Liebe Beauties,
ich habe vor einiger Zeit einen seltsamen Fleck auf einem meiner Vorhangschals aus Leinen entdeckt. Er ist nur im Gegenlicht so richtig sichtbar. Wenn kein Licht durchscheint, dann konnte man ihn nur erahnen, wenn man wußte wo er war. Erst dachte ich mir noch nichts dabei. Bin ich halt beim Fensterputzen drangekommen und wird schon beim nächsten Waschen rausgehen.
Nun habe ich die Vorhänge mal wieder gewaschen, aber der Fleck ist nicht nur nicht rausgegangen, sondern größer geworden.![]()
An meiner Waschmaschine liegt es nicht, denn alles andere kommt sauber raus.
Zum Waschen habe ich Ariel Color Waschpulver (versetzt mit 2 EL Zitronensäure) + denkmit Bügelleicht-Spüler verwendet.
Früher habe ich beim Bügeln immer Sprüh-Bügelhilfe (auch von denkmit) genommen, weil sich Leinen einfach immer gar so schwer bügeln läßt.
Die Flecken sind gräulich, durchscheinend und sind nur auf einem von vier Schals, die alle gleichzeitig in der Maschine waren.
An einer Stelle habe ich mit dem Fingernagel drübergerubbelt und dort erscheint er mir jetzt heller bzw. weg. Aber beim Rubbeln leidet das Gewebe.
Ich hatte schon den Verdacht, dass die Bügelhilfe, die ich früher immer aufgesprüht habe, vielleicht an dieser Stelle zu viel war und ich sie beim Bügeln dann quasi "eingebacken" habe.
Aber es ist schon seltsam, dass nur ein einziger Schal diesen Fleck aufweist, wo doch alle vier dieselbe Behandlung erfahren....seit Jahren!
Ich mag diese Vorhänge sehr gern und möchte sie nur ungern aussortieren müssen. Und leider gibt es sie in dieser Farbe auch nicht mehr (Ikea, Modell Lenda). Deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht jemand einen Tipp hat, der mir hilft diesen doofen Fleck zu beseitigen.
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Tag!
Minou