Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888

Ausrufezeichen CHEMISCH gefärbte Haare lang züchten: mission impossible?

Liebe Community

Basierend auf zwei Threads, in denen ich regelmässig poste, sowie auf meinen Erfahrungen möchte ich heute nun die Frage aufwerfen, ob man CHEMISCH gefärbte Haare überhaupt lang züchten kann?

Die meisten Langzüchterinnen und solche mit bereits langen Haaren tragen, wie ich gesehen, gehört und gelesen habe, ihre Naturhaarfarbe und verzichten aufs chemische Färben.

Die meisten, die chemisch färben, bekommen irgendwann, ab einer gewissen Länge immense Probleme mit Spliss und Haarbruch.

Leider kenne ich nur zwei Frauen, die trotz chemischer Behandlung erfolgreich lang gezüchtet haben.

Also gilt generell wohl doch entweder färben oder züchten?

Wie sind eure Meinungen? Eure Erfahrungen? Wer züchtet trotz blondieren und colorieren lang? Wie erlebt ihr das Züchten? Wie pflegt ihr?

Welchen Problemen begegnet ihr? Wie löst ihr sie?

An die NHF-Trägerinnen: Warum färbt ihr nicht mehr chemisch?

Fragen über Fragen. Deshalb dieser Thread!

Bin gespannt auf viele Erfahrungsberichte.

Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

AW: CHEMISCH gefärbte Haare lang züchten: mission impossible?

Ich kann jetzt nicht über meine Erfahrungen sprechen, da ich nicht lang züchten möchte Aber eine ehemalige Kollegin hat ihre dunkelblonden Haare regelmäßig hellblond gefärbt und hatte Haare bis fast zum Po. Die Haare waren zwar nicht glänzend, aber auch nicht splissig.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Na das macht schon mal ein wenig Mut.

Ich habe NHF: dunkle Kastanie (also dunkles, rötliches braun) und habe im Alter von 13 Jahren mit dem Färben begonnen. Damals blond - sah grässlich aus. Ab 16 dann meist irgendein rot. Seitdem hatte ich eigentlich so gut wie immer "kaputte Haare". Erstmal lag es ganz klar an der falschen "Pflege": "silicon valley" aka Panthene pro V lässt herzlichst grüssen.

Will eigentlich schon seit Jahren die Haare gerne etwas länger bekommen. So etwa Mitte Rücken. Habe es bislang nur einmal geschafft - mit einer schrecklichen Haarqualität, "kaputte Haare" nennt man das wohl.

Der Supergau dann 2010: stark blondiert, extremer Haarbruch. Zwei Jahre gedauert, bis die Frisur endlich mal wieder offen tragbar war.

Ich kann für meinen Teil nur erzählen, dass ich bislang immer wieder gescheitert bin.

Endstation Extensions?
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.

Allwissend Avatar von false Bamboo

Ich vertrete da die Meinung "einfach mal entspannt an die Sache rangehen".

Einfach nich den ganzen Tag über Haare nachdenken, den Haaren ihre Zeit lassen und sich nicht jeden Tag neue Haarrettungs-Strategien ausdenken, sondern einfach abwarten.

Ich färbe ja chemisch rot und bin am lang wachsen lassen, klar splissen die Haare mit der Zeit n bisschen rum, aber ich mach mir da keine Panik. Warum sollten die Haar das nicht schaffen? Klappt schon. Ich seh das nicht so eng.

Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen

Ich züchte, und habe sie chemisch gefärbt. Alle 2 oder 3 Monate färbe ich sie schwarz, und sie wachsen dennoch gesund bis in Spitzen. Im Moment sind sie etwa auf Ellenbogenlänge.

Das A und O ist einfach die richtige Pflege.

Hm, vielleicht bin ich auch zu pingelig und mach wegen jedem gesplissten Haar gleich Zirkus hoch drei?

Aber vielen Dank fürs Mut machen.

Wie genau pflegt ihr denn?

Selina1981
    Besucher

genau was heißt hier richtige Pflege?

Ich bin kurz davor wieder mit Silikon anzufangen (habe hier noch meine Paul Mitchell Sachen im Bad stehen) und meine Friseurin anzurufen, dabei war ich das letzte Mal Mitte März bei ihr...

phöse Hexe Avatar von nounousch

ich denke, es kommt einfach auf das "Ausgangematerial" an. Manche Haare sind anfälliger für Spliss/Haarbruch als andere .

Ich habe jahrelang blonde Strähnchen in meinen dunkelbraunen Haaren gehabt. Irgendwann habe ich im Eigenversuch mit Henna alles rotbraun gefärbt habe. Mittlerweile geht mir die Henna-Matscherei auf den Keks und ich lasse wieder chemisch färben.

Meine Haare sind von ausrasiertem Nacken mittlerweile auf übersschulterlang (zwischen Schulter und BHV) gewachsen (und sollen noch brav weiter wachsen ) und haben (trotz der blondierten letzten 15 cm, die noch unter der Farbe stecken) so gut wie keinen Spliss und keinen Haarbruch. Klar sehe ich mal ein aufgesplisstes Haar, aber das kann ich mit der Lupe suchen gehen. Also stört es mich nicht weiter.

Ich wasche meine Hare täglich, föne sie ebenfalls jeden Tag und gehe hin und wieder (mindestens jeden 2. Tag)auch mit dem Glätteisen drüber. Ich lasse sie zu 99% offen, für Steckfrisuren bin ich zu grobmotorisch.

Ich habe sehr robuste Haare, und ich denke, dass ich trotz Färbens lang zuchten kann.

Edit: ich lasse beim Friseur färben (alle 2-3 Monate, morgen gehe ich wieder, diesmal sollen noch andersfarbige Strähnchen in das rote mit rein) und bei jedem 2. Besuch lasse ich die Spitzen schneiden
    Geändert von nounousch (01.05.2012 um 14:03 Uhr)
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Also langsam frage ich mich, was ich falsch mache?

Mit Silikonen brauch ich gar nicht erst anzufangen, die machen mir unglaublich strähnige, klätschige Haare.

Vielleicht habe ich einfach nicht das richtige Ausgangsmaterial zu lang züchten?

Bin glaub ich Haartyp 2aMii oder 1bMii...

Vielleicht sind meine Haare auch zu empfindlich?

kontext
    Besucher

Ich halte Mitte Ruecken unter Chemiefaerbung grundsaetzlich fuer ein erreichbares Ziel.

Meine persoenliche Erfahrung ist, dass per PHF gefaerbte Haare sowohl besser als auch wesentlich schlechter davonkommen koennen als chemisch gefaerbte, insofern wuerde ichd as problem nicht nur bei chemischer Faerbung sehen. Mein Umstieg von Hennindigo auf Intensivtoenung liess meinen Haarbruch an der herunterwachsendem Uebergang ja schlagartig aufhoeren.

Wirklich gut war der Zustand freilich dennoch nicht und das Ganze endete dann ja mit dem schweren Entschluss zum Pixie. Also so herum: Wenn man es wirklich ausreizen und sehr lange Haare haben moechte, ist man wohl gut beraten auch jeden noch so kleinen Fitzel an Belastung nach Moeglichkeit auszuschliessen.
    Ok ist klar.

Vielleicht waere das Zuenglein an der Waage (nebst dem endgueltigen Rauswachsen der Blondierschaeden) bei dir "einfach" eine etwas weniger strapazierende Farbe?

Ach ja, Pflege:
    Waschen tue ich vorwiegend mit NK (Blütezeit, Alterra, AO) aber hin und wieder auch mit Hardcore-KK wie Paul Mitchell. Einmal in der Woche kommt das Balea Reinigungs-Shampoo zum Einsatz.

Als Condi nehme ich das, was gerade da ist (derzeit KK Wella Pro Serie), will aber hier auch langfristig eher auf NK umrüsten. Nur muss ich erst mal die ganzen KK-Reste aufbrauchen.

Vor dem Fönen kommen Neobio HennaBalsam Plus als LI und Skinny Serum (Sili-Bombe von Paul Mitchell) als "Schutz" rein. Dazu Volumen-Spray als Festiger.

Wenn ich am WE daheim rumgammele mache ich hin und wieder ne Ölkur + SBC oder mansche mir AloeVera-Gel mit Haaröl gemischt ins feuchte Haar und lasse das bis zum nächsten Waschen drin.

Mehr mach ich eigentlich nicht mit meinen Zotteln.
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Spannend, dass mache Leute sogar zeitweise hardcore-KK verwenden. Hab ich zwischenzeitlich auch ausprobiert, macht meine Haare allerdings extrem strähnig und klätischig.

kontext: Naja, es ist nicht so einfach, dunkles Haar schonend heller zu bekommen. Den Mut zum Pixie hätte ich nie gehabt, wow! Mir stehen kurze Haare einfach nicht .

Schön zu lesen, dass Mitte Rücken für gefärbte Haare doch realisierbar ist, länger - denk ich - geht in den meisten Fällen nicht.

Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen

Zu meiner Pflege:

keine "bösen" Silikone, die sich nicht auswaschen lassen: Diese führten bei mir zu stumpfen Haaren die regelmäßig abgebrochen sind

keine NK: das habe meine Haare nicht vertragen und nach 6 Monaten habe ich das Eperiment abgebrcohen, nachemmeine Haare ebenfalls gebrochen sind. :(

Ich nehme nun auswaschbare Silikone, und damit komme ich gut zurecht. Ich nehme immer Shampoo und Spülung. Nach dem waschen gebe ich Haaröl ins Haar, und beinahe täglich eine Sprühkur.

Damit komme ich sehr gut zurecht. Aber jedes Haar ist anders.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Hallo Eva,

ich färbe meine Haare auch mit Chemie und hatte sie schon richtig lange, bis Oberschenkelmitte. Das war mir aber eindeutig zu lang und ich trug sie viele Jahre lang zwischen Taillen- und Hüftlänge.
    Inzwischen habe ich mich von etwas Länge getrennt und sie sind irgendwo zwischen Schultermitte und Taille.
    Ich färbe ca. alle 4 Wochen z.B. mit Garnier Nutrisse oder Poly Diadem.

Naturhaarfarben habe ich probiert und war anfangs auch zufrieden. Mit der Zeit wurden meine Haare aber immer trockener.
    Seit ich wieder mit Chemie färbe, ist alles okay.
    Ich habe keine Probleme mit Spliß und meine Haare sehen insgesamt gesund aus.

Ich färbe allerdings immer nur den Ansatz nach, in die Längen gebe ich keine Farbe.
    Liebend gerne würde ich auf das Nachfärben verzichten, aber ich mag mich nicht mit grauen Haaren.

Fortgeschritten

Also ich färbe auch schon seit gefühlten 100 Jahren und wenn ich wollte, dann könnte ich definitiv langzüchten...so richtig heftig lange Haare stehen mir aber nicht also lasse ich sie immer mal wieder abschneiden und durchstufen
    Möglich ist es, da bin ich mir ziemlich sicher. Klar kommt es auch auf die Haare an... es gibt bestimmt auch Leute, die trotz völlig unbehandelter Haare Schwierigkeiten mit dem Züchten haben.
    Was die richtigen Pflegeprodukte angeht kann ich leider nicht so viel beitragen...ich benutze ständig andere Sachen (was mich im DM halt grad so anlacht ), Haarkur so alle 10 Tage mal wie's mir grad passt, aber auch da ständig was anderes.
    Ich achte eigentlich nur darauf, dass es für colorierte Haare geeignet ist

kontext
    Besucher

Ich habs ja nebenan eben schon geschrieben, ich denke der Schluessel ist wirklich miteinzurechnen, dass sich Schaedigungen oft erst stark zeitversetzt zeigen. Sprich nicht verzweifeln, wenn Schonprogramm nicht innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten eine deutliche Besserung zeigt.

Das ist natuerlich auch ein frustrierender Gednake, weil man die ganze Zeit unsicher ist, ob ein verbessertes, aber immer noch faerbendes programm "reicht" und sich mit den Langhaarwuenschen mittel- bis langfristig grad so ausgehen wird, oder ob man in der individuellen Kombination aller Faktoren nicht trotzdem immer noch auf einem Holzweg ist und das dann eben auch erst wieder in zwei Jahren merkt. Kenne diese Gedanke, habe mich damit selbst jahrelang herumgeschlagen (und am Ende aufgegeben, schon weil mir genau dieses Kopfkreiseln reichte) - das kann dir aber nunmal keiner sicher vorhersagen. Man kann dir nur sagen: Ja grundsaetzlich geht "lang" mit gefaerbt zusammen, eben bis zu einem "gewissen" Grad.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich habs ja nebenan eben schon geschrieben, ich denke der Schluessel ist wirklich miteinzurechnen, dass sich Schaedigungen oft erst stark zeitversetzt zeigen. Sprich nicht verzweifeln, wenn Schonprogramm nicht innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten eine deutliche Besserung zeigt.

......

Kenne diese Gedanke, habe mich damit selbst jahrelang herumgeschlagen (und am Ende aufgegeben, schon weil mir genau dieses Kopfkreiseln reichte) - das kann dir aber nunmal keiner sicher vorhersagen. Man kann dir nur sagen: Ja grundsaetzlich geht "lang" mit gefaerbt zusammen, eben bis zu einem "gewissen" Grad.
    Ja, die Schäden zeigen sich meist erst so nach ca. 4-6 Wochen. . Du hast aufgegeben? Züchtest du nicht mehr lang? Trägst du jetzt Pixie?

Nutellabrot: Darf ich fragen, was für ein Haartyp du bist? Hast du eher kräftige Haare?

Der Punkt "NK" wurde hier auch erwähnt: Kann es sein, dass der Alkohol in der NK gar nicht "sooo toll" ist?

Selina1981
    Besucher

Also ich habe schon so oft gehört, dass der Alk in NK die Haare austrocknet, deswegen versuche ich nicht "nur" Alverde zu benutzen. Die haben soweit ich weiß sehr viel Alk drin in ihren Produkten.

Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon so oft gehört, dass der Alk in NK die Haare austrocknet, deswegen versuche ich nicht "nur" Alverde zu benutzen. Die haben soweit ich weiß sehr viel Alk drin in ihren Produkten.
    Ja. Alverde enthält leider sehr viel Alk (könnte man davon glatt besoffen werden ). Ich habe aufgehört, den Feuchtigkeitsspray von Alverde zu benutzen, da meine Haare davon stark austrocknen und frizzen.

Aber gibt es überhaupt NK ohne Alk????

Fortgeschritten Avatar von Jenora
    Meine Laune...
    Angelic

Ja Urtekram zb oder das sante cocos orange hat auch keinen glaube ich
    Soft kitty, Warm kitty, Little ball of fur,
    Happy kitty, Sleepy kitty, Purr purr purr.

Edgar
    Besucher

Ich hab steißbeinlange, chemisch gefärbte Haare. Geht alles

Während der Wachstumsphase hatte ich die Färberei aber eingestellt und mir ziemlich üble Blondierleichen rauswachsen lassen, dann einmal komplett intensivgetönt, und seitdem zweimal im Jahr den Ansatz plus monatliche Schaumtönung. Klappt sehr gut, muss eben regelmäßig Spliss schneiden. Musste ich aber auch, als ich gar nicht gefärbt habe

An Pflege benutze ich irgendein Shampoo von Alverde, die Amaranthspülung und Wildosenöl von Weleda.

Forengöttin

juhu. mein derzeitiges lieblingsthema.
    wir haben ja in den anderen threads schon viel besprochen, aber ich quetsch mich auch noch rein hier.

es stimmt schon, dass man nichts verallgemeinen kann, jeder schopf ist nun mal anders.
    prinzipiell kann ich aber sagen, dass ich auf der strasse, im alltag, extrem wenig frauen mit wirklich SCHÖNEN langen haaren sehe. und zwar egal ob natur oder gefärbt. meistens sind die haare irgendwie tendentiell zu trocken oder kaputt und glänzen kaum.
    und unter dieser menge an langhaarigen kann ich auch ziemlich sicher sagen, dass es noch schwieriger ist, jemanden mal zu sehen, der lange, blondierte UND schöne haare hat.
    hier m forum sind es ein paar wenige, wo ich finde, dass die langen haare trotz blondierung super aussehen. aber das sind nur fotos und mit der richtigen pflege und blitz, sieht meistens alles besser aus als es ist.

ich glaube nicht, dass man blondierte haare mit "nur" dunkel gefärbten vergleichen kann.

manchmal denke ich auch, dass der anspruch einfach ein anderer ist. möglicherweise sind manche eben zufrieden und finden ihre angegriffenen haare schön, wo ein anderer sofort zur schere greifen würde.

ich kenne das von mr selbst, weil ich meine relativ robusten haare wirklich zu tode behandelt hab und mich früher kaputte haare null gestört haben. im gegenteil, es gehörte irgendwie zum image dazu, mit super gesunden haaren hätte ich damals nichts anfangen können.

heute denke ich, dass glänzende, gesunde haare einen einfach auch jünger wirken lassen, während frauen ab einem gewissen alter mit kaputtblondierten haaren einfach nur gruselig aussehen.

mich würden haarfotos interessieren, gerade von jenen, die stark blondieren und behaupten, dass züchten damit kein problem ist.

seit ich nicht mehr blondiere und mit phf nur angleiche, habe ich eine enorme verbesserung festgestellt. bei mir hätte das blondierte langzüchten jedenfalls nicht geklappt und ich habe nicht wenig dafür getan. mir reicht die struktur dieser haare nicht mehr, ich finde es nicht schön und sehe keinen sinn darin, lange haare zu haben, wenn sie nicht ohne extrem behandlungen schön glänzend fallen.

oje. das ist ja ein richtiger roman geworden.

ich vertrage von den Shampoos Alterra (Rossi) besser als Alverde (DM) - Bei den Condis ist es egal, da hat Alverde allerdings mehr Auswahl.
    Auf die INCIs hab ich allerdings noch nicht genauer geschaut, woran das liegen könnte.

Forengöttin

ich verwende zZ queen helene und bübchen und danach aubrey oder einen selbstgenachten conditioner. danach noch öle, ein algengel (nach kontext ) und manchmal nectar thermique. hitzeschutz ist von redken.
    hin und weder CAT in die längen.

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    juhu. mein derzeitiges lieblingsthema.
    Meins auch, daher verdient er einen eigenen Thread.

[quote]prinzipiell kann ich aber sagen, dass ich auf der strasse, im alltag, extrem wenig frauen mit wirklich SCHÖNEN langen haaren sehe. und zwar egal ob natur oder gefärbt. meistens sind die haare irgendwie tendentiell zu trocken oder kaputt und glänzen kaum.
    und unter dieser menge an langhaarigen kann ich auch ziemlich sicher sagen, dass es noch schwieriger ist, jemanden mal zu sehen, der lange, blondierte UND schöne haare hat. [/qoute]

...und wobei es NICHT Extensions sind.

ich glaube nicht, dass man blondierte haare mit "nur" dunkel gefärbten vergleichen kann.
    Ne, kann man nicht. Blondieren ist viel schädlicher als dunkel färben. Beim dunkel färben werden Pigmente ins Haar eingefügt, beim heller färben oder blondieren, werden die vorhandenen Pigmente (und auch die Haarstruktur) oxidativ zerstört.

mich würden haarfotos interessieren, gerade von jenen, die stark blondieren und behaupten, dass züchten damit kein problem ist.
    Mich auch! Fotos von ECHTEN Haaren, NICHT EXTENSIONS!

seit ich nicht mehr blondiere und mit phf nur angleiche, habe ich eine enorme verbesserung festgestellt. bei mir hätte das blondierte langzüchten jedenfalls nicht geklappt und ich habe nicht wenig dafür getan. mir reicht die struktur dieser haare nicht mehr, ich finde es nicht schön und sehe keinen sinn darin, lange haare zu haben, wenn sie nicht ohne extrem behandlungen schön glänzend fallen.
    Ich habe jetzt etwa ein Jahr auch aufs Blondieren verzichtet und war - wie ich schon in anderen Threads erzählt habe - dafür einfach grauenhaft unzufrieden mit meiner dunklen Haarfarbe

Nun blondiere ich wieder - aber nur minimal - und werde, wenn die Haarqualität nicht stimmt - aufs Langzüchten wohl oder übel verzichten müssen.

Naja, oder halt auf Extensions zurückgreifen.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

wie schon viele andere hier schrieben, kann man beim thema haare und haarpflege nicht pauschalisieren.

meine haare sind etwa hüftlang und chemisch gefärbt. ich färbe alle 3-4 monate den ansatz (dunkleres braun) mit garnier nutrisse "tiefschwarz". mein haartyp dürfte 1bmii sein. zum waschen nehme ich shampoo von yves rocher gegen schuppen und in die längen kommt immer eine portion silikon. entweder spülung von herbal essences oder leave in von fructis. meine haare mögen silikon scheinbar.

ich hatte aber auch mal eine schlimme haarphase, wo ich schrecklichen haarbruch hatte. da habe ich die damalige tönung in verdacht (granatrot von country colors oder so...ist schon länger her).

und dann muß man auch bedenken, daß es auch genügend frauen gibt, die ihre haare trotz nhf nicht lang bekommen, weil sie vorher abbrechen. das ist eben individuell verschieden.

also ich sag: chemisch gefärbte haare lang züchten? mission possible!

Forengöttin

eva, wenn es nur darum geht, dass das dunkle dich stört, wäre es vielleicht eine idee mit einigen wenigen strähnen zu arbeiten, die hauptsächlich vorne sind?
    keine ahnung ob das geht und wie das aussieht, aber wenn es nur ein ton heller ist, könnte das klappen. dann sieht es ums gesicht herum heller aus und hinten dunkler

Ja, an Strähnchen dachte ich auch schon.

Vielleicht nur ein paar Strähnchen, die etwas stärker blondiert werden "dürfen" oder so.

Eigentlich will ich gerne wieder colorieren, aber mit PHF drauf und den Strapazen, die meine Haare schon mitmachen durften?

Von Henna zurück auf Chemie geht sehr schlecht. Leider.

Ausserdem müsste ich dann wirklich mit dem Züchten ganz neu anfangen, wenn ich JETZT drüber coloriere, dann müsste ich wohl ohrlang schneiden lassen.

Und was mach ich dann mit den Ansätzen, die lange Zeit nicht mit Henna gefärbt werden dürfen?

Forengöttin

du kannst ja eine teststrähne machen. vielleicht sind die schaumtönungen (zb goldwell) auch was für dich, die sind sehr mild. waschen sich extrem schnell aus, aber man kann sie schon fast als pflegend bezeichnen.

Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen
    J

Nutellabrot: Darf ich fragen, was für ein Haartyp du bist? Hast du eher kräftige Haare?
    Ja, ich hab kräftige Haare. Sie sind zum Glück auch nicht sonderlich empfindlich.
    Hier hab ich mal ein Foto (mit Wellen vom sock bun, Foto ist mit Blitz aufgenommen), inzwischen sind sie aber ein Stückchen kürzer.

BOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!!!¨

Ja, logo kannst du die Haare färben, wie du magst!

Wenn du jemals die Haare abschneiden lässt, ruf mich an! Ich nehm sie dann als Extensions!

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Spannend, dass mache Leute sogar zeitweise hardcore-KK verwenden. Hab ich zwischenzeitlich auch ausprobiert, macht meine Haare allerdings extrem strähnig und klätischig.

kontext: Naja, es ist nicht so einfach, dunkles Haar schonend heller zu bekommen. Den Mut zum Pixie hätte ich nie gehabt, wow! Mir stehen kurze Haare einfach nicht .

Schön zu lesen, dass Mitte Rücken für gefärbte Haare doch realisierbar ist, länger - denk ich - geht in den meisten Fällen nicht.
    Haare bis Mitte Rücken hab ich jetzt nicht, sondern so bis zum BH-Verschluss. Ich benutze KK-Pflege, Shampoo wohl Silifrei. Ich färbe meine Ansätze mit Koleston, auf den Rest kommt Elumen. Ich wasche täglich, föhne und glätte meine Haare. Sie glänzen trotzdem und sind absolut nicht splissig. Ich denke, man sollte natürlich schon versuchen die Belastungen fürs Haar zu minimieren. Aber nicht jeder kommt mit NK klar (ich bekomme von NK-Shampoos Haarausfall). Und wie Nounousch schon schrieb, kommt es auch aufs Ausgangsmaterial an. Und ich denke, jeder muss da den eigenen Weg finden.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Fortgeschritten Avatar von cosmicgirl
    Meine Laune...
    Confused

Ich färbe meine Haare schon seit 24 Jahren regelmäßig.
    Sie sind normal dick, und normal füllig.

Spliss habe ich nie, und sie wachsen immer wirklich gut.
    Ich hatte sie bis vor 8 Wochen gut BH Verschluss lang,
    und hab sie wieder 10cm abschneiden lassen,
    weil sie mich genervt haben.

Ich wasche mit verschiedensten Shampoos,
    nur Sili frei sollten sie sein,
    sonst nach lust und laune.

Allerdings achte ich schon auf gute Pflege mit Ölkuren und Haarölen.
    Ob das allerdings hilft, kann ich nicht beschwören,
    die Haaröle und Ölkuren mach ich erst seit ein paar Jahren,
    vorher waren die Haare auch nicht besser oder schlechter, da habe ich nur normale im Handel erhältliche Kuren und Spülungen benutzt
    Ich wasche fast jeden Tag, Job bedingt.

LG
    cosmicgirl

Forengöttin

tolle haare, nutellabrot. was ist deine NHF? hast du hellere strähnen drinnen, oder ist alles dunkel gefärbt?
    wie gesagt, ich verdächtige ja fast ausschliesslich das blondieren auf grund meine eigenen erfahrung. und da auch vor allem das regelmässige blondieren und die überlappungen die dadurch entstehen und erst nach einer weile zu haarbruch führen.

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    tolle haare, nutellabrot. was ist deine NHF? hast du hellere strähnen drinnen, oder ist alles dunkel gefärbt?
    wie gesagt, ich verdächtige ja fast ausschliesslich das blondieren auf grund meine eigenen erfahrung. und da auch vor allem das regelmässige blondieren und die überlappungen die dadurch entstehen und erst nach einer weile zu haarbruch führen.
    Meine NHF ist ein unspektakuläres Mausbraun, das im Sommer einen rötlichen Einschlag bekommt. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung, denn meine NHF habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.
    Ich bin jetzt 40 und färbe schon seit über 20 Jahren. Früher, weil ich meine NHF so öde fand und jetzt, weil ich zu viele graue Haare habe und so nicht rumlaufen mag.
    Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich nicht mehr färben bräuchte und würde nun liebend gerne mit meiner "langweiligen" NHF durch's Leben gehen.

Ich habe ein paar hellere Strähnen drin (hab ich damals selbst gemacht), die sind aber schon älter, ich schätze so 1,5 bis 2 Jahre alt.

So dunkel wie auf dem Foto ist meine NHF nicht.

Meine Traumhaarfarbe wäre ein natürliches aschiges Dunkelblond, aber dazu müsste ich sicher erstmal blondieren und das möchte ich meinen Haaren nicht zumuten.

Ich bin davon überzeugt, dass Blondieren sehr viel schädlicher ist als Tönen oder Färben.

Forengöttin

genau deswegen hatte ich mir immer blonde haare gewünscht. da kann man jahrelang färben und tönen ohne alkzuviel kaputt zu machen und später sieht man die grauen haare nicht so, wie bei den dunklen.
    ich deck die grauen im ansatz mit phf in blond ab. das ist ok und sieht recht natürlich aus. so viele sinds aber noch nicht.

kontext
    Besucher

Ja, die Schäden zeigen sich meist erst so nach ca. 4-6 Wochen. .
    nee nee, die Schaeden zeigten sich bei mir eher erst nach eineinhalb bis zwei JAHREN. Und danach war vom kompletten Schopf nicht mehr viel zu retten. Habe dann nochmal knapp eineinhalb Jahre rumgekrampft und dann eben geschnitten.

Ich faerbte zunaechst mit Hennindigo (auf Blond), ging zuerst lange gut, aber irgendwann wurde es immer problematischer, splissiger, trockener, so dass ich notgedrungen zu Chemie wechselte ... und mit einem Mal broeselten die die gePHFten Haare innerhalb weniger Monate nur so weg. Also soviel zum Segen blonder Haare: Die nehmen naemlich leider dunklere Toene nicht immer so ohne Weiteres an - und brauchen, grad bei PHF, a. eine Vorpigmentierung ueber Rot und b. Hilfsmittel wie Laugen und Salze und derlei Spaesse, die die Farbe dann auch wirklich reinpruegeln. Sonst faellt alles prompt mit dem Abwaschwasser wieder raus.

Dort, wo der Zopf schlagartig duenner wird, ist der Uebergang von Henna&Indigo (unten) zu Intensivtoenung, Elumen & Schaumtoenung (oben):

...

Die nachwachsenden Haare waren also schon besser (derweil es unten weiter wegbrach), aber irgendwann reagierte dafuer dann meine Kopfhaut. An dem Punkt hatte ich die Faxen dann dicke.

Du hast aufgegeben? Züchtest du nicht mehr lang? Trägst du jetzt Pixie?
    Aufgegeben habe ich nur die Faerberei. Das Zuechten in der Naturhaarfarbe ist eine wesentlich entspanntere Angelegenheit, auch wenn ich komplett neustarten musste.

...
    Geändert von kontext (04.05.2012 um 01:04 Uhr) Grund: Fotos wieder rausgenommen :)

Selina1981
    Besucher

@kontext: ich finde du hast eine schöne nhf und wenn ich die farbe hätte, würde ich auch nicht mehr färben...

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

@kontext: Also ich finde deine NHF viel schöner als das schwarz
    Ich hatte das vorher Bild so noch nie gesehen. Da kann ich verstehen, das du sie so radikal geschnitten hast Ich hätte aber den Mut dazu nie gehabt
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Fortgeschritten

Ein wirklich interessantes Thema!

Ich denke es hängt viel vom "Ausgangsmaterial" ab und was man erwartet. Wenn man mit NHF keine gesunde Löwenmähne hat, wirds mit Färben sicher nicht besser, eher im Gegenteil.

Grundsätzlich würde ich sagen mit der richtigen Pflege ist viel möglich. Diese zu finden, ist nicht leicht, da jedes Haar anders ist.

Ich habe früher nie blondiert oder gefärbt, nur leichte auswaschbare Tönungen benutzt und hatte fies Spliss danach. Nach ner Woche konnte man die Bescherung dann spätestens sehen. Muss aber dazu sagen, das ich auch da auf Pflege nie besonders geachtet habe. Hab viele Silikonbomben benutzt. Mein Haar ist da sehr anfällig. Auch jetzt ohne Tönen mit viel Pflege habe ich Spliss. Habs aber gut unter Kontrolle und meine Haare sind in den letzten Jahren deutlich gewachsen.
    Wichtig ist mMn das man,wenn man gute Pflege für die Haare gefunden hat, nicht zu viel rumexperimentiert. Denn der ständige Wechsel und wenn man öfter was dabei hat, was die Haare nicht mögen, schädigt sicher auch.

Ich habe für mich einen guten Weg gefunden. Ganz splissfrei werde ich wohl nie sein, aber mit hin und wieder mal einem kaputten Haar kann ich leben, solange das nicht groß auffällt und sie sonst gesund und schön sind.

Haartyp: 1bMi 70cm
    Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)