Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten

Alternativen zum Eincremen nach dem Duschen?

Hallo Beauties,

ich lese hier (und weiß es auch selbst) wie wichtig BL nach dem Duschen ist. Ich selbst habe auch seeehr trockene Haut, so dass ich auch meist die Urea BLs nehme (derzeit Balea und Garnier). Ich habe schon einige BLs ausprobiert und auch einige gefunden, die schnell einziehen, gut pflegen und lecker riechen.
    Nun ist es aber so: Ich HASSE cremen! Ich mag es überhaupt nicht, es ist glibschig, fühlt sich nicht gut an. Problem aber wenn ich auf cremen verzichte, habe ich arg angespannte haut, trocken und manchmal sogar schuppig. Duschöle habe ich ausprobiert, hier gibt es auch jede Menge pflegende und lecker riechende - allerdings habe ich nch keins gefunden, mit dem ich anschließend aufs cremen verzichten könnte...
    Gibt es überhaupt Alternativen zum cremen? Eine zeitlang musste ich Medis wg meiner Schulddrüse nehmen, da war meine Haut minimal besser, aber deswegen will ich die medis nicht unbedingt wieder nehmen. Gibt es hochpflegende Duschgels/öle, die ich schon unter der Dusche verwenden kann?
    Freue mich über jeden Tipp!

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

AW: Alternativen zum Eincremen nach dem Duschen?

Ich benutze handgesiedete Seife, seither muss ich nicht mehr cremen.
    Manchmal mache ich es für ein besseres Pflegegefühl, obwohl es nicht mehr notwendig ist.
    Gerne benutze ich auch ein Körperpuder.
    Vielleicht benutzt du mal ein Öl vor dem Duschen und trocknest dich vorsichtig ab, das pflegt auch sehr schön.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Parfümsüchtig Avatar von piccolina

oder du kippst bodylotion direkt ins badewasser, wenn du badest.

Minou
    Besucher

Also, ich würde sagen, da hilft alles Hassen nichts. Cremen muss sein. Klar, es gibt schon Duschöle und -gele, die die Haut weniger austrocknen, aber früher oder später muss man der Haut dann doch wieder per Lotion oder Öl oder Creme zurückgeben, was man ihr vorher weggewaschen hat.

Klingt zwar jetzt nicht nett, aber ich kann es grad nicht anders sagen: Gewöhn Dich ans Cremen und hör auf darüber nachzudenken, wie unangenehm du es findest oder lebe mit trockener Haut.

Diamanda
    Besucher

Ich habe auch eine extrem trockene Haut. Ich müsste mich quasi mehrmals täglich eincremen, was aber auch irgendwie gar nicht so gut ist, da die Haut dann "faul" wird und so muss man dann immer öfter eincremen.

Oft benutze ich beim Duschen Salzseife oder sehr hoch überfettete Seife, da muss ich mich dann gar nicht eincremen nach dem Duschen. Da gibt's dann allerdings das Problem, dass der Abfluss regelmäßig verstopft ist...

Was ich dir wärmstens empfehlen kann, belle, sind die Pflegeherzen von Wolkenseifen. Leider gibt es die aber nur, wenn's kühl ist (sonst schmelzen die unterwegs). Also entweder noch schnell was bestellen oder bis zum Herbst warten.
    Aber sie ziehen wunderbar rasch ein und hinterlassen seidig zarte Haut (bei mir zumindest).
    Das Körperöl finde ich auch ganz gut. Wenn ich das 1 x nach dem Duschen benutze, brauche ich es danach meistens erst wieder 2-3 Tage später.

http://www.wolkenseifen.de/index.php...egeherzen.html

http://www.wolkenseifen.de/index.php...eroele-57.html

Glibschig oder unangenehm finde ich beides auf der Haut nicht, ich habe eher das Gefühl, dass meine Haut es regelrecht "wegschlürft", so trocken wie die oft ist.
    Es kommt halt auch drauf an, wie man es "dosiert"... weniger ist oft mehr.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich stimme Minou zu.
    Kein noch so pflegendes Duschöl kann das Eincremen hinterher ersetzen.

Vielleicht kannst du dich mit Körperöl anfreunden? Das geht viel schneller als Eincremen mit Bodylotion. Einfach das Öl sparsam auf der nassen/feuchten (je nach persönlichem Geschmack) Haut verteilen. Bei mir zieht das auch schnell ein und fühlt sich nicht klebrig an. Macht auch kein schwitziges Gefühl wie manche Bodylotions.

Im USA Urlaub hatte ich mal so ein Kombiprodukt (Duschcreme mit integrierter BL) ausprobiert, also so ein Teil wo die Bodylotion schon miteingebaut ist und man sich das Eincremen danach angeblich schenken kann.
    Hat auch nicht funktioniert. Wie denn auch? Sauberwaschen und cremig pflegen geht nun mal nicht gleichzeitig.

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Ich kenne das Gefühl. Ich denke aber, dass sich das Hassen nicht direkt aufs Eincremen bezieht, sondern auf das klebrige Gefühl danach bzw. die lange Zeit bis es Einzieht. Daher würde ich auf leichte Lotions umsteigen. Wenn ich meine 5 BLs hier aufgebraucht habe, kehre ich zu der guten alten Lanosan Hautmilch zurück. Die zieht bei mir im Moment des Auftragens ein und klebt überhaupt nicht.
    Ausserdem würde ich an deiner Stelle versuchen mehr als jetzt zu trinken. Wenn ich auch nur auf meine 2 Liter am Tag komme, habe ich schöne saftige Haut.
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich muss auch immer cremen, aber nur wenige meiner BL hinterlassen ein klebriges Gefühl bzw. ziehen nicht ein (außer im Hochsommer, da klebt sogar Aloe Vera Gel).
    Ich denke auch es gibt nur 2 Möglichkeiten: vielleicht die Creme wechseln (eine die nicht klebt) oder mit der trockenen Haut leben. Wenn denn wirklich mal eine BL nicht einziehen will, creme ich auf feuchter Haut. Da zieht vieles schneller ein.

Bei trockener Haut wird eine Reinigung nie genug Pflege geben können, um auf anschließenden Eincremen verzichten zu können.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Selina1981
    Besucher

Zitat Zitat von Chococat1970 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine extrem trockene Haut. Ich müsste mich quasi mehrmals täglich eincremen, was aber auch irgendwie gar nicht so gut ist, da die Haut dann "faul" wird und so muss man dann immer öfter eincremen.

Oft benutze ich beim Duschen Salzseife oder sehr hoch überfettete Seife, da muss ich mich dann gar nicht eincremen nach dem Duschen. Da gibt's dann allerdings das Problem, dass der Abfluss regelmäßig verstopft ist...

Was ich dir wärmstens empfehlen kann, belle, sind die Pflegeherzen von Wolkenseifen. Leider gibt es die aber nur, wenn's kühl ist (sonst schmelzen die unterwegs). Also entweder noch schnell was bestellen oder bis zum Herbst warten.
    Aber sie ziehen wunderbar rasch ein und hinterlassen seidig zarte Haut (bei mir zumindest).
    Das Körperöl finde ich auch ganz gut. Wenn ich das 1 x nach dem Duschen benutze, brauche ich es danach meistens erst wieder 2-3 Tage später.

http://www.wolkenseifen.de/index.php...egeherzen.html

http://www.wolkenseifen.de/index.php...eroele-57.html

Glibschig oder unangenehm finde ich beides auf der Haut nicht, ich habe eher das Gefühl, dass meine Haut es regelrecht "wegschlürft", so trocken wie die oft ist.
    Es kommt halt auch drauf an, wie man es "dosiert"... weniger ist oft mehr.
    oh die pflegeherzen sind ja toll...

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Von Wolkenseifen ist alles toll.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Experte Avatar von judgemeifyoucan

Es gibt schon ein paar Duschprodukte, nach denen man nicht mehr cremen muss. Sowas zB http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=3913 oder sowas http://www.heymountain.com/koerperbu...oner.19.0.html.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Von Wolkenseifen ist alles toll.

Ich benutze die Pflegeherzen oder das Öl übrigens direkt unter der Dusche, also solange das Wasser noch läuft. Dann einmal kurz überduschen und (fast) fertig. Die Reste reibe ich dann mit der Hand ein und föne einmal kurz drüber (den Fön brauche ich sowieso für meine Haare). Allerdings braucht meine Haut mehr Feuchtigkeit als Fett, daher nehme ich PH oder Öl nur ein- bis zweimal in der Woche.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Dumme Frage: statt "Duschöle" also DGs mit Öl zu benutzen, hast du mal einfach nur Öl genommen?
    Ich bin manchmal ja auch faul und hab keine Lust auf Cremen, dann nehm ich einfach das Babylove Pflegeöl (oder auch Olivenöl) und benutze das großzügig so wie DG - Haut ist hinterher schön durchfeuchtet und ich muss nicht lang rumcremen.

Von Seife lasse ich die Finger, das trocknet zu sehr aus und der PH-Wert ist eifnach ungünstig - hab ich nen schönen Ausschlag von bekommen, von der ach so tollen handgesiedeten
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

ich kann auch die pflegeherzen von wolkenseifen empfehlen - allerdings benutze ich nur noch das sensitiv, die düfte stressen mich auf die dauer.

mit seifen geht es mir genauso wie der bärtigen lady, egal wie hochwertig hundertfachüberfettet oder sonstwas - das "bremsige" gefühl nach dem duschen macht mich wahnsinnig.

Diamanda
    Besucher

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Von Seife lasse ich die Finger, das trocknet zu sehr aus und der PH-Wert ist eifnach ungünstig - hab ich nen schönen Ausschlag von bekommen, von der ach so tollen handgesiedeten
    Das kann man ja wohl nicht so verallgemeinern.

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    mit seifen geht es mir genauso wie der bärtigen lady, egal wie hochwertig hundertfachüberfettet oder sonstwas - das "bremsige" gefühl nach dem duschen macht mich wahnsinnig.
    Ich find das grad gut - viel besser als wenn ich mich stundenlang abspülen muss und mir immer noch das Duschgel überall klebt beim Abtrocknen.

Vielleicht hab aber auch nur ich das falsche Duschgel und Ihr die falschen handgesiedeten Seifen erwischt.
    Naja, jeder wie er's mag, gell?

Fortgeschritten

Danke schonmal für die vielen Antworten!
    Es ist so, meine BLs an sich mag ich schon (Garnier Urea und Balea Urea) - beide ziehen recht schnell ein und duften auch gut. Aber ich mag das cremen an sich nicht - und wollte deswegen (zumindest ab und an mal) eine Alternative. Damit ich nicht jeden Tag cremen muss. Benutze ja gerade im Sommer gerne auch eine BL versetzt mit Selbstbräuner, damit auch nur ansatzweise bisserl Bräune an meine Beine kommt. Farblich gesehen würde aber alle 3-4 Tage ausreichen, allerdings fehlt dann halt die Pflege für die Tage, wo ich nicht creme.
    Wolkenseifen werde ich mal ausprobieren. Kann man die auch irgendwo direkt kaufen (und schnuppern)? Oder nur online? Bei den Preisen bestelle ich nicht gerne die Katze im Sack...
    @lene: wie meinst du das mir Ölen vor dem Duschen? Bislang kannte ich das nur mit Ölen direkt auf die noch feuchte Haut (unabgetrocknet) - aber der Pflegeeffekt war nicht besser als BL.
    @piccolina: BL im Badewasser? Löst sie sich auf? Pflegt sie? Habe ich noch nie ausprobiert... Wenn das ginge ein Traum!

Forengöttin Avatar von konrike

ich öle mich ein, während ich noch unter der dusche stehe.
    das geht blitzschnell und man hat kein klebriges gefühl nach dem abtrocknen.

1 liter milch oder sahne ins badewasser ist auch toll.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

habs selbst noch nie ausprobiert, aber schon mehrmals davon gelesen...probiers doch einfach mal aus... (und berichte dann hihi)

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ich mag das Eincremen auch nicht so gerne, dauert einfach soo lange find ich.
    Hab deshalb mal meine Bodylotion ins Badewasser gekippt (die blaue von Balea), das hat sich aber üüüberhaupt nicht verteilt und nix gebracht.
    Vielleicht geht es mit einer anderen BL besser, dass sich sowas in Wasser löst hängt ja irgendwie mit der Zusammensetzung zusammen, oder?

Forenkönigin Avatar von choquilla

oh, das ist ein super Thread! Ich hasse eincremen direkt nach dem Duschen auch, vor allem morgens, wenn ich los muss. Mein Kreislauf wird so angeregt durchs Duschen, dass ich dann auch erstmal ordentlich schwitze, egal wie heiß oder kalt ich geduscht habe. Da brauche ich keine glibschige Creme auf mir. Außerdem ist die Haut direkt nach dem Duschen noch so schön durchfeuchtet, dass ich eh nicht gut dosieren könnte. Sie wird erst nach einer Weile trocken. Ich mag keine BL's, deren Pflege nicht ausreicht, dieses flüssige Kalte, bäh. Ich mag keine Buttern, die ewig nicht einziehen. Ich mag es nicht ewig nackt rumzurennen und ich hasse es, wenn die Klamotten an der Creme kleben und mein Körper dann jede Fussel magisch anzieht.
    Nein nein, Cremen wird wirklich überbewertet. Ich bin auch meine Neurodermitis am Körper größtenteils los, seitdem ich nicht mehr creme. Hat meine Haut einfach überfordert so als Reiz bzw. Leave-on an sich. Konsequent creme ich nur noch das Gesicht (partienweise), die Hände (mehrmals am Tag), die Füße (abends, wenn ich nochmal duschen war) und im Frühling/Sommer dann alles, was man sieht - aber erst kurz vorm Losgehen und nach dem Anziehen, sodass die Sache dann quasi "lufttrocknen" kann.

Meine Haut ist natürlich leicht trocken, aber das ist okay. Und wenn es zu schlimm wird, nehme ich mal eine pflegendere Seife (Industrie- und Handgesiedete haben beide gute Pflegestückchen zu bieten), rühre mir eine Duschbutter, einen Smoothie, oder - was die absolute Samthaut macht: einen Massagebar auf die nasse, gereinigte Haut und dann wieder abduschen. Gleiches Prinzip ist ein Öl-Salz/Zucker-Peeling mal zum Abschluss und dann auch wieder abspülen (hierbei wird das Fett noch etwas besser in die Haut eingeschleust, weil man automatisch mehr massiert). Es bleibt dann nur soviel Fett auf der Haut wie sie braucht und man fängt nicht hinterher, wenn man gerade trocken ist, mit dem Geschmiere an. Nur so halte ich noch Fett allover aus und die Haut wird wesentlich weniger gestresst. Die will nämlich vor allem in Ruhe gelassen werden: Waschen und meinetwegen dabei etwas fetten, und dann trocken sein und bleiben. Waschen, trocknen, und gleich wieder vollpappen mag MEINE Haut gar nicht.

Fazit: Reinigung und Pflege geht nicht gleichzeitig, aber zumindest geht es nacheinander und alles unter der Dusche - und das viel schneller und hautphysiologischer (ohne Extra-Emulgatoren) als mit dem Cremen hinterher.

TiMa
    Besucher

also bei wolkenseifen wirst du kaum die katze im sack bestellen. der shop ist einfach genial. mach die 15 euro bestellwert voll und dann kannst du ja direkt nach pröbchen fragen von den produkten, die dich noch zusätzlich interessieren. und sollten dir die sachen nicht zusagen, hättest du ja höchstens 15 euro verloren (glaub mir, du wirst die sachen lieben!)

das pflegeherz kann man auch unter der dusche benutzen nachdem man sich gewaschen hat. einfach damit einreiben, rest-öl auf der haut abbrausen und sich trocken tupfen. das war's. total easy.
    und das körperöl (auch anderes, nicht nur von wolkenseifen) einfach in der dusche auf der nassen haut einmassieren und auch nochmal abduschen, wenn es die zu viel auf der haut ist.
    auf nasser haut verteilt sich also nochmal viel besser und schneller.

total schnell aufzutragen (da sehr leicht und "flüssig") ist die balea grapefruit körpercreme. die lässt sich sehr schnell am ganzen körper verteilen
    Geändert von TiMa (08.05.2012 um 22:28 Uhr) Grund: was vergessen

BJ-Einsteiger Avatar von Wolke

Ich haaaasse es mich nach dem Duschen einzucremen. Und mit irgendwelchen pflegenden Duschgelen komme ich nicht klar. Ich trage manchmal ganz gerne Öl auf die noch nasse haut auf. Das geht irgendwie einfacher als cremen. Bilde ich mir jedenfalls ein :-P auf jeden fall ist die haut danach Super weich :)

Fortgeschritten Avatar von MaiJuni

Ich mag das Eincremen auch gar nicht... weder den Aufwand noch, dass man dann doch irgendwie klebrig ist danach (wenn die Creme sofort wegzieht hab ich den Eindruck, es hilft nix). Ich hatte vorher aber auch extra unbeduftete und sensitive Bodylotions; seit ich mir von Balea 2-3 ziemlich stark parfümierte (aber eben auch lecker duftende) BLs geholt hab, creme ich mich tatsächlich ab und zu damit ein, weil es gut riecht.

Ansonsten kommt bei mir Duschgel nur unter die Achseln, um meine Haut nicht auszutrocknen. Aber bei dem harten Wasser hier sollte ich wirklich trotzdem Eincremen...

Wenn ihr mit Öl auf nasser Haut eincremt - wie macht ihr das denn? Steigt ihr einfach so aus der Dusche und ölt euch ein? Wenn ich das so mache bin ich danach noch nass UND ölig. Ich hab dann stattdessen versucht, mich nur ein *bisschen* abzutrocknen, aber dann hab ich eben Stellen am Körper, die sind trocken, und andere sind nass. "Feucht" kriege ich nicht hin. Ist mir schon lange ein Rätsel, wie andere das machen?

Experte Avatar von judgemeifyoucan

Öl zieht in Verbindung mit dem Wasser sehr schnell und gut in die Haut ein und "nimmt das Wasser mit" dabei. Man ist nach dem Auftragen des Öls sehr schnell trocken. Allerdings mag ich es auch nicht, die pitschnasse Haut einzuölen. Trockne mich ganz grob ab und dann wird einmasiert. Das Ergebnis ist traumhaft weiche, zarte, glatte Haut
    "Woran arbeitest Du?" - "An meinem Teint!"

Innamoratissima ♥
    Meine Laune...
    Happy

Ich creme mich schon lange nicht mehr ein ..das mag ich nämlich auch nicht.
    Als letzte Spülung verwende ich einfach in einer Schüssel aufgelöstes basisches Salz. Meine Haut ist davon zart und nicht trocken und scheint von selbst rückzufetten...ich bin schon lange keine 30 mehr Das entwöhnen hat aber Zeit gekostet...
    Wenn ich mal gut duften möchte nach der Dusche, reibe ich mir auch in die noch feuchte Haut, das Weleda Rosenöl ein...mmmhh..

No puedo mas sin ti...

BJ-Einsteiger Avatar von Holy Golightly

Ich ahbe jetzt wirklich jahrelang rumgeeiert mit meiner extrem trockenen und empfindlichen Haut...und voilá, endlich, endlich habe ich was Feines gefunden. Bin auch Wolkenseifen-Junkie und benutze handesiedete Seifen. Ist zunächst ungewohnt und ich dachte bei den Seifen "Was finden die denn alle so toll daran, sooo toll isses gar nich!"

Ist es - für mich - aber sehr wohl, mittlerweile mag ich kein Duschgel mehr, die riechen zu stark und das Glibschgefühl auf der Haut nervt micht. Benutze ebenfalls die Wolkenseifen Pflegeherzen nach dem Duschen auf feuchter Haut, abtrocknen, fertig. Habe keine Zeit da ewig lange rumzuschmieren, 2 Kinder, Beruf und so was wie Eigenleben.

Hatte bei den Wolkenseifen auch Angst, einfach in den blauen Dunst zu bestellen, weil ich auch bei Düften so pingelig bin und ich immer was zum Meckern finde. Aber nein, ich bin hin und weg und seeeeeehr zufrieden.
    Schön ausbalancierte Düfte, für jedes Näschen was dabei. Und sparsam sind die Produkte auch, das ist ja auch nicht unerheblich.
    Zu viel Wissen macht unzufrieden. (Aristoteles)

Fashionvictim Avatar von Audrey91

ich benutze auch solche pflegenden 'Seifen' von Lush, funktioniert super wenn ich keine Lust hab mich einzucremen
    Liebe Grüße von Audrey
    "Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche" (Viktor Hugo)

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Inspiriert vom Thread habe ich mich die letzten Tage nach dem Duschvorgang mit Babyöl eingeölt. Irgendwie war ich zuvor nie auf die Idee gekommen, dass ich nach dem Abbrausen gleich in der Dusche das Öl auftragen kann und erst danach den Bademantel anziehe. Öl zieht schnell ein und wenn der Bademantel n bissel was abbekommt ist das auch kein Drama. Weiche Haut und kein unnötiges langes Verreiben und Warten.
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von MaiJuni Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mit Öl auf nasser Haut eincremt - wie macht ihr das denn? Steigt ihr einfach so aus der Dusche und ölt euch ein? Wenn ich das so mache bin ich danach noch nass UND ölig. Ich hab dann stattdessen versucht, mich nur ein *bisschen* abzutrocknen, aber dann hab ich eben Stellen am Körper, die sind trocken, und andere sind nass. "Feucht" kriege ich nicht hin. Ist mir schon lange ein Rätsel, wie andere das machen?
    Ich stell mich unter die Dusche, reibe den Körper unter Wasser mit Öl ab, steig raus, trockne mich ab und alles ist fein
    Alternativ nur mit Wasser abduschen, ganz nass einölen und einfach so lassen - im Sommer mag ich das gern.

Erst duschen, dann abtrocknen und nochmal ölen finde ich genauso unpraktisch wie eincremen, das Öl verteilt sich eigentlich nur in Verbindung mit Wasser schnell und gut. Wenn man sich abtrocknet klebt es auch.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Ja, aber bei mir verteilt es sich auch nur, wenn ich mich danach (egal ob Öl oder Massagebar) nochmal abdusche. Wenn ich die feuchte Haut einöle, bin ich halb nass, halb ölig, nichts Halbes und nicht ganzes, trockne nicht, es zieht nichts ein - und wenn ich mich dann (leicht) abtrockne, ist die ganze Pflege im Handtuch?!
    Also bei mir funzt auch nur Öl *unter* Wasser (bzw. in Form von Öl-Salz-Peeling und dann abduschen). Frage mich auch immer, wie die Leute das machen..

Massagebars sind allerdings wirklich praktisch, wenn man nur die Stellen pflegen will, die eben sichtbar sind (bei Leggings, oder die Arme). So reibt man einmal kurz drüber, wenn man schon angezogen ist, es ist nicht schlimm, wenn etwas Fett zuviel ankommt, weil es ja in Ruhe einziehen kann, und man spart es sich mit 'ner schmierigen, am besten nch weißelnden Creme 10cm² Unterschenkel einzucremen (ich schmier dabei immer die Ränder von Leggings und Ballerinas mit voll, weil meist keine Zeit mehr). MB's kann man einfach genauer dosieren..

TiMa
    Besucher

also ich hab mich heut wieder direkt in der duschen mit öl "eingerieben" und bin danach in meinen bademantel und meine haut ist wieder supi. also schneller geht's kaum. pflegeherz dauert genauso lang.

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Es gibt schon soo viele tolle Tipps hier... Ich hatte früher so trockene Haut, das ging schon eher Richtung Neurodermitis. Seit ich das Weleda Sanddorn Duschgel benutze, hat sich das schlagartig gebessert, warum, kann ich auch nicht erklären Ich habe auch noch andere Duschgels aus dem Bioladen probiert, auch noch teurere, aber Weleda ist mein HG Es schäumt aber nur relativ wenig, deshalb benutze ich so einen Duschpuschel zum Aufschäumen

Zusätzlich öle ich mich auch ein, ein oder zwei mal pro Woche, im Sommer seltener. Das mache ich dann meistens abends, wenn ich mich nicht sofort nach dem Duschen anziehen muss. Weil auf die klatschnasse Haut kann ich das Öl nicht auftragen, ich muss immer 2-3min warten. In der Zeit putze ich dann schon mal Zähne oder mache eben andere Sachen... Wenn dann die Haut schon zu trocken sein sollte, mache ich einfach meine Hände unterm Wasserhahn nass, gebe da das Öl drauf und dann auf die Haut. Das dauert eigentlich nicht länger, als mit Körperlotion. Nur muss ich hinterher auch noch mal 2-3min warten, bis das Öl eingezogen ist, bevor ich mich anziehen kann, aber die Zeit kriegt man ja im Bad auch ganz gut rum

Körperlotion benutze ich nur noch manchmal wegen dem Geruch, weil die Pflege nach meinem Empfinden einfach bei keiner BL vergleichbar mit einem Öl ist. Außer an meinen Schienbeinen. Die creme ich doch jeden Tag ein, weil ich hoffe, dass dann die Haare nicht so einwachsen. Es hat schon eine minimale Verbesserung gebracht, aber so ganz zufrieden bin ich leider noch nicht...

War der Tipp von hier oder hab ich das beim Googlen gefunden?

Habt ihr euch schonmal nach dem Duschen mit (verdünntem) Apfelessig eingerieben? Soll ja die Haut weich machen und vor allem nach der Seifenwäsche neutralisieren..
    Könnte das auch kleine Hautschüppchen, die durch zuviel kalkhaltiges Wasser entstehen, entfernen? Natürlich pflegt es nicht in dem Sinne, aber mir geht es eher nur um die Optik. Meine Haut spannt nicht, aber jetzt im Sommer müsste ich wirklich cremen, weil meine Arme und Beine sonst wirklich leicht schuppig sind.

Ansonsten hab ich jetzt doch mal wieder BL genommen, das erste Mal seit Monaten..und meine Haut war wohl doch recht durstig, denn es zog wirklich ratzfatz weg und ich hatte auch kein Problem beim Anziehen. Vielleicht hab ich auch sparsamer dosiert (war die alverde weißer Tee/Jasmim-Milch) Allerdings war das eher am We, wo ich auch in Ruhe nach dem Duschen akklimatisieren konnte. Im Alltag schwitz ich dann zu schnell und da wird es wieder eklig schwitzig mit BL. Deshalb wollte ich das mit dem Essig mal ausprobieren, wenn es schnell gehen muss, aber man nicht aussehen will wie ein Schuppentier. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Essig eher austrocknet.

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    War der Tipp von hier oder hab ich das beim Googlen gefunden?

Habt ihr euch schonmal nach dem Duschen mit (verdünntem) Apfelessig eingerieben? Soll ja die Haut weich machen und vor allem nach der Seifenwäsche neutralisieren..
    Könnte das auch kleine Hautschüppchen, die durch zuviel kalkhaltiges Wasser entstehen, entfernen? Natürlich pflegt es nicht in dem Sinne, aber mir geht es eher nur um die Optik. Meine Haut spannt nicht, aber jetzt im Sommer müsste ich wirklich cremen, weil meine Arme und Beine sonst wirklich leicht schuppig sind.

Ansonsten hab ich jetzt doch mal wieder BL genommen, das erste Mal seit Monaten..und meine Haut war wohl doch recht durstig, denn es zog wirklich ratzfatz weg und ich hatte auch kein Problem beim Anziehen. Vielleicht hab ich auch sparsamer dosiert (war die alverde weißer Tee/Jasmim-Milch) Allerdings war das eher am We, wo ich auch in Ruhe nach dem Duschen akklimatisieren konnte. Im Alltag schwitz ich dann zu schnell und da wird es wieder eklig schwitzig mit BL. Deshalb wollte ich das mit dem Essig mal ausprobieren, wenn es schnell gehen muss, aber man nicht aussehen will wie ein Schuppentier. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Essig eher austrocknet.
    Apfelessig, bist Du Dir sicher? Ist das dann nicht so als wollte man Pest mit Cholera bekämpfen (oder wie war das Sprichwort? ) Ich könnte mir vorstellen, dass Natron eher gegen den Kalk hilft, aber ich bin hier wirklich überfragt Wobei, mich würde das mit dem Apfelessig nach dem Duschen auch interessieren, es klingt einfach zu seltsam... Ich habe diese Hautschüppchen nicht mehr, seit ich das Weleda Sanddorn Duschgel benutze und mich regelmäßig einöle. Ein Peelinghandschuh hilft auch.

Die Alverde Körpermilch Weißer Tee/Jasmin benutze ich auch grad für meine Schienbeine, und ich bin froh, wenn sie endlich alle ist! Bei mir zieht sie nur schlecht ein und weißelt sehr stark, und den Geruch mag ich gar nicht... Vielleicht würde Dir im Sommer eine leichtere Körperlotion was bringen? Die Alterra Körperlotion Zitronengras & Aprikose hat mir ganz gut gefallen, ich hab sie letztens ausprobiert und könnte mir vorstellen, dass Du mit ihr besser zurecht kommst.

Seifenduscherin Avatar von Eljott

Ich kenne das auch

Ich hab zum duschen wirklich alles durch, mit Öl komme ich gar nicht klar. Ich nehm zum duschen nur noch Aleppo Seife oder von autumnjoy die Freckles oder reine Olive Seife. Ich muss nicht mehr täglich cremen und wenn dann nur noch mit der Biotherm lait corporel.
    Damit Du nicht täglich cremen musst kann ich Dir auch die Serie empfehlen:
    http://www.vichyconsult.de/franchises/nutriextra.aspx

und falls ich noch Duschgel verwenden würde, würde mich das wg der Rückfettung mal interessieren:
    http://www.avene.de/produkte/korperp...endes-duschgel

Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78

Ich kann cremen am Körper auch nicht wirklich leiden. Hatte immer sehr trockene Haut am Körper, (als Kind Neurodermitis) und ohne Creme hat alles gespannt und gejuckt. Trotzdem hab ich irgendwann vor lauter Faulheit aufgehört, nach dem Duschen zu cremen, ich war es einfach leid!!! Meine Haut hat nach einer kurzen Übergangszeit gelernt, wieder alleine das zu produzieren, was sie braucht! Ich habe mittlerweile recht normale Haut am Körper, nur selten creme ich mal, dann aber mehr aus Freude an einer gut riechenden Bodylotion.
    Vielleicht könntest du dir auch eine Art pflegendes Bodyspray basteln? Zb ein schönes Hydrolat oder einfach Mineralwasser, Urea für ein paar Cent aus der Apotheke dazu, in einen Zerstäuber packen und dann den Körper nach dem Duschen einsprühen?
    Geändert von zimtsternchen78 (20.05.2012 um 22:56 Uhr) Grund: ich kaufe ein r

Conny44
    Besucher

Ich hätte da auch einen ganz tollen Tipp.
    Genau wie ihr, HAAAASSSSEEE ich eincremen. Ich mag dieses Gefühl von Glibber auf der Haut nicht. Leider komme ich auch schnell ins schwitzen und dann ist das Gefühl auf der Haut noch glibberiger.

Neulich hab ich dann durch Zufall bei Douglas mal das ausprobiert:
    Burberry Body oil. 85 ml kosten 39,95 Euronen. Man kann es direkt auf den Körper aufsprühen, kurz mit den Fingern ein bissi verwischen und gut isses.
    Allerdings nehme ich das nur für die Arme und das Dekollete`.
    Es zieht sehr schnell ein, obwohl es ein Öl ist.
    Und der Duft Ein frischer, angenehmer, sehr dezenter Duft, der aber trotzdem lange anhält. Ich fühle mich wirklich frisch damit

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Das ist aber ein stolzer Preis
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Fortgeschritten Avatar von FrauBrotsalat

von lush gibts da 2 tolle sachen, die du unter der dusche verwendest:
    ro´s argan body conditioner (teuer aber geil, und wenn du in uk bestellst deutlich günstier) und den king of skin
    viele grüße,
    Frau B.

hab im müller von aldo vandini (glaube ich) eine duschlotion erblickt...vielleicht wäre das was?