Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Honor
    Besucher

Selbstgemachte Deko

Wie man sieht, laufe ich gerade warm

KOmmen wir doch mal zur selbstgemachten Deko. Ich habe mich nämlich schon ziemlich oft geärgert, dass es leider genau DIE Farbe, die ich gerne hätte, nicht gibt. Und ich würde so gerne mal Lippies selbstmachen.

Aber wenigstens kann ich hier mal was substantielles vorweisen, nämlich:

Lidschatten selbstgebacken

Einfach Pigmentpulver (oder zerbröselten Lidschatten) mit Alkohol aus der Apo zu einer Paste msichen, in passendes Förmchen füllen und bei 100 Grad im Backofenbacken. Sobald die Paste heller wird, sofort raus aus dem Backofen.

Das klappt hervorragend und es riecht auch nicht nach Alkohol (der verdampft wohl vollständig).

So, und jetzt fehlt mir nur noch das ultimative Lippie-Rezept - ich habe noch ein paar wunderschöne Calvin Klein-Hülsen

LG Honor

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Re: Selbstgemachte Deko

Ich habe eins das ganz toll sein soll:
    Lippenstift:

Fettphase:
    60g Rizinusöl
    8g weißes Bienenwachs
    5g helles Carnaubawachs
    1 ML Fluidlecithin (Cm)

Zutaten bei kleiner Flamme vorsichtig auf etwas über 80°C schmelzen. Anschließend gut durchrühren und abkühlen lassen

5g Fettphase schmelzen
    1 ML Perlglanzpigment gründlich unterrühren. Vom Herd nehmen kurz abkühlen lassen, durchrühren und in gefettete Form gießen - Gießtemperatur ca. 60°C
    Nach ca. 15 Min. abkühlen für min. 2 Std. in Kühlschrank; bei Bedarf nochmals schmelzen und erneut gießen - was bei Perlglanzpigmenten nicht so gut funktionieren soll, da diese bröselig werden.

Farben der Perlglanzpigmente:
    Himbeerperl = Rosa, gut deckend
    Pinkperl = zartes Pink, weniger deckend
    Bronze = Goldbronzeton
    Kupfer = Kupferton
    Perlsiena = dunkles Rotbraun
    Feingold = Gelbgold
    Silberweiß = weißer Perlglanz

Das war jetzt geklaut, ich hoffe es ist nicht schlimm

Besucher

Mann o Mann Honor,

hechel hechel hechel,

da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.

Da ein Lippie ja nur wenig Masse hat, gibts hier ein Rezept für gleich mehrere Lippies. Du kannst ja die Grundmasse im Kühlschrank aufbewahren und nach Lust und Pigmentvorrat einen neuen gießen.

Das Rezept ergibt einen glänzenden Lippie.

Also Lippierezept:

15 gr Rizinusöl
    2 gr Bienenwachs
    1,5 gr Carnaubawachs (3 gr abwiegen und dann die hälfte nehmen)

im Wasserbad schmelzen und umrühren und zum Aufheben in den Kühlschrank.

Von dieser Fettmasse ca. 5 gr abwiegen und Perlglanzpigmente drunterrühren (ausprobieren, wieviel nötig sind - immer erst mit sehr wenig anfangen und lieber noch was dazugeben), ein bißchen abkühlen lassen, dabei immer mal ein bißchen rühren, damit sich die Pigmente nicht absetzen und in eine eingefettete Lippieform gießen (kriegst du z.B. bei art of beauty, aushärten lassen.

Wenn Du keine Lippieform hast, dann kannst Du die Masse ja auch in einen kleinen Tiegel füllen. Bei den Farbpigmenten ein bißchen drauf achten, was Du da verwendest - ich habe bei Spinnrad auch schon Azofarben gesehen.

Und dann noch was - Rizinusöl macht den Lippie zwar schön glänzend ist aber ein trocknendes Öl, wenn Du also nicht zu viel Wert auf Glanz legst, dann mit einem anderen Öl (Jojoba z.B.) mischen. Dann glänzt der Lippie aber nicht mehr so schön.

Mann, Du bringst echt Leben hier in die Bude.

lg

die anja

Besucher

anette81 schrieb:
    ....................
    Farben der Perlglanzpigmente:
    Himbeerperl = Rosa, gut deckend
    Pinkperl = zartes Pink, weniger deckend
    Bronze = Goldbronzeton
    Kupfer = Kupferton
    Perlsiena = dunkles Rotbraun
    Feingold = Gelbgold
    Silberweiß = weißer Perlglanz

Das war jetzt geklaut, ich hoffe es ist nicht schlimm
    zu Anette

Hast auch das Buch Schminken, pflegen, schönes harr, was???

Aber nun gleich zu den angegebenen Farbpigmenten - da hab ich nämlich gleich eins entdeckt, das nicht in Ordnung ist und zwar das "Himbeerperl" - das ist eine[size=x-small]halogenorganische Verbindung[/size] INCI-Bezeichnung CI 73360 und damit pfui und Finger weg davon vor allem auf den lippen, da schlecken wir das doch auch noch ab.....

Wollte ich nur mal kurz erwähnt haben.....

lg

die anja

BJ-Einsteiger

Anja, hast Du schon Lippies selbst gemacht?
    Wenn ja, wie ist die Haltbarkeit der Farbe auf den Lippen?

Ich hätte nämlich am liebsten, daß der Lippie, den ich morgens auftrage, abends beim Abschminken noch drauf ist

Nee im Ernst, irgendwie halten diese Naturlippies nie und da werde ich immer bei den konventionellen wie MAC etc. schwach...denn die halten zumindest bis Mittags

Liebe Grüße

die Centi

Besucher

*ggg* Centi,

also ne, das halten die selbstgemachten Lippies nicht aus - bis abends auf Deinen Lippen bleiben - gibts so was in echt???? (also zum Kaufen mein ich da ).

Aber, ehrlich gesagt trag ich auch nicht so oft Lippenstift - das sind eher meine Girlies - und die stehen auch eher auf die zu kaufenden, aber ich glaub nicht wegen der haltbarkeit sondern wegen den Verpackungen.

Soll ich Dir mal einen mixen und dann kannst Du ja mal testen, wie sich das so it der haltbarkeit auf den Lippen verhält...

Schick mir doch ne pn und Deine Lieblingsfarbe und dann gieß ich Dir schnell mal so ein Teil. Ups, wenn ich noch ne Lippenstifthülse hab - .................... - ja doch hab ich noch.

lg

die anja

BJ-Einsteiger

Du bist ja süüüüß

Willst Du das wirklich machen? Du weißt ja nicht, was Du Dir da einhandelst, sollten die Lippies wirklich bis abends halten

Mein TRAUM wären solche Lippies! Es gibt sie natürlich nicht....noch nicht.

Ich such' mal nach einer Farbe und pn Dir dann.
    Bis gleich

Besucher

Also Centi,

ich konnte natürlich mal wieder nicht abwarten - weder auf meine neue Pigmentlieferung, noch auf Deine Antwort-pn und hab gleich mal geshakt. Jetzt ist da ein Lippie rausgekommen, der eher zwischen "Plum" und "Cool Crawnberry" liegt - also eher so braun. Damit er besser haftet - klar ist der Anteil der Pigmente höher und der Rizinusanteil niedriger (mehr Jojoba als Rizinus) - jetzt glänzt er aber nicht mehr, sondern ist sehr matt. Ich bin natürlich gleich heute morgen um 6:30 Uhr aufgestanden hab mir den Lippie raufgeschmiert und gleich mal Hardcoretest mit ihm gemacht - also frühstücken, Latte Macchiato trinken, Mann küssen und so - überall hat er leichte Spuren hinterlassen, aber es war immer noch was auf meinen Lippen - ob er allerdings bis abends hält - ............ ??????

Und der Wunsch - glänzend und haltbar - da muss ich nochmal rumexperimentieren - und die Farbe ist auch noch nicht das von Dir gewünschte - also Geduld Centi (eine Eigenschaft, die mir abgeht )

Aber - macht Spaß das Rumprobieren.

lg

die anja

BJ-Einsteiger

Du bist ja wahnsinnig

Ich freu' mich schon so!!!!

Centifolia

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Aber nun gleich zu den angegebenen Farbpigmenten - da hab ich nämlich gleich eins entdeckt, das nicht in Ordnung ist und zwar das "Himbeerperl" - das ist einehalogenorganische Verbindung INCI-Bezeichnung CI 73360 und damit pfui und Finger weg davon vor allem auf den lippen, da schlecken wir das doch auch noch ab.....
    Oh Anja, danke!!!
    Kannst du noch mehr böse Farbstoffe aufzählen?
    Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet!

LG anette

Besucher

Oh Mann,

jetzt hab ich gerade einen ellenlangen Romam geschrieben über "gute" und "böse" Pigmente und schwupp war alles weg und das neue Design da.

Also mach ichs jetzt halt einfach kürzer.

Finger weg von:

Himmelblau
    Superblau
    Flip-Perl-blau-grün
    die 3 Pigmente bauen auf Cyanblau auf, CI 77510, nennt sich auch Berliner Blau , ist ein mineralischer Farbstoff und kann gesundheitsschädliche Verunreinigungen aufweisen.

Himbeerperl (Halogenorganische Verbindung)

Ich lass noch von ein paar anderen Pigmenten auch die Finger, weil mir da im Hobbythek-Buch teilweise zu wischi waschi-mäßig aufgeklärt wurde, aber ich stell mich auch wirklich an, also nur nicht zu zaghaft sein - aber das "Himbeerperl" ist ein klares No-no-Pigment.

Das neue Design ist einfach g........ut.

lg

die anja

Besucher

So Michael,

da du ja gerade hier zu sein scheinst gleich mal eine "öffentliche" Frage:

Ich plage mich hier gerade mit der Konsistenz und Haltbarkeit auf den Lippen von Lippies rum. Jetzt hab ich bis jetzt folgende Erfahrung gemacht:

Wenn ich reine Farbpigmente dazu tu, dann wirds sehr deckend, länger haltbar, teilweise ist das Lippengefühl sehr spröde.

So, nun hab ich bei meinen Lippierezepten bis jetzt folgende Zutaten verwendet und bin damit nicht ganz zufrieden (Gott sei Dank konnte ich bei Dir die Wachse so günstig kriegen, sonst würd ich mich glaub ich kaputtärgern):

Rizinusöl (eigentlich, damit sie glänzend werden, tu sie aber nicht)
    Carnaubawachs wegen der Konsistenz (kommt mir alledings sehr hart vor)
    Bienenwachs, um es wieder etwas geschmeidiger zu machen als mit reinem Carnaubawachs
    Farbpigmente im Mörser vorgemörsert.

Erreichen will ich einen Lippie, der ein bißchen glänzt, ein bißchen pflegt und dabei gut an den Lippen haftet.

Bis dato hab ich einen Lippie geschaffen, der gar nicht glänzt, gar nicht pflegt (Rizinusöl trocknet ja aus!!), dafür aber gut an den Lippen haftet.

Zur Pflege dachte ich nun, dass ich etwas Bienenhonig drunterrühr und einfach ein anderes Öl nehme, das Rizinusöl glänzt eh nicht so, wie ich gedacht habe. Ist das Candelillawachs vergleichbar mit dem Carnaubawachs und das Beerenwachs ähnlich wie Bienenwachs - sprich - erklär mir doch mal die Vor- und Nachteile dieser Wachse un die Einsatzgebiete und -mengen - mehr will ich ja gar nicht

lg

die anja

Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

Ho Ho Ho liebe anja,

mehr willst Du garnicht, die Fragen sind aber so weitreichend und überlagert, könnte ja schon wieder einen Roman schreiben. Aber Du weisst ja, "für Dich tu ich alles, sogar im Winter in den Garten deiner Eltern beim Camping erfrieren" (Frei übersetzt). Übrigens bin ich nebenbei auch Musiker.

Nun zur Tat.

Rizinusöl zieht eigentlich ganz gut und schnell ein. Wird dann eher auch trocken. Glänzen, naja. Ich merke z.B. das Cocosöl recht gut glänzt. Aber letztendlich ziehen alle natürlichen Öle recht schnell ein.

Canaubawachs, ja recht hart und sprödes Wachs. Darf man nur in ganz kleinen Mengen verwenden. Soll verhindern, dass der Stift im Sommer zu weich wird.

Bienewachs, auch schon in sich relativ fest oder hart. Macht die Lippis auch ein wenig Stumpf. Beerenwachs verhält sich ähnlich.

Candilillawachs ist tatsächlich ähnlich wie Canaubawachs, auch hart und spröde.

Um den Stift ein wenig softiger und geschmeidiger zu machen, benutzen wir Cocosöl. Gibt einen leichten glanzeffekt, wenn man davon überhaupt sprechen kann.

Wenn Du es ein wenig wie Lavera machen möchtest, dann etwas Glimmer rein tun (natürlicher Rohstoff, haben wir nicht im Programm). Dann glänzen die Lippen etwas mehr.

Während ich dieses hier schreibe, habe ich mal unseren Cocos Lippi probiert. Der ist sehr geschmeidig, haftet gut auf den Lippen und die Damen im Büro behaupten sogar das meine Lippen leicht angefeuchtet aussehen. Über die INCI wirst Du jetzt vermutlich Grinsen. So einfach wie es geht war bei diesem Stift meine Devise.

Also INCI Rio de Coco Lippi:
    Kokosöl
    Canaubawachs
    Beerenwachs
    Tocopherol (damit das Öl und die Wachse nicht zu schnell Ranzig werden)

Mehr nicht.

Aber wenn Du die Testberichte hier bei BJs über unsere Lippis liest, wirst Du fesstellen dass die meisten Tester unsere Lippis nicht Pflegend genug empfanden. Muß also noch an dieser Sache arbeiten. Wo soll ich nun anfangen/ weitermachen? Waschnüsse oder Lippis :-P :-P :-P

Liebe Anja, bei deinem Entwicklungsgeist und Entwicklungsenergie und Entwicklungswut würde ich dich am liebsten hier bei mir in der Firma haben. Aber dann würden warscheinlich alle nach 3 Wochen Kopf stehen, weil Du einfach zu schnell bist.

Versuch mal einen Schuß Olivenöl mit in deine Lippis zu geben, Olivenöl bleibt auch etwas länger auf der Haut stehen und Pflegt auch.

Nun muß ich aber weiter an die Arbeit,

liebe Grüße,

Michael

Besucher

CMD schrieb:
    .................Liebe Anja, bei deinem Entwicklungsgeist und Entwicklungsenergie und Entwicklungswut würde ich dich am liebsten hier bei mir in der Firma haben. Aber dann würden warscheinlich alle nach 3 Wochen Kopf stehen, weil Du einfach zu schnell bist. ................

liebe Grüße,

Michael
    *lach* während du auf der Suche nach meinem Beitrag warst hab ich schon längst wieder ein neues Lippierezept kreiert.

Dachte mir, hm Kakobutter glänzt ziemlich lange nachdem man sie sich draufgeschmiert hat, hart ist sie, wenn man Körperwärme zuführt schmilzt sie.

Dann dachte ich mir, Honig ist pflegend, glänzt, riecht gut, schmeckt gut, also auch mit rein.

Dann als nächstes Thema "Haftbarkeit" da dachte ich dann wieder so also, beim Puder mischt man ja Magnesiumstearat dazu, damit die Partikel besser haften - wieso das nicht auch beim Lippie probieren.

Perlglanzpigmente dazu - fertig

Da meine Auswahl an Pigmenten mittlerweile sehr geschrumpft ist (*ggg* warum wohl) lauf ich jetzt mit einem "goldenen" Mund rum, um die Haltbarkeit zu testen. Aber ich denke diesen Test muss ich auf morgen verschieben, weil wir jetzt an die Öffentlichkeit gehen und das mach ich nicht als Goldmund.

Also, jetzt muss ich mir das Ganze erst mal wieder abwischen - obwohl meine Kiddies findens cool

@Centi, ich nähere mich langsam der Lösung - das wird so in Richtung Kakobutter gehen, eventuell noch Olivenöl und ganz wenig Wachs, Honig, Magnesiumstearat zwecks der Haftbarkeit und Pigmente - wird schon langsam......

@Michael,

wenn Deine Firma nicht so weit weg wäre, wär ich schon längst mal bei Dir auf der Matte gestanden *gggg*

lg

die anja

ab in die Öffentlichkeit *schnell-das-Gold-vom-Mund-wegwisch*

Allwissend Avatar von dollorfin

Jetzt habe ich genau so einen Beitrag gefunden wie ich ihn brauche - bin nämlich im Lippie Wahn und möchte darum mal selber welche machen.............
    Und nun ist der Beitrag so alt ..........und ich weiß gar nicht ob einer von den "Machern" nochmal hier "rein liest" dabei habe ich soooooo viele Fragen.

ANJA bitte melde Dich !!!!!
    Wollte auch mal fragen was aus deiner Schimmer Wimperntusche für Deine Tochter geworden ist.
    Und welches war jetzt das perfekte Lippie Rezept.
    Jojoba-öl und Pigmente habe ich daheim - was brauche ich noch ???

HILFE

Inventar

Es gibt zur selbstgemachten Deko eine Anleitung, hab ich in einem angetackerten Thread verlinkt.

Anja ist im Beautykosmos zu finden.