Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Inventar Avatar von flörchen

kühlendes spray

hallo und guten abend,

ich würde gerne selbst ein kühlendes spray für mich herstellen, dass ich in den kommenden sommermonaten sowohl für beine als auch mal im nacken etc. benützen kann.
    ich habe eine beincreme die so klasse kühlt, aber leider nicht lange anhält und man hat ja jetzt nicht unbedingt überall und immer die möglichkeit "nachzucremen", da wäre sprayen einfach praktischer...

habt ihr mir anregungen oder könnte ihr mir sagen, wo ich da ein rezept finden kann?

schönen abend wünscht
    Grüßle Flörchen
    Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch

n = 1 Avatar von Naomi

AW: kühlendes spray

Was ist denn in der Beincreme als Kühlendes Element ?

BJ-Einsteiger

Für die Beine könnte man Pfefferminzöl nehmen. Das kühlt. Ansonsten Wasser oder ein Hydrolat, etwas Öl, Konservierungsmittel. Orangenöl macht sich auch gut. Es riecht erfrischend, kühlt aber nicht unbedingt. Wenn du eine Schüttellotion machst, brauchst du keinen Emulgator.

Allwissend Avatar von cessna

Menthol kann ich noch für ein kühlendes Spray empfehlen. Es kühlt sehr schön und langanhaltend.

Inventar

ich wäre auch für Pfefferminze, Menthol habe ich noch nicht probiert

es gab vor einiger Zeit (2 Jahren??) ein Spray von Balea, da war Pfefferminze und Grapefruit drin, eine sehr schöne Duftkombi, die ich so in etwas ab und an selber zusammenmisch für einen kühlenden Sommerduft
    Grüssle

buffbeauty

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Jaa..man muss halt unterscheiden zwischen einem frischen Duft und einer wirklich kühlenden Wirkung, das ist schon ein Unterschied..Pfefferminzhydrolat als Basis ist schön, Menthol würde ich auch als Wirkstoff empfehlen,aber Vorsicht! An die Konzentration muss man sich herantasten,das kann leicht auch recht aggressiv werden..ansonsten empfehle ich als Wirkstoffe im Sinne von Beine vor Schwellungen bewahrend Rotes-Weinlaub-Extrakt (aromazone), Arnikaextrakt,Rosskastanienextrakt,und Mäusedornextrakt (auch aromazone)..
    LG
    rasasayang

Inventar

UNBEDINGT die Minze vorsichtig dosieren, die kann wirklich sehr kühlende Wirkung haben, ist mir mal passiert........das ist dann nicht mehr feierlich, abgesehen davon ist die Minze auch im Duft eine Rampensau, die sich leicht vordrängelt
    Grüssle

buffbeauty

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    UNBEDINGT die Minze vorsichtig dosieren, die kann wirklich sehr kühlende Wirkung haben, ist mir mal passiert........das ist dann nicht mehr feierlich, abgesehen davon ist die Minze auch im Duft eine Rampensau, die sich leicht vordrängelt
    Kann ich so unterschreiben, hatte eine Nacht lang IM SOMMER so kalte Füsse dass die mit (dicken Woll)Socken im Bett auch nicht warm wurden. Seitdem gibts nur noch Fußbäder, die mal neben Minzöl gelegen haben.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Menthol bringts auch,und zwar weitgehend ohne Duft..ich habe es allerdings schon lange nicht mehr benutzt, liebäugele aber für den Sommer auch damit..kann mich noch erinnern, wie ich mir in der Mittagspause letztes Jahr mal schnell beim DM so ein kühlendes Fuß-und Beinspray (mit Nanaminze und noch irgendwas?) gekauft habe, hatte einen langen Arbeitstag und meine Füße/Beine habens einfach nicht mehr ausgehalten..
    LG
    rasasayang