Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Haarverliebt Avatar von sheila99

Mir stellt sich da immer wieder eine Frage zu Haarkuren, Ölen usw.

Ich mache mir seit Tagen Gedanken über die Benutzung von Haarkuren, Leave ins über Nacht usw. Solange man eine Haarkur oder Öle usw im Haar hat ist doch die Schuppenschicht geöffnet da die Haare feucht sind.
    Man sagt doch aber immer wieder die Schuppenschicht sollte möglichst wenig oder nur kurz geöffnet sein und mit z.B. Essigrinse verschlossen werden.
    Wie sieht das nun also mit den Haarkuren usw aus?
    Ist es dann nicht eher schlecht für die Haare diese über Nacht im Haar zu lassen oder auch tagsüber Stundenlang da die Schuppenschicht sich dadurch nicht schließen kann?
    Ich habe auch immer kuren über Nacht drin usw aber ich mache mir eben genau diese Gedanken, vor den ganzen Haarforen habe ich eine Kur höchstens mal 1 Stunde einwirken lassen oder 10 Minuten oder kürzer.

Wie seht ihr das habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?

kontext
    Besucher

AW: Mir stellt sich da immer wieder eine Frage zu Haarkuren, Ölen usw.

Ich bin da gar nicht so sicher, ob Feuchtigkeit automatisch die Schuppenschicht öffnet. Also wie etwa bei einem basischen Shampoo oder Seife.
    Aber das Haar quillt sicherlich auf. Ich erinner mich, dass wir die Diskussion schon mal im Zusammenhang mit "Gesichtswasser für die Haare" hatten und schlussendlich etliche dem GW abschworen.

Ich habe gemerkt, dass es hinsichtlich des Pflegeeffekts ohnehin keinen Unterschied macht, ob ich eine halbwegs reguläre Einwirkzeit einhalte oder hardcore kure. Also nach 30 min ändert sich nichts mehr signifikant. Daher ist da inzwischen meine persönliche Deadline; warum ein Risiko eingehen.

Inventar Avatar von brightcolouredeyes

also so rein physikalisch kann ich da jetzt nix zu sagen, aber ich hatte erst vor kurzem zum allerersten mal eine kur über nacht drin und mir hat es gar nicht gefallen, die haare sahen und fühlten sich aufgeqollen an...vielleicht hat es genau mit diesem nicht schliessen der schuppenschicht zu tun ?
    Haartagebuch
    haarzüchter: 01.04.15 sss ca.67,5cm (trocken)/Wunschlänge ca.70-75cm

Ich merke auch pflegetechnisch absolut keinen Unterschied und werde es wohl auch nicht mehr machen etwas über Stunden oder gar über Nacht einwirken zu lassen. Ich denke sobald die Haare feucht sind öffnet sich sicher auch die Schuppenschicht. Aber ich weiß es eben nicht genau.

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Also Öl mache ich hin und wieder schon über Nacht in die angefeuchteten Haare. Die trocknen ja relativ schnell, im Öl an sich sehe ich da auch eigentlich kein Problem.

Mit Kuren sieht es da allerdings anders aus. Ich habe schön öfters gelesen, dass sich Frauen sowas über Nacht ins Haar schmieren. Ich weiß ja nicht, ob die was anderes oder was spezielles benutzen, aber da ist doch relativ viel Alkohol drin. Ich glaube selbst eine Stunde Einwirkzeit wäre mir zuviel. Es gibt zwar verschiedene Alkohole und auch solche, die die Haare "schützen" oder pflegen, aber ich persönlich habe kein gutes Gefühl dabei.

Selbst als ich mir mal eine Ei-Olivenöl-Honig-Kur gemacht habe, war ich die ganze Zeit nervös und total froh, als ich das Zeug nach einer Stunde wieder aus den Haaren waschen konnte. Vielleicht ja auch unbegründet, keine Ahnung. Mit kürzeren Einwirkzeiten ist mir irgendwie wohler, da ich nicht weiß, was sont mit meinen Haaren über Nacht passiert.

kontext
    Besucher

Die häufigen drei pflegenden "Alkohole":

- Cetylalkohol (Hexadecanol)
    - Stearylalkohol (Octadecanol)
    - Cetearyl Alcohol (= Cetylstearylalkohol = Mix aus Cetyl Alcohhol und Stearylalkohol)

Wachsartige Substanzen mit glättenden und tatsächlich "nährenden", wenn man so will, Eigenschaften, hat von Effekt, Verhalten und Konsistenz mit dem gefürchteten Ethanol (Ethylakohol, Alcohol, Weingeist, Spiritus..) nichts weiter gemeinsam. Sie tragen auch nichts zur Konservierung bei, sondern eben eher zu Konsistenz und Cremigkeit.

Alkohol im engeren Sinn wäre wenn-dann ja v.a. ein "Problem" in NK-Kuren, weil NK ja nunmal zwangsweise auf mehr oder weniger Alkohol als Konservierer ausweichen muss.
    Ich seh das problem aber auch eher in der Feuchtigkeit, also wurscht ob NK oder KK oder selbstgemacht, das bisschen mehr Alk in NK dürfte da keine sooo große Rolle spielen. Aber man muss ja nur die nackten Fingernägel mal 12h in ein Wasserbad tauchen, um sich vom Quelleffekt ein Bild zu machen. So ganz wohl ist mir dabei auch nicht.

Andererseits bleibt: Haare haben immer eine gewisse Grundfeuchte. Also wirklich trocken sind sie ja (zum Glück) auch wieder nie. Und wenn wir saftige, kühle, schwere Haare haben, weil wir mit etwas Öl die Verdunstung i Schach halten, ist das zwar was anderes als tropfnasse Kurpackungen, aber letztlich ist das auch "böse" Feuchtigkeit.

Also Dosis macht Segen/Gift.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

meine haare mögen es auch gar nicht, wenn sie zu lange nass sind. ich krieg dann haarbruch.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich bin da gar nicht so sicher, ob Feuchtigkeit automatisch die Schuppenschicht öffnet. Also wie etwa bei einem basischen Shampoo oder Seife.
    Aber das Haar quillt sicherlich auf. Ich erinner mich, dass wir die Diskussion schon mal im Zusammenhang mit "Gesichtswasser für die Haare" hatten und schlussendlich etliche dem GW abschworen.

Ich habe gemerkt, dass es hinsichtlich des Pflegeeffekts ohnehin keinen Unterschied macht, ob ich eine halbwegs reguläre Einwirkzeit einhalte oder hardcore kure. Also nach 30 min ändert sich nichts mehr signifikant. Daher ist da inzwischen meine persönliche Deadline; warum ein Risiko eingehen.
    Ich kann mich an eine Keralogie-Schulung erinnern in der gesagt wurde, dass die Zeitangabe auf der Haarkur eigentlich für das Gewissen des Kunden wäre. D. h. die volle Wirkung der Kur entfaltet sich schon nach viel kürzerer Zeit. Aber da der Kunde bei 5 min. Einwirkzeit halt nicht das Gefühl hat, dass sie in dieser kurzen Zeit richtig wirken kann, lässt man sie halt länger drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Kuren irgendwann keine verstärkte Wirkung eintritt, selbst wenn sie über Nacht drauf ist.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Sehr interessant Cheyenne

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Aber die Haare bleiben doch gar nicht so lange feucht. Wenn ich eine Kur in meine trockenen Haare knete, dann sind die nach spätestens 1 Stunde wieder trocken. Wenn Öl dabei war, sind sie natürlich ölig, aber nicht nass.

Wichtig ist doch, dass das Haar geschmeidig ist, damit Haarbruch vermieden wird. Dazu muss die Schuppenschicht nicht geöffnet sein.

In vielen Kuren sind aber Tenside enthalten, damit man die auch gut ausspülen kann und Tenside wollte ich nicht lange im Haar haben. Öl über Nacht halte ich aber für völlig unproblematisch.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Meine Haare sind feucht wenn ich Haarkur reinpacke oder wenn ich z.B. Macadamianuss Butter reintu und das auch noch nach Stunden. Darum kam ich ja zu der Überlegung. Aber ich habe jetzt entschieden bei mir bleibt nichts mehr länger als 30 Minuten im Haar. Ich denke eine bessere Wirkung erzielt das sowieso nicht ob man es nun 30 Minuten oder 8 Stunden drauf lässt. Je länger vermute ich je schlechter fürs Haar.
    Öle tu ich nur ins leicht angefeuchtete Haar da sie mir sonst die Haare total austrocknen.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von sheila99 Beitrag anzeigen
    Meine Haare sind feucht wenn ich Haarkur reinpacke oder wenn ich z.B. Macadamianuss Butter reintu und das auch noch nach Stunden. Darum kam ich ja zu der Überlegung. Aber ich habe jetzt entschieden bei mir bleibt nichts mehr länger als 30 Minuten im Haar. Ich denke eine bessere Wirkung erzielt das sowieso nicht ob man es nun 30 Minuten oder 8 Stunden drauf lässt. Je länger vermute ich je schlechter fürs Haar.
    Öle tu ich nur ins leicht angefeuchtete Haar da sie mir sonst die Haare total austrocknen.
    Öle trocknen bei mir leider generell aus. Und ich lasse meine Kuren auch meistens 30 min. drin - längstens. Ich denke das Haar ist dann auch gesättigt und kann mit längerer Einwirkzeit nicht mehr Pflegestoffe aufnehmen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Wie kann Öl die Haare austrocknen??

Ich nehm es immer GEGEN Austrocknung...

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Supermaus01 Beitrag anzeigen
    Wie kann Öl die Haare austrocknen??

Ich nehm es immer GEGEN Austrocknung...
    das kommt sicherlich immer auf die jeweilige Haarbeschaffenheit an - bei mir trocknets aus, wenn ich anfeuchte

Nur mal so als Idee, aber muss nicht vielleicht die Schuppenschicht offen sein, damit die Pflege überhaupt ins Haar rein kann?

Ich kure nur mit Öl und trocken, und ich merke einen sehr deutlichen Unterschied, ob ich nur 5Min, eine Stunde oder über Nacht Öl drin hab
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

So sehe ich das auch, dass die Schuppenschicht offen sein müßte um Pflege reinzubekommen und genau darum gibts bei mir keine Stundenlangen Einwirkzeiten mehr.

Öle wirken bei sehr vielen im trockenen Haar angewendet austrocknend findet man hier massig Aussagen dazu bin also kein Einzelfall.

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Öl kann ja auch auf der Haut austrocknend wirken, warum also nicht auf den Haaren?

SweetClover
    Besucher

Also man kann die Haut ja im Grunde nicht mit den Haaren vergleichen, oder? Die Haut trocknet durch Öl ja aus, weil sie selbst kein Sebum mehr produziert. Haare sind doch "totes" Material.

kontext
    Besucher

Die Haut trocknet auch deswegen bei Öl aus (wenn sie es tut), weil es in der Regel als Alternative zu Emulsionen verwendet wird, die einerseits selbst wasserhaltig sind, anderseits keinen wasserabdichtenden Film bilden.

Ob die Sebumproduktion durch Ölen, mehr oder weniger entfetten usw. wirklich so stark beeinflusst wird, weiss ich schlichtweg nicht. Klingt plausibel und wird hier oft genannt, ich konnte da bei mir nie einen Unterschied feststellen.

Wenn man Öl ins trockne Haar gibt, ist es, denke ich, sinnvoll zu gucken, ob man ein Öl hat, das leicht in das Haar eindringen Kann und dies im individuellen Fall auch tut, und falls nicht ein Auge auf die Eigenfeuchte (also den Wassergehalt) des Haares zu lenken. Die Haare werden von Öl bei mir sinigerweise dann knirschig, wenn ich sehr trocknes, durchgetrocknetes Haar habe und dann einen abdichtenden Ölfilm drüberlege, der keine Feuchtigkeit mehr ranlässt, aber auch nciht einzieht.

Andersrum kann es auch kontraproduktiv sein, zuviel Feuchtigkeit im Haar "einzuschließen"; da hätten wir dann wieder die Aufquelldiskussion.