Ja. Genau das ist mir vor rund 2 Jahren passiert. Ich habe dann über 2 Jahre hinweg meine Haare in einem hochgebundenen Zopf getragen und gewartet, bis das Deckhaar nachgewachsen war (meines war auf ca. 5 cm abgebrochen). Anschliessend, um wieder eine offen tragbare Frisur zu haben, liess ich mir dann halt ein "guten Stück" Länge abschneiden, weil es einfach nicht schön aussah mit über-schulterlangem Deckhaar und einem "traurigen" Rest bis BHV-Länge.
Eins vorweg: Du wirst nicht drum rum kommen, grosszügig Länge opfern zu müssen.
Ich habe in den 2 Jahren gepflegt wie verrückt, nen riesen Aufwand betrieben, nen Haufen Zeit und Geld investiert, um meine Haare einigermassen ansehnlich zu pflegen. Habe immer wieder total kaputte Stücke weggetrimmt, immer wieder gegen Spliss gekämpft, nur noch hochgesteckt getragen.
Heute würde ich jedem raten, sich die Haare abschneiden zu lassen und neu anzufangen.
Abgebrochenes Deckhaar ist wirklich das, was man beim Auto wohl "Totalschaden" nennt.
Und irgendwann wirst du alles wieder an das abgebrochene und nachgewachsene Deckhaar angleichen müssen. Bis dahin läufst du - wie ich damals - mit einer "sehr interessanten" Frisur durch die Gegend (Zumpel-Liese lässt grüssen. Keine Beleidigung - meine Erfahrung!). Wenn das Deckhaar nach wächst und du die Längen nicht angleichst, wird es wie eine komische Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) aussehen, das Deckhaar zottelig, und ein "trauriger" Rest ohne Volumen, ohne Fülle.
Wie gesagt: Heute, nach zwei Jahren rate ich zu einem kinnlangen Bob und einem gesunden Neuanfang. Ich hätte mir damals ne Menge Ärger, Zeit und Geld erspart, hätte ich den Mut zum ohr- oder kinnlangen Bob gehabt.
Was kaputt ist, ist nun mal kaputt, abgebrochenes (Deck-) Haar neigt wahnsinnig zu Spliss und dazu, IMMER UND IMMER WIEDER kaputt zu gehen (meine Erfahrung). Bis heute, 2 Jahre nach meiner Misere mit dem abgebrochenen Deckhaar wegen Blondierschäden, sind im Deckhaar, trotz immer wieder trimmen, trotz immer wieder intensiver Pflege, immer noch Schäden vorhanden.
Es dauert viel Zeit und braucht viel Geduld, bis man einen solchen "Totalschaden" im Haar wieder raus (wachsen lassen?) hat!
Also ich für meinen Teil würde mir die letzten 2 Jahre NIE MEHR antun, sondern würde mir sofort einen hübschen Bob o.ä. schneiden lassen und mit (einigermassen) gesunden Haaren wieder neu mit Wachsenlassen anfangen.