Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 107
    Fortgeschritten Avatar von EvaEva888

AW: CHEMISCH gefärbte Haare lang züchten: mission impossible?

Zitat Zitat von Rosenstrauss Beitrag anzeigen
    Nun habe ich 3-4 mal hintereinander die Haare mit einer neuen Farbe gefärbt und mir brechen regelrecht die Deckhaare vom Kopf, sieht sehr schlimm aus, da ich lange Haare habe(ca. 70cm) die Haare wo sie abgebrochen sind, sind gewellt und ca. 8cm kurz.
    Hat jemand einen Tip, wie man diese am besten verbergen kann? Oder zumindest gerade werden?
    Ja. Genau das ist mir vor rund 2 Jahren passiert. Ich habe dann über 2 Jahre hinweg meine Haare in einem hochgebundenen Zopf getragen und gewartet, bis das Deckhaar nachgewachsen war (meines war auf ca. 5 cm abgebrochen). Anschliessend, um wieder eine offen tragbare Frisur zu haben, liess ich mir dann halt ein "guten Stück" Länge abschneiden, weil es einfach nicht schön aussah mit über-schulterlangem Deckhaar und einem "traurigen" Rest bis BHV-Länge.

Eins vorweg: Du wirst nicht drum rum kommen, grosszügig Länge opfern zu müssen.

Ich habe in den 2 Jahren gepflegt wie verrückt, nen riesen Aufwand betrieben, nen Haufen Zeit und Geld investiert, um meine Haare einigermassen ansehnlich zu pflegen. Habe immer wieder total kaputte Stücke weggetrimmt, immer wieder gegen Spliss gekämpft, nur noch hochgesteckt getragen.

Heute würde ich jedem raten, sich die Haare abschneiden zu lassen und neu anzufangen.

Abgebrochenes Deckhaar ist wirklich das, was man beim Auto wohl "Totalschaden" nennt.

Und irgendwann wirst du alles wieder an das abgebrochene und nachgewachsene Deckhaar angleichen müssen. Bis dahin läufst du - wie ich damals - mit einer "sehr interessanten" Frisur durch die Gegend (Zumpel-Liese lässt grüssen. Keine Beleidigung - meine Erfahrung!). Wenn das Deckhaar nach wächst und du die Längen nicht angleichst, wird es wie eine komische Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) aussehen, das Deckhaar zottelig, und ein "trauriger" Rest ohne Volumen, ohne Fülle.

Wie gesagt: Heute, nach zwei Jahren rate ich zu einem kinnlangen Bob und einem gesunden Neuanfang. Ich hätte mir damals ne Menge Ärger, Zeit und Geld erspart, hätte ich den Mut zum ohr- oder kinnlangen Bob gehabt.

Was kaputt ist, ist nun mal kaputt, abgebrochenes (Deck-) Haar neigt wahnsinnig zu Spliss und dazu, IMMER UND IMMER WIEDER kaputt zu gehen (meine Erfahrung). Bis heute, 2 Jahre nach meiner Misere mit dem abgebrochenen Deckhaar wegen Blondierschäden, sind im Deckhaar, trotz immer wieder trimmen, trotz immer wieder intensiver Pflege, immer noch Schäden vorhanden.

Es dauert viel Zeit und braucht viel Geduld, bis man einen solchen "Totalschaden" im Haar wieder raus (wachsen lassen?) hat!

Also ich für meinen Teil würde mir die letzten 2 Jahre NIE MEHR antun, sondern würde mir sofort einen hübschen Bob o.ä. schneiden lassen und mit (einigermassen) gesunden Haaren wieder neu mit Wachsenlassen anfangen.
    Geändert von EvaEva888 (11.05.2012 um 18:15 Uhr)
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss

EvaEva888
    Da hast du natürlich recht,
    aber ich hatte schon immer lange Haare und würde mir schwer fallen, alles aufzugeben.
    Und das nur wegen einer neuen Haarfarbemarke.
    Ich habe bereits ca. 8 cm abgeschnitten, mal schauen, vielleicht wird es ja auch noch mehr.

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Ich musste mich auch entscheiden, ob ich nun wirklich weiter züchten will oder eben weiter bei meinem geliebten Hellblond bleibe. Blondierte Haare wachsen bei mir nur bis BHV-Länge ohne größere Schäden. Danach wird es immer splissiger und filziger. Demnach bleibe ich bei der Länge und schneide ca. alle 6-8 Wochen die Spitzen nach, damit ich eine gerade Kante habe und keine verzottelten Enden. Generell habe ich auch ziemlich feine Haare und wenn ich so noch läner wachsen lassen würde, wäre ihn den Enden wohl auch kaum noch Fülle vorhanden.

Ansonsten ist mein Pflegeaufwand aber auch nicht besonders überragend. Ich wasche jeden Morgen, benutze bei jeder Wäsche Spülung und meistens auch ein leave-in. Abends gebe ich oft über Nacht noch ein wenig Öl in die Längen und Spitzen. Am Wochenende gibt es dann auch meistens eine Kur und das war es auch schon.

Zitat Zitat von *KittyKat* Beitrag anzeigen
    Ich musste mich auch entscheiden, ob ich nun wirklich weiter züchten will oder eben weiter bei meinem geliebten Hellblond bleibe. Blondierte Haare wachsen bei mir nur bis BHV-Länge ohne größere Schäden. Danach wird es immer splissiger und filziger. Demnach bleibe ich bei der Länge und schneide ca. alle 6-8 Wochen die Spitzen nach, damit ich eine gerade Kante habe und keine verzottelten Enden. Generell habe ich auch ziemlich feine Haare und wenn ich so noch läner wachsen lassen würde, wäre ihn den Enden wohl auch kaum noch Fülle vorhanden. .
    Oh eine Gleichgesinnte!

Ich habe lange "nur" coloriert (dunkle Kastanie --> rot), aber auch damit gings bei mir bis ca. BHV/Mitte Rücken, dann war Ende der Fahnenstange. Splissige, ausgedünnte, fusselige Spitzen liessen grüssen.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich lasse meine Haare auch gerade wachsen und färbe seit 13 Jahren chemisch. In den Längen sind auch einige Blondierungen drin, inzwischen färbe ich aber nur noch dunkel.
    Bisher habe ich immer bei schulterlangen Haaren aufgegeben, weil sie einfach nur trocken und kaputt waren. Dann habe ich, bewvor ich sie dieses Mal wieder abschneiden wollte, meine Haarpflege komplett umgestellt auf silikonfrei und hierbei insbesondere auf Aubrey Organics (und noch etwas Sante und Alverde). Eine BJ hatte hier mal Bilder von ihren Haaren gepostet und dabei erwähnt, dass sich ihre Haarstruktur mit AO erheblich verbessert hat. Und siehe da: Bei mir war es ganz genauso! Meine Haare sind inzwischen schön durchfeuchtet, glänzend und nicht kaputt (bis vor Kurzem haben sich die Spitzen schnell gespalten). Die Sachen kann ich euch also absolut empfehlen! Ich verwende übrigens die White Camilla-Spülung als Pre-Wash-Kur oder auch mal als normale Spülung (ist sehr reichhaltig, daher gut für trockene kaputte Haare oder man muss halt weniger nehmen) und die normalen GPB-Sachen (also Shampoo und Conditioner).

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Da kann ich mich nur anschließen ! Die AO Sachen sind echt die Rettung für kaputte Haare !!! Für mich ist der Preis gerechtfertigt und wenn das Jemand nicht bezahlen will, kann er ja erstmal mit Proben arbeiten und schauen, ob das nicht eine Lösung für einen ist Besser als abschneiden ist es allemal !
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Leider sind die Aubrey Organics Produkte waaaahnsinnig teuer!!!!!

Wie ergiebig sind denn die Flaschen/Tuben? - Reichen die für für einige Monate? (Habe Haare bis APL).

Ich kenne da Sachen die viel mehr kosten und bei weitem nicht so ergibig sind
    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen und dann kannst du dir immer noch Gedanken machen, ob du das Geld ausgeben willst ! Stell dir mal vor, dass das genau die Lösung für deine Haare sein könnte und du den Traum vom Blondieren + Länge doch so schaffen könntest

http://www.aubrey-organics.de/4DCGI/ezshop
    text.jpg mein Tagebuch

Ich benutze meine 3 genannten AO-Sachen seit Weihnachten und die Flaschen sind immer noch zu ca. 1/3- 1/2 voll! Man muss ein bisschen testen, aber bei mir funktioniert AO am besten etwas verdünnt (meine Haare fetten schnell nach, daher wasche ich täglich). Und wenn die Haare besonders fettig sind oder ich eine Ölkur gemacht habe, wasche ich 2x und danach eben die Spülung.

Selina1981
    Besucher

Jetzt habt ihr mich angefixt... Weiß aber noch nicht was ich nehmen soll. Hat aber noch Zeit, da ich ca. 7 verschiedene Shampoos habe und erst nächsten Monat wieder bestellen will.

Zitat Zitat von Selina1981 Beitrag anzeigen
    Jetzt habt ihr mich angefixt... Weiß aber noch nicht was ich nehmen soll. Hat aber noch Zeit, da ich ca. 7 verschiedene Shampoos habe und erst nächsten Monat wieder bestellen will.
    Also ich kann dir, falls du etwas wirklich Reichhaltiges als Pre-Wash-Kur oder Conditioner haben willst, die White-Camilla-Spülung empfehlen. Und für die tägliche Pflege liebe ich die normalen GPB-Sachen (nicht das mit Rosmarin oder so, da in dem normalen GPB-Shampoo statt Wasser Aloe ist (mögen meine Haare eigentlich nicht, aber hierbei schon), was viel Feuchtigkeit spendet). Auch toll sind die Blue Camomille-Sachen (die Spülung ist eher leicht, das Shampoo eher für schnell fettendere Haare) und der Honeysuckle-Conditioner (riecht toll und pflegt sehr gut).
    Bei Aubrey kannst du Proben für 30 Cent kaufen, wenn du davon immer nur einen Klecks nimmst und mit Wasser verdünnst, kommst du auch recht lange damit hin.
    Nicht gut klargekommen bin ich mit dem Honeysuckle-Shampoo und dem JAY-Shampoo. Die haben beide einen hohen pH-Wert, wovon meine Haare strohig werden.
    Meine alten Shampoos, die ich zuerst auch noch aufbrauchen wollte, habe ich einfach als Badezusatz verwendet, so dass sie schnell leer waren

Inventar Avatar von PinkFluffie

Meine meinung dazu ist:
    Ich würde es gar nicht mal davon abhängig machen ob gefärbt oder nicht, dass spielt nicht unbedingt eine grosse Rolle. Es kommt wohl entscheidend auf das Haar an sich an, Pflege spielt auch mit eine Rolle-wobei das auch nicht ausschlaggebend sein muss. Es gibt Leute die haben sehr langes schönes Haar und benutzen selten mal ne Spülung, geht auch ohne und andere pflegen und machen alles, damit es gut ausschaut.
    Glaub das liegt auch an den Genen, ob die Haare das alles vertragen und überhaupt.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Was haben die AO Shampoos für Tenside?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Ich wurde ebenfalls angefixt!

Also ein paar Pröbchen werde ich mir auf jeden Fall bestellen - weiss aber auch noch nicht WAS? Honeysuckte? Oder eher Swimmers normalizer (würde zu mir passen)?

Was ist denn bei chemisch behandeltem Haar, das regelmässig Schweiss und Chlorwasser "sieht" zu empfehlen?

Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen

Also ein paar Pröbchen werde ich mir auf jeden Fall bestellen - weiss aber auch noch nicht WAS? Honeysuckte? Oder eher Swimmers normalizer (würde zu mir passen)?

Was ist denn bei chemisch behandeltem Haar, das regelmässig Schweiss und Chlorwasser "sieht" zu empfehlen?
    Hast du mal auf der AO Website geschaut? Da kann man ja so einen Test machen. Passend zur Haarstruktur werden einem dann Shampoos empfohlen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

"GPB Glanzpflege"

Habe wellige, mitteldicke, viele Haare, behandelt, strapaziert, blondiert.

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Meine meinung dazu ist:
    Ich würde es gar nicht mal davon abhängig machen ob gefärbt oder nicht, dass spielt nicht unbedingt eine grosse Rolle. Es kommt wohl entscheidend auf das Haar an sich an, Pflege spielt auch mit eine Rolle-wobei das auch nicht ausschlaggebend sein muss. Es gibt Leute die haben sehr langes schönes Haar und benutzen selten mal ne Spülung, geht auch ohne und andere pflegen und machen alles, damit es gut ausschaut.
    Glaub das liegt auch an den Genen, ob die Haare das alles vertragen und überhaupt.
    Das glaube ich auch, wobei man "schlechte" Gene durchaus mit der richtigen Pflege zumindest ein bisschen in den Hintergrund rücken kann. Ich neige leider sehr zu splissigen und dünnen Haaren und konnte mit meiner Pflege inzwischen für meine Verhältnisse schöne Haare züchten.

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    So richtig beantworten kann ich dir deine Frage nicht, aber vielleicht helfen dir die Infos auf der HP? http://www.aubrey-organics.de/246776...&sortierfeld=5
    Ansonsten kannst du AO auch einfach anmailen, die antworten sehr schnell. Für mich ist eher der pH-Wert ein Hinweis darauf, ob ein Shampoo klappt oder nicht. JAY und Honeysuckle waren schrecklich (die HS-Spülung liebe ich aber), GPB und Blue Camomille sind dafür toll.

Wenn deine Haare nicht so schnell nachfetten und du eher trockenere Kopfhaut hast, ist das Swimmers-Shampoo sicher gut. Mir reinigt es leider viel zu wenig. Die Spülung ist ganz gut, aber war jetzt auch nichts Besonderes (riecht aber toll nach Marzipan). Für sehr trockene Haare kann ich die White-Camilla-Spülung absolut empfehlen, alternativ die Honeysuckle, falls es nicht sooo reichhaltig sein soll

"GPB Glanzpflege"

Habe wellige, mitteldicke, viele Haare, behandelt, strapaziert, blondiert.
    Die GPB-Serie ist sehr proteinlastig, also für blondierte Haare super. Meine Haare mochten Proteine eigentlich nie so, aber die Serie ist super

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    ... wobei man "schlechte" Gene durchaus mit der richtigen Pflege zumindest ein bisschen in den Hintergrund rücken kann. Ich neige leider sehr zu splissigen und dünnen Haaren und konnte mit meiner Pflege inzwischen für meine Verhältnisse schöne Haare züchten.
    Das macht Mut!!!! Danke!

Habe leider auch eher die "nicht so tollen Haar-Gene" mit sehr schnell splissendem, empfindlichem Haar. Habe die Hoffnung, lang zu züchten schon nahezu aufgegeben.

Bin schon froh, kann ich meine Haare auf Schulterblatt - Achsellänge einigermassen gesund und splissarm tragen.

Herzl und Lilli, danke euch fürs erneute Mutmachen! Ich hatte bereits aufgegeben und mich damit abgefunden, auf CBL - APL, höchstens BSL zu tragen.

Na dann werde ich das Aubrey Organics sicherlich ausprobieren und dann schauen wir mal, was so alles werden kann.

Forengöttin

seife. soweit ich weiss haben alle shampoos einen ph-wert über 8. ich glaube kontext hat eine liste mit dem ph-wert der shampoos gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
    die shampoos verwende ich nicht, eben wegen dem hohen ph-wert, aber die conditioner sind großartig und ich liebe den geruch.

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Die GPB-Serie ist sehr proteinlastig, ..
    Genau das Richtige für mich! Meine Haare brauchen recht viel Protein, zwar auch Feuchtigkeit, aber nicht so arg viel.

Danke für eure Antworten! Coco Glucodingenskirchen als Tensid vertrage ich nicht, das ist oft in NK-Shampoos. Und meine Versuche mit Haarseife sind gescheitert. Also lasse ich lieber die Finger davon.

Also mit Tensiden habe ich mich sehr lange beschäftigt, auch mit denen von AO:
    Es hat Coco Glucosiden oder verseiftes Kokos und Maisöl (kommt darauf an ob DE oder Am) = Decyl Glucosid :

Decylglucosid ist ein mildes nichtionisches Tensid (sie tragen wie der Name schon sagt keine Ladung) in kosmetischen Formelsammlungen einschließlich Baby-Shampoo und in Produkten für Personen mit empfindlicher Haut verwendet. Viele Naturkosmetik-Unternehmen verwenden diese Reiniger, weil sie aus Pflanzen gewonnen, biologisch abbaubar, und sanft für alle Haartypen ist. Zum PH-Wert... auch hier hat mir Kontext mal geholfen... wenn ich das Schampoo mit dem Wasser aufgefüllt habe (in meiner Dose), dann kommt da meist ein PH-Wert von ca. 7 raus !

Ich liebe z.B. den Honeysuckle Condi und White Camelia (für die Spitzen und Längen mein HG, da diese immer trocken waren; seit HS nicht mehr)! Der Rest (GPB, CB usw. teset ich noch... Mosqueta ist auch toll, aber fettet schneller und die Längen sind strähnig ) -> ich habe früher Strähnen blondiert, heute gefärbte Strähnen und meine Haare sind an sich ganz fein (nur eben viele) und sie lieben auch Proteine. Ich hoffe das hilft ein wenig !
    text.jpg mein Tagebuch

Coco Glucodingenskirchen als Tensid vertrage ich nicht,
    ..ich auch nicht. Davon krieg ich fürchterlichen Frizz!

Darum benutz ich Lavaerde und KK zum waschen.

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Decylglucosid ist ein mildes nichtionisches Tensid (sie tragen wie der Name schon sagt keine Ladung) in kosmetischen Formelsammlungen einschließlich Baby-Shampoo und in Produkten für Personen mit empfindlicher Haut verwendet.
    Danke für die Antwort. Obiges käme dann evtl. noch in Frage.

..ich auch nicht. Davon krieg ich fürchterlichen Frizz!

Darum benutz ich Lavaerde und KK zum waschen.
    Ich bekomme davon Juckreiz und Haarausfall *grusel*.

Gesperrt

Bisher hab ich hier immer nur still mitgelesen, aber nun muß ich verkünden, das ihr mich angefixt habt
    Meine Haare sind sehr lang ( ca 10 cm ab BHV) , dünn und blondiert. Als Shampoo und Kur verwende ich Loreal Professional Absolut Repair cellular. Nur nach einer passenden Spülung suche ich schon lang. Nun hab ich mir soeben von Aubrey Organics die Honeysuckle Spülung bestellt und bin gespannt auf die Wirkung.
    Wendet ihr die auch verdünnt an?

Zitat Zitat von Rosa Elfchen Beitrag anzeigen
    Wendet ihr die auch verdünnt an?
    Ich würde den Condi ruhig etwas verdünnen, bei mir scheint er dann besser zu pflegen bzw. die Haare werden weich und glänzend, aber nicht "klätschig". In den unteren paar cm kannst du ihn aber auch pur geben. Ich glaube, bei Aubrey muss man einfach ein bisschen probieren, ob und wieviel man verdünnen muss. Die einen Haare mögen es so, die anderen so