Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin

Handmade - alles für die Haare

Hier ist es also, unser schönes neues Spielfeld zum herumpantschen, rühren und schütteln.
    Immer her mit euren Rezepten und Rezeptversuchen oder Fragen

Gefragt ist alles, was wir und in die Haare schmieren und sprühen können und natürlich spielt es keine Rolle ob die Zutaten aus dem Rührshop, der Apotheke oder dem Supermarkt kommen.

Schön wären vor allem Berichterstattungen, wie sich die Dinge auf Dauer bewähren.

Los gehts, ran an die Löffel

Meine letzten Versuche mitsamt Rezept füge ich morgen noch ein. Bin jetzt zu faul.

Inventar Avatar von kasssandra
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Handmade - alles für die Haare

super, matilda

hallo

angeregt durch kontexts beiträge im nk-sprühkur-thread, dem incro-spülung-thread und einigen externen quellen im netz habe ich mich jetzt doch endlich drübergetraut und mir vor einer woche etwas selbst gerührt.
    es sollte eigentlich ein LI werden, die zutaten hab ich mir angeregt durch o.a. quellen selbst zusammengestellt:

• 2 TL Kurquat
    • ½ TL Kakaobutter & Sheabutter
    • 5 gtt Alverde Gesichtsöl Wildrose
    • 40 ml Wasser
    • einige Spritzer Alverde Gesichtswasser Wildrose
    • ½ TL Squalan
    • ½ TL Seidenprotein

ich hab dann noch einiges an wasser zugeben müssen. trotzdem ist das ganze nach dem auskühlen recht zäh geworden. aber egal, wichtig ist ja nur die wirkung! aber die war auch nicht so berauschend: die haare fühlten sich wachsig an (habe die warnungen vor kakaobutter nicht ernst genommen )

also hab ich alles schön abgefüllt und eingekühlt und am nächsten waschtag die halbe menge wieder geschmolzen, einen guten schuss ungeliebten condi hinzugegeben (alverde hagebutte physalis, für mich fast null pflegend), kurz aufgerührt, und dann noch lauwarm als spülung verwendet. das war endlich ein treffer! so werde ich die andere hälfte das nächste mal auch verwursten.

beim nächsten neustart plane ich die kakao- und sheabutter wegzulassen. da ich mir aber im klaren darüber bin dass man auf jeden fall fett/öl braucht, weil incro/kurquat nicht pflegt, werde ich stattdessen ein öl verwenden. vermutlich brokkoliöl.
    außerdem werde ich meine selbstgerührte spülung (bzw. LI falls was draus wird) im wechsel mit meinen herkömmlichen lieblingsprodukten verwenden (alterra granatapfel spülung), weil ja offenbar nicht ganz geklärt ist, ob incro/kurquat an sich austrocknet. also gönn ich es mir zwischendurch einfach ab und zu, da wird schon nix passieren

hat noch jemand aktuelle erfahrungen mit ähnlichen zutaten?
    HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011

Forengöttin

Forengöttin

kassandra, bitte berichte unbedingt, wie sich die spülung so macht. ich versuche ja gerade die weichmacher auszulassen und stelle fest, dass es eine gute idee ist, aber eventuell würde ich mir eine incro mischen für hin und wieder, wenn sie wirklich so toll ist.

zu meinen rezepten muss ich sagen, dass meine haare extrem trocken sind und die längen blondiert und strapaziert.

das rezept mit dem ich gerade am zufriedensten bin, ist ein nachbau aus dem beautykosmos. im grunde habe ich aber nur die idee aufgegriffen und es völlig verändert, schon alleine, weil ich nicht alles da hatte.
    es geht um den LUSH JUNGLE nachbau (einfach googeln). muss aber dazu sagen, dass ich lush noch nie verwendet habe und es deswegen nicht vergleichen kann.

conditioner/kur meine abwandlung, alles in gramm:

2,5 jojoba
    2 aprikosenkernöl
    2 shea
    1 fluidlecithin super
    2 emulsan
    1,5 cetyl alk

33 wasser
    1 haarsoft

und - achtung - ein kleiner schuss queen helene shampoo

das ganze mit milchsäure auf 4,5 einstellen, mit paraben k konserviert, mit mandelduft beduftet.

von diesem conditioner, der eigentlich keiner ist, bin ich extrem begeistert. er ist super fettig und ich gebe ihn nach der wäsche für ca 15 minuten in die längen. ich habe damit aubrey ersetzen können, vor allem, weil ich feststellen konnte, dass die haare danach schöner waren, als mit dem WC von aubrey. sie sind nicht fettig, sondern glänzen satt und fallen gut.

nachdem aloe gels bei mir fast immer nur harte haare machen, habe ich kontexts idee aufgegriffen, das haargel selbst zu mischen. es macht schön durchfeuchtete weiche haare und ist einfach toll

Haarfeuchtigkeitsgel, nicht klebend:

1 jojoba
    1 aprikosenkernöl
    1 cetyl alk
    ca 10 tropfen fluidlecithin super

33 alginatgel

ph wert mit milchsäure auf 4,5 einstellen, mit paraben k konserviert. beduftet.

sehr angenehm, ein sebumartiges haarspitzenöl, allerdings ohne squalan.

zu gleichen teilen:

lanolin
    monoi tiaré
    distelöl
    shea

weiters, noch ein tipp aus dem BK: Feuchtigkeitsshampoo

man nehme 10g eines möglichst einfachen shampoos - ich nehme das bübchen babyshampoo - und füge dest. wasser hinzu, so dass man auf insgesamt 100g kommt.
    dazu kommen dann, auf die gesamtmenge, 4% natriumlaktat und 2% milchsäure.
    soll ein super feuchtigkeitsspendendes shampoo ergeben für das man keine extra kur braucht.
    ich habe es est einmal getestet und kann noch nicht so viel dazu sagen.

Meine Laune...
    Cheerful

ach ja, ich hätte vielleicht auch noch sagen sollen, dass ich blondierte längen habe - jahrelang hauptsächlich rot gefärbt, dann mehrfach das rot rausblondiert und nochmal 2x dunkelblond drübergefärbt, also reichlich strapaziert aber dennoch in gutem zustand. genauer gesagt trocken, nur trocken entwirrbar, aber kein spliss.

mein hauptziel ist nicht unbedingt weichmachen, sondern kämmbar machen. also so, dass ich mit offenen haaren nach einem windstoß mit den fingern alles halbwegs wieder ordnen kann

das alles silikonfrei und möglichst wenig farbziehend (SBC ist ja super, aber...)
    mein HG ist die alterra granatapfel spülung/kur (da trocknen die haare komischerweise auch schneller) und mein ziel ist es ein LI auf dieser linie herzustellen.
    HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011

kontext
    Besucher

ich wollte mich nur mal kurz bzgl. meiner shampoobaustelle zwischenmelden: testphase in wäsche 2 wurde grad von einem heftigen anfall von haarausfall begleitet. möglicherweise lags am coco glucosid selbst (was mir jetz neu wäre), habe aber noch zwei andere faktoren im verdacht. setze aber erstmal einige wäschen aus, um das weiter zu beobachten und auszupendeln.

Meine Laune...
    Cheerful

@kontext: vielleicht wär's gut, wenn du dein testgemisch hier auch nochmal postest, der thread ist ja noch ganz jungfräulich.

ich habe heute die zweite hälfte meines verunglückten gemischs plangemäß neu erwärmt, ungeliebten condi rein, vermischt... und siehe da, eine völlig andere konsistenz als bei der ersten hälfte. das ganze hat sich wohl während des auskühlens in 2 teile getrennt, der reichhaltigere teil war oben, der rest hat sich nach unten abgesetzt. den hab ich jetzt sozusagen übrig gehabt, das konnte nicht gut gehen. also hab ich gleich noch ein bissl kurquat, shea- und kakaobutter reingeschmissen. die cremige konsistenz hab ich zwar trotzdem nicht mehr hingekriegt, pflegewirkung war aber ok. nicht so gut wie bei der ersten hälfte, aber ok.

frage: wie kann man verhindern dass sich während des auskühlungsprozesses ein teil des gemischs absetzt? ich hab ja keine lust die ganze zeit drin rumzurühren, das wäre mir ehrlichgesagt zu viel aufwand...

Forengöttin

ich sehe keinen emulgator in dener mischung. hast du den nicht verwendet oder nur beim rezept auselassen?

Meine Laune...
    Cheerful

der emulgator war im ursprungsrezept cetylalkohol. es wurde aber irgendwo drauf hingewiesen dass man den auch weglassen kann, da er abseits seiner eigenschaft als emulgator eher für griffigkeit sorgt - was bei mir ja nicht erwünscht ist.
    ich vermute nun dass es ohne emulgator funktioniert, solang man die frisch angerührte mischung sofort, also noch lauwarm, verwendet. wenn man sie ein bißchen aufheben möchte, dann geht's ohne emulgator offenbar nicht. (und wenn man sie länger als ein bißchen aufheben will, dann braucht man auch noch einen konservierer.)

ist meine vermutung plausibel?

Forengöttin

hm, es ist nicht ganz plausibel, da cetyl alkohol nur ein co emulgator ist und vielmehr ein kosistenzgeber. als alleiniger emulgator funktioniert er eher nicht.
    klar, wenn du frisch anrührst und das ganze sofort verwendest ist es egal. wenn du aber willst, dass es sich verbindet, braucht du einen emulgator. emulsan bietet sich zb an.
    wenn du keine lust hast zu bestellen, kannst du dir im DM auch lecithingranulat kaufen. das lässt du zuerst im wasser quellen und dann ehitzt du es und mischt es mit dem heissen ölen. funktioniert gut als emulgator und macht geachmeidige, glänzende haare.
    cetyl macht meines wissens nach auch eher weiche haare als griffige es sorgt vor allem dafür, dass die pampe schnell und gut einzieht und in der mischung nicht ganz so flüssig ist.

Allwissend Avatar von cessna

Für schöne Haare kann ich noch Seidenprotein empfehlen. Ich habe es seit ein paar Wochen 5%-tig in meinem Shampoo und bin mittlerweile begeistert. Am Anfang dachte ich es bringt nichts, doch nach knapp 2 Wochen Haare waschen merke ich doch, dass sie deutlich weicher geworden sind.

Forengöttin

das ist eine gute idee, cessna. es könnte den weichmacher ersetzen. kämmen sich die haare leicht damit, oder brauchst du noch was zusätzlich?

ich verwende jetzt schon länger keine weichmacher (weder kk noch nk) und stelle fest, dass meine haare nicht mehr so trocken werden. es kann nur daran liegen, denn sonst habe ich nichts verändert.

ich möchte auch wieder squalan bestellen. ich hab das vor 3 jahren probiert und dann sein lassen (weiss nicht mehr warum, aber ich glaube, ich habe es nur in der gesichtspflege verwendet) und denke, es macht sich bestimmt sehr gut in haar produkten.

Mein selbstgerührtes Shampoo ist ganz simpel und besteht aus Hydrolat + Tensidmischung + Milchsäure + Konservierung.

Damit werden meine Haare sauber, doch sie liessen sich nicht gut durchkämmen. Seit ich mein Rezept um Seidenprotein ergänzt habe, lassen sie sich relativ gut durchkämmen ohne jedoch dieses zu weiche, platte Gefühl zu hinterlassen wie mit Conditioner (hatte immer wieder mal einen von Lavera in Gebrauch).
    Also nein, ich brauche nichts zusätzlich damit sie kämmbar werden.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Haare bislang nur etwas länger als kinnlang sind (ich züchte fleissig).

Noch was: Squalan finde ich auch ganz toll als Haarpflege, sowie Kokosöl Ich nehme manchmal 1-2 Tropfen davon, verreibe es zwischen den Handflächen und fahre damit durch meine feuchten Haare, dann werden sie geföhnt

Forengöttin

das klingt gut, cessna
    ich versuche gerade herauszufinden, was es genau ist bei den pflanzenhaarfarben, das die haare danach so glänzen lässt.
    die farbe kann es nicht sein denn die hält länger, während de hammer glanz nach der ersten wäsche weg ist
    laut INCI könnten es alginat, weizenprotein und jojoba sein, das sind die einzigen nicht färbenden stoffe im pulver. werde mir mal probehalber etwas zusammen rühren, denn diesen extremen glanz bekomme ich mit keiner kur sonst hin.

kontext
    Besucher

in henna (also lawsonia inermis) sind gerbstoffe enthalten, die leicht astringierend wirken und die schuppenschicht zusammenziehen. dieser faktor wird im zusammenhang mit glanzeffekt immer wieder zitiert.
    bis auf blond und nichtfärbend dürfte henna in allen pflanzenhaarfarben enthalten sein.

ich denke aber, es ist speziell bei lawsonia inermis nicht nur der astringierende effekt. etwas daran ist anders, stärkender als in den anderen PHF-bestandteilen. und wäre es allein das astringierende, könnte man es ja auch über niedrige pH-werte o.ä. erreichen.
    ich habe seinerzeit darüber aber leider nicht mehr herausbekommen können.

jedenfalls entsteht der glanz genauso stark, wenn man l.inermis pur einsetzt. also ohne jojoba, weizenprotein, alginat und diese extras. und zwar in dieser form nach meiner erfahrung ausschließlich bei echtem, rotfärbendem hennapulver.
    mag sein, dass auch cassia oder die blondmischungen oder meinetwegen pure walnussblätter glanz bringen, das ist aber imho mit dem typischen hennaeffekt nicht zu vergleichen.

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    ich sehe keinen emulgator in dener mischung. hast du den nicht verwendet oder nur beim rezept auselassen?
    Noah doch, sie hat doch Kurquat/Incroquat drin. Ein Tensid ist ein Emulgator.
    ... aber offenbar zu wenig?

Zitat Zitat von kasssandra Beitrag anzeigen
    @kontext: vielleicht wär's gut, wenn du dein testgemisch hier auch nochmal postest, der thread ist ja noch ganz jungfräulich.
    Mach ich extra nicht. Das führt glaub ich eher zu Verwirrungen und Verhedderung und Spekulatius, ich möchte erst die externen Faktoren ausschließen.

..

Squalan habe ich btw hier und verwende es auch ab und an für die Haare. Den großen Wow-Effekt habe ich zumindest im Moment aber nicht.
    Geändert von kontext (10.05.2012 um 04:07 Uhr)

Forengöttin

kontext an das tensid habe ich nicht gedacht
    da weiss ich jetzt auch nicht bescheid, wieviel man benötigt und ob es als emulgator alleine reicht.
    ich könnte die frage mal im handmade-fragen thread stellen, wäre ja interessant zu wissen.

ich nehme alles zu henna zurück was ich gestern behauptet habe. hab nämlich gestern mit sante goldblond die längen gefärbt um den übergang zur NHF weicher zu gestalten und stelle heute NICHTS von mega glanz fest
    bislang habe ich nur mit den logona tuben gefärbt (vielmehr getönt) nd da war der glanz der reine wahnsinn bis zur nächsten wäsche.
    im goldblond ist aber auch henna enthalten, also kann es daran nicht liegen. meine vermutung, dass es am cassia in der mischung liegt, bewahrheitet sich jetzt ebenfalls nicht.
    ich schätze also, es liegt an den zugaben in der tubenfarbe
    adstringierend ist sicher glanzfördernd, aber meine haarkur ist ja ebenfalls sauer und macht die haare zwar schön, aber den glanz der tubenfarbe bekomme ich nicht hin
    ich werde mich da noch weiter einlesen und versuchen so eine glanzkur hinzubekommen. irgendwie muss das möglich sein

Meine Laune...
    Cheerful

ich hab jetzt nochmal gesucht woher ich diese info hatte und gefunden:

Mischungen mit Cetyl machen die Haare irgendwie griffiger, vielleicht wichtig beim Stylen hinterher, Mischungen ohne Cetyl machen weicher und glatter, hab ich jetzt bei mir feststellen können. (Quelle: Sputti, Beautykosmos)

da ich ja noch keine weiteren rührerfahrungen habe, kann ich nicht sagen ob es da einen unterschied gibt. danke jedenfalls für den tipp mit dem emulsan bzw. lecithingranulat, ich werde mir das oder eben cetylalkohol besorgen. was ist denn jetzt am besten? ich muss eh nix bestellen, kriege alles so . dachte aufgrund des o.a. posts dass sowas eh nicht brauche... oder ich erhöhe den kurquat-anteil, wie von kontext vorgeschlagen, wieder was gelernt.

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Mach ich extra nicht. Das führt glaub ich eher zu Verwirrungen und Verhedderung und Spekulatius, ich möchte erst die externen Faktoren ausschließen.
    jaja, der liebe perfektionismus... halt uns am laufenden.

ich hatte ja sowohl incro, squalan als auch seidenprotein in meiner mischung. mangels weiterer erfahrungen kann ich noch nicht sagen was davon den treffer gelandet hat

Forengöttin

kassandra, shampoo habe ich bislang noch keines gemacht, aber ich hab eben im rezept buch von petra doleschalek nachgesehen. da verwendet sie allerdings immer squalan als fett und ab einer gewissen menge squalan, kommt fluidlecithin cm als emulgator hinzu.

wenn es für dich kein problem ist zu den rohstoffen zu kommen, versuch doch mal fluidlecithin super beizumengen. damit bleibt die emulsion auf jeden fall stabil und für die haare sollte das auch gut sein.

als anhaltspunkt tippe ich dir eines ihrer rezepte für trockene haare ab (ich hoffe, ich darf das )

2msp xanthan
    1tl sole
    4 tl aloe vera wasser
    1 msp sorbit
    10 tr gurkenextrakt

5g squalan
    4g fluidlecithin CM

80g basistensid oder zuckerrübentensid

ev 1 msp guarmehl zum verdicken

wenn ich es richtig verstehe, ist das basistensid vorkonserrviert. wenn du also incro verwendest, müsstest du wahrscheinlich mit alkohol oder paraben k konservieren.

in einem anderen rezept verwendet sie nur 2g squalan und d kommt ohne zusätzlichen emulgator aus. wahrscheinlich musst du es einfach testen.

in meiner spülung verwende ich emulsan, aber ich kann mir vorstellen,dass es in einem shampoo zu schwer und reichhaltig wäre.

zu meinem hennaglanz problem:
    die tubenfarbe hat folgende INCI

Ingredients (INCI): Aqua (Water), Alcohol denat.*, Glycerin, Bentonite, Chamomilla Recutita (Matricaria) Extract*, Xanthan Gum, Rheum Undulatum Root Extract, Coco Glucoside, Algin, Lawsonia Inermis (Henna) Extract, Citric Acid, Maltodextrin, Parfum (Essential Oil), Linalool, Limonene, * aus biologischem Anbau

was zur hölle davon macht diesen wahnsinnsglanz?

kontext
    Besucher

im goldblond ist aber auch henna enthalten, also kann es daran nicht liegen. meine vermutung, dass es am cassia in der mischung liegt, bewahrheitet sich jetzt ebenfalls nicht.
    Im Goldblond ist mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit KEIN Henna Das fiele viel stärker aus, selbst in Spuren.
    Und wenn was drin ist, kann es wirklich nur so wenig sein, dass es auch beim Glanz keinen entscheidenden Unterschied macht.

Auf den Packungen sind immer die INCI der kompletten PHF-Serie angegeben. Also alles, was irgendwo in irgendeiner Farbe mal vorkommt. Nicht alle INCI der Packung sind auch in der jeweiligen Farbzusammenstellung - ist etwas missverständlich und wird nur über dieses Plus-Minus-Zeichen angedeutet.

..

Erklärt natürlich jetzt nicht den Erfolg z.B. von blonder Tubenfarbe. ;)
    Wie es da mit der Deklaration aussieht weiss ich auch nicht, habe mit den Tuben keine Erfahrung.

Forengöttin

hm, komisch. auf meiner packung hier steht 'in dieser packung enthalten:' .... und an 8. stelle steht hennaextrakt.
    oder meinst du hennaextrakt ist nicht gleich henna? rötlich färbend ist es jedenfalls, das habe ich schon feststellen dürfen.

Meine Laune...
    Cheerful

danke matilda, für das rezept. ist das ein shampoo-rezept?

Forengöttin

ja, aus enem buch das ich hier habe. sie verwendet aber in jedem shampoo auch sole. die kann man natürlich auch weglassen, bzw man kann das ganze so abändern, wie man es möchte. ich wollte es nur als grundstock posten, damit man ungefähr die verhältnisse sieht.
    bei olionatura gibt es auch einen tensid-rechner, falls dich das interessiert.

Meine Laune...
    Cheerful

ui, tensidrechner... ich wusste doch dass ich zu wenig fortgeschritten für deinen thread bin

an shampooherstellung bin ich derzeit gar nicht interessiert, da bin ich mit denen die ich kaufen kann sehr zufrieden.
    spülung hab ich auch einen kaufbaren HG (alterra granatapfel).
    ich suche das perfekte LI!

Forengöttin

ui, tensidrechner... ich wusste doch dass ich zu wenig fortgeschritten für deinen thread bin
    keine sorge, ich bin auch zu wenig fortgeschritten für meinen thread

an shampooherstellung bin ich derzeit gar nicht interessiert, da bin ich mit denen die ich kaufen kann sehr zufrieden.
    spülung hab ich auch einen kaufbaren HG (alterra granatapfel).
    ich suche das perfekte LI!
    ach so. wolltest du die incro als LI machen? das hab ich überlesen...

Meine Laune...
    Cheerful

ja genau! incro als LI. ich hab jetzt mal aus reiner faulheit das lecithingranulat besorgt (zur not ess ich es eben auf), danke nochmal für den tipp
    um die wachsigkeit wegzukriegen, werd ich beim nächsten versuch die buttern weglassen und durch öl ersetzen. sonst wie gehabt squalan und seidenprotein.
    bin schon seeehr gespannt wie es wird!

Meine Laune...
    Cheerful

mein neues rezept für ein LI:

• 1 gehäufter TL Lecithin Granulat + 10 ml Aqua
    • 1 gehäufter TL Kurquat
    • ½ - 1 TL Brokkoliöl
    • 20 ml Aqua
    • 2 Spritzer Alverde Gesichtswasser Wildrose
    • 1 TL Squalan
    • ½ TL Seidenprotein

die wachsigkeit ist weg, war also gut die buttern durchs öl zu ersetzen.
    das lecithin als emulgator hat super funktioniert, die konsistenz ist perfekt und es hat sich nichts abgesetzt.
    allerdings verklebt das lecithin regelrecht die haare, eignet sich also offenbar nur für condis, nicht aber für ein LI
    und der geruch des lecithins ist für mich persönlich unerträglich, könnte es auch nie essen

--> werde einen neuen emulgator beschaffen
    --> welche möglichkeiten zur beduftung gibt es wenn ich damit nicht zusätzliches (ätherisches) öl zuführen möchte?
    --> wozu kann man lecithin granulat noch verwenden? wegwerfen wäre ja schade.

Forengöttin

versuch mal fluidlecithin super, das riecht nach nichts.
    das lecithin granulat kannst du ins müsli geben, lecithin ist fürs hirn wohl besser als für die haaroptik als conditioner sollte es aber funktionieren.
    es schmeckt leicht ölig und ist bestimmt nicht jedermanns sache.
    du kannst auch eine hautcreme damit machen und den geruch mit duft eliminieren.

mit keine ätherischen öle meinst du auch keine parfumeöle, oder? da fällt mir auf die schnelle nur kaltgepresstes aprikosenkernöl ein, das riecht nach marzipan. pflaumenöl riecht ebenfalls nach marzipan. alternativ kannst du auch einen spritzer deines parfumes am schluss reinmischen. in den haaren hält das besonders lange.

edit: ups, hab das 'könnte ich nie essen' erst jetzt gesehen muss erst nachdenken, vielleicht fällt mir was ein.

Forengöttin

idee: lecithingranulat mit teebaumöl als fussbad verwenden. ist weit genug von der nase entfernt und macht bestimmt dekadent weiche füsse.

Meine Laune...
    Cheerful

danke matilda

von allem wo lecithin in irgendeiner form draufsteht, lass ich jetzt mal lieber die finger und werde emulsan oder cetylalkohol besorgen.
    lecithin granulat in ein fußbad, super idee! das ist hoffentlich wirklich weit genug weg und ich such sowieso grad ein neues wundermittel für meine füße!

hm, ich meinte eigentlich jegliches öl, weil ich durch zugabe von (möglicherweise viiiel) duft nicht den ölgehalt des LIs erhöhen möchte. wird sonst total unkontrolliert, fürchte ich?! (noch ein paar tropfen duft, nein lieber doch ein paar mehr und noch ein paar... und schon macht das LI strähnige haare...)

das müffel-LI hab ich gerade als condi verwendet. haare sind noch nass, daher kann ich noch nicht viel sagen. außer dass sie sich beim ausspülen ganz ok angefühlt haben und jetzt dieses angenehme schnell-trocken-phänomen an den tag legen, das sonst nur alterra granatapfel condi bei mir schafft. das wichtigste, nämlich wirkung wenn haare trocken, steht aber noch aus...

Forengöttin

ätherische öle oder parfume öle sollten den ölgehalt eigentlich nicht erhöhen. die öle an sich sind ja nicht fettig. wenn du zb auf ein stück stoff etwas äö gibst, trocknet der weg wie nichts, da bleibt kein fettfleck.
    es reichen oft nur 3 tropfen, es wird schnell aufdringlich.

ich muss die woche wieder einen conditionerfreien conditioner mischen. im grunde wirkt der wie die ölrinse habe ich heute festgestellt.
    wenn ich den nicht schnell mische laufe ich wieder gefahr bei aubrey organics zu bestellen. und ich habe mir vorläufiges bestellverbot erteilt.

Meine Laune...
    Cheerful

ok, das wusste ich nicht - dass äö nicht fettig sind
    braucht man für das beduften von LI/condi eigentlich ein hochwertiges äö oder tuts dafür auch ein billiges?

was kommt denn alles in deinen condi?
    ich bin ja auch sehr angetan von der ölrinse und hab schon überlegt ob man nicht einfach mal kokosöl und lecithin verheiraten sollte?!

Forengöttin

lecithin und kokosöl bilden sicher eine gute basis für eine ehe
    einfach drauflos panschen.
    das rezept für den conditioner steht auf der ersten seite, aber ich werde es bestimmt wieder abwandeln.
    ich nehme für haarsachen auch parfume öle, die sind billiger und haben keine funktion ausser gut zu duften. und es gibt sie in allen erdenklichen duftrichtungen.
    schau mal:
    http://wiki.naturseife.com/index.php...ändlerangaben

ich verwende gerne nevonia. es riecht wie nivea und ich liebe den geruch, verwende aber die produkte nicht. so hab ich alles was ich will

Forengöttin

nachdem dieser thread so überlaufen ist, dass man mit dem schreiben und lesen kaum mitkommt muss ich unbedingt mein letztes rezept posten.

ich hab die haarkur oder conditioner (man nenne es wie man will) wie gesagt etwas abgewandelt und herausgekommen ist auf jeden fall die beste kur, die ich je hatte!!!!!
    ich verwende sie nun einige zeit regelmäßig und hab jedes mal das selbe ergebnis: super durchfeuchtete satte haare.
    nachdem ich die kur zum teil mit amlaöl gemacht habe, zieht sie auch tatsächlich nichts von der PHF runter (was tatsächlich ein wunder ist, weil ich die creme farben von logona verwende, die alles andere als dauerfärbend sind)
    eine leichte ölkür in den längen hat die kur allerdings auswaschen können
    warum und wie weiss ich nicht, aber das ist mir auch egal.

das rezept WUNDERKUR FÜR KAPUTTE UND HILFLOSE LÄNGEN

5g Jojoba
    2g Amlaöl (khadi)
    2g Emulsan
    1,5g Cetyl

33g Dest. Wass

1 großzügiger TL Haarsoft
    6 Tr. Milchsäure
    1/4 TL Natriumlaktat
    1/4 TL Alginat
    7 Tr. Weizenprotein
    1/2 TL Sorbit

Konserviert mit Paraben K, PH-Wert 4,5

Jetzt muss ich nur noch etwas für den morderkünstlichen glanz finden, dann bin ich vielleicht zufrieden bis meine NHF ganz ausgewachsen ist.

Meine Laune...
    Cheerful

toll matilda!!
    freut mich dass dir die kur so gut gelungen ist.
    das rezept ist definitiv für fortgeschrittene

Forengöttin

ich kram den beliebten und stets überlaufenen thread wieder mal hervor.

dinge, die ich in den letzten wochen gelernt habe:

- meine haare lieben das billigste kokosfett aus dem edeka (spitzenpflege und
    ölrinse)
    - meine haare vergöttern die reine aloe vera

zur aloe vera:
    ich hab alle möglichen kaufgels durch und leider konnte ich den umworbenen feuchtigkeitsbooster nie so wirklich feststellen.
    was allerdings wahre wunder bewirkt ist das gel meiner pflanze.

ich weiss nicht, ob das schon hier beschrieben wurde:

aloe-melken

man greift sich ein blatt aus der pflanze und nimmt dafür eines der unteren. dabei muss man darauf achten, dass man es direkt an seinem ende packt, da die aloe eine art eigenes 'verschlusssystem' hat und auf diese weise nichts aus dem blatt entweicht.
    nun nimmt man sich einen behälter oder ein simples glas herbei und beginnt das blatt über dem behälter mit beiden händen (fingerkuppen) sanft zu massieren. dabei beginnt man zb oben und massiert vorsichtig hinunter.
    irgendwann kommt der moment in dem man merkt, dass sich die haut von gel zu lösen beginnt.
    man massiert vorsichtig weiter, bis man das gefühl hat, dass das gel nicht mehr mit der pflanzenhaut verbunden ist.
    dabei darauf achten, dass man das blatt nicht verletzt. es soll sich kein riss bilden, aus dem vorher etwas austreten könnte.
    wenn sich die haut gelöst hat, nimmt man ein scharfes messer und schneidet unten im blatt einen riss hinein.
    jetzt kann man das gel vorsichtig in den behälter tropfen lassen.
    das gel in winzigen portionen einfrieren und jeweils einen mini-eiswürfel als LI verwenden. möglichst das haar danach mit 1-2 tropfen öl verschliessen.

mit dieser melkmethode umgeht man ganz gut die gefahr, dass sich das wässrige mark mit dem bitteren exkret der blattrinde vermischt.

da meine pflanze mittlerweile eine ausgeschlachtete krücke ist, habe ich - endlich - aloe vera pulver bestellt.
    es sollte nächste woche geliefert werden.
    es ist ein 200:1 pulver und man kann damit eine grosse menge an reinem, dh flüssigen aloe vera saft herstellen, der sich - im gegensatz zur frischpflanze - auch konservieren lässt.
    wen es interessiert: man bekommt es bei gisella manske
    http://www.gisellamanske.com/

in diesem sinne
    alo(h)e

Forengöttin

heute habe ich eiswürfelshampoo gemacht

grund war die neue haarwaschmethode mit indischen kräutern und die suche nach einem weg die anrührerei zu vereinfachen.

ich hab hierfür amla und shikakai mit kochendem wasser in einem teefilter für etwa 3 stunden ziehen lassen. danach habe ich den filter mit dem pulver entsorgt und das kräuterwasser mit xanthan disergiert, so dass es eine richtig cremige konsistenz wurde.
    die creme habe ich eiswürfelformen eingefroren.

morgen teste ich das mal. theoretisch muss man mit dem eiswürfel nur über die haare fahren und es dann 10 min enwirken lassen. es sollte recht unkompliziert und haarschonend sein.
    es sind über 10 eiswürfel aus einer mischung von wenigen teelöfeln, die man normal für eine einzige haarwäsche benötigt. ich hoffe dennoch mit maximal 2-3 würfeln auszukommen.
    sollte es nicht klappen, wegen der kälte, könnte man alternativ noch vorher heisses wasser über die eiswürfel giessen und den brei lauwarm auftragen.
    ölkur lasse ich auch noch über nacht drinnen.
    bin gespannt

Meine Laune...
    Cheerful

sehr umtriebig bist du! ich komm momentan zu gar nix und verwende ausschließlich meine lieblings-fertig-produkte.

OT: was ist aus deinem alten nick geworden? darf ich noch m. sagen? weiß jetzt gar nicht wie ich dich ansprechen soll

Forengöttin

klar, du kannst mich auch mit matilda ansprechen. wie du möchtest. bipa, BP () b'day...

schade, dass du noch nicht zum rühren gekommen bist. bei mir wird es als nächstes wohl shampoo werden. diese tensid-ladungen auszurechnen bei den kaufprodkten macht mich sonst noch völlig hysterisch.