Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger Avatar von PEARL
    Meine Laune...
    Amazed

Alkohol in NK Produkten, beonders Hauschka

Hallo,

ich habe mir die Hauschka Gesichtsmilch zugelegt und finde sie eigentlich sehr
    angenehm, aber dieser starke Alkohol Geruch beim ersten Auftragen benebelt mich richtig!
    Wozu dieser viele Alkohol? Welchen Sinn hat er?
    Ist mir auch schon bei anderen NK Marken aufgefallen, aber hier ganz extrem...
    Was meint ihr?
    LG

Fortgeschritten Avatar von kruemel

Re: Alkohol in NK Produkten, beonders Hauschka

hi pearl,
    soweit ich weiß dient der alkohol als "konservierungsmittel", irgendiwe müssen die das zeug ja haltbar machen
    lg kruemel

bella
    Besucher

Der Alkohol dient natürlich schon zum Konservieren, aber er dient auch als Adstringend........gerade die Gesichtsmilch wird ja als Pflege bei eher fettender bis hin zu unreiner Haut (mit dem Öl zusammen) empfohlen........und da wirkt Alk eben auch klärend und porenverengend....

Inventar

Hallo pearl,

Ich glaube, dass viele der Heilpflanzenzusätze in Naturkosmetik einfach nur herstellbar sind auf alkoholischer Basis. Der Alkohol löst hierbei die Wirkstoffe aus den Pflanzen (siehe auch Franzbranntwein oder Arnikatintur und ähnliches). Hinzu kommt, wie schon gesagt, dass im NK-Bereich eben gern mit Alkohol konserviert wird, weil es ein gesundheitlich unbedenklicher Konservierungsstoff im gegensatz zu Parabenen & Co ist. Eine gewisse adstringierende Wirkung kann als Nebeneffekt vielleicht auch entstehen (halte ich persönlich bei der Konzentration aber eher für unwahrscheinlich, ich denke der in der Gesichtsmilch enthaltene Alkoholanteil verfliegt schon beinahe ganz bevor sie überhaupt richtig auf der Haut landet) - ich denke für diesen Zweck wird dann eher ein alkoholisches Gesichtswasser eingesetzt.

@bella:
    was du schreibst, ist nicht ganz richtig - die Gesichtsmilch wird von Hauschka als Feuchtigkeitspflege für feuchtigkeitsarme, trockene und normale Haut empfohlen!

Zusammen mit dem Öl wird sie lediglich bei Mischhaut empfohlen, weil das Öl allein zu austrocknend für Mischhaut ist (Öl allein sollten nur wirklich fettige Häutchen benutzen). Das ÖL ist bei Hauschka das Produkt, was die Haut "entfetten" soll - auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint.

/die Alsterperle

BJ-Einsteiger Avatar von PEARL
    Meine Laune...
    Amazed

Vielen Dank euch allen für die Antworten!
    LG Pearl