Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Experte Avatar von indigochild

phyto9 nachbau

hallo!

ich möchte mir gerne diese creme nachbauen und hab folgendes rezept gefunden:

Fettphase:
    3g Aprikosenkernöl
    1g Macadamiaöl
    1g Emulsan

Wasserphase:
    10g Eibischhydrolat

Zusätze:

0,8g Fluidlecithin super
    1,8g Glycerin
    2g Squalan
    1g NMF

Jeweils 1 ML
    Klettenwurzelextrakt
    Johanniskrautextrakt
    Rosmarinextrakt
    Weidenrindenextrakt
    Salbeiextrakt

Paraben K zum Konservieren

ich finde nur leider kein eibischhydrolat, rosmarinextrakt und paraben.

Was kann ich da alternativ nehmen?
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: phyto9 nachbau

Ist Eibisch nicht ein anderer Name für Malve?Soll beruhigend wirken..alternativ käme vielleicht Hamamelis- oder Lindenblütenextrakt in Frage?Paraben ist ersetzbar durch eine Reihe von Konservierungsstoffen,A-Kons (behawe), Euxyl 700 (hatte ich,glaube ich, von alexmo), Cosgard..(aromazone)..
    LG
    rasasayang

Allwissend Avatar von cessna

Ja, Eibisch = Malve

Das Hydrolat kannst Du sicherlich durch ein anderes ersetzen. Ich würde einfach eins nehmen, dass mir vom Duft und von der Wirkung zusagt.

Hast Du vielleicht ätherisches Rosmarinöl? Davon könntest Du ein paar Tropfen in Deine Emulsion geben. ca. 1 Tropfen auf 10g Endprodukt, eher weniger, weil Rosmarin doch recht stark duftet.

Experte Avatar von indigochild

hab ich leider nicht. aber ich kanns ja mal als alternativeim kopf behalten
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Du kannst Malvenhydrolat auch durch abgekochtes Wasser und einige Tropfen (alkohol.) Malvenextrakt ersetzen.
    Das ist zwar nicht ganz dasselbe, aber ein durchaus aktzeptaler Ersatz.

kontext
    Besucher

Soweit ich verstanden habe, ist Eibisch im Phyto der Gelbildner und es gibt dafür dann keinen Emulgator.

kontext
    Besucher

Hier gibts einen älteren Thread zum Phyto9 Nachbau, der das ähnlich auffasst: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=65560

Eine Beauty hatte im P9 Thread im Haarforum mal erwähnt, sie habe den Hinweis, dass Eibisch im Original tatsächlich als Gelbildner eingesetzt werde, bei Phyto selbst gefunden, weiß aber nun ihre genaue Quelle nicht.

Emulgator jedenfalls fehlt, wenn ich das richtig seh.
    Das deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen mit anderen "Ölgels" (im Sinne von Gel plus Ölen a la Ölgelthread a la SuShee) aus Algengel, ist ein ähnliches Haargefühl wie bei der Phyto im vergleich zu Cremes/Lotions.
    Geändert von kontext (30.04.2012 um 12:45 Uhr)