Hallo die Damen
Habe die Suchfunktion benutzt, aber keinen Thread dazu gefunden. Sollte es dennoch schon einen geben (und ich nur zu blöd, um ihn zu finden), dann bitte dorthin verschieben
Also, ich brauche dringend nen neuen Staubsauger, so nen kleinen schicken zum hinterherziehen ->![]()
Bin schon seit Stunden im Internet am surfen, auch wegen Preisvergleich - aber die primäre Frage, die sich mir stellt ist: einen mit oder ohne Beutel? Was sind die Vor- und Nachteile? Saugen die ohne Beutel besser? Oder eher die mit? Oder gibt es gar keine Unterschiede?![]()
Vom Preis her bleiben die sich ja in etwa gleich.
Wer hat Erfahrung mit Saugern ohne Beutel (Dirt Devil, Dyson, andere Marken) und kann mir was empfehlen oder doch eher abraten?
Danke schonmal für die Antworten![]()

und es reicht bei weitem nicht aus, nur den Auffangbehälter zu leeren und zu reinigen - irgendwann muss man ziemlich aufwändig an die Reinigung des Gesamtgerätes inkl. Schläuchen, Düsen & Co.
- nach ein paar Jahren durch evtl. neue Technik ersetzt.
"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
Ich hab auch schonmal gehört, dass die Saugleistung bei den beutellosen nicht so dolle sein soll.
Wenn der mal den Geist aufgeben sollte, kaufe ich mir exakt das gleiche Modell nochmal!
Wenn ich dann aber mal mit meinem durch die Bude flitze, dann muss der auch schon einiges abkönnen, weil dann wird wirklich jede Ecke abgesaugt, das Sofa, Spinnweben, die Bettmatratze und manchmal sogar der Balkon, wenn da Laub, Tannennadeln und so drauf liegt und ich zu faul zum kehren bin
Ich kann auch nach inzwischen 4 Jahren noch immer keinen Saugkraftverlust feststellen, alles läuft super

für die blöde Nachfrage), dass es in beinahe jedem Drogeriemarkt und den Vollsortimentern Listen mit Typenbezeichnungen gibt, was jeweilig als Beutel im "Nachbau" passt?

Wo ich auch noch drauf achten möchte ist, dass das Kabel lang genug ist.
aber man kann ja auch nich alle Beutelsorten mal ausprobieren, wenn nix drauf steht...
aber ich hab auch schon die Halter für den Beutel an Saugern abgebrochen beim reinfummeln, insofern rate ich da nicht zu.

und ich sehe echt den unterscheid was er alles aus meinem teppichboden an dreck rausholt.

Glatte Böden kann man doch schön kontemplativ fegen und/oder semifeucht abwischen und hats dann richtig fein sauber.