Hey BJs!
Ich hab da mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: Können bestimmte Inhaltsstoffe in Bodylotions und Pflegeprodukten Melanome (dunkle Hautflecken) verursachen oder fördern?
Falls jemand was drüber weiss...
Viele Grüsse, Conny
Hey BJs!
Ich hab da mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: Können bestimmte Inhaltsstoffe in Bodylotions und Pflegeprodukten Melanome (dunkle Hautflecken) verursachen oder fördern?
Falls jemand was drüber weiss...
Viele Grüsse, Conny
Wenn ich mich nicht irre, ist ein Melanom Hautkrebs. Meinst Du Leberflecken?
Definition: "Melanom: Hautgeschwulst. Gutartiges Melanom: Vorwiegend bei Kindern auftretendes, bis erbsengroßes Gebilde auf der Haut. Bösartiges, „malignes“ Melanom, auch Melanozytoblastom: Schnellwachsende Geschwulst in der Haut, im Auge, in seltenen Fällen auch im Gehirn. Verbreitet sehr schnell Tochterzellen. Heilung nur durch radikales Wegoperieren oder Bestrahlen"
http://www.m-press.rmc.de/Medwort/m.html (Quelle Zitat)
LG,
Jan
[ Geändert von Jan am 20.07.2005 11:34 ]
ich habe gedacht man bekommt das hauptsächlich nur wenn man sich zu lange ohne sonnenschutz der sonne aussetzt...
Ja, das hab ich auch gedacht. Aber vielleicht gibts ja gemeine Incis, die diese Flecken noch fördern??oceandream schrieb:
ich habe gedacht man bekommt das hauptsächlich nur wenn man sich zu lange ohne sonnenschutz der sonne aussetzt...
Melanome sind so dunkle Hautflecken, die zu Hautkrebs führen könnten. Ich hab bissel viele von denen, muss mir auch dann & wann mal das eine oder andere rausoperieren und untersuchen lassen. Bisher alle gutartig. Wenn sie bösartig wären, hätte ich Pech gehabt.. Es kann auch vorkommen, dass sich ein gutartiges später in ein bösartiges wandelt.. daher muss ich die Flecken gut beobachten.
http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/201302.html
Verstehe die Frage nicht so ganz.
Melanome sind bösartige Hautveränderungen, die durch übermässige Sonneneinstrahlung (UV-Licht) entartet sind, also vorherige Pigment-/Leberflecke oder Muttermale.
Ich bin auch hautkrebsgefährdet und gehe darum zweimal im Jahr zum Dermatologen. Mir wurde noch nie gesagt, daß ich mich mit irgendwas nicht eincremen sollte . Es gibt natürlich Inhaltsstoffe, die allgemein krebserregend sein können, aber davon lässt man doch eh die Fingerchen *gell*!?!
Kleiner UV- und Krebsschutz für Dich: Iss jeden Tag Tomaten und/oder Tomatenmark. Gib unter google mal -Tomaten gegen Krebs- ein.
lg
ich vermute, dass durch die orale einnahme von beta-carotin + sonneneinstrahlung die pigmentierung gefoerdert wird. ich habe das bei mir selber feststellen koennen. aber das ist ja nix, was man sich in grossen mengen auf die haut schmiert. zudem gibt es aber noch so sachen wie vitamin a, retinol und andere stoffe, die die photosensibilitaet der haut erhoehen. besser du setzt einen haut auf und schmierst dir min. LSF drauf .
/mina
Vielen Dank für eure Tips und Antworten!
Ich habe mir einfach gedacht, dass einige Bodylotions und Cremes in Zusammenwirkung mit Sonne vielleicht Melanome fördern könnten. Aber ich denke, die Sonne alleine ist bestimmt die "Hauptgefahr" für Melanome.
Der Tip mit den Tomaten ist gut... Ich mag Tomanten eigentlich nämlich sehr gerne!