Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten

Frage ROSAZEA Neigung zur geröteter Gesichtshaut

Hallo ihr!

Wenn ihr auch zu geröteter Haut in Richtung Rosazea neigt, würde mich interessieren mit welcher Reinigung, Pflegen etc. kommt ihr sehr gut zurecht?

Bin Euch auf jeden Fall dankbar über Empfehlungen.

lg, Susanne

Rosa
    Besucher

AW: ROSAZEA Neigung zur geröteter Gesichtshaut

Hallo Susanne25,

da muss leider jeder selbst testen, womit er zurechtkommt. Hier kannst Du Dich in das Thema einlesen, wenn Du magst.

https://www.beautyjunkies.de/for...hlight=Rosacea

LG
    Rosa

Fortgeschritten Avatar von Yukiko

Hier im Rosacea Thread findest du nützliche Tipps, denke ich.
    Edit: Da war schon jemand schneller xD

Ich hab zwar keine Bestätigung vom Arzt, dass ich Rosazea hab - aber meine Wangen war immer knallrot mit Pusteln. Nix hat geholfen, bis ich dann irgendwo gelesen habe dass Schwarzer Tee als Gesichtwasser etwas bewirken soll. Et voila - meine Pusteln sind fast weg und die Haut sieht ruhiger aus, allerdings muss ich täglich 1-2x mit Tee abreiben sonst kommen die Pusteln sehr schnell wieder.
    No one's gonna bend or break me
    S³: 97cm (04/16)

Simsalabim Avatar von hexe

Auf jeden Fall, weniger ist mehr! und am besten Produkte für sensible u. empfindliche Haut nehmen.
    Von den Produkten "extra für Rosacea" halt icht nicht ganz so viel aber das muss jeder selber testen.

Muss auch selber feststetllen, dass die Rötungen sich nicht kontrollieren lassen. Mal ist es besser, dann ist es auf einmal in 1-2 min wieder sclechter.

lg

Fortgeschritten Avatar von Beatrix Kiddo
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich finde den neuen Thread gar keine schlechte Idee, habe zwar eine vom Hautarzt diagnostizierte Roazea, aber noch lange nicht so schlimm viele im Rosa-Thread, sondern nur vereinzelt Pusteln und Rötungen, kaum Äderchen. Ich würde gerne darüber reden, da ich keine Tips aus dem alten Thread entnehmen kann. Momentan probiere ich Pflege von Kiehls..Mal schauen. LG
    Leb Dein Leben

Experte Avatar von beautynerd2010

@Beatrix Kiddo Ich hab' nicht den Eindruck, dass im anderen Thread nur diejenigen sind, bei denen es schlimm ist. Ich würde mich auch nicht zu dieser Gruppe zählen, aber lese dort gerne mit. Prinzipiell sollten die Tipps sowohl bei leichten als auch bei weniger leichten Symptomen helfen, denke ich.

@susanne25 Wenn du noch nicht beim Arzt warst, um abzuklären, ob du überhaupt Rosazea hast oder nicht, solltest du das erst mal tun, bevor du mit Experimenten in Sachen Pflege und Reinigung anfängst. Falls du es ganz sicher weißt, schau' mal in den erwähnten Thread. Da werden einige Produkte genau genannt und auch besprochen.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Meine Laune...
    Yeehaw

Ok, also ich find den für mich eher uninteressant. Aber macht nix, wenn hier eh keiner rein schreiben wird, dann ist der ohnehin quatsch
    Leb Dein Leben

Fortgeschritten

Ich hatte mal Rosazea vor Jahren,bis dato gott sei dank nichts mehr. Neige zu Rötungen im Gesicht durch empfindlichkeit, Sonne, Ernährung auch mit Flushs.

Es gibt sicher einige den es genau so geht und vielleicht noch nicht die passende Pflege gefunden haben.

@Beatrix Kiddo
    mit welchen Pflegen bist Du zufrieden und hast Du gut vertragen?

lg, Susanne

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Alles, was für schwere Fälle der Rosacea gilt, gilt auch für leichte Fälle:

• Möglichst wenig Pflege - konsequente Nulldiät bringt oft langfristige Linderung
    • Keine Parfümstoffe in der Pflege
    • Keine ätherischen Öle
    • Keine Peelings, auch mit chemischen Peelings sehr vorsichtig sein
    • Ein wenig (aber nicht übertrieben) auf die typischen Trigger der Rosacea achten - Sonnenlicht, Hitze, bestimmte Speisen und Getränke

Aber dazu steht wirklich viel hilfreiches im großen Rosacea-Thread.

Inventar

bin mir nicht so sicher, ob konsequente Null-Pflege so ganz das Richtige für Rosazea-Haut ist. Bei anderen Hautproblemen schon eher wie unrein, Akneneigung, Pod, Hautallergien. Aber bei Rosazea soll Sonnenschutz besonders wichtig sein, gleichzeitig aber auch möglichst wenig Fett.

Von daher würde ich versuchen mit Mineralpuder oder fettfreier Sonnenspflege hinzukommen. In akuten Fällen erstmal den Hautarzt fragen. Für abends ist es wahrscheinlich besser mal gar nichts aufzutragen, da Creme die Haut auch oft etwas aufquellen läßt. Ich nehme abends oft nur Thermalwasserspray, das kühlt und soll auch leicht abschwellend wirken. Bin mir nicht sicher, ob ich Neigung zu Rosazea habe, da jeder Hautarzt was anderes sagt. Mit fettfreiem Sonnenschutz (Ladival Gel) und sonst möglichst wenig Pflege komme ich derzeit gut zurecht. Und gegen wiederkehrende Unreinheiten kommt bei mir Pan-Oxyl-mild-2,5% zum Einsatz.

Meine Laune...
    Yeehaw

Mir gehts da wie Susanne. Also das ist halt das Ding bei mir, ausser das ich Solarium nicht vertrage im Gesicht und mit Ätherischen Ölen in NK nicht zu recht komme (da kriege ich so hitzestau in der Haut und Pickelchen) kann ich sonst nicht behaupten das ich so Sachen wie von Sabinchen beschrtieben nicht vertrage, ich mache Peelings ( mit peelingpuder allerdings nur) vertrage Parfum in Gesichtspflegen und kann zum Beispeil alles essen (hat auch meine HA per Blutbild getestet) und problemlos in die Sauna gehen.
    Von daher weiss ich mancmal auch nicht ob ich nun wie meine Hautärztin sagt Rosa habe. Ich mein Gott sei Dank, ich bin absolut Dankbar dafür das ich nicht so schlimme Problme habe wie manch anderer mit Rosa. Empfindlich ist aber meine Haut durchaus.

Also ich liebe das AR Intense Serum von LRP das ist sehr gut, mit der Rosalic Pflege hatte ich da wieder mehr Probleme. Aber da meinte die Apothekerin schon zu mir da Vit C drin ist und das verträgt nicht unbedingt jede Rosa Haut.Wie gesgt zur Zeit probiere ich gerade Sachen von Kiehls aus, aber da kann ich noch nicht viel zu sagen. Avene mag ich nicht mehr so gerne. Und aus der Drogerie trau ich mich an nix so richtig ran. Davor habe ich lange Metrocreme und Retinolcremes von HA benutzt, aber das war mit null Erfolg verbunden und hat meine Haut sehr ausgetrocknet.

Und zu der Nulldiät (die ich auch gemacht habe) meinte meine HA nur das dass auch nichts bringen würde dann lieber Cremen. Keine Ahung, also schlecht ging es meiner Haut nun nicht ohne creme, was ich nie erwartet hätte.

Aber ich bin schuldig im Sinne der Anklage, ich bin nun mal durch und durch Beautyjunkie und ohne Cremen, das ist kein Leben
    Geändert von Beatrix Kiddo (29.04.2012 um 14:34 Uhr)
    Leb Dein Leben

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Beatrix Kiddo Beitrag anzeigen
    Mir gehts da wie Susanne. Also das ist halt das Ding bei mir, ausser das ich Solarium nicht vertrage im Gesicht und mit Ätherischen Ölen in NK nicht zu recht komme (da kriege ich so hitzestau in der Haut und Pickelchen) kann ich sonst nicht behaupten das ich so Sachen wie von Sabinchen beschrtieben nicht vertrage, ich mache Peelings ( mit peelingpuder allerdings nur) vertrage Parfum in Gesichtspflegen und kann zum Beispeil alles essen (hat auch meine HA per Blutbild getestet) und problemlos in die Sauna gehen.
    Von daher weiss ich mancmal auch nicht ob ich nun wie meine Hautärztin sagt Rosa habe. Ich mein Gott sei Dank, ich bin absolut Dankbar dafür das ich nicht so schlimme Problme habe wie manch anderer mit Rosa. Empfindlich ist aber meine Haut durchaus.

Also ich liebe das AR Intense Serum von LRP das ist sehr gut, mit der Rosalic Pflege hatte ich da wieder mehr Probleme. Aber da meinte die Apothekerin schon zu mir da Vit C drin ist und das verträgt nicht unbedingt jede Rosa Haut.Wie gesgt zur Zeit probiere ich gerade Sachen von Kiehls aus, aber da kann ich noch nicht viel zu sagen. Avene mag ich nicht mehr so gerne. Und aus der Drogerie trau ich mich an nix so richtig ran. Davor habe ich lange Metrocreme und Retinolcremes von HA benutzt, aber das war mit null Erfolg verbunden und hat meine Haut sehr ausgetrocknet.

Und zu der Nulldiät (die ich auch gemacht habe) meinte meine HA nur das dass auch nichts bringen würde dann lieber Cremen. Keine Ahung, also schlecht ging es meiner Haut nun nicht ohne creme, was ich nie erwartet hätte.

Aber ich bin schuldig im Sinne der Anklage, ich bin nun mal durch und durch Beautyjunkie und ohne Cremen, das ist kein Leben
    Wir zwei können uns die Hand geben, wir reagieren sehr ähnlich auf div. Pflegen
    Ich hab schon viele Pflege probiert und noch nicht perfekte Pflege gefunden.
    Ohne Cremen das ist wirklich kein Leben, man muss sich schon wohl fühlen in seiner Haut
    Für mich ist Beauty,Gesichtspflege ein Hobby und ich unterhalte mich sehr gerne darüber.

lg, Susanne

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    bin mir nicht so sicher, ob konsequente Null-Pflege so ganz das Richtige für Rosazea-Haut ist. Bei anderen Hautproblemen schon eher wie unrein, Akneneigung, Pod, Hautallergien. Aber bei Rosazea soll Sonnenschutz besonders wichtig sein, gleichzeitig aber auch möglichst wenig Fett.
    Wir empfehlen Patienten immer eine Kosten- Nutzen-Rechnung: natürlich ist Sonnenschutz bei der Rosacea wichtig, gleichzeitig reagieren viele sowohl auf chemische wie auf mineralische Sonnenschutzprodukte mit massiven andauernden Rötungen und einer deutlich erhöhten Anzahl an akuten Flushes. Da raten wir dann lieber zu einem vernünftigen Umgang mit der Sonne (bei der Gartenarbeit Hut tragen, nicht sonnen etc.) und dem größtmöglichen Verzicht auf Pflegeprodukte. Mineralpuder ist allerdings eine gute Alternative, sollte aber auch nicht als kraftvoller Lichtschutzfaktor angesehen werden.

Fettfrei ist (solange dünn gecremt wird; viele scheinen damit Probleme zu haben) bei dem Großteil der Patienten übrigens bei weitem nicht so wichtig wie parfüm- und ÄÖ-frei.

Zitat Zitat von susanne25 Beitrag anzeigen
    Wir zwei können uns die Hand geben, wir reagieren sehr ähnlich auf div. Pflegen
    Ich hab schon viele Pflege probiert und noch nicht perfekte Pflege gefunden.
    Ohne Cremen das ist wirklich kein Leben, man muss sich schon wohl fühlen in seiner Haut
    Für mich ist Beauty,Gesichtspflege ein Hobby und ich unterhalte mich sehr gerne darüber.
    Nur als Hinweis: Rosacea-Haut reagiert teils sehr drastisch auf ständige Produktwechsel. Wenn überhaupt sollte man ein Produkt mehrere Wochen austesten und sich einen fundierten Gesamtüberblick über die Hautreaktion verschaffen, anstatt nach zwei, drei Tagen etwas neues auszuprobieren.

Inventar

zum Glück vertrage ich chemischen Sonnenschutz, muß aber fettfrei sein. Mit mineralischen sowie Mineralpuder habe ich aber meine Probleme. Ich fühle mich damit zugepappt und zugleich bekomme ich davon mehr Mitesser. Zusätzlich habe ich das Gefühl, es reizt auch etwas, Haut fühlt sich später etwas rau an und wirkt leicht gerötet. So richtig mild (wie immer behauptet wird) empfinde ich mineralischen Sonnenschutz nicht auf der Haut, leider. Könnte mir auch vorstellen, dass Leute die stärkere Rosazea haben, darauf negativ reagieren. Von daher ist das Meiden von Sonne sicher für viele eher zu empfehlen.

Ich versuche immer die direkte Sonne im Gesicht zu meiden, nehme aber trotzdem zusätzlich Sonnenschutz, den von Ladival. Derzeit klappt das ganz gut.

Fortgeschritten

@Sabinchen:
    Du dürftest Dich sehr gut auskennen, vielen Dank für Deine Tipps, ich bin Dir sehr dankbar!
    Bin noch am überlegen welchen Sonnenschutz ich mir zulege, da mich die meisten noch blasser aussehen lassen, da man weiss ist im Gesicht.
    Da gibt es jetzt aber schon getönte Fluids oder ich nehme ein Gel und drunter meine Pflege.
    Mineral Kompaktpuder habe ich mir auch angesehen....

Für mich kommt sowieso nur der Schatten in Frage.

lg,

Es gibt einen Punkt, der bei der Rosacea und der Neigung zu Rötungen gerne übersehen wird: die Psyche. Der Ablauf eines Flushes in Hinblick auf die Reaktion des Patienten lässt sich in drei Phasen unterteilen:

1.) Der Trigger löst den Flush aus (z.B. Hitze, Aufregung)
    2.) Der Patient bemerkt den Flush
    3.) Die plötzliche Anspannung des Patienten ("Ich werde rot!") löst einen neuen Flush aus.

Und schon ist man in der Schleife gefangen, bis man die stressige Situation hinter sich gelassen hat (z.B. den Raum verlässt oder das Bewerbungsgespräch vorbei ist).

Erstaunlich oft gilt: je entspannter ein Patient mit dem erröten umgeht, desto positiver wirkt sich das auf die Dauer und Intensität der Flushes aus. Das ist natürlich keine fest anzuwendende Gesetzmäßigkeit (und kann oft genug nicht beeinflusst werden). Aber es ist durchaus festzustellen, dass ein Rosaceaner, der diesen Hautzustand als Teil der eigenen Persönlichkeit akzeptiert, die Krankheit mit der Zeit positiv beeinflusst.

Ich habe selbst Rosacea, und obwohl ich durch meinen Job "an der Quelle" für Therapien und Medikamente sitze, hat mir vor allem eine Tatsache geholfen: jeder Mensch hat einen optischen Makel. Frauen sind dick, Männer verlieren ihre Haare, die einen haben tiefe Augenringe, die anderen Segelohren, manche sind viel zu klein, andere haben unschöne Falten - und viele von uns haben eben rote Bäckchen. Jeder Mensch ist irgendwie unzufrieden mit sich, auf die eine oder andere Weise. Mein Bruder ist gerade dabei, sich mit dem Verlust seines prachtvollen Haars abzufinden. Das ist ein viel, viel größeres Thema in seinem Freundeskreis, als meine paar roten Äderchen und die gelegentlichen Flushes in meinem.

Ich will damit nicht sagen, dass man sich nicht so anstellen soll. Das wäre Quatsch. Aber es hilft nichts, sich selbst auf fünfzehn Quadratzentimeter Haut seines gesamten Körpers zu reduzieren. Kein Mensch wird durch rote Bäckchen hässlich - das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.

Fortgeschritten Avatar von Minki

@ sabinchen

ich danke dir tausendmal für den tollen Tip mit der Nivea for men- Creme.... ich bin hin und weg...
    Nachdem ich nun wirklich viele und auch teure Sachen mit mäßigem bis gutem Erfolg ausprobiert habe, hat mich deine Empfehlung auf die o.g. Creme gebracht und obwohl ich sie erst seit gestern nehme, gefällt sie mir (und mittlerweile bin ich soweit zuzugeben, dass meine Haut schon recht schnell eindeutig zeigt, was ihr gefällt...)

Die Creme scheint wenig Inhaltsstoffe zu haben (auf jeden fall hab ich auch kein Mineralöl und Silikon entdeckt), zieht super ein und (ganz wichtig) glänzt nicht. Und (noch wichtiger) spannt nicht nach 3 Minuten.

Und das Ganze für 5 Euro nochwas

Ob es jetzt die Rosazea positv beeinflusst, bleibt abzuwarten, aber meine haut mag sie un DAS ist schon viel wert..

Also: vielen Dank für diesen Tipp (der noch Geld fürs Essen gehen übrig lässt )

Rosa
    Besucher

Naja so tolle INCI hat die Nivea Men aber nicht. Ist u.a. ein umstrittenes Konservierungsmittel drin. Silikon ist übrigens schon enthalten.

LG
    Rosa

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen

Von daher würde ich versuchen mit Mineralpuder oder fettfreier Sonnenspflege hinzukommen. In akuten Fällen erstmal den Hautarzt fragen. Für abends ist es wahrscheinlich besser mal gar nichts aufzutragen, da Creme die Haut auch oft etwas aufquellen läßt. Ich nehme abends oft nur Thermalwasserspray, das kühlt und soll auch leicht abschwellend wirken. Bin mir nicht sicher, ob ich Neigung zu Rosazea habe, da jeder Hautarzt was anderes sagt. Mit fettfreiem Sonnenschutz (Ladival Gel) und sonst möglichst wenig Pflege komme ich derzeit gut zurecht. Und gegen wiederkehrende Unreinheiten kommt bei mir Pan-Oxyl-mild-2,5% zum Einsatz.
    Was ist denn Plan Oxyl mild 2,5 % ein Antibiotikum?

Erst mal finde ich den Thread auch nicht schlecht. Wieso nicht!

Meine letzter HA besuch: Ich wollte mich wegen IPL erkundingen..
    damit ich vielleicht doch mal ein paar Rötungen o. Äderchen loswerde,
    da hat die neue Hautärtzin zu mir gesagt. Naja, Rosacea sieht auch irgendwie, wie stärkere Couperose aus.
    Habe dann gesagt, es hätten schon 3 HA unabhängig Rosacea diagnostiziert sowie Ihre Kollegin doch auch und die dauerhaften Rötungen u. ständigen Flushs sind doch eindeutig! Auf Nase, Wangen u. Kinn.

Sorry, ich verstehe irgendwie die HA nicht, die kennen sich irgendwie nicht so richtig mit der Krankheit aus, so mein genereller persönlicher Eindruck.
    Anscheinend muss man extreme Pusteln u. Entzündungen haben, bevor die sagen " Ja, Sie haben Rosacea"! Am besten noch "Warum sind Sie nicht früher gekommen" !!

Ich nehme ja z.Z. Erythromycinsalbe aber ich bekomme davon auch schon wieder so leichtes ein Brennen u.Jucken! So ähnlich wie bei der Metrocreme und die Metro konnte ich anscheinend ja nicht vertragen, deswegen nehme ich ja dieses Erythromycin echt frustrierend.
    Von meinen normalen Cremes habe ich zuvor noch nie Probleme bekommen und jetzt, wo ich das nehmen soll, nach Bedarf, macht sich dieses Antibiotikum bemerkbar!

Also ich weiß manchmal nicht so genau, wie ich es jetzt richtig machen soll. ???

Wichtig auf jeden Fall: Wenig waschen und Cremen, immer minimal!Aber auf jeden Fall Sonnenschutz, ohne Parfüm u. Fett.
    Wobei meine Haut gerade im Winter auch Fett u. reichhaltigere Pflege braucht! Das ist immer irgendwie ein Widerspruch bei Rosacea und schwer was man jetzt noch nehmen kann und was nicht. Zumindest ist es für mich schwierig, denn allzu viel rumprobieren ist auch schlecht.

lg
    Geändert von hexe (02.05.2012 um 08:38 Uhr)

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Punkt, der bei der Rosacea Ich will damit nicht sagen, dass man sich nicht so anstellen soll. Das wäre Quatsch. Aber es hilft nichts, sich selbst auf fünfzehn Quadratzentimeter Haut seines gesamten Körpers zu reduzieren. Kein Mensch wird durch rote Bäckchen hässlich - das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.

Das stimmt und früher wollte ich immer so rote Backen haben!
    Weil ich ja so weiß war im Gesicht, obwohl ich leicht braun werden kann zumindest an den Armen und am Rücken

Aber das sind keine gleichmäßigen Rötungen, sondern so unschöne Flecken..

MissMarple54
    Besucher

ich bin froh, an dieser Stelle noch einmal Sabinchens Zusammenfassungen lesen zu können. Der andere Thread ist ja doch mittlerweile sehr gross geworden.

Die Nivea for man Creme konnte ich leider nach der Neuformulierung nicht mehr vertragen...

Im Augenblick nehme ich zur Reinigung abends die Heilerde-Reinigung von alverde - morgens nur Wasser.
    Cremen nach Bedarf mit der LRP Toleriane, die Balea sensitiv TC geht auch.

Zum Abdecken benutze ich Mineralpuder von Bare Escentuals. Da bin ich sehr froh, dass ich den so gut vertrage.

Was ich diesen Sommer in Richtung Sonnenschutz mache, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich geh ich der Sonne nach Möglichkeit aus dem Weg.

@Sabinchen: Sorry, wollte noch zu den Flecken sagen,..
    Das sieht eher wie ein Ausschlag oder einzelne rote Punkte aus auf den Wangen.
    Auf der einen Wange etwas großflächiger und auf der anderen Wange etwas komprimierter.
    Aber wenn ich nicht MF darauf habe, sagen schon Freunde u. Kolleginnen, was ich denn da hätte?! Weil es eben nicht normale, gleichmäßige rote Wangen sind.

Diese Flush bzw. aber nur auf den Wangen, finde ich bei den roten Flecken und Punkten
    dann eher angenehmer, ist komisch, aber dann sind sieht es irgendwie halt normaler aus
    und diese Flecken (einzelne Punkte und Stellen) fallen einfach nicht so auf.

Auch wollte ich mal Fragen, hatte die beim letzten Mal Hautarztbesuch irgendwie
    nicht so im Kopf aber ich habe und bekomme immer mehr,
    am ganzen Körper, diese Blutschwämmchen
    Die sollen zwar laut Aussage, von einem HA, bei dem ich mal vor 8-10 Jahren war, nicht schlimm sein, eher genetisch bedingt - man sagt auch Altersblutschwämmchen - obwohl ich die schon mit Anfang 20ig hatte.

Aber diese Blutschwämmchen, ich habe an der Stirn und auf dem Bauch größere d.h. 0,1-0,3 mm. Habe jetzt nicht ganz genau gemessen, eher geschätzt.
    Aber ich bekomme auf den Armen ganz winzige, schon seit Jahren, solche rote Punkte bzw. Blutschwämmchen, nenne ich die jetzt mal, obwohl die keine Erhebung haben aber halt so dicht unter der Haut sind. Ich weiß nur nicht, was ich jetzt davon halten soll…?!

Sind auch auf der Brust an den Beinen etwas weniger, am Rücken.. aber vermehrt am Bauch u. an den Armen.

Kann ich die Aufhalten bzw. gibt es irgendwas, damit es nicht noch schlimmer wird, denn den ganzen Köper Lasern oder ähnlich funktioniert so nicht. Das sind viel zu viele!!

Hat jemand auch dieses Problem?
    Die HA sagen ja einfach, das ist vererbt oder genetisch bedingt aber ob ich das einfach so akzeptieren soll und muss, da es mich ja die letzten 10 Jahre immer mehr stört?!
    Besser gesagt, es verunsichert mich, wie ich mich verhaltem soll, ignorieren oder gegensteuern!?!

lg
    Geändert von hexe (02.05.2012 um 09:39 Uhr)

Fortgeschritten

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Was ist denn Plan Oxyl mild 2,5 % ein Antibiotikum?

Erst mal finde ich den Thread auch nicht schlecht. Wieso nicht!

Meine letzter HA besuch: Ich wollte mich wegen IPL erkundingen..
    damit ich vielleicht doch mal ein paar Rötungen o. Äderchen loswerde,
    da hat die neue Hautärtzin zu mir gesagt. Naja, Rosacea sieht auch irgendwie, wie stärkere Couperose aus.
    Habe dann gesagt, es hätten schon 3 HA unabhängig Rosacea diagnostiziert sowie Ihre Kollegin doch auch und die dauerhaften Rötungen u. ständigen Flushs sind doch eindeutig! Auf Nase, Wangen u. Kinn.

Sorry, ich verstehe irgendwie die HA nicht, die kennen sich irgendwie nicht so richtig mit der Krankheit aus, so mein genereller persönlicher Eindruck.
    Anscheinend muss man extreme Pusteln u. Entzündungen haben, bevor die sagen " Ja, Sie haben Rosacea"! Am besten noch "Warum sind Sie nicht früher gekommen" !!

Ich nehme ja z.Z. Erythromycinsalbe aber ich bekomme davon auch schon wieder so leichtes ein Brennen u.Jucken! So ähnlich wie bei der Metrocreme und die Metro konnte ich anscheinend ja nicht vertragen, deswegen nehme ich ja dieses Erythromycin echt frustrierend.
    Von meinen normalen Cremes habe ich zuvor noch nie Probleme bekommen und jetzt, wo ich das nehmen soll, nach Bedarf, macht sich dieses Antibiotikum bemerkbar!

Also ich weiß manchmal nicht so genau, wie ich es jetzt richtig machen soll. ???

Wichtig auf jeden Fall: Wenig waschen und Cremen, immer minimal!Aber auf jeden Fall Sonnenschutz, ohne Parfüm u. Fett.
    Wobei meine Haut gerade im Winter auch Fett u. reichhaltigere Pflege braucht! Das ist immer irgendwie ein Widerspruch bei Rosacea und schwer was man jetzt noch nehmen kann und was nicht. Zumindest ist es für mich schwierig, denn allzu viel rumprobieren ist auch schlecht.

lg
    Wenn Du beim HA in Behandlung bist, würde ich mich an seinen Ratschlag halten und nur die Creme nehmen was er gemeint hat.
    Wie ich die Rosazea hatte, brannte und juckte, schuppte mir total die Haut ich kam mir vor wie ein Fisch. Es war sehr unangenehm und ich hatte sonst nichts cremen dürfen ausser die Creme vom HA.
    Was du auch noch tun kannst, Thermalwasser besprühen und es gibt von Avene ein kühlendes Gel bei verbrennung, kannst Du Dich damit einschmieren, es kühlt im gesicht sehr angenehm. Die legt man vorher in den Kühlschrank.

lg, Susanne

Ich habe auch Thermalwasserspray Zuhause.
    Was ich immer mal wieder nehme.

Das leichte Brennen kommt aber von der antibiotischen Creme. Das steht schon mal fest. Wenn ich die nämlich nicht nehme, hab ich das auch nicht.
    Mal sehen, ob meine Haut jetzt im Sommer wieder, wie letztes Jahr, besser wird und nicht mehr so flusht und so extrem trocken ist.
    Dann lasse ich die Creme vom HA erst mal weg.
    Die HA sagte ja, wenn es besser ist, dann eher ohne die antibiotische Creme.

lg Hexe

P.S. Susanne: kann man denn Rosacea auch gehabt haben und wieder nicht? Weil du schreibst, als ich Rosacea hatte?! Oder meinst du eher als deine Haut damals durch Rosacea sehr schlecht war?

Fortgeschritten

Ich habe auch Thermalwasserspray Zuhause.
    Was ich immer mal wieder nehme.

Das leichte Brennen kommt aber von der antibiotischen Creme. Das steht schon mal fest. Wenn ich die nämlich nicht nehme, hab ich das auch nicht.
    Mal sehen, ob meine Haut jetzt im Sommer wieder, wie letztes Jahr, besser wird und nicht mehr so flusht und so extrem trocken ist.
    Dann lasse ich die Creme vom HA erst mal weg.
    Die HA sagte ja, wenn es besser ist, dann eher ohne die antibiotische Creme.

lg Hexe

P.S. Susanne: kann man denn Rosacea auch gehabt haben und wieder nicht? Weil du schreibst, als ich Rosacea hatte?! Oder meinst du eher als deine Haut damals durch Rosacea sehr schlecht war?
    Bei mir war meine Haut vor ca. 3 Jahren im Winter gerötet und meine Pflege war nicht ausreichend, ich fühlt mich nicht wohl. Ich ließ mich darauf hin beraten und habe Naturkosmetik probiert, was das ganze schlimmer machte.
    Ich ging zum Hautarzt und er sagte mir Rosazea, habe eine Salbe verschrieben bekommen, die brachte nichts bin dann nochmal hin und hab eine andere salbe bekommen, wo er dann meine rosazeartige periorale Dermatitis feststellte. Ich durfte gar keine Pflege sonst verwenden.
    Es juckte, brannte und war total gerötet, die Haut besserte sich dann, hat aber gedauert. Seitdem habe ich keine Rosazea Schübe, neige aber zu roten Bäckchen und meine Haut ist empfindlich.
    Ich muss aufpassen das ich sie nicht wieder auslöse durch falsche Pflege,zuviel Sonne etc.
    Was ich bei mir feststellen konnte, je mehr ich mich damit beschäftigte umso weniger trat eine Besserung ein. Je weniger man den ganzen Beachtung schenkt und darüber nachdenkt umso besser.
    Wie Sabinchen geschrieben hat, spielt die Psyche eine grosse Rolle.

Thermalwasserspray hilft sehr gut, bei mir hilft der von LRP besser.
    Wie reinigst Du Dein Gesicht? Hast Du ein Waschgel vom HA bekommen?

lg, Susanne

Ach so, jetzt vestehe ich das alles klar.

Das mit den Jucken u. Bennen.. damit hab ich eigentlich erst Probleme, seit ich immer gesagt bekommen habe, "nur leichte Pflege, kein Fett" und am besten mal "gar nicht cremen"! Aber das mit dem gar nicht cremen, war für mich eher nicht so gut und eine Hautärtzin in der Uniklinik meinte dazu, das wäre Quatsch mit dem extremen Nichtcremen. Ich kann meine Haut im Winter ruhig pflegen, denn bei mir wäre ja keine POD zu sehen.

Ist halt wirklich schwierig, bei den ganzen verschiedenen Meinungen der HA und auch teilweise, sich hier in den Threads das Richtige für sich rauszuziehen

Ich habe gar keine Waschgel oder so bekommen. Die üblichen Pflegecremes von Avene, Sensidiane, LRP usw.

Ich wasche schon seit ein paar Jahren mit einer handgesiedeten Seife
    von Olivia´s Seifen (hypersensitv). Damit komme ich ganz gut klar.
    Ich wasche auch nur einmal am Tag mein Gesicht (abends), weil ich ja tagsüber MF drauf habe.

Habe auch noch Reinigungslotion von M.Gebhardt von der Shea Serie.
    Die nehme ich aber meißtens zum MF entfernen. Denn nur mit Seife
    bekomme ich die MF nicht ab.

lg
    Geändert von hexe (03.05.2012 um 13:54 Uhr)

Rosa
    Besucher

@susanne25

Eine rosazeaartige periorale Dermatitis ist keine Rosazea, sondern eine POD.

Das sind zwei unterschiedliche Hautkrankheiten.

LG
    Rosa

Inventar

nochmal zu dem Pan-Oxyl-mild-2,5%.

Es ist ein Mittel gegen Pickel bzw. leichte Akne. Man hört öfter, dass bei Rosazea ähnliche Mittel verschrieben werden, wie bei Akne. Obwohl beide Hautkrankheiten unterschiedlich sind. Früher wurde Rosazea eher mit Akne in einen Topf geworfen, und es auch mal als Alterakne bezeichnet. Heute wird Rosazea mit Couperrose gleichgesetzt, was ich aber auch fragwürdig finde. Da bei Couperrose doch "nur" Hautrötungen bestehen, was ja auch einfach Veranlagung sein kann. Ich würde sagen, ab mittlerem Alter hat das doch jeder Zweite. Bei Rosazea kommen Entzündungen hinzu, wodurch es eine Akne ähneln kann, aber keine Mitesser bestehen.

Bei mir ist es so, dass mal Couperrose genannt wurde, von deiner Avene-Kosmetikerin. Zwei Hautärzte meinen eher Akne bzw. eine leichte Form. Eine jüngere Hautärtin meinte bei mir ich hätte Rosazea, da Altersakne als Rosazea bezeichnet würde, eine andere Hautärztin hat bei mir Rosazea eher ausgeschlossen, da meine Haut meiste Zeit eher blass ist. Zwar unrein aber keine stärkeren Entzündungen, und die meiste Zeit keine deutlichen Rötungen. Auch gut.
    Falls vereinzelnt mal Pickel auftauchen, kommt sofort das Pan-Oxyl zum Einsatz, das hilft immer recht schnell. Auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob ich eher Akne oder Rosazea oder Pod oder auch Sonnenallergie habe, so eine undefinierbare Mischung daraus, würde ich sagen. Ich habe schon zweimal eine Iso-Kur gemacht, was sowohl gegen Akne als auch gegen Rosazea helfen soll.

Oh man, das ist aber auch ganz schön schwierig, wenn man nicht weiß, was man jetzt genau hat. Denn normalerweise sind die 3 Krankheiten ja unterschiedlich zu behandeln.

Hattest du mal mehr Pickel und Entzündungen? weil dir ja dieses Akne Mittel verschrieben wurde.
    Bei nur unreiner Haut und ab und zu einem Pickel, wäre das ja wahrscheinlich nicht so angebracht

Aber diese doch manchmal recht unterschiedlichen Aussagen der Hautärzte höre ich leider auch immer wieder!
    Einmal ist es eher Couperose, dann Rosacea, dann war mal Lupus im Gespräch aber das hat sich ja zum Glück nicht bewahrheitet das ist doch für den Patienten verwirrend.
    Hinterher weiß man gar nicht mehr, auf wen und was man da noch hören soll?!
    Geht mir zumindesst so

lg
    Geändert von hexe (03.05.2012 um 14:08 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Rosh
    Meine Laune...
    Goofy

Hallo hexe, ich habe auch seit ein paar Jahren diese Blutschwämmchen. Es werden ständig mehr. Neulich habe ich im hr Fernsehprogramm einen kurzen Beitrag gesehen, in dem eine Frau einige, sie sehr störende Blutschwämmchen, beim Hautarzt per IPL hat entfernen lassen. Das ist wohl die einzige Möglichkeit. Es wurde noch mal betont, dass es ausschließlich ein kosmetisches Problem ist, keinesfalls ein medizinisches.
    Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
    ( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )

Young The Giant

ocean_girl
    Besucher

ich selbst würde bei mir kein Panoxyl auf meine Rosacea-Stellen auftragen.

Der Wirkstoff soll dazu da sein, Bakterienwachstum zu verringern und die Hornschichten "abzustoßen", damit der Talg besser abfließen kann.
    Ich kenne Panoxyl nur als Antiaknemittel und könnte mir vorstellen, dass der eine eh schon emfindliche dünne Rosazeahaut noch mehr reizt.

Inventar

das Pan-Oxyl habe ich mir selber gekauft, wurde also nicht verschrieben. Es ist so frei verkäuflich in Apotheken. Ich finde es sehr mild, im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln mit diesem Wirkstoff. Und es hilft immer schnell ohne groß zu reizen.

Damals hatte ich mal schwere Akne, vor gut 30 Jahren, da bekam ich auch mal Pan Oxyl vom Hautarzt, allerdings in 5%. Ich habe aber das Gefühl, viele Hautärzte sagen einem nichts von Mitteln mit BPO, weil sie praktisch frei verkäuflich sind, und der Arzt somit nichts daran verdient.

Ob es auch gut gegen Rosazea ist, kann ich nicht genau sagen. Ich habe eine Bekannte, die laut hautärztlicher Aussage Rosazea hat und sie bekam mal Skinoren (mit Azelainsäure) verschrieben, ein Mittel das auch als Schälmittel gilt und eigentlich ein Aknemittel ist. Sie hat es einige Zeit genommen und meinte, dass einige Stellen davon besser, andere schlechter werden, deswegen nimmt sie es jetzt nicht mehr. Finde ich auch merkwürdig, dass teilweise die gleichen Mittel verordnet werden, sowohl gegen Akne als auch Rosazea, obwohl es unterschiedliche Krankheitsbilder sein sollen.

@Rosh, danke Dir für dich Info!

Der Hautarzt hat ja damals auch gesagt, dass es nichts schlimmes ist und man die entfernen kann. Bei den störenden, größeren, ist das sicherlich die einzige Methode.

Ich sehe halt auch überall so ganz winzige rote Punkte, die haben nur keine Erhebung sowie die Größen.
    Die meißten Menschen bekommen braune Pigmentflecken und ich bei mir treten immer mehr diese roten Punkte auf. Gerade an den Armen stört mich das schon, weil das viele sind aber zu klein um die wegzumachen.. und auch viel zu viele.
    Die sehen aus, als ob man dort ein Verletzung hat, direkt unter der Haut, und sich dort Blut ansammelt.

Aber ich versuche das auch eigentlich schon seit Jahren eher zu ignoieren
    aber es werden halt immer mehr.

Vielleicht lasse ich mal mein größeres an der Stirn weg machen aber bis jetzt habe ich eher Angst, dass ist anstelle des roten Fleckes, dann ein Narbe habe. Deswegen hab ich es bis jetzt gelassen, obwohl mir die HA
    das schon weg machen wollten.

Die andereren größeren am Bauch stören mich weniger, das sieht man ja nur mal im Bikini

lg

Coline
    Besucher

Vielleicht lasse ich mal mein größeres an der Stirn weg machen aber bis jetzt habe ich eher Angst, dass ist anstelle des roten Fleckes, dann ein Narbe habe. Deswegen hab ich es bis jetzt gelassen, obwohl mir die HA
    das schon weg machen wollten.

Da kann ich dich beruhigen. Meine Nachbarin hat sich einen Blutschwamm ab der Schläfe weglasern lassen - ohne dass da eine Narbe zurückgeblieben ist.

Mag sein aber der HA sagte schon, das eine Narbe entstehen könnte und
    da ich sozusagen schlechtes "Heilfleisch" habe, wollte ich es erst mal nicht.
    Wenn es natürlich noch größer wird, dann mache ich es auf jeden Fall. Denn irgendwann sieht das dann nicht mehr schön aus

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Wir empfehlen Patienten immer eine Kosten- Nutzen-Rechnung: natürlich ist Sonnenschutz bei der Rosacea wichtig, gleichzeitig reagieren viele sowohl auf chemische wie auf mineralische Sonnenschutzprodukte mit massiven andauernden Rötungen und einer deutlich erhöhten Anzahl an akuten Flushes. Da raten wir dann lieber zu einem vernünftigen Umgang mit der Sonne (bei der Gartenarbeit Hut tragen, nicht sonnen etc.) und dem größtmöglichen Verzicht auf Pflegeprodukte. Mineralpuder ist allerdings eine gute Alternative, sollte aber auch nicht als kraftvoller Lichtschutzfaktor angesehen werden.

Fettfrei ist (solange dünn gecremt wird; viele scheinen damit Probleme zu haben) bei dem Großteil der Patienten übrigens bei weitem nicht so wichtig wie parfüm- und ÄÖ-frei.

Nur als Hinweis: Rosacea-Haut reagiert teils sehr drastisch auf ständige Produktwechsel. Wenn überhaupt sollte man ein Produkt mehrere Wochen austesten und sich einen fundierten Gesamtüberblick über die Hautreaktion verschaffen, anstatt nach zwei, drei Tagen etwas neues auszuprobieren.
    Hallo Sabinchen!

Darf ich Dich fragen mit welchen Pflegen du bis jetzt sehr zufrieden warst?
    Vielleicht kannst du uns Deine Pflegetipps bekannt geben?

lg, Susanne

hab einen Mückenstick der rot u. geschwollen ist am Bein.
    Hab mir ind er Apotheke auf Empfehlung
    Fenistil Hydrocort-Creme geholt. hab dann einmal geschmiert und dann in der Packungsbeilage gelesen, bei Rosacea bzw. bei entzündlicher u. geröteter Haut nicht anwenden!?

Heißt das jetzt nur im Gesicht nicht anwenden oder generell nicht nehmen??
    Ich habe ja keine Entzündungen, sondern Flush u. dauerhafte Rötungen..

Die Apothekerin wollte mir keine Auskunft geben soll zum Arzt!

Fortgeschritten

Hi!
    Im gesicht sollst Du Fenistil Hydrocort Creme nicht verwenden.

lg, susanne

Danke. Hab gestern dann noch in der Apo. meines Vertrauens angerufen und die sagten auch, das ist nur auf das Gesicht bei Rosacea bezogen und nicht auf die anderen Körperstellen.

Dieser eine blöde Stich ist geschwollen, dick und rot. Geht aber schon etwas besser, durch das Hydrocort.
    Hab sonst nicht immer solche Symptome. Komisch, dass ich das immer am Bein an fast der gleichen Stelle habe.

Als ich mal vor 4 Jahren 4-5 Stiche an der gleichen Stelle hatte und ich auch so allergisch reagiert habe, hat der Arzt mir geraten Betaisadona Salbe zu nehmen. Die hilft ganz gut. Nur ist die bei Schilddrüsenproblemen mit etwas mehr Vorsicht zu genießen
    Aber der Arzt sagte letztens dazu, bei kleinen Verletzungen kann ich die hin und wieder nehmen...

lg hexe

p.s. Wer weiß, wo diese blöde Mücke vorher gesessen habe...

Inventar

wenn man nur mal für eine Stelle am Körper eine Kortisoncreme nimmt, dann ist das doch vertretbar. Man soll nur nicht längere Zeit Kortison schmieren und schon gar nicht im Gesicht auf längere Zeit. Bis maximal 4 Wochen wäre das äußerste, im Gesicht vorsichtshalber nur 5 Tage am Stück, hat mir ein Hautarzt mal gesagt.