beitrag anzeigen
    Schwierig sind auch superauffällige Kleider, die das Brautpaar überschatten, so was wie hier z.B.: http://www.eskaejeweller.com.au/blog...maid-Dress.jpg Mal ehrlich, wer hat zuerst die Braut bemerkt?
    Na, zumindest hat sie sich an die Regel gehalten nicht besser als die Braut auszusehen

    ---------



    Mir (als Gast) würde sich allerdings gar nicht primär die Frage nach der Farbe stellen, sondern zunächst einmal ob ich denn überhaupt ein Kleid anziehen muss.
    Ich bin zwar grad dabei mich etwas mit Röcken und Kleidern anzufreunden, aber grundsätzlich fühle ich mich in Hosen immer noch deutlich wohler.
    Ich würde daher wahrscheinlich eine feinere Hose (in Schwarz ) und ein farbiges, festliches Oberteil anziehen.

    Fändet ihr das daneben?

  38. #38
    BJ-Einsteiger Avatar von engel89
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    30

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Ich finde das man als Gast ja selbst bestimmen kann was man anzieht ob es dann ein schwarzes Kleid is oder nicht ist ja jedem selbst überlassen^^
    Aber auf ner Hochzeit würde ich persönlich nicht in einem schwarzen Kleid hingehn :) Da würde ich eher eine hellere Farbe nehmen^^

  39. #39
    Inventar Avatar von Deviline5
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    3.209

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    lEin schwarzes Kleid muss nun wirklich nicht nach Trauerfeier aussehen, ich weiß nicht warum hier so viele "Beerdigung" mit der Farbe Schwarz assoziieren

    Wenn man schwarzes Kleid + schwarze Schuhe + schwarze Tasche etc trägt mag das vielleicht etwas fahl wirken, aber man kann doch bunte Schuhe, Tasche, Tuch, schönen Schmuck usw benutzen und das Kleid somit sehr schön aufpeppen Ich hatte bei der letzten Hochzeit auch ein schwarzes Kleid an, mit caramelfarbenen High Heels, einem passenden Tuch und Tasche und schöner Schmuck, das hat absolut nicht nach Trauer gewirkt

    Davon abgesehen würde ich mir es niemals anmaßen meiner Familie oder meinen Freunden Vorschriften in Sachen Bekleidung zu machen. Das man sich auf Hochzeiten schicker anzieht als im Alltag ist bei uns selbstverständlich. Aber ob jemand in Kleid oder in Hose oder was auch immer kommt, und welche Farbe es hat ist doch völlig egal. Mir wäre wichtig, dass meine liebsten Menschen da sind und mit mir eine schöne Feier genießen können.

  40. #40
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: SCHWARZ als Gast auf einer Hochzeit?

    Mir wäre es soooo was von egal, wie die Leute an meiner Hochzeit angezogen sind! Ich such mir doch meine Freunde auch im Alltag nicht nach ihren Klamotten aus!

    Der hier schon erwähnte Aspekt "Wie-sieht-es-auf-dem-Hochzeitsfoto-aus" drückt für mich genau das aus, was mich so stört: Für einen Moment/einen Tag soll es so aussehn, als wäre man eine Prinzessin und hätte das perfekte Leben, auch mit den perfekten attraktiven und gutgekleideten Freunden.
    Aber ich bin mit meinen Freunden zufrieden, wie sie sind!

    Auf dem Hochzeitsfoto von meiner Schwester z.B. stechen ganz deutlich meine beste Freundin in einem strandmäßigen Hippie-Sommerkleid und ihr Freund mit abgewetzter Jeans und T-Shirt heraus, alle andern tragen richtig feine Kleider und Anzüge.

    Ich, und meine Schwester sicher auch, würde nie auf den Gedanken kommen, das als störend zu empfinden, ich denke einfach nur "Ach, die Liebe ist doch einfach ein Original und sich selber immer treu, und wir hatten so viel Spaß an dem Tag!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.