Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54
    Inventar Avatar von kasssandra
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Handmade - alles für die Haare

bipa heißt in ö eine drogeriekette, steht für billige parfumerie. ich bleib bei matilda

ich hab eure tensid-diskussionen im anderen thread überflogen, da komm ich nicht mit....
    HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011

Forengöttin

ich komm auch immer noch nicht ganz mit, aber es wird besser. am anfang habe ich mir nur gedacht: WTF?
    ich finde hier auf dieser seite ist es sehr schön erklärt:
    http://sirjasseite.kilu.de/inhaltsstoffe/tenside.html
    ich beschäftige mich zwangsweise damit, weil ich einfach feststelle, dass meine haare dadurch weniger trocken sind.

wenn ich glück habe ist die behawe bestellung heute abend da dann mache ich shampoo.

Inventar Avatar von kasssandra
    Meine Laune...
    Cheerful

berichte unbedingt!
    HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011

BJ-Einsteiger

Verwendet ihr die selbst gemachten Kuren schon länger oder probiert ihr gerade nur aus? Wie sind die Ergebnisse nach längerer Anwendung? Besser bzw. vergleichbar mit den Kuren aus dem Drogeriemarkt?

BJ-Einsteiger Avatar von Nevonia

Ich glaube, ich habe meinen absolut HG in Sachen Shampoo gefunden. Ich habe sehr trockene Haare, die extrem zu Spliss neigen und mit denen ich nach der Umstellung auf NK wirklich ziemlich zu kämpfen hatte. Das Problem ist, dass meine Haare absolut abgeneigt auf alles reagieren, ws auch nur im Entferntesten mit Öl zu tun hat. Das bedeutete bei meinen eh schon trockenen Haaren und die Umstellung auf NK den absoluten Horror :(

Da mich kein NK-Kauf-Shampoo irgendwie überzeugen konnte, habe ich mich einmal selbst ein wenig daran versucht. Und siehe da, ich muss wirklich nur noch alle zwei bis drei Tage waschen (vorher MUSSTE jeden Tag, da die Haare sonst absolut grauenhaft aussahen ) und die Haare werden wirklich super schön fluffig, weich, fühlen sich griffig und gepflegt an :)

Mein Rezept wollte ich mal mit euch teilen, vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, es auch auszuprobieren?

50 ml abgekochtes Wasser
    4 TL Zetesol
    5 TL Coco glucoside
    15 Tropfen Weizenprotein
    15 Tropfen Aloe Vera Konzentrat (10-fach)
    10 Tropfen Klettenwurzelextrakt
    10 Tropfen Birkenextrakt
    10 Tropfen Lindenblütenextrakt
    3 TL Lavaerde
    20 Tropfen Parfumöl (ich habe Maiglöckchen genommen ;))

Das Ganze wird natürlich wegen der Lavaerde bräunlich-unansehnlich, aber das ist ja so egal wenns gut wirkt :) Und es setzt sich ein klein wenig ab, man kann es aber einfach schütteln und dann vermischt es sich ganz toll wieder.

Was haltet ihr davon? Da ich mich noch nicht an eine Spülung getraut habe (Zeitmangel spielt hier auch ne Rolle), benutze ich dazu die Alverde Amaranth Spülung, welche momentan in Sachen Kauf-NK mein HG ist. Die Kombination aus meinem Shampoo und der Alverde-Spülung ist sowas vol goil

Forengöttin

nevonia,
    klingt gut. allerdings frage ich mich, ob die lavaerde nicht reichlich schnell zu gammeln beginnt? hast du konserviert? pulvern sind fast unmöglich in flüssigkeit oder öl zu konservieren.
    vielleicht wäre es besser, die erde jedesmal frisch dazu zu geben?

benina,
    ich komm mit den sebstgemischten am besten zurecht und das seit längerem. hab jetzt notgedrungen 1 woche gekaufte sachen verwendet und die haare waren viel trockener und unansehnlicher . es braucht leider nur lange, bis man die ideale mischung findet.

hm, das wäre natürlich eine idee... allerdings habe ich nur ein kleines fläschchen gemacht und das hat gerade mal vier haarwäschen gehalten. von daher vertretbar ;)

Forengöttin

achso, das ist natürlich gut. du könntest es auch in kleinen portionen einfrieren. mein shampoo ist demnächst leer und ich muss wieder eines mischen. ich fand es etwas austrocknend und dennoch nicht genügend reinigend. mal sehen, ob sich da was machen lässt.

Was hast du denn für eins gemacht? Vielleicht ist ja mein rezept was für dich, ich finde das bei trockenen Haaren echt hammer pflegend. Meine Nachbarin hat nun auch ein Fläschchen von mir bekommen, und die ist bisher ebenfalls begeistert (ihre Haare sind sehr lang, aber leider total dünn und extrem trocken durchs chemische Färben).

Forengöttin

ich hab das rezept von olionatura
    http://www.olionatura.de/_rezepte/in...ue=h_reinigung

ich werde es noch einmal versuchen mit mehr lysolecithin und etwas mehr tensid. vielleicht mische ich noch haarsoft dazu. falls alles nix wird komme ich auf dein rezept zurück. ich müsste zetesol, lavaerde UND die extrakte besorgen und meine letzte bestellung ist erst vor 2 wochen gewesen
    ich müsste das rezept also arg umwamdeln mit dem was ich da habe und ob es dann noch wirkt?

hm keine ahnung, aber ich denke die lavaerde und die extrakte machen schon einen großteil der wirkung aus. zetesol kannst du natürlich auch durch ein anderes tensid ersetzen; wie wäre es mit nur coco glucosid? das wäre dann ja wie ein gepimptes babyshampoo :D

Forengöttin

ja, coco glucosid kommt auf jeden fall rein. laut olionatura soll der leicht austrocknende und eventuell juckende effekt mit lysolecithin vermieden weren. ich habe nur 1% verwendet und werde nun auf 3% gehen.
    ich wasche dazwischen ja immer noch mit indischen kräutern und bin völlig begeistert davon. hätte ich nicht angst dass die mechanische belastung auf dauer zu stark ist, würde ich ausschliesslich damit waschen. (auch wenn es extrem zeitaufwändig ist, leider)

oh, das hört sich aber auch sehr interessant an - gibt es dazu irgendwo schon einen thread? waschen mit indischen kräutern stell ich mir gerade so spa-mäßig vor ;)

Forengöttin

hier gibt es diesen hier
    https://www.beautyjunkies.de/for...ight=kr%E4uter
    ich hab den grad gefunden, muss ihn selbst noch lesen.

hier noch ein link zur indischen haarpflege
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=1970

und hier gleich noch der kauf-link
    http://www.indien-produkte.de/index....jup9rrtm75h6n0

wie gesagt, die haare werden unglaublich: glänzend und weich, aber definiert. wenn ich nicht sorge hätte, dass das pulver auf dauer an der haarstruktur reibt, würde ich selten anderes verwenden. für leute die selten waschen ist es bestimmt toll, aber ich wasche alle 2 tage.

spa-mäßig ist es schon, aber in europäischen spas riecht es wahrscheinlich weniger streng die pulver riechen arg nach räucherstäbchen.